Laos

Viajantes neste local
    • Dia 63

Hello Luang Prabang

17 de dezembro de 2023, Laos ⋅ ☀️ 26 °C

Nochmal ein Faultag, Administratives am Vormittag. Dann Mittagschlaf. Dann mach ich mich auf den Weg, da machts 3x ping ping am Handy, im schwindenden Wifi vom Hostel. Mir schwant nichts Gutes und ich checke: Absage für mein Zugticket zurück nach Vientiane. Ausverkauft. Sie überweisen mir mein Geld zurück. Das dritte ping war paypal mit der Bestätigung des Geldeinganges. Ich reg mich gar nicht erst drüber auf und pflücke mir Ken, den Hostelbetreiber, von seinem privaten Videocall. Er bietet ja schließlich neben Touren und Wäschewaschen auch Zugtickets auf seinem Whiteboard an, das ich schon bei Ankunft sehr genau durchgelesen habe. Und tatsächlich: sein Kontakt kann noch ein Zugticket für mein Datum besorgen, uff. Ich zahle alles plus ein nettes Trinkgeld oben drauf. Guter Mann. Dann darf er weiter videocallen und ich endlich in die Stadt. Der Nachtmarkt wird aufgebaut. Vorher gehe ich, nur weil ich es wieder kann, in einen goldigen Tempel. Dann sehe ich einrn anderen goldenen Turm auf einem Berg, da will ich auch hin. Erst lande ich, weil die Treppe dahin so schön aussieht, in einem privaten Bereich… die Hunde bellen mich schon an. Der eine Typ, der mir entgegen kommt, deutet nach rechts. Aja, also die unscheinbare Stiege rauf. 90 ct Eintritt. Auf 1/3 der Weges zieht mich der Sonnenuntergang zu einer kleinen Steinmauer zum Foto machen. Dort sitzt ein Franzose, Clement, und sagt mir, ich soll lieber zu einer anderen Uhrzeit hochgehen, da oben sei es gerade proppevoll. So bleib ich da und höre spannende Geschichten von einem, der die Welt mit Motorrad bereist. Falls er arbeitet, dann als Motorradguide. Ein bisschen verrückt, aber sehr sympathisch. Nicht so einer wie Stephane im Hostel später, der nicht mehr aufhört dir zu erzählen, wo er alles schon was erlebt hat. Hey, mal wieder mit Menschen geredet nach Tagen der inneren Einkehr. 🤪 Zum Abendessen gibts frisches, herrlich duftendes französisches Baguette vom Night Market. Ein Traum und ein Geschenk an meinen Magen. Jetzt hat Luang Prabang mich gekriegt, freu mich auf morgen.

Another lazy day, administrative stuff in the morning. Then nap. Then I set off when my cell phone pings 3 times in the hostel's dwindling WiFi. I don't think anything good and I check: cancellation of my train ticket back to Vientiane. Sold out. They transfer my money back to me. The third ping was PayPal confirming receipt of the money. I don't even get upset about it and grab Ken, the hostel operator, from his private video call. After all, in addition to tours and laundry, he also offers train tickets on his whiteboard, which I read very carefully when I arrived. And actually: his contact can still get a train ticket for my date, yeah. I pay everything plus a nice tip on top. Good man. Then he can continue video calling and I can finally go into town. The night market is being set up. First, just because I can again, I'll go to a golden temple. Then I see another golden tower on a mountain, I want to go there too. First I end up in a private area because the stairs look so beautiful... the dogs are already barking at me. The one guy coming towards me points to the right. Well, up the inconspicuous stairs. 90 ct entrance fee. At 1/3 of the way the sunset draws me to a small stone wall to take a photo. A Frenchman, Clement, is sitting there and tells me I should go up at a different time because it's super crowded up there at the moment. So I stay there and hear exciting stories from someone who travels the world on a motorcycle. If he works, it will be as a motorcycle guide. A little crazy, but very likeable. Not someone like Stephane in the hostel later, who won't stop telling you about everything he's experienced. However, I talked to other people again after days of inner contemplation. 🤪 For dinner there is fresh, wonderfully fragrant French baguette from the Night Market. A dream and a gift to my stomach. Now Luang Prabang has got me, I'm looking forward to tomorrow.

