Kosovo

Top 10 Travel Destinations Kosovo
Show all

Tag 8 - Freunde & Marsch Richtung Kosovo

August 29, 2019 in Kosovo ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer kurzen Nacht am Strand, aßen wir gemeinsam mit Sasha & Jule zu Frühstück und genossen das kühle Nass der Adria. André führte Sasha noch unseren Fenrir in einer kleinen Geländerunde vor.
      Dieser schien hellauf begeistert. Noch vor der Abfahrt versorgten unsere Freunde uns mit Bananen und Melone. Vielen Dank dafür und die schöne Zeit mit euch.
      Auf dem Weg zurück nach Nord-Mazedonien beschlossen wir dieses Mal, die Grenze weiter nördlich zu passieren. Die Strecke dorthin führte, zu unserer großen Freude über eine lange Schotterpiste entlang einer Gebirgskette durch abgelegene Bergdörfer. Die Landschaft schien, genau wie der Spaß auf dieser Off-Road Strecke endlos zu scheinen. Wie bereits in den letzten Tagen stießen wir auch hier auf Bergquellen und Tierherden. Unser Weg führte uns weiter über eine Autobahn, die sich noch im Bau befand doch bereits von der einheimischen Bevölkerung genutzt wurde. Abgesehen von Auf- und Abfahrten, Leitplanke und Asphalt war alles vorhanden was wir für diese Abkürzung benötigten. Da dies wahrscheinlich bereits unser 10. Grenzübergang war, gingen wir die Sache mittlerweile ziemlich locker an. Bekleidet nur mit Schuhen, kurzer Hose und Sonnbrille machten wir mit unserem Sandigen Gefährt vermutlich einen etwas speziellen Eindruck auf die Diensthabenden Grenzbeamten. So erklärten wir uns zumindest die Frage, ob wir Marijuana konsumieren. Was für eine Frechheit, wir sind Rallyefahrer. Wir beneinten die Frage und durften passieren. Na also, geht doch. Von Nord-Mazedonien aus überquerten wir die Grenze zu Kosovo, um André einen großen Lebenswunsch zu erfüllen. Als er vor 10 Jahren mehrfach als Bundeswehrsoldat hier im Einsatz war und die Sicherheitslage noch alles andere als sicher war, schwur André sich eines Tages zurück zukommen. Bereits an der Grenze wurden wir erstaunlich freundlich behandelt. Da Kosovo nicht in unserer KFZ-Versicherung eingeschlossen ist, kauften wir eine vor Ort. Auch ein Aufkleber für unser Auto war als Begrüßungsgeschenk dabei. Da später noch Serbien auf dem Plan steht, haben wir beschlossen diesen erst später anzubringen, um so Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen. Auf der Suche nach einem Nachtlager blieben wir diesmal, aufgrund der Minenlage, ausnahmsweise in der Nähe fester Wege und wurden auch bald fündig. Stark erschöpft von den letzten kurzen Nächten, gingen wir diesen Abend bereits 23Uhr ohne Essen zu Bett.

Grüße vom Team Leitwölfe Leipzig
      André & Stefan
      Wolfsschutz-Deutschland e.V.

Kloster Visoki Decani

May 29, 2022 in Kosovo ⋅ ☁️ 13 °C

Das Kloster erstreckt sich westlich der Stadt, dort wo die Straße Skenderbeu oder Rruga Sali Ceku und der Fluss Bistrica e Decanit aufeinendertreffen. Visoki Decani ist das bedeutenste serbisch-orthodoxe kloster im Kosovo. Die Klosterkirche gehört zum UNSECO Weltkulturerbe.Read more

