Roadtrip Südwesten USA

July - August 2018
Am 29.7. gehts wieder los!
Adventure Modus an und ab in die große weite Welt!
Von San José, San Francisco, Santa Cruz, und Santa Barbara geht's weiter nach Los Angeles und San Diego, zum Grand Canyon, in die Wüste nach Las Vegas und wieder zurück!

Abreise: Frankfurt-SanJosé-San Francisco

July 29, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Los geht unser Sommerabenteuer "Amerika Südwesten"!🇺🇸

Unser Roadtrip (siehe Karte) startet HEUTE Mittag - also quasi direkt nach dem 11 Stunden und 40 Minuten langen Flug von Frankfurt aus - um 13:20 Uhr Ortszeit (9 Stunden hinter unserer Heimatzeit!) in San José!
    Von dort fahren wir mit "Uber" direkt nach San Francisco!🌞 Wir sind schon total aufgeregt!
    Boarding geht jetzt los!
    Tschüss bis heute Nacht zusammen, wenn für uns der Tag in Kaliforniiiien beginnt!🙋🏼‍♀️🙋🏻‍♂️
    ....Sooo haben es nach San Francisco geschafft und waren direkt noch bis eben um 20 Uhr (5 Uhr Heimatzeit) an der "fishermans wharf" flanieren, es gab zig Fressbüdchen, Musiker, Geschäftchen & Zauberer! Dann haben wir die berühmten Seelöwen am Peer 39 bestaunt und was typisches am Straßenstand geschmaust: Wir haben "Clam chowder" = Venusmuschelsuppe im Bread Bowl probiert! War echt nicht schlecht! 😊

1st stop: San Francisco

July 30, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Heute geht's los auf Entdeckungstour in San Francisco!
    Wetter ist frisch mit 15 Grad!⛅ (Aber in Las Vegas erwarten uns 40 Grad, also besser nicht klagen😅)
    ➡️ Als erstes sind wir mit dem Bus zur "Lombard Street" gefahren - die verrückteste Serpentinenstraße der Welt!🛣 An den Seiten konnte man wunderbar rauf&runter laufen, Selfies schießen und die Autos in Schritttempo runterschlängeln sehen!🚗
    ➡️ Von der Lombard Street aus sind wir direkt auf ein CABLE CAR gehüpft und nach Downtown zum Union Square gefahren. Das war wirklich seeeehr cool!🚊🚦
    ➡️ Danach sind wir zum Chinatown Gate (einem Drachentor🐉) gelaufen und haben das größte Chinesenviertel Nordamerikas bewundert (zig bunte Lädchen mit Deko&Krimskrams, über der Straße baumelnde Girlanden & Lampions und bemalte Häuserwände) und genossen (u.a. das Wantansüppchen und andere kleine Spezialitäten🥢🍵🥠)!
    ➡️ Anschließend sind wir auf den 63m hohen Aussichtsturm (auf der Spitze des 74m hohen Telegraph Hill), den COIT TOWER, hoch gelaufen und haben die Aussicht über die Stadt und auf die Bucht genossen. Das war ziemlich spektakulär!
    ➡️ Als letzten großen Tages-Sightseeing-Punkt stand die Golden Gate Bridge auf dem Programm!
    Leider komplett in Nebel eingehüllt und verschleiert! Total unbeeindruckend und unter diesen Bedingungen deutlich unspektakulärer als erwartet!🤷🏼‍♀️🤷🏻‍♂️ Naja! Wir geben ihr morgen (oder am Ende der Reise) erneut ne Chance uns doch noch zu beeindrucken!🌁

