Kyrgyzstan
Kochkorskiy Rayon

7. Tag: Am Song Köl auf 3.000 m ü NN

September 22, 2022 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 11 °C

Wir schlafen heute bis kurz vor 9. Dann gibt es ein warmes Frühstück aus Graupen, Eiern und frittierten Broten. Dazu gibt es wie immer Chai. Weitere Brote und Marmelade stehen zudem auf dem Tisch.
      Ein Tagesplan gibt es für heute nicht. Am Vormittag laufen wir ein Stück am See entlang. Timo traut sich sogar ins Wasser. Um 13 Uhr sind wir zum Mittagessen zurück am Camp. Es gibt eine Art Maultasche, die mit Kraut gefüllt ist.
      Nach dem Mittagessen gehen wir Pferdereiten. Ohne Begleitung und vernünftige Einweisung sowie fast zum ersten Mal auf einem Pferd können wir die Tiere kaum kontrollieren und kommen nicht wirklich weit. Wir bringen zwei Tiere zurück und nehmen nur eins an der Hand mit, damit Timo seine schmerzende Ferse schonen kann. Bei einem benachbarten Camp, wird gerade eine Jurte abgebaut. Auf dem Rückweg demonstriert Timo noch seine Cowboy-Skills.
      Beim Abendessen - es gibt Suppe und Nudeln mit Ei - treffen wir auf neue Gäste - zwei Münsteraner. Wir trinken noch Bier und Wodka, ehe es gegen 10 ins Bett geht.

Trek vers Son Kuul 1

August 30, 2022 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 16 °C

Le lac de Son Kuul est un des points de passage obligés lors d’un voyage au Kirghizistan. Perché à plus de 3000m d’altitude, ce lac gigantesque (90km de contour) repose au cœur d’une steppe d’altitude parsemée de troupeaux et de quelques yourtes de nomades. Lors de son voyage en voiture entre la Mongolie et la Suisse en octobre 2019, William était passé brièvement sur la rive nord du lac, mais n’ayant pu profiter pleinement de la sérénité du lieu, nous avons décidé de nous y rendre à nouveau.

Pour se rendre au bord du lac Son Kuul et en revenir, nous nous lançons dans une randonnée de trois jours. Les paysages sont totalement différents de ceux découverts autour de Karakol. Ici, les arbres sont rares, et la steppe vallonnée n’est pas sans rappeler les Monts Khangai en Mongolie.

Après une journée de marche et plusieurs rivières traversées, nous arrivons à proximité d’un campement nomade. Un gros orage arrivant droit sur nous, nous demandons le gîte et le couvert in extremis pour échapper aux éléments déchainés. Une femme très sympathique nous cuisine une soupe aux légumes (chose rare en ces contrées arides) à bon prix. Nous passons une agréable soirée en sa compagnie.

Trek vers Son Kuul 2

August 31, 2022 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 13 °C

Le deuxième jour de trek, nous franchissons un col 3300m pour découvrir le fameux lac. Les photos parlent d’elles-mêmes.

Le soir, nous dormons dans un camp de yourte paisible ou un petit chat très affectueux ne nous laisse pas une minute de répit.

Le lendemain matin, nous empruntons un autre col pour retrouver la route après une journée de marche. Nous faisons ensuite du stop jusqu’à la ville de Kolchkor puis prenons un bus pour Bishkek où nous retrouvons nos amis Taylor et Nina. Dans quelques jours nous nous envolerons vers la Mongolie…

6. Tag: Kyzart-Dorf nach Song-Köl

September 21, 2022 in Kyrgyzstan ⋅ ☁️ 10 °C

Distanz: 14,5 km
      Höhenmeter: 1018 m hoch, 293 m runter
      Dauer: 6 Stunden 5 Minuten
      Start: 11:44 Uhr Ende: 17:49 Uhr

