Kazakhstan

Top 10 Travel Destinations Almaty Qalasy
Show all

Almaty/Алматы

June 3, 2022 in Kazakhstan ⋅ ⛅ 20 °C

Vandaag een soort tussendagje. In een bomvolle bus teruggekomen uit de bergen, en morgen vliegen naar Bishkek! Daar begint de twee weken durende fietstocht die ik ga maken door Kyrgyzstan.

Eenmaal in m'n kamer gestapt ben ik haastig begonnen aan een was in de gootsteen, in de hoop dat het morgen droog zou zijn. Daarna ben ik nogmaals naar de Green Bazar gegaan om alle gekkigheid nog een keer te aanschouwen en een pet te kopen voor de fietstocht. Met enige tegenzin ben ik begonnen met onderhandelen, maar tevergeefs (waarschijnlijk heb ik echt de hoofdprijs betaald). De vrouw moest nog wel even al haar buren langs om aan wisselgeld te komen.Read more

Almaty/Алматы - Dag 5

May 27, 2022 in Kazakhstan ⋅ ☀️ 32 °C

Vandaag was het weer heet (boven de 30 graden) en ben ik onder andere naar de Botanische Tuinen gegaan. Wederom heb ik veel gebruik gemaakt van het OV, want het werkt uitstekend.

Met de ONAY kaart die ik had gekocht (de kaart kostte zelf 320 Tenge (70 cent), kan je zowel in de metro als in de bus. De metro stelt niet extreem veel voor. Er is welgeteld één metrolijn, met 9 stations; niet groots, maar wel overzichtelijk. En dan het fantastische: alles kost 18 cent. Of je nou 1 minuut met de metro gaat, of je zit een uur in de bus naar je bestemming, elke rit kost maar 18 cent!Read more

Almaty/Алматы - Dag 4

May 26, 2022 in Kazakhstan ⋅ ☀️ 31 °C

Vandaag heb ik, met warm weer, de Zelenyy Bazar bezocht. De Zelenyy Bazar, ook wel "The Green Bazaar" genoemd, is gemaakt in 1875 en bestaat uit twee grote hallen waar voedsel wordt verkocht. Om de hallen heen is een soort tweede markt ontstaan waar heel veel kleding, schoenen, speelgoed wordt verkocht en veel iets té specifieke kraampjes staan met bijvoorbeeld alleen maar kranen en tape. Ik heb m'n oogjes uitgekeken.Read more

Almaty/Алматы - Dag 3

May 25, 2022 in Kazakhstan ⋅ ⛅ 21 °C

Vandaag was ik gestopt door politieagent Usain.

In mijn ooghoek zag ik een mooi binnenplaatsje, dus ik dacht, dit ga ik bekijken. Ik loop er naartoe, maar zie om de hoek twee politieauto's met zwaailichten staan.

Mijn intuïtie zegt: omkeren, en weer vrolijk de toerist uithangen. Deze fantastische ingeving werkte voor twee seconden, totdat ik achter me hoor: "HÉ! HÉ!". Ik draai me om, zie een agent naar iets wijzen, en volg mijn zelfde intuïtie nog eens. Weer hoor ik het geschreeuw, en het blijkt dat de agent naar mij wees (geen goede eerste indruk gemaakt). Ik loop naar de agent toe (met al die horrorverhalen over toeristen die in een Thaise gevangenis belanden in m'n hoofd) en vraag wat er is.

Na een hoop gekazach snap ik eindelijk dat ie m'n paspoort wilt. Die geef ik hem, en hij vraagt of ik Marius Bram ben. Ik zeg ja (is soort van m'n naam), en hij vertelt me dat hij "Usain" is, "from de Polisja". Vervolgens schudden we elkaar de hand. Usain pakt z'n portofoon erbij, en zegt: "Marius Bram". Uit de portofoon komt wat gebrabbel terug, en hij herhaalt mijn naam.

Er gebeurt even helemaal niks, totdat Usain me met een grote glimlach aankijkt, een soort zwaaibeweging maakt, en zegt: "bye bye!".

Almaty/Алматы - Dag 1

May 23, 2022 in Kazakhstan ⋅ ☁️ 15 °C

De eerste dag! Er was nul tot geen structuur, omdat alle pinautomaten bijlangs moest worden gegaan totdat er één m'n pas wilde slikken. Uiteindelijk toch nog veel gezien en een zesde zintuig voor pinautomaten ontwikkeld!Read more

Ab zur Werkstatt

August 14, 2019 in Kazakhstan ⋅ ⛅ 25 °C

465 Kilometer, 8 Stunden unterwegs

Nach dem Frühstück haben wir unseren ersten Regen, seit gefühlt einer Ewigkeit erlebt.
      Nach einer kühlen Dusche sind wir in Richtung Almaty gestartet. Wegen mittlerweile einiger Probleme wollten wir dringend eine gute Werkstatt aufsuchen.

Wir waren etwas unschlüssig ob wir direkt zu Mitsubishi oder in eine, durch andere Reisende, empfohlene Werkstatt fahren sollten.
      Unterwegs haben wir uns für eine gute Werkstatt aus iOverlander (unsere App für alles mögliche unterwegs) entschieden.

Das Mittagessen an einem kleinen Truck Stop war leider nicht so gut wie das letzte Mittagessen. Wir bestellten etwas und bekamen etwas ganz anderes.
      Bei der Weiterfahrt bemerken wir schon wieder unser Hitzeproblem. Also ab nach Almaty.