San Francisco Tag 2

July 31, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

Heute haben wir noch einen weiteren Tag in San Francisco gehabt😊
    Wir sind heut morgen nach unseren creamcheese-jelly und peanutbutter-honey Bagels wieder raus in die große Stadt und als Erstes zu den "painted Ladies" 🏠🏠🏠 gelaufen! Wer die Comedyserie Full House noch kennt, weiß auf welcher Wiese wir standen 😁 Die bunten Häuschen🏡 sind wirklich hübsch anzusehen!
    Anschließend sind wir mit der historischen Tram durch die Stadt gefahren - das war quasi eine kleine schöne Stadtrundfahrt!🚋
    Gegen Mittag haben wir uns Fahrräder geliehen, um nochmal Richtung Golden Gate Bridge🌁 zu radeln! ➡️BIKE THE BRIDGE stand auf dem Programm!🤩
    Es war durch den krassen Nebel, der die Bridge einhüllte, ziemlich windig und frisch aber trotzdem nicht weniger abgefahren über die legendäre Golden Gate Bridge zu cruisen!🚴‍♂️🚴‍♀️
    Auf der anderen Seite fuhren wir im Sonnenschein ins Örtchen Sausalito, wo wir was leckeres aßen 🍝, um gestärkt mit der Fähre wieder zum Pier rüber zu fahren!
    Somit erlebten wir auch noch unsere geliebte Bootstour😍🛳 Die Fahrt ging direkt an der immer noch vernebelten Brücke und an der Insel Alcatraz vorbei!
    Die Skyline von San Francisco sah mega aus!🌆🌁

Los geht die Fahrt

August 1, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Heute Morgen haben wir für's Erste in San Francisco ausgecheckt und uns unseren Leihwagen - einen Volvo V60🚘 - abgeholt!
    Dann ging die Fahrt los!🏁
    Nach weniger als 2 Std erreichten wir bei strahlendem Sonnenschein den schönen Surferort SANTA CRUZ!
    Dort sind wir die fisherman's wharf entlang flaniert, haben durch die Luft gleitende Pelikane beobachtet und eine ganze Meute von Seelöwen schwimmend im Meer und sonnenbadend am Fuße des Stegs gesehen!🐚🦀🐟🐙🦐
    Dann sind wir an der Strandpromenade zum "Beach Boardwalk" gelaufen, dem ältesten Vergnügungspark an der Westküste!🎡🎢🎭 Uns begrüßte eine geniale Mischung aus Kirmesatmosphäre und kalifornischem Lifestyle wie in O.C. California!
    Der Duft von Zuckerwatte vermischte sich mit salziger Seeluft! Die bunten Karussells und verschiedenen Büdchen reihten sich heiter aneinander! Am meisten Spaß gemacht hat, die Holzachterbahn von 1924 zu beobachten!🎢😊
    Anschließend brachen wir auf zu unserem nächsten Ziel und Übernachtungsort MONTEREY.
    Dort schauten wir uns direkt den ältesten ununterbrochen betriebenen Leuchtturm der Westküste an⚓🕯(leuchtet seit 1855)!
    Wir steckten unsere Füße (unfreiwillig samt Schuhen😁) am Strand noch in den Pazifik🌊, bevor wir uns zum Abschluss des Tages ein meeega Abendessen in einem winzig kleinen Lokal gönnten!🍽🍷

Ab auf den Pacific Highway 1~South

August 2, 2018 in the United States ⋅ 🌙 17 °C

Heute stand der Tag unter dem Motto "der Weg ist das Ziel"!😊🏁
    Wir sind gegen halb 10 los Richtung Süden und zu Beginn den schönen "17-Mile-Drive", die Küstenstraße der Monterey Halbinsel zwischen den beiden Ortschaften Monterey und Carmel-by-the-sea gefahren! Dort gab es schon allerhand zu sehen wie zum Beispiel den "Bird's rock", auf dem sich zig Möven und Pelikane zwischen schlafenden und jaulenden Seelöwen tummelten oder die "lonely cypress", ein einsamer Zypressenbaum auf einem Fels im Meer!
    In Carmel-by-the-sea steckten wir kurz mal unsere Füße in den weißen Sandstrand, bevor wir uns zum Highway 1 Richtung "south" aufmachten. Die Straße verläuft an der Küste des Pazifischen Ozeans entlang und unter anderem auch San Francisco und Los Angeles liegen an ihrem Verlauf! Wir bekamen heute hautnah einen Eindruck warum dies die schönsten Küstenabschnitte des Landes sind!! Es war einfach nur spektakulär! Braune Berge, steile Klippen, kurvige Straßen, türkisblaues Meer, Wälder, Nebelschwaden, strahlender Sonnenschein, riesige Seelöwen am Strand, Eichhörnchen an den Aussichtspunkten, Spaß im Auto und viele lustige Videos & coole Fotos..... von Allem war heute etwas dabei!😊 Es war richtig richtig schön - einfach unvergesslich&hammer!🌊☀️⛰
    160 Meilen!
    Nun sind wir in Morro Bay angekommen, berühmt für den gigantischen Felsen vor der Küste!

