Eine Woche Ostfriesland. „Miko-Besuch“ inklusive :-) Leer más
  • 1,2kkilómetros
  • Día 1

Ostfriesland, wir kommen

4 de mayo, Alemania ⋅ ☁️ 17 °C

Auf geht’s nach Ostfriesland! Das Wetter ist fürs Autofahren eigentlich ganz gut. Nicht zu heiß und nicht zu kalt. Manchmal tröpfelt es ein wenig, aber das ist ok.
    Wir haben mittlerweile den zweiten Ladestop hinter uns. Hat alles gut geklappt. Zweimal war ein Burger King auf dem Gelände, aber wir haben widersagt! Wir essen jetzt die Brötchen, die wir heute Morgen vorbereitet haben… :-)

In Jever sind wir gut beim Edeka angekommen und werden auch gleich von einem Haufen Jever-Bier willkommen geheißen :-)
    Der Edeka ist sehr gut sortiert und wir bekommen alles, um die ersten Tage über die Runden zu kommen…..

Dann geht es weiter zu der Wohnung. Die liegt ca. 8km ausserhalb von Jever in Oldorf. Das Haus ist schlicht weg der Knaller. Genau unser Ding. Modern eingerichtet, ne sehr coole Küche und einen weiten Ausblick in den Garten. Georg scheint es auch zu gefallen :-)

Bei einer guten Flasche Primitivo und sehr guter Pasta lassen wir den Tag ausklingen und freuen uns auf eine - hoffentlich - schöne Woche……

• Día 2

Mikolaschis

5 de mayo, Alemania ⋅ ☀️ 13 °C

Heute waren wir bei Mikolasch eingeladen. Freunde von uns, die sich vor ein paar Jahren in Ostfriesland ein Häuschen mit einem gigantomanisch großen Grundstück gekauft haben. Das Grundstück ist so groß, dass man einen Traktor benötigt, um den Rasen zu mähen….

Es gab gute Gespräche, gutes Essen, ein schöner Spaziergang im Wald und einiges zu Lachen. Rundherum ein sehr schöner erster Ferien Tag (und das, obwohl es geregnet hat).

George hat sich von seiner besten Seite gezeigt und sich außerordentlich gut benommen!!!

Jetzt ist es schon spät und wir gehen ins Bett.
    Morgen wollen wir - wenn das Wetter mitspielt - eine Fahrradtour machen….

• Día 3

Fahrradtour mit Hund und Co….

6 de mayo, Alemania ⋅ ☁️ 15 °C

Das Wetter hat es gut mit uns gemeint, so dass wir uns zu einer 40km langen Fahrradtour aufgemacht haben. George war im Anhänger natürlich mit dabei.
    Von Oldorf aus ging es Richtung Nordsee.
    Auf dem Weg dorthin sind wir am Wangermeer vorbeigekommen. Das Wangermeer ist ein rund 100 Hektar großer künstlich angelegter Freizeitsee in der Gemeinde Wangerland im nordwestlichen Niedersachsen (Quelle: Wikipedia). Über das Wangermeer führt eine Brücke, über die wir dann auch gefahren sind, um auf die andere Seite zu kommen.

An der Nordsee sind natürlich das Wattenmeer und der Deich die Stars. Es gibt viele interessante Informationen rund um das Wattenmeer und den Deichbau. Sehr, sehr interessant. Was natürlich auf einem Deich nicht fehlen darf, sind die Schafe. George war sehr interessiert an den neuen Gerüchen und hatte die Nase ständig im Fahrtwind :-)
    In Carolinensiel haben wir Halt gemacht und eine Pause eingelegt. Natürlich mit Fischbrötchen, Pommes, Jever bzw. einem Weißwein. Danach ging es dann weiter zum Harlesieler Strand. Dort findet man die typischen ostfriesischen Strandkörbe mit ihrem unverwechselbaren Look….

40km später sind wir dann wieder in unserem Häuschen angekommen. Während ich die Bilder des Tages hochladen und anschaue, machen Steffi und George ein Nickerchen. War ja auch eine anstrengende aber sehr, sehr schöne Fahrradtour.

• Día 4

Fischbrötchen, was geht?

7 de mayo, Alemania ⋅ ⛅ 15 °C

Auch heute stand wieder eine Fahrradtour auf unserem Programm. Auch wenn das Wetter nicht so sonnig war wie gestern, hatten wir den Hafen von Neuharlingersiel als Ziel.

