Italien

Reisende an diesem Ort
    • Tag 23

Limoncello for President!

20. Januar 2023 in Italien ⋅ ⛅ 8 °C

Wir waren also hinter Puccini her, wie der Hund hinter der Wurst. Wir waren am Lago di Torre Puccini und durften leider nicht in die Villa, denn die wird nur zu bestimmten Zeiten geöffnet und wir haben den Einlass verpasst - also eigentlich hat die junge Frau uns einfach die Tür vor der Nase zu gemacht. Und für 12€/Person wollten wir dann nicht nochmal 40 Minuten auf den nächsten Einlass warten. Also haben wir uns alles von aussen angesehen und feiner Klaviermusik gelauscht, die von einem Hausboot auf dem See kam. Dieser See übrigens war das friedlichste, was ich in den letzten Tagen erlebt habe! Wer also nach Ruhe sucht, der ist dort gut aufgehoben. Wahrscheinlich im Sommer nicht, aber im Moment ist das schon fast meditativ. Die Batterien etwas aufgeladen an diesem See mit Sonne und Musik sind wir nach Lucca aufgebrochen, wo das Geburtshaus von Puccini stehen soll. So eine süße kleine Stadt! Mal wieder waren wir fast ein wenig atemlos vom schauen….so viele kleine hübsche Gassen, Kirchen, Türme, Mauern und ein beeindruckendes Stadttor. Und endlich haben wir auch die kleinen Geschäfte gefunden, die wir in Florenz so vermisst haben. Interessant auch, wie freundlich und hilfsbereit die Menschen hier sind. Im Sonnenuntergang sind wir dann wieder zurück nach Viareggio an den Strand. In dieser kleinen Hafenstadt gibt es übrigens nicht nur riesige Yachten in und um die WErft herum zu bewundern, hier soll auch ganz groß Karneval gefeiert werden. Und das sie feiern können, dass konnten wir dann am Abend am eigenen Leib erfahren.
      Wir hatten uns einen Tisch für zwei im *Carpe Diem* reserviert - für eine Pizza am Abend 🤪
      Was dann allerdings aus diesem kleinen Abendessen wurde hat den Rahmen etwas gesprengt! Die Geburtstagsfeier einer 15jährigen und eine Disco (ja, das hab ich auch schon lange nicht mehr gehört 😂) mit Musik der 80er und 90er haben uns wie Pattex an die Stühle geklebt. Das alles war so schön anzusehen - HERRLICH! Als unser Kellner uns dann noch Limoncello ausgegeben hat, konnten wir einfach nicht mehr weg…die Herren am Nebentisch haben angefangen sich mit uns zu unterhalten (einer von denen ist mit einer Frau aus Essen liiert) und irgendwann hielt es uns auch nicht mehr auf den Stühlen und wir haben echt lange getanzt. Ich glaube, wir waren unter den letzten Gästen an diesem Abend. Also haben wir uns noch von unserem wirklich zauberhaften Gastgeber verabschiedet und sind glücklich in unseren Tootles gepurzelt….

• Tag 24

Wehmut macht sich breit…

21. Januar 2023 in Italien ⋅ ☁️ 5 °C

Heute morgen haben wir mit Herrn Schröder noch einen ausgedehnten Strandspaziergang gemacht. Der Strand hier ist gigantisch - im Winter. Im Sommer wollen wir definitiv nicht hier sein, aber zum momentanen Zeitpunkt ist es hier einfach nur genial…wir haben alles in vollen Zügen genossen, die Wellen, die Luft, den Sand, die Aussicht auf die Berge mit den von Schnee bezuckerten Spitzen. Aber leider müssen wir weiter…wieder in Richtung Heimat aufbrechen. Wir werfen einen letzten Blick auf die italienische Küste und starten in Richtung Parma…Weiterlesen

• Tag 3

Viareggio..die Hauptstadt des Karneval

6. Oktober in Italien ⋅ ☁️ 13 °C

Das berühmteste Seebad der Region, mit einer über 140 Jahre alten Karnevals Tradition, der jedes Jahr über einen Monat gefeiert wird und spektakulär sein muss.
      Viareggio: Das Meer auf der einen Seite, die weißen Gipfel der Apuanischen Alpen (Alpeninnen) auf der anderen. Durch die charmanten Straßen des Stadtzentrums schlendern, die tollen Gebäude im Jugendstil bewundern (es sieht ein bisschen so aus wie im Phantasialand.. unglaublich schöne Gebäude und eine ewig lange Promenade..) ein Eis unter den Pinien genießen, an der Darsena ans Meer gehen oder weiterlaufen bis zum freien Strand Lecciona fast bis nach Torre del Lago (mit über sechs Kilometern feinstem Sand, einer der längsten und schönsten Strände Italiens) in einer der typischen Trattorien am Meer Fisch essen und die beschauliche Zeit eines Tages mit Salzgeschmack genießen.
      Das Essen ist hervorragend und überraschend preiswert!
      Die wichtigste Stadt der Versilia, die als Meereszugang von Lucca entstand, verdankt ihren Namen der Via Regia, der Straße, die im Mittelalter von den Stadtmauern zum Meer führte.
      Auch damals wussten die Menschen, was gut ist!
      Morgen geht's weiter! Der Rotwein schmeckt..gute Nacht 💓

• Tag 13–15

Lucca

30. April in Italien ⋅ ☁️ 19 °C

Wir fahren weiter Richtung Lucca. Beeindruckend, wie plötzlich doch recht hohe Berge auf dem Weg zur Küste vor uns auftauchen, die Apuanischen Alpen, die gleich mehrere Gipfel von 1800-1950m Höhe haben. Wir überqueren die Grenze von Ligurien in die Toskana. Damit sind wir erst einmal angekommen im T-Shirt- und Kurze-Hosen-Wetter😄. Wow!

Hier finden wir einen Wiesen-Stellplatz, von dem aus wir in die Stadt laufen können (Al Bersaglio2-Lucca) und unser Blick aus dem WoMo geht sogar nur ins Grüne!

Lucca ist ein sehr hübsches Städtchen in den Hügeln der Toskana, welches vor allem bekannt ist für seine ca. 4 km lange Stadtmauer aus der Renaissance, die das historische Stadtzentrum mit seinen kopfsteingepflasterten Gassen umgibt. Auch Kirchenornamente in einem ganz besonderen Stil zeichnen das Städtchen aus. Und dann wäre da noch der Piazza dell' Anfiteatro, der auf den Überresten eines antiken römischen Amphitheaters errichtet wurde. Die Häuser, die heute den Platz säumen, bewahren immer noch die elliptische Form des einstigen Amphitheaters. Aber es gibt auch unzählige kleine, idyllische Plätze. Und uns fällt auf: Dieses Städtchen ist voll mit Restaurants, die auch tatsächlich sehr gut besucht sind. Aber vielleicht sind es nicht nur für uns die beiden ersten Sommertage des Jahres mit 26 Grad! Gerne wären wir noch 1-2 weitere Nächte geblieben, aber die Wettervorhersage für die nächsten beiden Tage zusammen kündigt 50 l/m2 an Regen an. Non ci piace. Wir fahren weiter.

• Tag 206

Marina di Torre del Lago Puccini

22. Februar 2023 in Italien ⋅ ⛅ 13 °C

Morgens waren wir auf einem kleinen Markt in Levanto. Danach sind wir losgefahren und haben ein paar Sachen erledigt. Wasser auffüllen/ablassen und einkaufen. Abends haben wir uns einen schönen Stellplatz am Meer gesucht und stehen jetzt auf einem Parkplatz hinter ein paar Häusern. Gegen 20:00 kamen uns dann ein paar nette Wildschweine besuchen 😅Weiterlesen

• Tag 7

Trattoria il fiaschetto

16. Juni 2023 in Italien ⋅ ☀️ 23 °C

Nach em ichegge simmer in en trattoria am igang vom städtli go znacht esse. Mer hend das resti entdeckt gha wo mer here gfahre sind. Mer sind wiederum sehr herzlich empfange worde und eus sind die drü menüs mit jewiils mehrere hauptspiese erklärt worde. Mer hend eus beid für pasta entschiede. Es isch mega fein gsie und super schön grossi portione. Zur vorspies heds lokali spezialitäte geh und zum dessert hemmer eus es tiramisu teilt.Weiterlesen

• Tag 7

I levrieri B&b

16. Juni 2023 in Italien ⋅ ☀️ 24 °C

Vo livorno us simmer uf torre de lago puccini gfahre. Det hemmer vorus es chlises bed and breakfast zimmer gmietet. Mer sind sehr herzlich empfange worde und d nina hed super mit ihrne italienisch skills chönne übersetze.Weiterlesen

• Tag 3

Sushi & Strand

12. Juli in Italien ⋅ ☀️ 27 °C

Pünktlich um 08.00 Uhr schafften wir es heute Morgen erwartungsgemäß nicht an den Strand, aber das war auch unser Glück. Die Dame gestern hatte uns einfach die falsche Öffnungszeit genannt, so dass wir Punkt 9.00 Uhr das Personal mitten in den Vorbereitungen für den Tag. Egal, wir konnten unser Zelt im Besitz nehmen und dem entspannten Strand- und Faulenztag stand überhaupt nichts mehr im Wege. Mangels geeigneter Auswahl verzichteten wir gleich auf das Frühstück am Strand und setzten lieber auf unseren gestern entdeckten Joker zum Mittagessen: Sushi All you can eat in einem erst vor zwei Tagen eröffneten japanischen Restaurant. Die Zeit bis dahin wurde fleißig geplanscht, gelesen, am sich schnell füllenden Strand spaziert und gechillt. 11:45 Uhr war der Startschuss für den Marsch zur Nahrungsaufnahme. In Flipflops, Badeshorts und leicht eingesandet wurde Japan ein kulinarischer Besuch abgestattet.
      Sehr, sehr freundlicher Service, ein cooles bzw. schickes Ambiente und eine immense Auswahl an japanischen Köstlichkeiten ließen unsere Augen glänzen. Bestellt wurde per Tablett (immer 6 Teile pro Person und Runde), die Köche bereiteten alles frisch zu und entweder wurde die Bestellung von den freundlichen Servicekräften oder noch viel cooler, vom Serviceroboter, gebracht. Reichlich 90 Minuten später waren wir vollkommen gesättigt und rollten zurück in Richtung Strand um ein wohlverdientes Verdauungsschläfchen oder anderen ähnlich anstrengenden Aktivitäten zu frönen. Mit dem Nachlassen des Fresskomas wurde die große warme Badewanne nochmals intensiv genutzt bevor es gegen 18.00 Uhr zum obligatorischen Supermarktstop ging. Bis auf ein entspanntes Abendessen passierte nix mehr, so dass ich mich jetzt erstmal um meine im Anflug befindliche Erkältung kümmern kann/darf/muss

• Tag 2

Ein sehr ereignisreicher Tag geht zuende

2. September 2023 in Italien ⋅ ☀️ 28 °C

Heute sind wir vom Gardasee nach Pisa gefahren. Dabei sind wir über eindrucksvolle Gebirgspässe und atemberaubende Täler gefahren. Zudem haben wir die Car Pool Challenge mit dem Team #71 gemacht sowie die Fußball Challenge absolviert. Zum Abend hin haben wir mit einigen Teams wie zB #58 einen wunderschönen Platz für die Nacht gefunden.Weiterlesen

• Tag 4

25. September in Italien ⋅ ☁️ 21 °C

Ein Touri Hotspot und toskanische Karnevalsmetropole. Wer hätte das gedacht. Auf der relativ neuen Promenade reihen sich die Shops der grossen Marken aneinander, dazwischen Cafés und Pizzerien. Hier ist alles auf die Zahlungskräftige Kundschaft ausgerichtet. Am Strand eine Liege neben der nächsten, wie man es von italienischen Lidos kennt.
      Wir holen uns einen Snack von einem der „Foodboats“. Witzig und schwierig zugleich, bei dem Geschaukel das Essen zu greifen😂.
      Der Rest des Tages dient dem Nichtstun😬
      Tipp: Das Karnevalsmuseum ist bestimmt einen Besuch wert, leider war es zu Wochenanfang geschlossen.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Sei dabei: