Laos
Ban Nadèt

Hillside Laos

November 1, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 25 °C

Yeeah 🥳🥳 Wiedersehen mit Bine, nach zwei Monaten am Flughafen in Bangkok.. 🙌

Nachdem wir das Abenteuer zusammen in Afrika begonnen haben, starten wir nun auch die letzte Etappe meines/unseres Abenteuers wieder gemeinsam.. dieses Mal in Laos! 😍😍

Die ersten drei Tage haben wir etwas abseits von Luang Prabang in der Hillside Lodge verbracht, die Landschaft einfach nur herrlich 🤩 und ein guter Startpunkt für Ausflüge und um ein Gefühl für das Land und die Kultur zu erhalten.. 🥰

Am ersten Abend rauchten die Köpfe gleich, denn den starteten wir direkt mit Bier und Reiseführer, um eine grobe Idee zu bekommen, was wir denn die nächsten 2,5 Wochen überhaupt so machen möchten und wie wir am Schluss dann im Süden ankommen, um unseren Flug zu erwischen. 😂🙌

Fazit: Ein Mojito ist fein, zwei passen auch noch rein und den dritten, den kann man dann auch noch nachkippen.. 🧐 na ja reimt sich nicht wirklich, aaaber es hilft bei der Kreativphase und schmeckt einfach zu gut.. 🙌😂🙈

• Day 9–11

Hillside Laos, Luang Prabang

October 22, 2022 in Laos ⋅ ☁️ 30 °C

Die letzten zwei Nächte in Laos verbrachten wir in der wunderschönen Hillside Lifestyle Lodge ca 30 min außerhalb von Luang Prabang, wo nur eine holprige Schotterpiste hinführt - dafür ist man hier auch wirklich allein (wir sind auch grad die einzigen Gäste…). Die Lodge wird von einem Freiburger geführt zusammen mit seiner laotischen Frau - so klein ist wieder die Welt! ☺️

Und nun sitzen wir am Flughafen, es geht weiter über Bangkok nach Siem Reap in Kambodscha. Die Zeit in diesem wunderbaren kleinen Land war wirklich viel zu kurz aber das wussten wir auch schon vorher. Wir sind uns daher mehr als sicher dass das nicht unser einziges Mal in Laos gewesen ist!

Nochmal am Mekong entlang

January 29, 2017 in Laos ⋅ ☀️ 19 °C

Nachdem wir uns mit Laos bester Nudelsuppe in Muang Nam gestärkt haben, fahren wir auf Moggis Empfehlung eine gestrichelte Strecke am Mekong entlang. Die ersten 10 Kilometer geht es idyllisch durch Reisfelder zum Mekong. Dann wird die Strecke ziemlich ruppig. Laster haben die Strecke nach den Regenfällen vor ein paar Wochen stark zerfahren und diese Spurrillen sind nun festgetrocknet. Als es dann noch auf losem Steingeröll bergab geht verlässt Andi der Mut. Sie nimmt die Füße von den Pedalen und bremst mit dem Vorderrad. Eigentlich wollen wir umkehren, aber als Andi einen entgegenkommenden Rollerfahrer mit Sozia sieht, packt sie der Ehrgeiz. Wir fahren weiter. Die nächsten 30 Kilometer geht es gut voran - ob es nun am nun besseren Fahrweg oder an Andis Ehrgeiz lag ? Nach insgesamt drei Stunden kommen wir am Wasserfall Kong Si - einem bekannten Ausflugsziel - an. Uns wird klar: Heute ist wohl der falsche Tag : Sonntag Nachmittag im chinesischen Neujahr. Aber wenn wir schon Mal da sind, schauen wir uns das Spektakel an.
      Danach fahren wir in Luang Prabang an der vietnamesischen Botschaft vorbei, denn wir brauchen neue Visa.
      Die Vietnamesen feiern ebenso ausgiebig Neujahr und die Botschaft ist eine Woche lang geschlossen.
      Nun gut, darüber müssen wir erst schlafen, und zwar in unserem Luxusresort. Michael probiert Beerlao am Swimmingpool - auch sehr schmackhaft. Nach dem Abendessen gehen wir in eine mit Holzfeuer angeheizte Kräutersauna und springen zur Abkühlung in den Pool unter funkelnden Sternenhimmel. Unverschämter Luxus, aber auch schön.

Ban Nadèt, Ban Nadet