„Neuharlingersiel (plattdeutsch Neeharlingersiel) ist eine Gemeinde in der Samtgemeinde Esens im Landkreis Wittmund im Nordwesten Niedersachsens. Der Ortsteil Neuharlingersiel ist seit 1979 ein Nordseebad und seit 1996 ein staatlich anerkanntes Nordseeheilbad. Die Ortsteile Altharlingersiel und Ostbense sind seit 1985 als Küstenbadeorte klassifiziert. Der Hafen Neuharlingersiel ist der Fährhafen zur ostfriesischen Insel Spiekeroog.“ (Quelle Wikipedia)

Auf dem Weg dahin sind wir an einem Haus vorbeigefahren, an dem selbst gemachter Honig verkauft wurde. Da konnte Steffi natürlich nicht einfach dran vorbeifahren :-)

Nach 24km durch das ostfriesische Flachland, vorbei an wunderschönen, typisch ostfriesisch geklinkerten Häusern, weiten Feldern und dem Wattenmeer, sind wir in Neuharlingersiel angekommen. Ein nettes, aber touristisches Dörfchen mit einem tollen Hafen mit alten Kuttern.
    Genau der richtige Ort, um ein Fischbrötchen zu essen. Aber, was soll ich sagen, die Brötchen waren aus. Also gab es für mich Matjes mit Graubrot und einem Weißwein und für Steffi einen ostfriesischen Tee mit einer Waffel.
    George hat sich - wie immer - vorbildlich benommen und scheint seinen Anhänger und die Fahrten zu genießen. Es würde uns nicht wundern, wenn er anfängt, wie die Queen aus dem Wagen heraus zu winken und zu grüßen :-)

Nach 50km sind wir wieder an unserem Häuschen angekommen. Jetzt werden die Akkus geladen. Sowohl die von Mensch, als auch die für‘s Rad :-)

• Día 5

Rhododendronpark und Bayern Pech

8 de mayo, Alemania ⋅ ☀️ 14 °C

Heute waren wir im Rhododendronpark Hobbie (https://hobbie-rhodo.de).

„Der Gründer des Parks, Dietrich Gerhard Hobbie, war ursprünglich Landwirt und lag im ersten Weltkrieg aufgrund einer lebensbedrohlichen Verletzung im Lazarett. Dort wurde ihm das Buch „Vom Blütengarten der Zukunft“ von Karl Foerster überreicht. Dieses Werk beeindruckte ihn dermaßen, dass er sich entschloss, Gärtner zu werden, falls er das Lazarett lebendig verlassen würde. So begann er in den 20er Jahren mit der Sammlung vieler Wildformen und legte 1928 mit der Aussaat erster Rhododendronsamen den Grundstein für den heutigen inzwischen über 85 Jahre alten Rhododendronpark.“

Der Park ist mit seinen Blumen und Atmosphäre wirklich beeindruckend und das Wetter setzte die Blumen auch in ein tolles Sonnenlicht.
    In dem Park gibt es auch einen See, den wir zum Verweilen genutzt und die Seele einfach baumeln lassen haben.

George hat sich von seiner besten Fotoseite gezeigt und ist auch auf vielen Bildern festgehalten :-)

Zur Vorbereitung auf das CL Halbfinale Real vs Bayern gab es Chicken Tikka Masala bei uns. In der Hoffnung, dass Harry Kane die Madrilenen vom Platz schießt. Leider kam es anders. Am Ende gewann Real 2: 1 und zieht damit ins Finale ein.
    Witzig war, dass wir zu Beginn, in der Halbzeit und am Ende eine Videokonferenz mit Dornheim hatten. Dort haben sich Tom, Markus, Max und Oma, Opa auch zum Fussballgucken getroffen. Aber alles Daumen drücken hat am Ende nix genutzt. Das Finale heißt jetzt Real vs Dortmund. Immerhin seit langem mal wieder ein Bundesligaverein im Finale.

• Día 6

Last stop Hooksiel

9 de mayo, Alemania ⋅ ☁️ 13 °C

Nicht weit von uns entfernt liegt Hooksiel. Und was liegt da näher, als sich auf die Räder zu schwingen und dem Küstenbadeort einen Besuch abzustatten.

„Der Küstenbadeort. Hooksiel ist ein Ortsteil der Gemeinde Wangerland im Landkreis Friesland, dem historisch zu Oldenburg gehörenden Teil der ostfriesischen Halbinsel. Der Ortsname basiert auf der Bezeichnung „Hook“ für Nase oder Vorsprung und dem Begriff Siel als Kennzeichnung eines Sielortes …. 1479 wurde Hooksiel erstmals als „uppe dem Hoeke“ urkundlich erwähnt. Mindestens seit dem Jahre 1546 lässt sich am Hooksieler Tief ein Sielbauwerk mit Hafen nachweisen. An dem zunächst ungedeckten, nach oben offenen Siel entstand Hooksiel, das sich bald zum Umschlaghafen für die nahe gelegene Kaufmannsstadt Jever und das gesamte Jeverland entwickelte.“ (Quelle Wikipedia).

Die Akkus wurden über Nacht geladen, der Hundeanhänger am Morgen montiert und los ging‘s. Auf dem Weg nach Hooksiel sind wir an der „Kleinsten Bücherei Frieslands“ vorbeigekommen. Da konnte Steffi natürlich nicht widerstehen und hat sich gleich mal ein Buch ausgeliehen…

In Hooksiel gibt es zwei Hafen. Den historischen „Alten Hafen“ und den neuen Außenhafen. Den Außenhafen haben wir zuerst besucht.
    ASL wir ankamen ankerte dort ein unfassbar großes Frachtschiff. Schaut euch das Bild an! Das „kleine“ Segelboot auf der linken Seite des Bildes ist eigentlich ein recht großes Segelboot. Aber gegen das Frachtschiff nur ein Mückenschiss….

