lostjonas

October 2019 - May 2024
just me, myself and I on tour!
1 guy, 2 continents, 5 destinations, 17 weeks, 119 days, endless experiences.
Currently traveling
  • 1,663days

welcome to HCMC - Vietnam

October 23, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Ho Chi Minh City. Geschafft. Nächste destination und unglaublich viele neue Erfahrungen warten auf mich! Aber von vorne. Pünktlich um 13:15 Uhr bin ich in Singapur abgehoben. Der Flug war toll. Angenehm wacklig und gerade mal zu einem Drittel ausgelastet. Hatte also wieder einmal allen Platz der Welt. Gegen halb 3 bin ich dann in Ho Chi Minh gelandet. Zunächst habe ich natürlich Geld und dann eine sim Karte besorgt. Jetzt bin ich hier nämlich Handschlag mobil und das ist echt sehr sehr wichtig. Ohne Google Maps wäre ich hier noch verlorener als ich eh schon bin.
    Naiv wie ich bin habe ich dann auf der Suche nach nem Taxi dem erst besten vertraut und gleichmal 10€ zu viel bezahlen müssen 😅 für den Fahrer klar für mich natürlich nicht dass ich das parkticket übernehmen muss. Und 10€ parken am Flughafen in Vietnam scheint mir doch recht viel aber naja gut. Die Fahrt zum Hostel lief dafür ganz angenehm wobei der Verkehr hier ein Riesen Event ist. Unglaublich wie auf der 30 minütigen Fahrt niemand zu schaden gekommen ist. Amplem gibts zwar aber deren Zweck kennt kaum jemand. Fahrbahnmarkierungen hat man sich direkt mal gespart und wieviele von den Mopeds 🛵 nen TÜV haben kann man vermutlich an der Hand abzählen.... 😂 naja das Hostel ist dafür total super. Sauberes Bad und bequeme Betten und zu Fuß kann man einiges erreichen. Check in war problemlos und danach habe ich mich mit leeren Magen auf die Suche nach etwas zu essen gemacht und gleichzeitig die Umgebung ein wenig erkundet.
    Sobald man das ruhige Hostel verlässt ist Chaos egal wo man hinblickt. Straßen überqueren habe ich aber schon gelernt und nach ein paar Minuten sogar etwas zu essen gefunden. Jedenfalls standen dort einige Einheimische vor und dann dacht ich das ist bestimmt gut. Also ab in die schlange. Was es gab ich weiß bis jetzt immer noch nicht aber es war gut. Es war ein Baguette belegt mit irgendetwas (Fleisch,Gemüse,Creme) idk. 😋😂 mit dem Baguette in der Hand bin ich dann weiter und habe noch einen Park gefunden wo viele dort trieben und den Feierabend genossen. Danach ging’s zurück ins Hostel weil ich ja meine nächsten Stationen mach HCMC planen muss! Das ist jetzt auch fürs erste getan und erschöpft von gerade einmal einem halben Tag hier falle ich jetzt im mein Bett.
    Leute aus meinem Zimmer (8betten) habe ich bisher nur flüchtig getroffen. Alles allein Reisende bisher (vermute ich) aber auch alle deutlich älter. Naja mal sehen vielleicht gehe ich morgen mal in eine Bar und guck ob ich dort Leute kennenlerne.

Ho chi mmmhhh!

October 24, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Ho Chi Minh Stadt. Neuer Tag neue Stadt neues Erlebnis! Heute morgen bin ich aus einer verdammt angenehmen Nachtruhe gegen 9 Uhr durch das zum Moped fahren dazu gehörende Hupen wach geworden. Das Hostel ist echt super. Der Raum ist angenehm kühl (ac ist hier das a und o) und das Bett groß und weich 😍. Schnell machte sich der lass-die-Stadt-entdecken-Gedanke breit und nach einer kurzen Suche wo ich mich am besten stärken konnte und welche Route ich einschlagen wollte ging es auch schon los ins Chaos. Die anfänglichen Unsicherheiten haben sich immer weiter gelöst und so von ich zielgesteuert direkt mal über eine Kreuzung rein in einen netten Laden wo ich das gleiche Baguette wie gestern auch bekommen habe (glaube ich zu mindest). diesmal aber mit richtiger Theke, mit Angaben was drauf ist und und und. Vermutlich wollt ihr alle wissen was da jetzt drauf ist. Also irgendeine Fischcreme 🐠 ein bisschen chicken 🍗 ein bisschen Schwein 🐖 (glaube ich 😂) und Gemüse wie Karotte 🥕 Gurke 🥒 ner etwas scharfen tomatencreme 🍅 und das alles in einem leckeren französischen Baguette 🥖. Das können sie tatsächlich sehr gut. Liegt wohl daran das die „franzecken“ mal hier waren. Und alles für sage und schreibe 1,30€ 💸
    Gestärkt ging es dann in Richtung Museum für Kriegsverbrechen.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, das was man dort zu sehen bekommt und ausgestellt ist geht kaum an jemandem vorbei. Mir war bei weitem (und das liegt sicherlich nicht an der frühen Abwahl von Geschichte im der Schule) nicht bewusst mit welchen Mitteln und unter welchen Umständen die Amerikaner hier gekämpft haben. Da kann man nur ganz offen und ehrlich sagen: SHAME ON YOU!
    Und alles um den Kommunismus vorzubeugen...
    Man hat jedem einzelnen Besucher den Schock angesehen und mit Sicherheit ist jeder mit einem nachdenklichen und erschütterten Kopf aus diesem Museum wieder rausgekommen.
    Mit diesen Erkenntnissen ging es dann weiter Richtung Kathedrale und Postoffice. Zwei alten aus der französischen Kolonialzeit stammenden Gebäuden. Die Kirche leider derzeit wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist direkt neben dem postoffice. Ein unglaublich schönes Gebäude das ein wenig an einen Bahnhof erinnert. Von dort bin ich die Straße runter immer geradeaus bis zum Fluss. Und ich muss sagen hier hat man sich dann dich ein wenig heimischer gefühlt. Es ähnelt ein wenig der Kö. Ein teurer laden neben dem nächsten und dazwischen immer mal wieder ein sehr hochwertiges Restaurant oder 5 Sterne Hotel. Ebenfalls auf dieser Straße ist das große Shoppingcenter 🛍 . Ein Adidas oder Nike Store hätte ich hier eigentlich weniger erwartet. Zurück ging es dann über die Wallung Street zum Wiedervereinigungspalast. Ebenfalls ein schönes Gebäude das sehr offen ist und eins der doch wenigen Sehenswürdigkeiten hier in der Stadt bietet.
    Danach ging’s weiter über den Ben Thanh market mit einem leckeren Abendessen auf dem streetfood court ziemlich in der Nähe. Auch hier fraglich was es genau gab aver es war lecker und echt günstig. Dazu eine Mega Location mit coolen Leuten aus aller Welt und netten Einheimischen.
    Jetzt bin ich wieder im Hostel und lege mich auch gleich erschöpft und noch immer ein bisschen schockiert ins Bett.
    Morgen früh um 7:30 geht’s dann einen ganzen tag ins Mekong delta. Mal sehen was mich dort alles begegnet.

Biste im Mekong ist der Tag dingdong!

October 25, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

My Tho. Heute morgen ging um 6:45 der Wecker da eine ganztägige Tour zum Mekong Delta auf dem Programm stand. Für alle die nicht wissen was das ist: Das Mekongdelta im südlichen Vietnam ist ein riesiges Labyrinth aus Flüssen, Sümpfen und Inseln mit schwimmenden Märkten, Khmer-Pagoden und von Reisfeldern umgebenen Dörfern. Um Punkt 7:30 hat der Bus mich an meinem Hostel abgeholt. Danach ging es knapp 90min aus der Stadt raus und zum ersten Stopp der Tour, eine bienenfarm. Bei einheimischen auf der Farm haben wir leckeren Honig gegessen und dabei einer traditionellen Band zu gehört. Dazu gab es einen superleckeren Obstsalat aus Ananas 🍍, Papaya, Wassermelone 🍉, drachenfrucht, den kleinen typischen Bananen 🍌 und und und. Zu Fuß ging es weiter durch einen kleinen Dschungel aus Palmen und Bananenpflanzen zu kleinen Paddelbooten mit denen uns unglaubliche nette Einheimische zu einer coconut Farm gefahren haben. In der Ruhe der Natur auf diesen kleinen vier-Mann-Schiffen zu sitzen war mega! Auf der coconut farm wurde uns dann gezeigt wie die typisch vietnamesische Süßigkeit: coconut Candy, hergestellt wird. Auch wenn ich kein großer Fan von süßem und Kokosnuss 🥥 bin fand ich’s lecker. War ein bisschen wie Kaugummi. Als absacker gabs dann einen snake-wine-Shot. Dieses alkoholische Getränk ist in einer Flasche wo kleine Schlangen, Skorpione und andere Tiere tot drin sind und dann der Wein zugegossen wird. Geschmeckt hat es eher weniger aber soll wohl gut sein 😊. Von der Farm ging es dann mit einem Motorboot auf eine Insel zum Mittagessen 😍. Mega lecker Reis mit Fleisch Gemüse und einer Suppe 🍲 alles was man hier so bekommt halt 😋. Von dort ging’s mit dem Boot zurück zum Bus sind weiter zum letzten Stopp auf der Tour. Eine kleines buddhistisches Dorf mit GIGANTISCHEN Buddhas. Unglaublich diese Staturen 😳.
    Morgen geht’s in die cu Chi Tunnel :)

Cu Chi Tunnels

October 26, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

Cu Chi. Der letzte Tag steht an und heute war eine Tour zu den Cu Chi Tunnels auf dem Programm. Da ich mich für die Nachmittag Tour entscheiden hatte konnte ich erstmal schön ausschlafen und dann in Ruhe frühstücken, bevor ich mich dann um 12 Uhr auf den Weg gemacht habe. Auf dem Hinweg habe ich vorher noch eine „Behindertenwerkstatt“ besucht. Hier sind Opfer von der sogenannten Chemie Waffe „Agent Orange“ am handwerkeln. Aus Holzbergen werden schöne Sachen geschnitzt und zum Teil mit Muscheln und Eierschalen ausgeschmückt. Klingt komisch sieht aber garnicht soooo schlecht aus 😂. Danach ging es aber weiter bei ca 37 grad zu den unterirdischen Tunnel, die die Vietnamesen zu Zeiten des Krieges gebaut hatten um sich zum einen vor der G.I. zu verstecken, die legen also in diesen winzigen Tunneln und zum anderen um hinterhältige Angriffe durchzuführen. Das gesamte Gebiet ist dabei voller Attrappen was den Amerikanern ordentlich zu schaffen gemacht hat. Unglaublich wie kreativ und mit relativ wenig Gewalt Einfluss man seinen schier unschlagbaren Gegner die Grenzen aufweisen kann.
    Die Tunnel sind dabei unglaublich eng. Ich habe ca. 70 von 100 Metern geschafft, bevor ich rausgegangen bin weil es immer tiefer und enger wurde. Crazy sich vorzustellen das dort gelebt wurde.
    Auf dem Rückweg hat das Wetter leider umgeschlagen sodass es anfing in Strömen zu regnen und wir knapp 3 Stunden gebraucht gaben vor ca 65km 🙄🙄.
    Die Zeit hat mir allerdings ein paar neue Bekanntschaften erbracht mit denen ich abends noch zusammen auf dem streetfood market essen war und eine leckeres kaltes Tiger genossen habe.
    Dazu gehörten Jack (28, 🏴󠁧󠁢󠁷󠁬󠁳󠁿), Kilian (?, 🇮🇪), Sally (25, 🇭🇰) und Chris (23, 🇮🇩) .
    War ein toller letzter Abend hier in der 8,2 mio Stadt.

goodbye kingdom of motorbikes

October 27, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 35 °C

Ho Chi Minh. 5 Tage Großstadt, Chaos, Lärm und Mopeds sind vorbei. Heute geht’s ab nach Phú Quốc 🌴, einer zumindest auf Bildern unglaublich schönen Insel an der Küste von Kambodscha 🇰🇭.
    Ich sitze mal wieder am Gate und warte aufs Boarding. Anhand der mit mir wartenden wird einem schnell klar, dass hier viele Familien mit kleinen Kindern zum Urlaub hinfliegen. Ich fühle mich ein wenig wie in den Sommerferien am Düsseldorfer Airport nur halt auf asiatisch und in kleiner (wie die Asiaten halt so sind).
    Zum Flughafen bin ich nach dem Abenteuer bei der Ankunft dieses Mal mit dem Bus gefahren, was genauso ein Abenteuer darstellen sollte.
    Angeblich sollte der Bus zum Flughafen ca. 1h brauchen und alle 15 min fahren. So kam es dass ich um 10:36 am Busbahnhof ankam und auch direkt in den Bus einsteigen konnte. Entgegen meiner Erwartungen fuhr dieses allerdings dann erst gegen 11:30 los. Vermutlich also einmal die Stunde. Da scheint die sonst recht nette Dame am Empfang von meinem Hostel in Ho Chi Minh ein bisschen was durcheinander gebracht zu haben. Glücklicherweise hatte ich gut 2h für meine Anreise zum Airport eingeplant 😂😂😂
    Auf den Straßen war dafür diesesmal kaum was los. Keine Ahnung ob es daran lag dass die alle aufeinmal am Airport waren oder ob Sonntag war.
    Jetzt bin ich mal gespannt was mich dort erwartet :)

Eine Ferieninsel in ihren Startlöchern

October 27, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Phú Quốc. Nach knapp 50min Flug bin ich dann auf der Insel gelandet und wurde vom Shuttle Service in mein sehr schönes Hostel gefahren. Wobei ich schnell festgestellt habe dass hier noch Nebensaison ist und deswegen auch nicht sehr viel los ist. Auf dem Weg zum Hostel konnte ich eine Baustelle nach der anderen betrachten. Mir scheint es so als hätten die Vietnamesen erst vor kurzem entdeckt diese Insel in ihrem Besitz zu haben und das Potenzial davon richtig zu nutzen. Dementsprechend entsteht hier gerade ein resort neben dem nächsten.
    Aus diesem Grund ist vermutlich auch mein Hostel noch echt neu und hat sogar nen Pool. Den habe ich dann auch direkt mal genutzt und gut 2h dort verbracht. Danach habe ich gefühlt einmal die Kontaktliste durch telefoniert und Abend Premiereleague geguckt, das läuft hier nämlich alles im free tv 😊.
    Bis morgen :)

Pineapple Island

October 29, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Phu Quoc. Gestern war nicht viel los. Deswegen erst heute wieder ein Bericht. Nach den Tagen in Ho Chi Minh habe ich gestern den gesamten Tag am Pool verbracht und schön bei 32 grad in der Sonne ☀️ gelegen. zwischendurch immer mal wieder lecker gegessen und den „Ort“ hier erkundet.
    Heute morgen ging es dafür um 7:30 zum frühstück, da ich um 8:15 Uhr bereits den Kuss in de Süden der Insel genommen habe. Von dort fährt die längste Seilbahn der Welt (7.899,9m) rüber auf eine kleine Insel, genannt pineapple-Island 🍍. Die Fahrt dauert gut 20min. Hinweg über ein Fischerdorf und zwei drei kleine kaum berührte Inseln kommt man auf der mit viel notwendiger Vorstellungskraft paradiesischen Insel an. Auch hier wird gebaut und gebaut. Aber sieht auf den Plakaten mega aus. Hier entsteht neben einem Resort auch ein Wasserpark mit Mega coolen Rutschen und ein unglaublich schöner Strand der such schon fertig ist. Und genau dort war ich 😍😍😍🌴. Habe mal wieder nichts gemacht und in der Sonne gebadet zwischendurch im Meer abgekühlt und auf dem wasserspielplatz spass gehabt. Mega sache. Nachmittags ging es dann wieder zurück und jetzt chille ich mit Rob und Harriet (einem Pärchen aus England 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿) am Pool und nachher essen wir zusammen zu Abend. Lustigerweise fliegen die Beiden morgen im selben Flugzeug wie ich nach da nang, sodass wir und jetzt das Taxi teilen können :). Super Sache!

Pooltag

October 30, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

Phu Quoc. Der letzte Tag hier war nochmal mega schön. Bei 32 grad und blauem Himmel habe ich die Zeit bis zu meinem Flug nach da nang am Pool verbracht. Zwischendurch gabs leckeres Essen und jetzt gleich geht mein Flieger und ich ich bin mal gespannt auf die nächste Millionenstadt...Read more

Willkommen in Zentral-Vietnam

October 30, 2019 in Vietnam ⋅ 🌧 25 °C

Da Nang. Mit leichter Verspätung bin ich um kurz vor 9 mit den beiden Engländern im da nang gelandet ✈️. Bereits der sehr wacklige Landeanflug ließ uns darauf schließen, dass die Zeit mit Sonne und 32 grad wohl zu Ende sein scheint. Und so wars dann auch im strömendem Regen ☔️ und 25 grad sind wir aus dem Flugzeug gestiegen und zu unserem hostels gefahren. Morgen wollten wir dann nochmal was machen, natürlich abhängig vom Wetter...
    Gute Nacht :)

regen regen regen!

October 31, 2019 in Vietnam ⋅ 🌧 26 °C

Da Nang. Mein erster richtiger Tag in Da nang ist vorbei und ich habe nicht wirklich viel gemacht. Warum? Es regnet und regnet und regnet während eine Taifun und Sturm nach dem nächsten durch die drittgrößte Stadt hier in vietnam braust....
    Rausgeschafft habe ich es trotzdem zwischendurch immer mal wieder weil ich mir meine Entdecker Lust nicht nehmen lassen wollte.
    Zunächst gab es eine warme leckere Pho (Vietnamesische Suppe) zum Frühstück. Danach wieder ins Hostel bis der nächste Sturm vorbei war.
    Anschließend habe ich die Stadt erkundet. Der geode Markt ist direkt gegenüber von meinem Hostel und nur ein paar Meter weiter eine schöne französisch geprägte Kathedrale. Von dort ging es weiter bis zur berühmt berüchtigten Dragon bridge. Leider fing es dann sich schon wieder an zu regnen. Da ich aber eh pitschnass war habe ich meine Stadttour einfach fortgesetzt.
    Am Nachmittag habe ich mich im Hostel aufgewärmt und bin nur nochmal kurz raus um mor ein paar Snacks um die Ecke zu kaufen, weil ich einen entspannten Abend mit Netflix machen wollte. Als ich dann zurück kam habe ich Eugenia kennengelernt: eine Mädchen aus Singapur ebenfalls auf meinem Zimmer wie haben uns lange unterhalten und beschlossen abends zusammen was essen zu gehen. Dementsprechend sind wir dann am Abend noch ein weiteres Mal raus und mit Grab für 0,04€ (!!!) zu einem Restaurant gefahren. Es gab lecker frühlingsrollen, Fried noddles und und und. Dmach ging’s wieder ins Hostel und jetzt lieg ich um Bett und gehe gleich schlafen, weil morgen früh die Tour zu den Ba Na Hills ansteht. :)