Wasserfall des weißen Drin

May 29, 2022 in Kosovo ⋅ ☁️ 17 °C

Der Drin, auch Drini, ist ein Fluss im Südwesten der Balkanhalbinsel mit einer Länge von 285 Kilometern. Er beinhaltet einen der spektakulärsten Wasserfälle des Kosovo.
      Auf dem Territorium des Kosovo windet sich der Weiße Drin 122 km in Nord-Süd-Richtung. Er sammelt auch die Gewässer von Lumbardh Peja, Erenik und Lumbardh Prizren. Mit einer Größe von 4646 km2 ist das Drini-Becken das größte der 4 Wassereinzugsgebiete des Kosovo.
      Der Wasserfall wird zusammen mit der Höhle und der Quelle des Weißen Drins seit 1983 aufgrund seiner geomorphologischen, hydrologischen und touristischen Werte mit einer Fläche von 89,94 Hektar als Naturdenkmal gesetzlich geschützt. Seine Quelle ist der Rusolia Berg auf einer Höhe von 586 Metern. Von der Quelle fließt das Wasser mit einer Geschwindigkeit von 30 Metern pro Sekunde, wodurch ein wunderschöner Wasserfall mit einer Höhe von 30 Metern entsteht. Dann geht es weiter hinunter zum Dukagjini-Flugplatz und Drini i Zi in der Nähe der Kukës Stadt (Albanien). Der Wasserfall an der Quelle des Flusses ist ein seltenes und atemberaubendes Phänomen, das eine große Anzahl von Besuchern anzieht und ein unvergleichliches Erlebnis bietet. Er befindet sich im Berg Zhljeb im Dorf Radavc, 11 km von der Stadt Peja entfernt. Der Wasserfall befindet sich an der Mündung des Weißen Drin und ist 25 m hoch.
      Darüber hinaus ist die Heilige Brücke („Ura e shenjtë“) ein weiterer Ort in dieser Gegend, der häufig von Touristen besucht wird. Es ist eine alte Brücke, die über einer interessanten und einzigartigen Schlucht gebaut wurde, die vom Drin Fluss angelegt wurde. Dank der Lage an einer wichtigen Verkehrsroute wird die Schlucht von vielen Touristen und Ausflüglern besucht. Zusammen mit der einbogigen Fshajt-Brücke bildet sie eine bedeutende Touristenattraktion in der Region. Jedes Jahr findet an der Brücke ein Wettbewerb im Wasserspringen statt.

Pristina - die Hauptstadt des Kosovo

May 29, 2022 in Kosovo ⋅ 🌧 17 °C

Seit 2008 ist Pristina die Hauptstadt der Republik Kosovo und mit über 145.000 Einwohnern zugleich die größte Stadt und Gemeinde des Staates.

Pristina ist Regierungssitz und somit das politische Landeszentrum. In der Stadt befinden sich der Sitz der Regierung, der Parlamentssitz und der Amtssitz des Präsidenten. Des Weiteren sind hier die Hauptquartiere der UNMIK- und OSZE-Missionen im Staat ansässig. Im Mittelpunkt des Amselfeldes gelegen ist Pristina auch Verkehrsknotenpunkt sowie wirtschaftliches und kulturelles Zentrum der Republik Kosovo.

Zur knapp 200.000 Einwohner zählenden Gemeinde Pristina gehören neben dem Stadtgebiet noch 41 umliegende Ortschaften. Pristina ist zudem Hauptstadt eines Bezirkes.

Umgeben ist die Stadt von den fruchtbaren Ebenen dieser Region, nur im Osten erheben sich die Hügel des Zhegoc (serbisch Žegovac). In der Stadt gibt es keine Flüsse mehr. Die bis in die 1950er Jahre existierenden Flüsse, die Pristina und die Vellusha, wurden durch Müll und Erde weitgehend zugedeckt und verschwanden aus dem Stadtbild. Die beiden mündeten einst in die Sitnica, die westlich des Stadtgebiets nach Nordwesten fließt. Südöstlich von Pristina in den Bergen des Zhegoc befindet sich der Badovac-See, ein Reservoir mit etwa 5,5 Kilometern Länge.

Gjakova - oder so

May 29, 2022 in Kosovo ⋅ ☁️ 17 °C

Eigentlich wollte ich mit meinem neuen Wegbegleiter nach Peje. Wir sind dann aber doch früher stehen geblieben, weils so nett war in Gjakova. Unser Vermieter war Friseur und er hat mir gleich meine Haare wieder schön gemacht. Sein Kollege redet ohne Punkt und Komma, aber er hat viele interessante Dinge zu erzählen.
      Am nächsten Tag sind wir dann weiter. Peje war es eigentlich gar nicht wert stehen zu bleiben, aber der Canyon dort war toll. Und ich hab nun neue Beschilderungen der Via Dinarica gefunden. Das Wegenetz muss richtig groß ausgebaut worden sein. Nun sind wir schon wieder raus aus dem Kosovo.