Vom Außenhafen aus geht es linke Seite zum Strand. Ein sehr schöner Sandstrand mit ganz vielen Strandkörben. Die sind allerdings nicht per se geöffnet. Man muss sie buchen, bekommt dann einen Schlüssel und kann dann das Gatter öffnen und sich in den Korb reinsetzen.
    Der Strand ist in verschiedene Abschnitte eingeteilt. Auf einem Abschnitt sind auch Hunde erlaubt. Und was soll ich sagen: George fand den Strand super. Wir sind mit ihm gerannt und wir hatten viel Spaß. George hat auch gelernt, dass Meerwasser salzig schmeckt :-)

Vom Strand aus ging es dann mit dem Rad in die Hooksieler Altstadt. Dort sind insgesamt sechs Skulpturen verstreut. Zwei davon haben wir gefunden. Eins ist „Hooksiel zum hundewohlfühlen“ und das andere „Fischer Sohn will Meer“. Beide per Bild hier festgehalten :-)

Nach einem Eis für Steffi und zwei Fischbrötchen für mich ging es dann wieder zurück zu unserem Häuschen nach Oldorf.

Heute Abend wird gechillt. Steffi wird mit Sicherheit die Toptrottels gucken und ich geh vielleicht nochmal raus fotografieren…

• Día 7

Gammel-Pack-Tag und Mikolaschis Reloaded

10 de mayo, Alemania ⋅ ☁️ 15 °C

Wie gestern schon geschrieben, bin ich abends nochmal nach Hooksiel gefahren, um zu fotografieren. Die Bilder will ich nicht vorenthalten :-)

Heute ist Gammel-Packtag. Das passt auch ganz gut, weil das Wetter so lala ist. Das Auto will noch geladen und die Sachen gepackt werden. Wir lassen es langsam angehen….

Heute Abend kommen die Mikolaschis zu Besuch. Da freuen wir uns schon. Das wird ein sehr schöner „Ausklang“ des Urlaubs. Mal gucken, was es ich kochen werde :-)
    Der Mikolaschi-Plan ist, mit dem Wohnmobil nach Oldorf zu kommen. In ihrem Wohnmobil können sie auch übernachten und wir können morgen nochmal zusammen frühstücken. Wenn das nicht nach einem Plan gilt :-)

• Día 8

St. Marien Kirche und Abmarsch

11 de mayo, Alemania ⋅ ⛅ 19 °C

Auf dem Weg zum Bäcker hab ich heute morgen ein witziges Haus gesehen. Nicht nur, dass Spiderman da die Wände hoch- und runterklettert. Nein, auch die Regenrinnen sind besonders :-) :-)

Bevor es Richtung Heimat zurück ins Hessenland ging, wollte ich noch die Kirche schräg gegenüber von unserem Haus anschauen. Es ist die evangelisch-lutherische denkmalgeschützte Kirche St. Marien.

"Die Saalkirche aus Backsteinen auf einem Sockel aus Granitquadern wurde im 13. Jahrhundert gebaut. Um 1500 wurde sie nach Osten durch einen gleich breiten Chor mit dreiseitigem Abschluss, abgestützt mit zwei Strebepfeilern verlängert. Die Westwand wurde 1768 erneuert, gleichzeitig auch die Fenster des Kirchenschiffes. Die Fenster im Chor haben mehrfach abgetreppte spitzbogige Gewände. Der freistehende, quadratische, mit einem Pyramidendach bedeckte Glockenturm im Südosten wurde 1912 nach dem Vorbild des alten Turmes wiederaufgebaut. In ihm hängen zwei Kirchenglocken, die eine wurde 1450 Ghert Klinghe gegossen, die andere 1521.

Der Innenraum ist mit einer Flachdecke überspannt. Zwischen Kirchenschiff und Chor befindet sich ein weiter spitzbogiger Chorbogen. Im überhöhten Mittelfeld des um 1520/1525 gebauten Flügelaltars steht ein Bild der Kreuzigung Jesu. Der Bilderrahmen wurde 1666 erneuert. Seitlich befinden sich je zwei und auf den Flügeln je vier Reliefs mit Szenen aus der Passion. Die Predella hat ein Gemälde mit einer Inschrift aus dieser Zeit. Auf der Rückseite des Schreines sind Reste ornamentaler Malerei vorhanden. Eine Orgel gab es ab 1861, die ursprüngliche ist nicht mehr vorhanden. Das heutige Instrument, 1966 für eine katholische Kirche in Urbar von Paul Walcker gebaut, wurde 1991 durch die Orgelbauwerkstatt Führer in St. Marien eingebaut." (Quelle Wikipedia)

Auf dem Heimweg gab es Gott sei Dank keinen Stau und wir sind gut durch gekommen. George war sehr, sehr brav und hat sich im während der langen Autofahrt wacker geschlagen!

Zu Hause haben wir dann erst mal in Ruhe ausgepackt und mit unseren Jungs über unseren Urlaub erzählt und erfahren, was alles während unserer Abwesenheit so passiert ist.

Zu Hause ist auch schön :-)