Italy
Verona

Vérone

July 29, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Encore une belle journée qui s’achève 🌞

Aujourd’hui au programme ➡️ la visite de Vérone et de ses édifices incontournables.

1 / 2. Les fameuses Arènes de Vérone, nous serions bien restés pour assister au spectacle qui était en train d’être installé !

3. 🌀

4. Museo di Castelvechhio 🏰

5. Un joli aperçu de la cathédrale Santa Maria Matricolare.

6. À marcher sous 30 degrés nous avions bien mérité une petite pause : bière locale cette fois-ci ! 😜

7 / 8 / 9. Un joli point de vue du Museo Archeologico Nazionale + 🙋🏻‍♀️

10 / 11. La Casa di Giulietta, et devinez quoi ? Mon Roméo m’a déclaré sa flamme sur le balcon de cette chère Juliette 🌹❤️

Place au repos maintenant, de retour dans notre petit camping au côté de Jacky. Nous sommes en train de nous questionner quant à la suite de notre voyage. Nous avions pour « projet » de nous diriger vers la Croatie et d’y passer quelques jours avant de retourner en Italie pour partir à la découverte des Dolomites. Cependant, notre première semaine de road trip nous a permis de nous rendre compte à quel point il pouvait être difficile de trouver des spots pour le soir alliant nature et proximité avec les grandes villes. Nous avions imaginé pouvoir dormir dans des endroits sécurisés au milieu de rien, nous nous sommes retrouvés à plusieurs reprises à devoir stationner sur des parkings en pleins centre ville pour passer la nuit. L’heure est à la réflexion. Des conseils / avis à nous donner ? 😅

Pierwszy dzień w Weronie🇮🇹

October 8, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Podróż była dluuuga i nocna. Do Verony udało mi się dotrzeć około 5 rano. Pierwszy dzień spędziłam na odsypianiu, rozpakowywaniu się, zakupach i na popołudniowym spacerze po centrum❤️ Verona jest piękna i nawet w październiku całkiem zatłoczona! To 4 najbardziej turystyczne miasto Włoch. Pogoda istnie letnia bo 28 stopni☀️ Jutro rozpoczynam zajęcia, jednak na razie tylko z włoskiego, reszta przedmiotów dopiero od 6 listopada.Read more

Side street restaurant

April 16, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

As is our wont, we sought out a "local" restaurant, rather than stick to the formulaic tourist places (all laid up, complete with slick salesman type of waiter to greet you.......you know the sort). And we found a gem. Old rustic tables with benches to sit on; God knows how old the place actually is.
      As we arrived, there was a birthday party going on with all the locals and plenty of singing. They moved off into the bar shortly after we sat down to continue their celebrations, and a measure of how good a time they had was shown by the fact that they had drunk the place dry of house wine.
      Fabulous meal.........fingers crossed we can find more like this.

Italien - da sind wa endlich

May 5, 2023 in Italy ⋅ 🌙 16 °C

Die Sache mit dem Internet haben wir geklärt und sind für den nächsten Stellplatz hoch hinaus in die Berge. Am nächsten Tag wurden wir mit einer fantastischen Aussicht belohnt und haben die Natur und die Ruhe bis in den späten Nachmittag genossen. Etwas Aufregung gab es dann doch, als plötzlich Polizei auf den Platz fuhr für eine Kontrolle...war zum Glück nichts weiter.
      Am Abend sind wir nach Verona gefahren für unsere erste italienische Pizza🍕 und wir wurden nicht enttäuscht. Natürlich haben wir auch einen kurzen Abstecher zur Casa di Giulietta gemacht. Dieser kleine Balkon soll Shakespeare inspiriert haben.

מתכון איטלקי לטירוף קל

May 8, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

בשביל מתכונים חייבים אנרגיה!

לכן, פצחנו בארוחת בוקר במלון האיטלקי הקטן שהיא כמובן מושלמת כמו המלון עצמו.

גולת הכותרת, לדעתי, היא מכונת מיץ התפוזים שאם זורקים לה תפוז היא מכינה מיץ בתמורה. היא לא גילתה את המתכון אבל לא היה לנו אכפת.

נוסעים לוורונה (יש כאלו שקוראים לה, בצדק, רומא הקטנה) - חונים בחניון הקרוב ביותר כי ככה התרגלנו.

מצרך מספר 1 - טעויות.

בדרך לתצפית על העיר נתתי ליובל לבחור אם עולים ברגל או בפניקולר.

על טעויות, כידוע, משלמים!

עלינו ברגל - 300 מטר בעליה.

נוף מרשים של העיר עם (נחשו מה) קפה!

ירדנו בפניקולר וחצינו את הגשר הרומי בזהירות. הוא קצת ישן ולא רצינו שיתפרק.

דחיית סיפוקים (או בשמה הידוע, דיאטה) היא מצרך חיוני נוסף.

אם אתם מתקשים בהשגת המצרך, לכו לחנות הקינוחים המטורפת עם התור המטורף לא פחות.

תנוח נפשכם - צילמנו את הקינוחים וסימננו את החנות במפה - כדי להקל על הקהל.

תערבבו את כל המצרכים בארנה (אמפי) של וורונה - היא עגולה והשתמרה יפה ומתאימה למשימה.

שני גלדיאטורים שמתחרים זה בזה, הם מצרכי חובה. אריה אחד נוסף יכול להוסיף לטעם, לשיקולכם.

בסיור המודרך בעקבות רומיאו ויוליה, סיפקו מידע רב על מצרכים סודיים:

ערבבו כיכרות, מגדלים, אצילים ומרפסות, עם חבר ממשפחה יריבה שאבא ואמא לא יאשרו בחיים וקיבלתם אהבה לא אפשרית ממבט ראשון, או בשמה השייקספירי - טרגדיה. מצרך חיוני.

עכשיו קחו את כל המצרכים (את הארנה, תשאירו, כן?!) ותעברו על הגשר הכי יפה בוורונה-  ponte di castelvicchio מה שחייבים, חייבים.

חשבתם שזהו? אז זהו. שלא.

ככה זה כששולחים שני הורים לטיול בלי ילדים אחראיים שיזכירו שכדאי גם לנוח.

לקחנו אופניים מהמלון ורכבנו ל borghetto. נכון, אפשר גם ברכב, אבל באופניים לאורך הנהר זה יותר מגניב.

14 קמ של רכיבה לאורך נהר עם טירות הביאו אותנו למקום קסום - Borghetto. יש שם כמה בתים שנבנו על נהר שוצף.

קשרנו את כלי הרכב הלא ממונע שלנו במגרש החניה, אכלנו במסעדה הכי שווה בלי להזמין מקום. מנפלאות ה low season. סיימנו בקבוק יין קטן.

ואז הגיעה ההפתעה -  צריך גם לדווש חזרה.

קיוויתי שמישהו גנב את האופניים ונוכל להזמין מונית חזרה, אבל תפילותי לא נענו 😒

המרכיבים האחרונים במתכון: שני מדוושים ששתו קצת יותר מדי יין, חושך, מסלול בין העצים עם סיכוי סביר לפספס את השביל וליפול הנהר. אופים את הכל באור של חצי ירח.

זהו, מוכן!

Verona

July 20, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Verona ist eine Stadt in der norditalienischen Region Venetien mit einer mittelalterlichen Altstadt, die zu beiden Seiten der sich dahinschlängelnden Etsch erbaut wurde. Sie ist bekannt als Schauplatz von Shakespeares "Romeo und Julia".

Natürlich darf Verona auf unserer Reise nicht fehlen, zudem liegt es auf dem Weg. Wir dürfen netterweise schon früher einchecken und sind deshalb schon gegen Mittag in der Stadt. Das Thermometer ist irgendwo knapp über 37 Grad stehen geblieben. Crystal hat es gut, er darf den Tag mit Klimaanlage in der Unterkunft verbringen.

Da die Preise für eine Busfahrt in Italien deutlich günstiger sind als die Parkgebühren machen wir uns auch heute mit dem Bus auf in die Stadt.
      Direkt an der bekannten Arena steigen wir aus und flüchten uns in den Schatten. Von dort aus lassen wir uns einfach treiben. Schauen uns bekannte Sehenswürdigkeiten an, schlendern durch kleine Gassen, essen Gelato und besuchen einen Aussichtsturm.
      Leider ist die Hitze absolut unerträglich und gegen Nachmittag machen wir uns auf den Weg zurück, schnappen uns Crystal und fahren in ein nahegelegenes Einkaufszentrum. Weniger zum shoppen, mehr für die Klimaanlage.

Espresso und Limoncello

March 2, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Die nächsten zwei Tage erkundeten wir nach ausgiebigen Frühstücken bei regnerischem Wetter die Stadt mit ihrem sich windenden Fluss „Etsch“, dem alten steinernen Gassen, herrschaftlichen Kirchen und die Festung „Castelvecchio“. Verona zeigte in voller Pracht ihre facettenreichen Gesichter und sorgte immer wieder für grenzenloses Staunen. Espressi und italienische Teilchen zwischendurch duften da natürlich nicht fehlen und abends verköstigten wir bei selbst gekochtem Essen italienischen Wein und Limoncello.Read more

Die Etsch entlang nach Verona

July 2, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Die Beleuchtung des Weges neben meinem Zelt war nervig, als ich das erste mal aufwachte, habe ich mein Zelt um zwei Meter verschoben. Ich hatte oben ohne aufgebaut, aber nicht nur meine Brusthaare im Wind sondern nur den Mückenschutz ohne Aussenzelt. Dabei ist meine Trinkflasche umgefallen und ein paar Sachen waren nass.
      Komisch, diese Sachen in meine Packtaschen zu stopfen bei dem Gedanken, wie die am Ende des Tages riechen werden.

Ich verließ den super campground und radelte erst nach Trento und dann immer weiter die Etsch entlang. Da es immer Gegenwind gab, genoss ich die Heerscharen an motivierten Rennradlern, die den Sonntag für eine Ausfahrt nutzten. Ich fuhr mit Nachbarn von Roman 40 Kilometer und später mit Franzesko fast noch einmal so viele. Ich schlief dann eine Stunde vor Verona und finishte den Radteil des Tages am Bahnhof.
      Es kamen 150 Kilometer zusammen, die in Summe eigentlich ganz fix gefahren wurden, danke an meine Mitfahrer. Die Langeler Rennfahrer waren heute auch unterwegs, die sind 240 Kilometer bei Bonn Eupen in einem 27 Schnitt gebrettert, Respekt!

Romeo and Julia & Opera

July 30, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Ineens was de rij voor HET balkonnete even heel kort dus wij naar binnen. Daar waren dus al die mensen, gepropt in een binnenplaaats van 10 bij 10. En eigenlijk zijn er veel mooiere balkonnetjes in Verona.Read more

Verona day 2

December 30, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 9 °C

Well, Verona is lovely. Spent the day walking around. Went to the Verona arena to start with and Maddy was so excited she was leaping up the steps and slipped hitting her cheekbone on the jagged stone steps. She now has a cut and sweollen cheek. Went to Juliet’s balcony. Climbed up the Torre dei Lamberti. Crossed over the river and walked up to Castel San Pietro.Read more

Verona, فيرونا, ورونا, Vérone, ורונה, वेरोना, VRN, ヴェローナ, Werona, Верона, 维罗纳