Nur noch knapp 230 Meilen bis Los Angeles!😎✌
    Morgen geht die wilde Fahrt erstmal weiter nach Santa Barbara! 🙋🏻‍♂️🙋🏼‍♀️

Santa Barbara

August 3, 2018 in the United States ⋅ 🌙 22 °C

Heute war unser Tagesziel das schöne Küstenörtchen Santa Barbara knapp 100 Meilen (~160km) vor Los Angeles! Immer auf dem Freeway 101 oder dem Highway 1 Richtung Süden!
    Ab heute brauchen wir dann auch definitiv keine langen Hosen mehr😁 25 Grad🌞und somit richtig schön warm - im Vergleich zu den letzten Tagen!
    In Santa Barbara angekommen, haben wir als Erstes einen Stop an der "Mission Santa Barbara" gemacht, Kaliforniens sogenannte "Königin der Missionen", eine Kirche mit imposanter Fassade und laut unserem travel guide von lonely planet eine Hommage an eine Kapelle im alten Rom!
    Seeehr schön kann man nur sagen!💒
    Danach sind wir an den Pier gefahren, um von dort einen Blick auf die gut besuchten städtischen Sandstrände zu werfen! Die "Stearns Wharf" ist der älteste Holzpier an der Westküste (aus dem Jahre 1872) und er ist wirklich herrlich zum spazieren, Eis essen und gemeinsamen flanieren!🌞🌊
    Vom Pier aus sind wir die Hauptstraße im Stadtzentrum entlang spaziert und den spanischen & mexikanischen Klängen gefolgt! Wir sind mitten in einem riesen Fest (Old Spanish Days Fiesta💃 = Fest der frühen Rancho-Kultur) gelandet, (haben aber leider die große Parade des heutigen Tages verpasst😕). Es war quasi eine bunte Mischung aus spanischem Tanzauftritten auf kleinen Showbühnen und mexikanischen Livebands in proppe vollen Lokalen!💃🎷🎸🥁
    Knallbunte Totenköpfe, Gitarren und Kleider erinnerten uns auch an den Disneyfilm Coco😍und den Dia de los Muertos!☠💀☠
    Wir haben uns dann leckere Köstlichkeiten an kleinen Büdchen gegönnt! Tachitos mit Guacamole waren besonders lecker!🤤
    (Es war ungefähr so ein gemütliches Schmausen wie beim Frankreichfest in Düsseldorf oder dem Feierabendmarkt in Jülich😉...nur cooler...So kann man es sich vorstellen😁)
    Jetzt übernachten wir in einem Camper - jap in einem Camper! Was Airbnb alles zu bieten hat😆 Einfach mal eine Nacht Holland-feeling in Kalifornien!❤

Nur eine Frage bleibt heute offen:
    Was hat es mit den unmengen bunten und crazy beklebten Eiern bei diesem Fest auf sich?!?!🤔😂

