Kyrgyzstan
Kochkorskiy Rayon

De Kilemche Vallée au lac Song Kul

June 11, 2022 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 8 °C

Après un petit déjeuner nous quittons Kilemche Vallée avec nos fidèles destriers. Le long de notre chemin des marmottes nous accompagnent. Nous faisons une halte à un col situé à 3400 mètres d'altitude, point culminant de notre excursion. La vue à 360° y est impressionnante 🤩 et nous apercevons pour la première fois le lac Song Kul au loin. Nous en prenons ensuite la direction. Les paysages sont de plus en plus fleuris 🌼 au fur et à mesure que nous avançons. Nous longeons quelques instants le lac pour arriver dans une étendue verdoyante où nous attend notre second campement.Read more

Hoch zu Ross

July 13, 2021 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 11 °C

Zurück in unserem Jurten Camp steht ein Ausritt auf dem Programm. Naja meine Begeisterung und Erinnerung ans Reiten sind nicht die Besten. Die drei Namenlosen Pferde stehen bereit. Ein Lahmer, ein Renner und ein Wilder. Der Renner hat eigentlich nur ein Gang: Vollgasgallop. Der Lahme braucht Tritte das er sich überhaupt bewegt und der Wilde macht das was ihm passt. Mit dem Renner kann man querbeet über die Wiesen brettern. Bremsen ist nicht immer einfach, muss man aber auch nicht zwingend, da es mehr als genug Platz hat.

Zum Znacht kommen noch einige Touristen und Vögelibeobachter an. Das Essen ist einmal mehr herrlich, Strudel mit einem Dimsum artigen Teig gefüllt mit Gemüse und Fleisch. Der Guide der neuen Gruppe und Sergej gesellen sich mit Vodkaflasche zu uns an den Tisch. Nur halbvoll oder „Nein Danke“ kennen die nicht. Prost und e Guete.

Nomaden

July 13, 2021 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 11 °C

Heute besuchen wir die Nachbarn Akyl & Kubat die zu Fuss etwa 10Km entfernt sind. Die Gegend wird etwas hügeliger und überall weiden Kühe, Pferde und Schafe in riesigen Herden. Kurz vor Ankunft in der Nachbars Jurte, treffen wir den ältesten Sohn der Familie auf dem Pferd an. Er treibt eine Herde Pferde zusammen die uns im Galopp um die Ohren sausen. Im Jurten Camp angekommen wird uns alles gezeigt. Fleisch das an der Sonne getrocknet wird, Pferde melken und Käsezubereitung mit Kuhmilch. Das Einkommen der Nomaden besteht hauptsächlich aus dem Hirten von Tieren anderer Bauern die im Sommer nicht in die Höhe steigen und der Produktion von Kefir das als Basis für die Käseproduktion dient. Anschliessend werden wir zum Tee eingeladen. Zum Tee gibt es frisches hausgemachtes Brot, Kushmö (Salziger Hartkäse) und fermentierte Pferdemilch. Als bekennende „Allesesser“ haben wir von der frischen und fermentierten Pferdemilch gekostet. Der herzhafte Schluck ist zwar ausgeblieben und sie haben uns auch davon abgeraten. Der Magen könnte etwas heftig reagieren.Read more

Von Bishkek nach Son Kul

July 12, 2021 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 10 °C

Bevor wir unser Guide Ruslan und Fahrer Ahmad treffen, gibt es Frühstück und ein kurzes Sightseeing zu Fuss auf eigene Faust in Bishkek. Wir verstehen kein Wort Kirgisisch (hat mit Russisch nichts zu tun) und Lesen können wir auch nichts. So wird das Shopping von paar Toilettenartikel zum Abenteuer. Unser Guide und der Fahrer stehen pünktlich um 10Uhr bereit. Das Ziel heute ist Son Kul, etwa 200km entfernt und mit 278km2 (Thunersee 48km2) einer der grössten Bergseen auf über 3200m. Die Fahrt ist zwar lange, dafür der Toyota Bus sehr gemütlich und wir legen immer wieder Stops für Fötlis und Mittagessen ein. Die Familie Bakyt begrüsst und zum Lunch in ihrem Guesthouse in Kochkor. Linsensuppe und gefüllte Paprikas. Wir denken schon das sei authentisch aber es kommt noch „dicker“ daher. Nachdem wir den Pass Kalmak Ashuu über eine Schotterstrasse passiert haben, geht es querfeldein ohne Strasse durch Wiesen und Matsch. Grundsätzlich sieht es hier aus wie bei uns zu Hause. Nur deutlich höher gelegen und die Distanzen dermassen enorm das wir kaum zum Staunen heraus kommen. Müde von der holprigen Fahrt begrüsst uns die Familie Abai in ihrem Jurten Camp Muras am Son Kul (Kul heisst See) Die Szenerie wirkt surreal da wir eben noch auf der Lenzerheide flitterten und nur „Stunden“ später an einem Ort fern ab von Zivilisation in Jurten hausen. Die Welt ist klein. Glücklicherweise sind wir momentan die einzigen Westler, was den Ort noch authentischer macht. Mit paar Bällen auf einem der grössten Fussballplätzen checken wir unsere Fitness mit den Kids der Familie ab - alles gut und der kaputte Fussball rollt bestens über die Bergwiese die von Edelweiss und violetten Margeriten übersät ist. Beim Abendessen bekommen wir den ersten Eindruck über die Küche der Hirten. Hausgemachtes Brot, getrocknetes und geräuchertes Fleisch in der Suppe und hausgemachte Nudeln. Anschliessend machen wir es uns auf dem Bett in unserer Jurte gemütlich und erwachen nur wegen dem heftigen Berggewitter mitten in der Nacht.Read more

Zum Song Köl

September 6, 2022 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 17 °C

Hannes und ich sind für 2 Tage mal alleine weiter zum Song Köl. Da das eigentlich so n Ding ist was man sich in Kyrgizstan so anschaut dachten wir da ist bestimmt bisschen was los und wir kommen ganz gut hin und wieder weg. Dem war nicht ganz so: Auf der 40km langen Schotter-Passstraße bis auf 3.500m kamen dann doch nicht ganz so viele Autos. So sind wir erst mal eine Nacht in Keng Suu gehangen was die Dorfbewohner wahrscheinlich auch wieder sehr sonderbar fanden. Englisch ist hier übrigens meistens eher schwierig. Am nächsten Tag haben uns dann 3 kirgisische Leute aus Bishkek mitgenommen, die ganz gut englisch konnten und mit denen wir dann zum See gekommen sind. Da hier dann weit und breit nicht viel los war haben wir uns für die Heimfahrt am nächsten Tag in einen Touribus reingekauft. Der bringt uns gerade für teuer Geld (zumindest für unsere Reiseverhältnisse) mit immerhin russischen Blockbustern auf der Fahrt zurück nach Bishkek. Aufjedenfall konnten wir so ohne Sorgen, dass wir ohne Empfang, Proviant und ausreichend Bargeld im Nirgendwo stecken bleiben, Pferdereiten und die Ruhe am See genießen :)Read more

Kochkorskiy Rayon