Grainau

Here you’ll find travel reports about Grainau. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Höllentalklamm

July 2 in Germany

Koffer runterbringen – Frühstücken – Abfahren. Das klappt theoretisch immer besser, praktisch fehlt immer irgendjemand. Nervig. Aber nun ja…
    Auf geht’s nach Grainau in die Höllentalklamm. Leichte organisatorische Ärgernisse an der Kasse (immer diese blöden Bayern!) konnten zwar leider nicht gelöst werden, aber die Klamm selbst war / ist spektakulär! Um alle einzufangen durfte ich den Anblick der Klamm hin- und zurück genießen, was dann zwar weit und anstrengend war, aber auch wunderschön!

Das Essen konnten wir im Restaurant Haus Hammersbach genießen – und es war auch wirklich gut (wenn auch etwas Vitaminiges wie Salat oder Gemüse fehlte…)!!

Ludi's Hütte

June 14 in Germany

Hallöle.
    Vorgestern bin ich in meiner Unterkunft in Hopfen am See (einem kleinen Ortsteil von Füssen) angekommen.
    Im Landhaus Kössel. Ganz schön mit einem kleinen privaten Naturpool und grossem Garten.
    Es hat aber am Ankunftstag nur geregnet, deswegen bin ich ins Restaurant "Madame Plüsch" eingekehrt und habe Sissis Leibvorspeise Gebratene Ente mit Sesam bestellt.
    Gestern bin ich dann zeitig los nach Hohenschwangau. ich war schon um 7 am parkplatz, sozusagen die erste. das Ticketcenter öffnet um halb 8, meine Tour war um 9.
    es war sehr entspannt zu der Uhrzeit, ich hatte genug Zeit zum Schloss hoch zu laufen. Busse fuhren noch gar nicht.
    30 Minuten relativ steil bergauf. Die Tour im Schloss selbst dauerte nur 30 Minuten, recht kurzweilig, war aber recht interessant. Da das Schloss nie fertig wurde, so wie Ludwig und sein Nachfolger geplant hatten, sind nicht viele Räume zu besichtigen. Aber seine Vision, die er vom fertigen Schloss hatte, war schon toll. Wirklich ein Märchenschloss...wäre es so vollendet worden!
    Dann ging es zur Marienbrücke hoch. 15 min.
    mittlerweile waren viele viele Leute da. War ein toller Ausblick von da. aber ich wollte mehr.
    und so fing ich an zu laufen...bzw zu klettern. auf dem weg traf ich noch mind. 5 Leute, die dachten der weg ginge zum Schloss. ich habe sie dann erstmal aufgeklärt, dass sie schon 20 minuten und 200 Höhenmeter vom Schloss entfernt sind.
    die kollegen aus Indien verpassten somit ihre Tour.
    denn pünktlich muss man sein, sonst kommt man nicht mehr rein.
    Der Weg zum Tegelberg sollte 3 Stunden dauern. Ich hatte mich vorher nur ein bisschen schlau gemacht...und las erst hinterher, dass es als schwere Tour veranschlagt ist....
    Ja, hab ich gemerkt. es ging ausschliesslich bergauf.
    Ich habe unterwegs ungefähr 10 Menschen getroffen. Ich hatte manchmal Höhenangst, so steil ging es 1800 m runter.
    Auf der Hütte am Tegelberg angekommen gab es Schnitzel und eine Fahrt mit der Bahn ins Tal, zur weiteren Belohnung ein Eis und eine Fahrt in der Rodelbahn! :)
    Zu fuss ging ich noch 3 km zurück zum Parkplatz.
    Ich erinnere mich danach an nichts mehr 😂

Auf Ludis Spuren

June 16 in Germany

Heute ging es dann mit der Tiroler Zugspitzbahn (österreich) nach oben.
    Die ist nicht nur 15 EUR günstiger, als die am Eibsee, sie ist auch nicht ganz so gross.
    Die Plattform auf der deutschen Seite wird gerade runderneuert, überall Baustelle.
    Das Gipfelkreuz war nur über eine abenteuerliche Treppe und klettern zu erreichen. ich hab lieber bei einer Wurst das Panorama genossen. zumindest Richtung Österreich konnte man prima gucken und auf der Talfahrt den Eibsee und Garmisch sehen.

