Japan
Yokoami

Here you’ll find travel reports about Yokoami. Discover travel destinations in Japan of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

TOKYO!

August 5 in Japan

Was für eine Stadt! So dicht besiedelt, so hohe Gebäude und doch findet man unzählige Parks und Grünanlagen, dass man denken könnte wir befindet uns irgendwo in einem Urwald oder auf dem Land.
    Unglaublich kontrastreich!
    So sah unser Vormittag aus, gegen Nachmittag/Abend führen wir nach Shibuya und erlebten zum ersten Mal das Laute, moderne und schrille Tokyo. Es sah aus, wie der Times Square in New York.
    Schaut euch die Bilder an und bis bald
    Das Alonz

Zum ersten Mal in Tokyo

August 4 in Japan

Wir sind endlich in unserem Hostel angekommen. In einem kleinen Schlafsaal übernachten wir in einem Hochbett, Conzi oben und Alina unten. Kindheitserinnerungen kommen da hoch und wir fühlen uns wie kleine Mädchen bei einer Übernachtung bei der Freundin:D Nur sind wir zwei erwachsene Frauen und mehrere tausend Kilometer weit von unserer Heimat entfernt.
    Naja wie dem auch sei, gute Nacht und bis morgen.
    Das Alonz

Sumo Tournament

May 20, 2017 in Japan

Ein Sumo-Turnier in Tokyo. Für mich die letzte Gelegenheit noch einmal ganz tief in die japanische Kultur einzutauchen. Niemals hätte ich erwartet, dass ich mich am Ende meiner Reise durch Japan hier wiederfinden werde. Und es faszinierend finde!
    Das traditionelle Sumo besteht schon seit 1500 Jahren und ist damals zur Unterhaltung der Götter entwickelt worden. Die Regeln sind mehr als einfach: Ein Ringkampf gilt als beendet, wenn ein Kämpfer aus dem abgegrenzten Kreis gedrängt oder einer den Boden mit einem anderen Körperteil als den Fußsohlen berührt. Ein Kampf dauert meist nur wenige Sekunden.
    Der Turniertag selbst hält eine Vielzahl von Kämpfen für die Zuschauer bereit, das Turnier an sich erstreckt sich über 15 Tage und findet sechs Mal im Jahr statt.
    Das Leben als Sumoringer jedoch ist alles andere als ein Zuckerschlecken: Er lebt und trainiert mit anderen Kämpfern in einem Sumostall, trägt auch im Alltag traditionelle japanische Kleidung und hat dauerhaft strenge Regeln zu befolgen. Nicht einmal Auto fahren darf er. Nach dem Rücktritt und somit dem Karriereaus hat ein Sumoringer nicht nur mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, sondern auch mit wenig Geld in der Tasche und überschaubarer Bildung im Gepäck.
    Trotzdem: Mein Respekt gilt diesem Sport, der auch noch nach so langer Zeit die Massen begeistert!

Ryogoku kokugikan

May 10, 2016 in Japan

Afgelopen nacht hebben we heel goed geslapen. Vanochtend waren we dan ook klaar voor onze eerste wandeling. Met de metro naar Ueno om het park en het schrijn te bezoeken. Daarna zijn we ook de belangrijkste werken ih Tokyo National Museum gaan bekijken. Rond de middag wandelden we dan verder naar de Thunder gate: echt wel de moeite! Als echte Japanners hebben we als lunch een bentobox gegeten tijdens het sumo :-) Vanavond staat er yakitori op het menu.
    Wat hebben we vandaag geleerd:
    Haal geen kaart of boekje tevoorschijn als Japanners het kunnen zien, want voor je het weet wijzen ze je de weg.
    Wc-brillen worden hier trouwens verwarmd!
    :-)

מוזיאון אדו-טוקיו

October 16, 2016 in Japan

לא היו יותר מדי דברים מעניינים לצלם, אבל המוזיאון עצמו די מעניין. גדול ומסביר הרבה על ההיסטוריה הדלה והקצרה של טוקיו ב150 השנים האחרונות.

טוקיו של פעם

July 31, 2015 in Japan

ברובע ריוגוקו נמצא מוזיאון Edo Tokyo.
    אדו הוא שמה הישן של טוקיו והמוזיאון בנוי כך שהולכים במסלול מטוקיו של פעם (אדו) עד לטוקיו של היום.

בכניסה יש דוכן של מדריכים שעושים לך סיור במוזיאון בהתנדבות. אותנו הדריכה מיוקי המקסימה, היה ממש כיף כי התיאורים באנגלית על המוצגים היו מאד מצומצמים.

זה לא מוזיאון קונבנציונלי במיוחד, הוא מציג מגוון רחב מאד של תחומים ויש גם מיצגים אינטרקטיביים - כיף!

מה שמרשים במיוחד הם עשרות אם לא מאות השחזורים המדויקים של... הכל.
    של מבנים, סיטואציות (חלק גדול מהמיצגים זזים) והחלק הכי מרשים - של האנשים.
    כל הדגמים האלו הם עבודת יד מדויקת ומפורטת להפליא - כל עץ שונה מהשני ולכל אדם יש פנים שונות והבעה מיוחדת משלו, זו תשומת לב יוצאת דופן לפרטים שרק יפנים מסוגלים להקדיש. "מי כבר יראה את זה" לא הולך אצלם, הכל חייב להיות מושלם.

בתמונות:
    מערכה מתיאטרון קבוקי
    שחזור של הנמל הישן של אדו (מאחורי כל סירה עם אנשים עליה יש סיפור שלם)
    שחזור של חגיגות ניצחון כלשהן
    שחזור של הגרסה הראשונה של כלבו מיצוקושי
    אני מנסה להרים משהו כבד מדי (מחוץ לתמונה: קבוצת יפנים שצוחקת על כמה שכשלתי ומריעה לי כשסוף סוף הצלחתי להרים את זה)
    אני עם הסמל של לוחמי האש* מתקופת אדו

* באדו היו המון שריפות שהחריבו אותה לחלוטין. העיר נהרסה ונבנתה מחדש פעמים רבות. לוחמי האש היו אמורים להילחם בשריפות! הנשק שלהם נגד האש היה... מקלות עץ ארוכים. נשמע לא אפקטיבי במיוחד אבל מה שהם עשו זה פשוט להרוס כמה שיותר בתי עץ כדי למנוע מהשריפה להתפשט. דווקא בסדר.

Sumo in Ryogoku

May 22 in Japan

Heute sind wir um 4 Uhr aufgestanden und nach Ryogoku zu fahren. Es findet nämlich das Mai-Turnier im Sumo, Hotsu Basho, statt. Alle 15 Tagen sind komplette ausverkauft aber jeden Tag vor dem Turnier werden noch mal ca 400 Tickets verkauft. Wir also hin und um 6 Uhr in die 50m lange Schlange gestellt. 20 Minuten später war die Schlange bereits 400m lang.
    Nach 2 Stunden anstehen haben wir dann die Tickets bekommen und sind erst mal frühstücken gegangen (und haben uns den Wikipedia Artikel zu Sumo durchgelesen ).
    Um 10 sind wir dann in die Halle und haben schon mal unsere Plätze eingenommen in der letzten Reihe unterm Dach. Aber selbst von da hätte man gute Sicht.
    Es war super ! Sumo ist sehr unterhaltsam , da eine Runde in den niedrigeren Ligen nur sehr kurz ist.
    Morgens wenn die „Kreisligen“ Ringen ist die Halle noch relativ leer , gegen Nachmittag gehts dann richtig los mit den Stars der Sumo Szene, die von allen angefeuert und abgefeiert werden.
    8 Stunden und mehrere Liter Bier später sind wir als Sumo Experten nach Hause gefahren.

Yokoami, 横網