Weich und warm gebettet haben wir eine lange und erholsame Nacht. Frühstück gibt es heute erst gegen 9:30 Uhr. Neben dem leckeren Brot und Marmeladen vom Abend zuvor gibt es auch noch Pfannkuchen. Wir trinken Tee dazu. Der Fahrer, der uns gestern hierher gebracht hat, holt uns gegen halb 11 ab. Mit einem kurzen Stop in einem kleinen Laden fahren wir zum Startpunkt der Trekking-Tour. Wir starten erstmal nur zu viert: Sanjar, Salkar, Timo und ich. Der Fahrer bringt Stefan und Myrza nochmal zurück zum Gästehaus, um Stefans Walking-Sticks zu holen. Mittagessen starten wir heute gegen halb 1 - erstmal nur zu viert. Es gibt Instant-Nudeln. Gut eine Stunde später erreichen uns die anderen zwei - sie machen auch noch Mittag, dann geht es weiter, den Tuz Ashuu Pass weiter hoch. Sunjar ist wie immer etwas schneller. Am Anfang ist er noch in Sichtweite, bald schon verlieren wir ihn aus den Augen und wir müssen ihn und den richtigen Weg Mal wieder suchen. Auf dem steilen Weg nach oben, verlieren wir ihn sogar mehrmals. Das ist wirklich anstrengend, zumal es sehr windig ist und immer wieder regnet. Oben auf 3.400 m ü NN angekommen sehen wir zum ersten Mal den See Song Köl und haben eine tolle Rundumsicht.
      Jetzt geht es nur noch bergabwärts. Nach etwa 2 Stunden erreichen wir unser Jurtencamp am See.
      Nach einem leckeren Abendessen - Pilaf, Salat und Brot - chillen wir noch im Essenszelt und trinken Wodka, ehe es gegen 10 in unsere Jurte geht.

Edit: Unsere Guides trinken hier im Jurtencamp kein Alkohol. Stattdessen trinken sie schalenweise Kumys [кымыз]. Das ist fermentierte Stutenmilch und schmeckt säuerlich mit einem rauchigen Nachgeschmack - sehr gewöhnungsbedürftig.

Zum songkül

August 17, 2023 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 16 °C

Heute geht es nach langer, eher unbequemer Nacht auf den Pferden weiter. Wir gewinnen stetig an Höhe, nach ca 1,5 Stunden haben wir einen Pass erreicht, sind auf 3300 m Höhe. Pause. Auf der anderen Seite kann man in der Ferne den metallisch-blau glitzernden songkül sehen. Je mehr wir herunterkommen, desto größer wird der See. Mittagspause in einer Yurtengruppe allein auf weiter Flur. Der Hintern tut weh, die Knie schmerzen.... und dann muss man auf dem Boden sitzend essen.
      Nach langer Pause und nochmal einer Stunde reiten erreichen wir um 3 Uhr unser Tagesziel, etwa 15 Gehminuten vom Nordufer des songkül entfernt.
      Irgendwie hat mein Pferd Sehnsucht nach dem See, denn obwohl ich es meistens antreiben musste, verfiel es auf der letzten Etappe ein paar Mal in Galopp! Ich muss schon sagen: gegen mich wäre John Wayne ein Waisenknabe!
      (Oder doch andersrum🤔😂)
      Nach einer Tasse Tee gehen wir vor an den See. Unterwegs kommen wir am Nachbarcamp vorbei, wo wir noch einen Rest Reiterspiele sehen. Zwei Jungs versuchen, sich vom Pferd zu ziehen. Der See ist wirklich riesig und die Bergkette im Süden sicherlich alles 5.000er. Es ist eine sehr schöne, irgendwie unwirkliche Atmosphäre. Wir sind zwar nicht die einzigen Touristen hier, aber mir geht schon durch den Kopf, dass hier nicht viele herkommen.
      Aufgrund der Höhe - wir sind ja auf knapp 3.000 m - wird es leider recht schnell frisch, wenn die Sonne mal anfängt zu sinken, wir verziehen uns in unsere Yurte. Dinner ist heute schon um 7, so gegen halb acht kommt noch ein holländischer Student und bleibt für die Nacht hier. Sonst wären wir die einzigen Gäste gewesen. Trotzdem ist bald "Dinnerroom closes" und wir gehen in unsere Yurte, die - obwohl mit einem kleinen Ofen geheizt - nicht wirklich heimelig ist.

Chevauchée vers Son Köl 2

September 14, 2019 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 9 °C

La journée commence par le franchissement d'un col, du haut duquel le lac Son Köl scintille au loin sous le soleil de midi. Abrutis par le spectacle nous fondons sur l'etendue bleue, dévalant la pente au galop sur nos fringants coursiers.

Arrivés au lac, nous finissons la balade à pied pour rejoindre le camp de yourtes. Un gros lapin blanc s'y balade tranquillement. Nous nous allions à un groupe de Belges pour faire l'aquisition de 4 litres de vodka qui partent directement réchauffer l'amitié franco-flamande au fil des jeux à boire. Retour à la yourte en zig-zag.

Auf nach Kilemche!

August 16, 2023 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 18 °C

So, heute morgen um kurz nach 9 Uhr geht's also los. Und wir sind zu zweit, keine anderen Touris.
      Bei bestem Wetter legen wir den ersten Teil bequem im Auto zurück, aber schon so ist die Kulisse spektakulär: wir fahren im grünen, fruchtbaren Hochtal, an dessen Rändern kahle, gelblich-grüne Bergrücken andocken, die anmuten wie die Krallen einer riesigen Urweltechse. Dahinter wachsen teils schneebedeckte schroffe Gipfel gegen den tiefblauen Himmel, der hier vielleicht ein bisschen näher ist als anderswo.
      In Kyzart gibt's ein Mittagessen und dann geht's um 12 Uhr los. Die Einweisung ist - effizient: los = tschu, stop = brrr-tak, mit dem Zügel links/ rechts. Und los geht's, wir zuckeln allermeistens im Schritt vor uns hin, am Anfang ist es recht unspektakulär. Ganz im Gegensatz zur Landschaft. Großartig weite, grüne Hügel, fruchtbare Strecken entlang kleiner Flüsse und dazu: Nix.
      Nach so ungefähr einer Stunde merke ich, warum so viele sagen, man wird sein Fahrgestell spüren. Ich zumindest werde. Beim ersten steilen Abstieg habe ich auch bedenken, ob mein Pferd das schafft, hat aber geklappt. Überhaupt: mein Gaul ist ein bisschen ein fauler Strick und muss oft angetrieben werden. Jürgens Pferd dagegen scheint es zu hassen, wenn es überholt wird. Gegen halb fünf sind wir in Kilemche Jailoo, unserem Ziel für heute. Der Hintern tut weh aber landschaftlich wars klasse.
      Jetzt gibt's Tee, um 8 dinner und dann wohl eine lange Nacht.

Kel-Tor Bergsee

July 21, 2023 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 12 °C

Der Aufstieg hat sich gelohnt. Am Kel-Tor angekommen erwartet einen ein traumhafter Blick auf den See und die Gletscher. Die Angelegenheit führt auch dazu dass man quasi für sich allein ist. Bis auf ein französisches Paar, welches etwas nach uns eintraf haben wir niemanden gesehen.Read more

Warum hier alles so grün ist

August 18, 2023 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 14 °C

Es gibt diese Erklärung, warum das Allgäu so grün ist: Es regnet viel.
      Beim Aufstehen nach wiederum mittelmässiger Nacht wird klar, dass dies durchaus als geographisch übergreifende, womöglich sogar Binsen, -weisheit verstanden werden will.
      Einfacher: Es regnet.
      Da wir gestern schon mit dem Reiten abgeschlossen hatten (meine Knie eher früher) und davon ausgegangen sind, dass wir gemäß der Tourbeschreibung heute mit dem Auto zurück nach Kyzart fahren, bitten wir unseren Führer Samat einen Wagen zu bestellen (lt. ihm wären wir den Weg zurück geritten). Mal sehen was geht. Samat sagt: der Wagen kommt gegen ein Uhr und kostet 8.000 soums (ca. 80€). Wir sind irritiert aber das müssen wir sicher mit Bek, dem Veranstalter, klären. Jetzt erstmal bei kaltem Regen auf den Wagen warten. Samet verabschiedet sich schon mal, er muss die Pferde zurückbringen. Wir drücken uns abwechselnd im Dinner Room und in der Yurte rum. Langsam wird das Wetter besser, obwohl Samat sagte: wenn es Freitags anfängt zu regnen, dann regnet es 3 Tage (oder so ähnlich), aber es ist nicht mehr so warm wie gestern. Um zwei kommt tatsächlich ein Auto und wir heizen - ich würde sagen: in georgischer Manier - erst am See entlang und dann durch die Berge nach Kotchkor zurück. Dort sagt der Veranstalter, es sei ein Missverständnis unseres guides und die Fahrt kostet uns nichts. Passt.
      Dann zurück ins guesthouse und: DUSCHEN. Ja, ist auch mal schön. Und dann essen.

Wanderung zum Kel-Tor Bergsee

July 21, 2023 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 12 °C

Noch bei starker Bewölkung gestartet wurde das Wetter während unserer Wanderung immer besser. Die Ausblicke auf die Berglandschaft konnten sich dann bei strahlend blauem Himmel wirklich sehen lassen. Immer wieder konnte man Rinder jnd Pferde hier oben treffen. Etwas klettern mussten wir zwischendurch auch.Read more

Kochkorskiy Rayon