• Dia 46

Chilling in Luang Prabang

25 de março de 2023, Laos ⋅ ☀️ 36 °C

Wir sind gegen 10 Uhr aufgestanden und sind frühstücken gegangen. Ich haben ein Pancake mit Banane genommen und er war sehr gut.
      Wir sind zurück ins Zimmer haben alle geduscht und haben uns kurz im Internet informiert wo man die Tickets zum Slow Boat kaufen kann.
      Wir haben dann den Hafen gefunden wo die Boote starten ,, slowboat terminal,, .
      Dass Problem war nur dass es 8km bis zum Hafen waren also haben wir uns für 35.000 Kip ein Fahrrad ausgeliehen und sind zum Hafen gefahren.
      Dort war dann niemand bei dem man ein Ticket kaufen konnte, es war ein Typ der uns sagte dass das Boot um 8.30 startet und der Ticketverkauf um 7.30 öffnet und nur vormittags arbeitet.
      Wir sind also zurück Richtung Stadt und haben auf dem Weg dorthin noch etwas gegessen.
      Dort musste Sebi mit den Fahrrad über ein Loch springen und er hat sich dann den Reifen aufgeplatzt also mussten wir zu 2 auf einem Fahrrad weiter fahren bis zum nächsten Mechaniker.
      Dort hat er uns den Schlauch gewechselt für 40.000 kip nach 10min könnten wir schon weiterfahren also echt billig.
      Wir sind dann noch bei einer Bar stehengeblieben und haben dort einen Smoothie getrunken.
      Wir haben dann das Fahrrad langsam zurückgebracht und sind auf dem Nigthmarket eine Suppe und Sushi essen gegangen.
      Die Suppe war echt gut und sehr billig aber die Sushi war echt nicht gut zum Glück hatte ich nur 2 Stück.
      Wir sind noch in einen Restaurant in einer Nebengasse etwas essen gegangen sind dann bald weiter noch einen Smoothie und Pancake essen.
      Wir haben noch einpaar TukTuk gefragt ob sie uns morgen vom Hostel abholen würden hoffentlich klappts😂

• Dia 288–292

Luang Prabang

2 de maio, Laos ⋅ ☀️ 32 °C

Einer der schönsten kleinen Orte in Asien. Die Altstadt mit ihrer kolonialen Architektur direkt am Mekong ist super gut erhalten, sauber und es macht Spaß, trotz der Hitze, durch sie zu schlendern.

Überall kann man auch hier den direkten Einfluss Chinas auf das Land Laos sehen. Nicht nur, dass inzwischen mit der chinesischen Währung Yuan bezahlt werden kann – Luang Prabang hat auch einen der von China erbauten modernen Bahnhöfe, die gar nicht in das so arme Land passen.

• Dia 289

Rückflug gebucht!

3 de maio, Laos ⋅ ☀️ 33 °C

Wir haben nun endlich unsere Pläne finalisiert und auch den Rückflug gebucht.

Nochmal 2 Wochen früher als eigentlich geplant geht es für uns am 12.06.2024 zurück nach Berlin. Am 13.06. werden wir morgens landen und unsere Reise kommt dann zu einem Ende. Die nächsten Wochen sind nochmal mit einem Besuch in Vietnam und Japan absolute Highlights für uns. Wir merken allerdings beide (ich ja schon länger, Alessa inzwischen allerdings auch), dass gut ist und es einfach sehr schwer ist, Eindrücke zu verarbeiten und die Schönheit der Länder wertzuschätzen.

In Deutschland wartet mit der Europameisterschaft und meinen 30. Geburtstag, den wir auf Mallorca feiern werden sowie 3 Wochen Sylt ein perfekter Abschluss auf uns - all das zählen wir für uns zu dem vollen Jahr Weltreise noch hinzu.

• Dia 42

Luang Prabang Tag 2

25 de maio, Laos ⋅ ☁️ 28 °C

Um 5:30 klingelte der Wecker - den Mönchen zu spenden ist schließlich kein Zuckerschlecken. Trotzdem waren wir scheinbar zu spät dran und so sahen wir nur eine letzte Gruppe Mönche im Tempel verschwinden. Immerhin hörte der Regen auf und wir stürzten uns in den Morning Market. Marie hatte hier viel Freude, da der Markt noch sehr lokal ist (sobald die chinesischen Reisegruppen einmal durchgeströmt waren).
      Danach ging es zum Frühstück und Ausschlafen zurück ins Hotel, was eine gute Idee war, da wir so einem extremen Platzregen entgangen sind.
      Am Nachmittag erkundeten wir die vielen Tempel von Luang Prabang, sahen uns einen halben Sonnenuntergang am Ufer des Mekong an und endeten schließlich wieder auf dem Foodcourt.

