Jordan
Jabal Khabathah

Here you’ll find travel reports about Jabal Khabathah. Discover travel destinations in Jordan of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Aqaba - Besucherzentrum von Petra

April 15, 2017 in Jordan

In Aqaba angekommen geht es früh morgens los. Nahezu das gesamte Schiff (liegt daran dass es ein inkludierter Ausflug ist) macht sich auf den Weg nach Petra, der geheimnisvollen Stadt im Sand. 😊

Nach einer 2 Stündigen Busfahrt haben wir dann auch endlich das Besucherzentrum von Petra erreicht. 😀

Jordanien - Eine Reise wert

December 12, 2017 in Jordan

Überlegt ihr wohin ihr nächsten Sommer reisen wollt? Warum nicht nach Jordanien? Uns hat es super gut gefallen nur leider waren 10 Stunden viel zu kurz um alles zu sehen. Außerdem ist es nicht zu empfehlen Petra zu besuchen wenn gerade zwei Kreuzfahrtschiffe in Aqaba angelegt haben. Aber die Leute sind super freundlich und froh über jeden Touristen. Wir müssen wohl nochmal wiederkommen und das komplette Land entdecken.Read more

Petra

December 28, 2016 in Jordan

Enfin nous avons visité Petra!!!

Après avoir marché plus d'un kilomètre dans un étroit canyon aux cent nuances de rose, le trésor, joyau de la cité nabathéenne taillé dans la montagne apparaît devant nos yeux.

À 9h du matin et nous pensions avoir vu l'essentiel. ..et pourtant Petra avait encore beaucoup à nous offrir !
    C'est en réalité toute une ville que nous avons pu découvrir avec ses habitations, sa voie romaine, ses temples et églises byzantines. Le tout au coeur d'une chaîne de montagne aux couleurs sublimes.
    Ça n'aura pas été de tout repos, et papa aura fait la dernière montée à dos d'âne après notre journée de grimpette mais la récompense est largement au niveau de l'effort!!

Vous l'aurez compris, on est émerveillés par cette cité vieille de plus de 2 000 ans! Mais nous sommes encore loin d'avoir tout vu : ce soir on y retourne pour le voir à la lumière des bougies et demain, on prendra un sentier nous permettant de voir le site d'en haut !!

Petra

May 5, 2013 in Jordan

Der nächste Morgen beginnt mit einem guten Frühstück und der Vorfreude auf das nächste Highlight: Petra!

Frisch gestärkt machen wir uns mit unserem ganz persönlichen Reiseführer auf, eines der neuen 7 Weltwunder zu erobern...

Schon der Weg durch den 1,5 km langen Siq, den Zugang zu der alten Nabatäer-Stadt Petra ist beeindruckend. Bis zu 70 m tief ist die Felsschlucht, die schon die Nabatäer als natürliche Zugangsbegrenzung genutzt haben. Neben den riesigen Felswänden fühlt man sich unendlich klein...

Und irgendwann biegen auch wir um die eine letzte Ecke, hinter der sich die Schlucht öffnet...

Jetzt? Und ergriffen bestaunen Hase und Ritter den berühmten ersten Blick aufs Schatzhaus... :-)

Weltwunder der Neuzeit

March 15 in Jordan

Wir sind schon gegen 9 zum archäologischen Park aufgebrochen um die riesigen Touristenströme zu vermeiden. Im Besucherzentrum bewaffneten wir uns mit Tüchern um die Köpfe vor der Sonne zu schützen und holten unsere Tickets.
    Es ist schon richtig unverschämt. Während Susi und ich jeweils 50 JOD (etwa 56€) bezahlen mussten, hat Mosti seinen marokkanischen Ausweis vorgezeigt und nur 1(!!!) JOD bezahlt. Bürger arabischer Länder haben nun mal Vorteile hier.

Wir ignorierten die Kamele, Esel und Pferde, die uns für einen Ritt bis zum Eingang des Siq angeboten wurden und gingen zu Fuß. 1km später betraten wir "den Schatz" wie die beeindruckende Schlucht, die zum Schatzhaus führt genannt wird.

An beiden Wänden der Schlucht verlaufen Wasserkanäle und sogar ein Abschnitt der Straße ist gepflastert. Nach einem weitere Kilometer konnten wir zwischen den Felsen den ersten Blick auf das Schatzhaus erhaschen.

Automatisch spielte die Titelmusik zu Indiana Jones in meinem Kopf und ich konnte mich an der in den Sandstein gehauen en Fassade nicht satt sehen.

Das Al Khazna wurde vermutlich im 1 Jhd. V. Chr. erbaut und wie bei vielen antiken Bauwerken kann ich mir kaum vorstellen wie das damals möglich war.

Der kleine Platz auf dem wir nun waren war voll mit Touristen, Kamelen, Händlern und Guides.
    Überhaupt konnte man kaum einen Schritt machen ohne etwas angeboten zu bekommen.

Das würde sich im weiteren Verlauf unserer Tour aber auch nicht ändern.

Jabal Khabathah, جبل خباثة- الخبزة