Pristina

July 16, 2022 in Kosovo ⋅ ☀️ 30 °C

[JJ] That was the dodgiest border crossing we've (me specifically) endured yet, with a corrupt Kosovan version of Steve Bruce at the wheel. I'll leave out the details so my mum and dad don't get annoyed at me lol but we are finally here in Europe's newest country, and seventh of our trip!Read more

Pristina

August 3, 2022 in Kosovo ⋅ ⛅ 30 °C

At our last night at a campfire in Plav we spontaneously changed our plans. Instead of heading back to nature we decided to visit Pristina. The capital of Kosovo - which is currently hosting the Manifesta. The nomadic European Biennale. Besides a lot of artsy shit we enjoyed the cities variety of international food.Read more

From Valbona to Kosovo

October 31, 2022 in Kosovo ⋅ 🌙 14 °C

This morning I woke up early to continue the hike to Valbona

I didn't sleep well so I was really tired and I didn't feel like doing the hike to Maja Jezerces so i continued to hike to Valbona

After about 2 hours I finally reached Valbona, I still didn't knew what to do
      Would i do another hike and do some camping? Or would I hike or hitchhike to Kosovo?

I decided to try to hitchhike to Kosovo, but because there was close to none traffic on this road I started walking already

2 hours passed and still not a single car had passed, I almost gave up on the idea to get to Kosovo today and I was planning to just hike for a while and pitch my tent in the evening

Until finally a car passed me, I stuck out my thumb and the car stopped
      The driver did not speak any english, but he was calling with a friend and his friend did speak english, so I explained him that i wanted to go to Kosovo but if he would drop me in Bajram Curri it would be okay for me (Bajram Curri was the nearest bigger town)

He dropped me in Bajram Curri, there is a direct road from Bajram Curri to Kosovo, after a while I got another ride from an old guy, he didn't speak any english but he was going to Kosovo

I told him I wanted to go to Prizren, he answered me in albanian, I had no clue what he said but the only thing I understood was that he wasn't going to Prizren, well, let's see where we end up

In the end he drove me to Gjakova, about 15 kms from the border with Albania
      I was planning to hitchhike further to Prizren or Prishtina but after a walk in this town I decided to stay here for a night, it seems like a nice town so let's explore it a bit 😁

Exkurs in die Geschichte

May 26, 2023 in Kosovo ⋅ ☁️ 20 °C

89km, 692hm
      Gestern Abend hatten wir einen Plan: So schnell es geht nach Peja und dann hoch in die Berge und dort campen. Nach 25km haben wir diesen Plan geändert. Die Hauptstraße war so voll, dazu noch Gegenwind, dass das Radeln gar keinen Spaß gemacht hat. Also ab auf die Nebenstraßen, was mehr Kilometer und mehr Höhenmeter bedeutet. Da der Berg damit auch nicht mehr zu schaffen war, haben wir uns auch gleich noch in einem Hostel in Peja eingebucht. Insgesamt eine gute Entscheidung! Die Nebenstraßen waren super, wir sind von Einheimischen angesprochen worden, haben Wasser geschenkt bekommen und ein Mann hat uns zu einem der Kämpfe 1999 informiert, in dem sein Vater erschossen wurde. Insgesamt ist der Kosovo-Konflikt hier sehr präsent: wir sehen viele UCK Denkmäler, KFOR-Militärfahrzeuge und Hubschrauber.
      Mittags halten wir an einem lokalen Restaurant, in dem die Hälfte der Leute deutsch konnte und sich nach unserer Tour erkundigt haben. Woran man die guten Läden hier erkennt? Die Bauarbeiter gehen dort essen und sie haben maximal 3 Gerichte. Der angekündigte und in der Ferne sichtbare Starkregen hat sich zum Glück verzogen, so dass wir immerhin nicht nass wurden.

Kosovo Day 1

June 21, 2023 in Kosovo ⋅ ☀️ 30 °C

📍 Durrës ➡️ Tirana ➡️ Pristhina

Another Day trying ro fix the Suzuki, this time in Tirana. As it didn‘t work we decided in the afternoon to go to Pristhina (Kosovo). My Father by taxi/bus and me by motorcycle.Read more

Republic of Kosovo, Kosovo, كوسوفو, Республіка Косава, Κόσοβο, קוסובו, कोसोवो, Koszovó, Kosóvó, Cossovo, コソボ, კოსოვო, 코소보 공화국, Kosovas, Kosowo, Косово, Republika e Kosovës, Република Косово, คอซอวอ, Kosova, 科索沃