Gegen 18 Uhr trafen wir bei ARB ein. Eigentlich ein Offroadausstatter, aber für uns ein guter Anlaufpunkt dank der Englischkenntnisse. Der wahrscheinlich netteste Servicemitarbeiter der Welt half uns. Erkin überschüttete uns mit Gastfreundschaft. Es ist fast schon zu viel des Guten.
      Da die Mechaniker schon im Feierabend sind, geht es morgen früh weiter.

Im Süden Kasachstan's sprechen viel mehr Menschen Englisch. Das tut der Verständigung bei den begrenzten Russischkenntnissen sehr gut.

Als Fortbewegungsmittel ohne unser eigenes Auto nutzen wir eine Art Uber-App. Also per Handy einen Fahrer bestellen, den Preis aushandeln und dann bar bezahlen. Das klappt immer sehr gut. Außerdem ist es sehr spannend, weil der Fahrstil natürlich ein ganz Anderer ist. 😅

Für eine ordentliche Mahlzeit am Ende des Tages empfiehlt uns Erkin ein Restaurant. Ich dachte mir, dass ein Bier doch jetzt genau das Richtige wäre. Also bestellte ich Eines. Nach der Reaktion der Kellnerin, werde ich so einen Fauxpas in einem Halal-Restaurant wohl nicht mehr begehen. 🙈

Wir übernachten die Nacht also auf dem bewachten Betriebsgelände der Firma. Als wir nach unserem Abendbrot wieder zum Unternehmen kommen, schließt der Wachmann die Werkstatt extra für uns auf, damit wir die Toilette benutzen können. Das ist ein Service. 👌🏻
      Hoffentlich kann uns morgen schnell geholfen werden.

Werkstatt Almaty I

August 15, 2019 in Kazakhstan ⋅ ⛅ 20 °C

Dank der Ohrstöpsel konnten wir an der Hauptstraße und mit Regen in der Nacht gut schlafen.

Die Diagnose am Morgen war, dass das Druckstück des Bremszylinders angerostet war, weil durch die Dichtung Wasser eintrat. Also wurden alle Teile auf dem Autobasar eingekauft (riesiges Kaufhaus voller Stände mit Autoteilen). Das Ganze kostete 100€.

Wegen unseres Hitzeproblems wurden wir in der Werkstatt nebenan behandelt.
      Bei dem Test, ob die Zylinderkopfdichtung noch ganz ist (schauen ob im Kühlwasser Öl ist) wurde festgestellt, dass dort Öl ist, obwohl da keins sein sollte. 🙈
      Brauchen wir jetzt einen neuen Motor oder eine neue Zylinderkopfdichtung?
      Beides wäre sehr teuer, sehr zeitaufwändig und ein neuer Motor würde unser 230€ teures Zolldokument für den Iran ungültig machen.
      Für ein paar weitere Tests wurde aber noch mehr Zeit benötigt. Also fuhren wir in ein kleines Hotel in der Stadt und bereiteten uns auf das ganze Übel vor. Ein mulmiges Gefühl war von nun an stets vorhanden.

Vergnügungsberg Kok Tobe

August 15, 2019 in Kazakhstan ⋅ ⛅ 18 °C

Auf dem Weg zum Hotel fielen uns unglaublich viele Offroader auf. Fast alle davon sind Toyota Land Cruiser und gleichartige Lexus Modelle. Also die größten Geräte. 😅

Wir erkundeten die Stadt und schauten uns das bunte Treiben an. Almaty ist nämlich die Stadt der Farben und natürlich auch die Herkunft des Apfels.

Mit einer Seilbahn fuhren wir fast aus dem Stadtzentrum auf einen kleinen Berg. Auf dem ist ein kleiner Vergnügungspark und ein toller Ausblick über die Stadt. Der Sonnenuntergang machte alles atmosphärischer.

Zurück zum Hotel

August 15, 2019 in Kazakhstan ⋅ ⛅ 18 °C

Kurz bevor wir in unserem Ausweich-Zuhause waren, aßen wir einen Döner in einem 24 Stunden Dönerladen. Die Döner hier ähneln eher einen Dürum, aber mit einem anderen Brot. Auch die Füllung entscheidet sich. Zum Beispiel gehören Kartoffeln hier fest dazu.

Gut gesättigt gingen wir dann schlafen. Das Bett war leider nicht besser als das in unseren Auto.

Grüner Basar

August 16, 2019 in Kazakhstan ⋅ ⛅ 22 °C

Unsere Übernachtung im Hotel in der Stadt war für uns ungewohnt laut und unruhig. Die Sehnsucht nach unserer eigenen "Wohnung" ist jetzt schon groß, deshalb bleiben wir auch im engen Kontakt mit der Werkstatt.
      Dadurch dass wir das Hotelzimmer früh wieder verlassen müssen und unser ganzes Hab und Gut mit uns tragen, fühlen wir uns wie Obdachlose.

Auf ging es dann mit Sack und Pack in das Zentrum.
      Als erstes waren wir auf dem grünen Basar, das Angebot dort hat uns sehr beeindruckt. Und dabei waren wir mittlerweile schon in so einigen Martkhallen. Besonders das Fleischangebot war riesig: Pferd, Schaf, Rind, Geflügel und etwas abseits Schwein. Halal!
      Da Frischfleisch für uns nicht allzu praktisch ist haben wir uns mit Obst, Gemüse und Käse eingedeckt. Und dabei versucht unser Verhandlungsgeschick etwas zu trainieren. Das ist wahrscheinlich das schwerste für uns beide und die Sprache haben wir da nicht gerade auf unserer Seite.

Almaty Qalasy, Город Алматы