On the road to Los Angeles - part I

August 4, 2018 in the United States ⋅ 🌙 24 °C

Der Wecker klingelte um 7 Uhr!⏰ Wir wollten früh unterwegs sein, um unsere drei Must-see's des heutigen L.A.- Einstiegstages gemütlich zu schaffen!:)
    Zuerst frühstückten wir in einem kleinen Diner all die leckeren und so typischen Köstlichkeiten, die es hier gibt, wie z.B. eggs with toast & bacon, oats with fruits, pancakes & coffee!
    Auto vollgetankt🚗⛽ und los ging die Fahrt über die Route 101 und den Pacific Highway 1!
    Erstes Ziel war MALIBU! Das berühmte Zuhause von Charlie Harper alias Charlie Sheen! (Topserie➡️ "2 and a half men")
    🎶Men, men, men, men, men, meeeeeeen!🎶😂
    Wir sind am Malibu Beach entlang geschlendert und haben uns die privaten (Promi-?) Häuschen angeschaut!🏠🏠🏠 Leider haben wir nur ein paar kleine Schoßhündchen gesehen🐶- vielleicht von Paris Hilton & Co.😂..außerdem noch zig Surfer und Standup-paddler auf dem Meer und kleine Krebse und (tote) Hummer am Strand!
    Nächster Stopp war SANTA MONICA und der berühmte Santa Monica Pier! Von Weitem sahen wir schon das legendäre Riesenrad und die Achterbahn!🎢🎡😍
    Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr raus!😲 Soviele Menschen, der Strand rechts und links vom Pier proppe voll, der Pier mit Musikern, Geschäftchen, Fressbüdchen und Jahrmarktsattraktionen übersäht!
    Es war einfach nur der Wahnsinn mitten drin zusein und alles in sich aufzusaugen!!!🎉👫
    Vom Pier aus machten wir uns mit Uber auf nach VENICE zum berühmten Venice Beach Boardwalk!
    DAS ist mal ein richtig abgefahrenes Viertel von L.A.! Ein Muss für jeden, der L.A.besucht! So crazy! Wir hätten uns Zöpfe flechten lassen, ne Rückenmassage gönnen, gestrickte Mützen kaufen können - wenn wir gewollt hätten😁 Stattdessen gabs nen grandiosen Hot Dog und ne Coke am Basketballfeld - gleich neben dem Skaterpark! Überall Zauberer oder Showmaker, Rollschuh- oder Fahrradfahrer, Frauen in winzig kleine "Fetzen" an Bikinis und Bodybuilder in knappen Shorts! Richtig abgefahren!
    Gegen Abend mussten wir dann aber mal die Fahrt zu unserer Airbnb Wohnung antreten - wir hatten schon ein bisschen Muffensausen vor der Einfahrt ins Stadtzentrum!🙈
    Aber zum Glück unbegründet! Die 8-spurige Interstate nach L.A. rein war kein Problem für uns!😎 Wir sind also schön über *Beverly Hills* gefahren, am bekannten Rodeo Drive vorbei und zack waren wir auch schon am Zielort!😴
    Achja und dem Vorurteil widersprechend, können wir sagen, eine Smog-Wolke☁️ gibt es nicht über der Stadt!😉😊

Los Angeles - part II

August 5, 2018 in the United States ⋅ 🌙 26 °C

Um 8 Uhr haben wir heute Morgen bereits das Haus verlassen, um unsere private Hollywoodhills-Tour zu starten!
    Zuallererst hielten wir nochmal am Beverly Hills Zeichen an! Richtig schön so einsam in der Morgensonne🌞!
    Dann ging's Richtung Berge!⛰ Der Mulholland Drive sollte uns laut Recherchen bis dicht ans berühmte 🌟Hollywoodzeichen🌟 heranführen!
    Nur leider wussten wir natürlich nicht in welche Richtung wir am besten auf den Drive fahren sollten🤔😁 Also sind wir erstmal schön knapp anderthalb Stunden in irgendein Gebirge gefahren - "Sieht ja aus wie in der Eifel hier!" - haben an zig Aussichtspunkten angehalten, sind Trampelpfade rauf&runter gelatscht in der Hoffnung dann das Hollywoodzeichen zu erspähen!
    Vergebens! Nix spektakuläres gesichtet!
    Also wieder rein in den Wagen und das ganze nochmal Berg auf, Berg ab, Kurve rechts, Kurve links von vorne in die andere Richtung😂
    Dann endlich ein wunderschöner grüner Park, noch nicht all zu viele Besucher und das große weiße Hollywoodzeichen in der Gebirgswand im Hintergrund!🤩 Das war ein sehr cooler Moment! Wie im Fernsehen!
    Wieder unten in der Stadt gab' erstmal ein verspätetes Frühstück für uns und dann gings auch schon raus nach Downtown zum Baseballstadion⚾️
    Natürlich durfte auch auf dieser Reise ein sportliches Ereignis nicht fehlen!
    Eishockey (New York Islanders) und Basketball (Miami Heat) check✔..und nun die L.A. Dodgers!
    Es war brüüüütend heiß auf unseren Plätzen und Baseball ist echt mal meeeeega langatmig (gut 3Std)!😑
    Stadion feeling war mega cool! Aber an sich geht's den Amis nicht ums zuschauen und mitfiebern, sondern nur darum Bier zu trinken, Popcorn, Nachos, Pizza, Pommes, Hotdogs, Eis und und und zu (fr)essen!!😂
    Für den eingefleischten Bayernfan hier absolut unwürdig& unverständlich!!🤣🤣⚽️⚽️⚽️
    Nach der etwas längeren Fahrt wieder rein in die City, sind wir über den protzigen und exquisiten Rodeo Drive flaniert, haben Leute und Autos beobachtet, und in die Geschäfte der unterschiedlichen Markenlabel reingespinkst!👀 FAST hätten wir bei Gucci und Armani die Kreditkarten glühen lassen!😁
    Zum Abschluss des Tages gab's freshmade Burger🍔 beim amerikanischen Topburgerladen Shake Shack!🍔🍟

Los Angeles - part III

August 6, 2018 in the United States ⋅ 🌙 29 °C

Was ein weiterer Wahnsinnstag in L.A. bitte!🤩
    9 Uhr ging's los mit flotten Flitzern alias elektrischen Cityrollern (an beliebigen Straßenecken zufinden) die 4 Meilen zum Hollywood Boulevard!
    Einfach mit dem Handy aktivieren und mit max.16 Meilen (25kmh) durch die Straßen von L.A. düsen!🛴🛴 Ein mega Spaß und ein wenig erfrischend bei 35 Grad! 🌡☀️
    Angekommen am Hollywood Boulevard spazierten wir locker eine Stunde in die eine Richtung und eine Stunde auf der anderen Straßenseite in die andere Richtung! Auf dem kompletten Gehweg gab's die berühmten Sterne🌟🌟🌟 im Boden zu begutachten. Wir bewunderten auch das "TCL chinese theatre" - das Kino für die großen Hollywoodpremieren!📽🌟🎬
    Und wir warfen einen Blick in die Vorhallen des großen "Dolby theatre", in dem die alljährliche Verleihung der Oscar Academy Awards stattfindet!🌟
    Anschließend wollten wir mit den Cityrollern zu den Universalstudios düsen! Das stellte sich aber als schwierig heraus, da wir nicht bedacht hatten wie langsam (und somit zum totlachen😂) die Roller bergauf in die Hollywoodhills fahren würden!!😁 Also sind wir dann doch mit unserem Wagen gefahren!🚗 Wir haben an den Universalstudios den sogenannten "citywalk" gemacht und sind einfach begeistert durch die Unterhaltungszentren (die den Eingangsbereich des Parks bilden) geschlendert!👫
    Das war schon cool genug für uns!😊
    Eintritt oder gar geführte Touren = unbezahlbar 💸
    Achja und es gab köstliche Shrimps bei Bubba Gump!🍤 (Unser absoluter Lieblingsfilm!💕🏃‍♂️)
    Zum Abschluss des Tages haben wir noch einen kurzen Abstecher zum "Griffith Observatory" im Griffith Park (größer als der Central Park in NY!) gemacht, um von dort oben einen wahnsinnig überragenden Ausblick auf L.A. zu genießen!!😍🤩🤗

Ankunft - San Diego

August 7, 2018 in the United States ⋅ 🌙 26 °C

Auf unserer Fahrt 🚗 von L.A. nach San Diego haben wir einen kurzen Zwischenstop in Long Beach gemacht, um uns im drittgrößten Containerhafen der Welt die Queen Mary anzuschauen. Dieser prächtige britische Luxusliner transportiere vor 50 Jahren die Reichen & Schönen sowie die Titanic!
    In San Diego angekommen haben wir einen Spaziergang zum Hafen und den schönen Piers gemacht und den Flugzeugträger USS Midway von 1945 aus der US Marine bewundert! Symbolisch für die Verabschiedung der "Marinesoldaten" auch die zwei riesigen sich küssenden Figuren💏!
    Am Hafen haben wir uns noch einmal die kleinen Flitzer ausgeliehen🛴🛴 und haben die Hafenpromenade weitläufig an tollen Wolkenkratzern vorbei bis nach Downtown erkundet! Zu sehen, hören und riechen gab's im Mittelpunkt der Innenstadt, dem Gaslamp Quarter, so einiges!🍴🌮🍹🍻🍷 Viele bunte kleine laute Bars, Boutiquen und Restaurants!
    In einem mexikanischen Lokal, Zitat "weil wir doch gerade so nah an der mexikanischen Grenze sind" (nur 16 Meilen), haben wir dann auch passend zum "Taco Tuesday" köstliche Tacos verspeist 🌮🤤!