Anschliessend ging es zu Ludis 2.ter Butze, Schloss Linderhof. Krasses Teil, zwar viel kleiner, aber das Interior...alter Verwalter. Der Mann hat an nichts gespart. Er liess ein Marokkanisches Haus in kleinteilen anliefern und baute es dort im Garten auf, ebenso den Maurischen Kiosk von Diebitsch.

Der Garten mutet wie der von Versailles an.
    Die Räume sind mit Tonnen von Meißner Porzellan geschmückt, alles aus dem französischem Königshaus inspiriert.
    Am geilsten war das Speisezimmer. Ludi mochte keine Diener beim Essen, so kam der Tisch immer aus dem Keller hoch gefahren.
    Er liess sogar eine Grotte bauen, die Hommage an Wagner und seine Musik. in dieser grotte konnte er licht und wasserspiele zur Musik inszenieren.
    Ich habe noch nie sowas verrücktes gehört. die grotte wird gerade restauriert. schade.

Morgen werde ich am Chiemsee vorbei fahren, ich denke die Herreninsel mit dem 3. Ludi schloss werde ich auch noch mit nehmen.
    Crazy Ludi. I like him.
    Schade, dass so viele Bauwerke nach seinen Plänen nicht mehr errichtet wurden wie z.b. Burg Falkenstein. Die Welt wäre viel schöner geworden.

Höchste Wies'n der Welt

September 23, 2016 in Austria

Seit nun mehr als 8 jahren ist auf der Zugspitze "wiesn'n Zeit" 🍻🍗👫

Ich war Freitag abend auf der Zugspitze (österreichischen Seite)
    Mit verlängerten Bergbahn zeiten!
    Mittwoch + Freitag sogar bis 22:30 Uhr !
    🌄
    Super Stimmung mit Live Musik

Lederhose, Tracht & Dirndl ist ein Muss !
    Egal ob alt oder jung! "hauptsach a gaudi"

Der Sonnenuntergang ist atemberaubend 🌄
    Was auch toll ist sind die günstigeren Ticketpreise !
    32,50 € für Berg und Tal Fahrt ✔️
    8,80 € für die Maß Bier🍻
    Allerdings muss man aufpassen mit dem alkohol, im Tal dann kommt bei fast allen ein unerwartetes erwachen 😅🙈

28.06.2017 - Ankunft um ca. 13:00 Uhr. Mittag im Womo und dann auf die Räder um die Gegend zu erkunden. Bummel durch Garmisch und ein wenig einkaufen. Gegen 17:00 Uhr fängt es an zu regnen. Wir sind aber soeben noch trocken angekommen. Abendessen und relaxen im Womo.
    Platz Nr. 48

• Aug23

August 23, 2015 in Germany

Verspätete Ankunft im Regen. Den ganzen laaaangen, durch Blockabfertigungen garnierten Weg schien die Sonne, doch kurz vorm Ziel fing es an zu regnen. Zum Glück aber nur kurz.

Anschließend bekamen wir gleich das erste Rätsel aufgebrummt. Wie bekommt man die Räder zweier geführter Gruppen a 7 Personen und drei Individualisten in einen 2qm großen Schuppen. Nun ja, unsere sind jetzt drin, die anderen….?Read more

• Aug24

August 24, 2015 in Germany

Jetzt wird’s ernst,die erste Etappe steht an. Geplante Abfahrt ist um 8 Uhr, was schwierig werden wird, weil es erst um halb acht Frühstück gibt. Dann geht’s am Eibsee entlang hoch zur Hochthörlehütte auf ca. 1500m, dann - die Zugspitze immer im Blick - wieder auf 1000m hinab, ehe wir uns wohl auf den Marienbergjoch (1700m) hochwagen wollen.
    Anschließend geht’s nur noch bergab (Zitat Christian) nach Imst zu unserem ersten Zielort.
    Mit ca. 60km ist das eher eine kurze Etappe, insgesamt kommen aber trotzdem 1800 Höhenmeter zusammen. Das Wetter soll eigentlich ganz gut bleiben, vereinzelte Schauer bei über 20 Grad würden uns jetzt wahrscheinlich auch nicht ungemein schocken.