Alpspitze

July 25, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Da ich noch keine Steigeisen besitze, haben wir uns heute für eine Bergsteigetour auf die nicht ganz so hohe Alpspitze entschieden. Sie liegt am gleichen Gebirge, wie die Zugspitze ist knapp 300m niedriger und muss nicht über einen Gletscher begangen werden.

In Garmisch-Partenkirchen haben wir an der Talstation der Alpspitzbahn geparkt und sind dann über den Jägersteig, vorbei am Längenfelderkopf bis hoch zur Bergstation. Dort gab es erst einmal ein alkoholfreies Weizen um Energie zu tanken für den letzten Aufstieg.

Vorbei am Osterfelderkopf ging es recht schnell über in den Alpspitz-Ferrata-Klettersteig. Also Klettergurt und Helm ausgepackt und weiter geht's über Leitern und nur wenig befestigte Wege immer weiter richtung Spitze.

Kaputt aber glücklich kamen wir am Gipfelkreuz an. Die Pause haben wir uns wirklich verdient. Allerdings nicht zu lang, die letzten Reserven werden noch gebraucht um auch wieder runter zu kommen.

Dafür begaben wir uns auf die anderen Seite zum Ostgrat. Leider ein komplettes Trümmerfeld aus Steinen und Geröll. Das war wirklich zum abgewöhnen, aber es heißt ja auch Bergsteigen und nicht spazieren gehen. Schnell noch die vorletzte Gondel der Alpspitzbahn erwischt und dann ging es für uns direkt zum Eibsee. Ab ins eiskalte Wasser 😍 und schon waren die Schmerzen vergessen.