• Dia 47

Luang Prabang Tag 4

30 de maio, Laos ⋅ ☁️ 34 °C

Erstmal ging es heute wieder in einem ruckeligen Bus zurück nach Luang Prabang. Der Bus war genauso voll wie auf dem Hinweg. Prinzipiell gab es eine Klimaanlage, geschwitzt haben wir trotzdem. Der Busfahrer hatte es eilig, weshalb wir über die Schlaglöcher drüber donnerten. Etwas mitgenommen kamen wir in Luang Prabang an und checkten in dem Hotel ein, in dem wir zuvor schon waren.
      Nach einer Mittagsstärkung liefen wir durch die Hitze zum UXO Visitor Center. Über Laos allein wurden mehr Bomben abgeworfen als im gesamten 2. Weltkrieg! Die Schiksale der Laoten, die durch im Krieg liegen gebliebene Bomben verletzt wurden, bewegten uns sehr. Dramatisch wie wenig Schutz und medizinische Versorgung hier vorhanden sind.
      Abends gingen wir am Mekong Ufer an Bord, um die Sunset Tour zu machen. Endlich gab es mal einen schönen Sonnenuntergang! Ich wagte es den Lao Mojito zu trinken, der inklusive war, während sich Daniel ans Pepsi hielt. Sehr entspannt schipperten wir zurück zur Anlegestelle. Anschließend blieben wir unserem „Roti“ Stand auf dem Nachtmarkt treu und aßen dort salzige und süße Crepe ähnliche Teigflatschen.

• Dia 6

Luang Prabang Night Market

10 de outubro de 2023, Laos ⋅ ⛅ 27 °C

###龍坡邦夜市

傍晚趁著要走路去寄明信片經過龍坡邦夜市,寮國的夜市總是出奇的安靜,真的是一點聲音也沒有,攤販也不叫賣,佛系等客人上門,雖然逛起來滿舒服的,但如此安靜卻有點奇怪XD

• Dia 5

龍坡邦大皇宮

9 de outubro de 2023, Laos ⋅ ☁️ 25 °C

### 龍坡邦大皇宮

寮國龍坡邦王國最後一位國王西薩旺·馮的王宮,建於1904年。國王西薩旺·馮去世後,王儲西薩旺·瓦達納和他的家人繼承居住,1975年,君主制被寮國人民革命黨推翻,王室被送再教育營勞改,王宮也被改成博物館。

博物館裡有珍藏一些皇宮的寶物還有各國大使贈與的禮物,1995年龍坡邦正式列為世遺官方頒發的證書也在這裡展示。可惜裡面無法拍照,包包也要先放到寄物櫃。

• Dia 15

Luang Prabang

30 de janeiro, Laos ⋅ ☀️ 28 °C

Luang Prabang gilt mit 400.000 Einwohner als die Kulturhauptstadt Laos und einer der schönsten Städte des Landes. Vom Mount Phou Si hat man aus rund 100 Meter eine sehr schöne Aussicht auf die Stadt, in den kleinen Kaffeeläden und Restaurants kann man gut für ein leckeres Mittag- oder Abendessen verweilen und auf dem Nachtmarkt gibt es jede Menge laotische Nationalgerichte und Souvenirs. Einen Tag in Luang Prabang habe ich auf einer Reisfarm verbracht und in 13 Schritten gelernt, wie Reis in Laos angebaut und geerntet wird. Anders als in Thailand wird in Laos sehr viel per Hand und ohne Maschinen produziert. Es ist Wahnsinn, wie viel Arbeit dahintersteckt und, dass ein Kilogramm Reis für gerade mal 20.000 Kip (0,88€) verkauft wird. In Laos haben die meisten Familien Reisfelder, wobei der Reis größtenteils zu Sticky Rice (Klebereis) verarbeitet und verzehrt wird.

Den nächsten Tag in Luang Prabang ging es mit dem Roller früh morgens zu den Kuang Si Wasserfällen. Da wir früh dran waren hatten wir Glück und den Ort fast für uns alleine. Wunderschöne, türkisfarbene Wasserfälle, wie ich sie vorher noch nicht gesehen habe. 😊

Eine besondere Erfahrung hatte ich bei 'Big Brother Mouse', eine ehrenamtliche Organisation, die sich darum bemüht, dass Kinder und junge Erwachsene Englisch lernen. Zu gewissen Zeiten während des Tages kann man dort hin gehen und sich mit den Einheimischen in einer ungezwungenen Konversation über Kultur, Freizeit, Essen etc. austauschen. Eine tolle Möglichkeit etwas über die laotische Kultur zu erfahren, in Kontakt mit den Einheimischen zu kommen und zeitgleich den Menschen zu helfen, Englisch zu lernen.

• Dia 52

Luang Prabang - Morning Market

19 de fevereiro, Laos ⋅ ☀️ 21 °C

Heute mal wieder zwei Footprints. Der erste dreht sich um den Morning Market in Luang Prabang. Schon vor Sonnenaufgang bis etwa 10 Uhr bieten hier Händler insbesondere Gemüse, Fleisch und Fisch feil. Sehr exotisch mit tollen Farben. Die Frösche, Wanzen, Ratten und Fledermäuse haben wir nicht fotografiert 😱Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Ban Natha

Junte-se a nós: