Laos
Ban Sithan Nua

Wahrzeichen + Please NO comments

August 7, 2022 in Laos ⋅ 🌧 25 °C

Hallo Leute,

ich hätte eine Bitte ... hier nichts kommentieren. Schließlich kennen die Follower sich nicht untereinander! ihr könnt uns gerne auf WhatsApp schreiben.

Achja ... wahrscheinlich kommen jetzt nicht die typischen Urlaubsbilder! Wir haben ja schließlich eine andere Mission.

Bis bald in diesem Theater

Loop finished 😊

August 21, 2022 in Laos ⋅ 🌧 26 °C

Nach 1.500 km, oder mehr, sind wir in Vientiane zurück. Die Strecke war anfangs ein Albtraum. Wären fast nicht durchgekommen, da die Laster auf einem Pass im Morast stecken geblieben sind und von einem Bagger hochgeschleppt werden mussten.

Kurzer Stopp in Vang Vieng .... Landschaftlich atemberaubend schön, aber alles mit Chinesenbunkern zugepflastert. Nun muss ich gestehen, dass ich die restlichen 160 km gerne die neue chinesische Autobahn nach Vientiane genommen habe, sonst hätten wir nochmals 4 h mehr gebraucht.

Morgen müssen wir unser geliebtes Gefährt abgeben, Simon einen PCR Test für Korea machen und dann verlässt auch er mich in der Nacht.

Night Market Life

January 17, 2023 in Laos ⋅ 🌙 22 °C

Vientiane has a lively night market for food. There were fresh fruits, lots of salmon sashimi, grilled meats, ice cream, and Korean and Japanese food stands. Craig enjoyed ice cream and I had some nice bubble tea.Read more

Erste Eindrücke

January 19, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 27 °C

Kurzer Besuch auf dem Friedhof bei Tante und Opa inklusive Tempel und mein Geburtsort. Leider steht die Bambushütte in der ich geboren wurde, nicht mehr😝
      Danach schön dinieren und über den Nightmarket schlendern🙂
      Stay tuned😁
      P.S. Immer schön Mückenspray nutzen🥴

Vang Vieng -> Vientiane

March 31, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 36 °C

Bevor es nach Vietnam rübergeht besuchen wir noch die Hauptstadt von Laos: Vientiane.

Nach dem Frühstücks checkten wir aus. Es gab etwas Unklarheiten mit der Bezahlung, da die Unterkunft die MoneyExchangw Gebühren für das Einzahlen von Bargeld auf den Wechselkurs berechnet. Etwas unglücklich von denen gewählt, anstatt einfach den Raum 1$ teurer zu machen, da es Diskussionen und Fragen aufwirbelt. Aus der Erfahrung der letzten Länder/Städte hinterfragt man alles bevor man „abgezogen“ wird. Aber es war alles ok. Ebenfalls holten wir uns noch ein cooles Sandwich vom Stand für den Mittag. Unsere Fahrt geht nämlich es Mittags los. So konnten wir noch 1-2h etwas die Zeit nutzen.

Unser Tuck-Tuck holte uns um 12:30 in etwa ab um uns zur Station zu bringen, wo die Vans abfahren (eine Tankstelle in der Nähe).
      Angekommen wunderten wir uns über die Menge der Leute und nur ein Van….😂Nachdem viele bereits drin saßen und noch 4 Personen (unter anderem wir) übrig waren, sagte der Fahrer, dass noch zwei Plätze frei seien.

Wir 4 entschieden uns aber den nächsten Van zu nehmen, der laut Aussage der Mitarbeiterin dort 10min dauerte um anzukommen. Der Fahrer sagte der nächste Van würde um 14 Uhr abfahren. Also 40min warten.
      Man muss dazu wissen, dass viele einfach irgendwas sagen, um denjenigen zufrieden zu stellen. Ob es der Wahrheit entspricht, sei mal dahingestellt.
      Für uns war es aber ok, da wir eh keinen Stress hatten. Eine von uns 4 ist dennoch mit dem vollen Van mitgefahren.

Gegen 14 Uhr ging es auch für uns dann endlich los. Es kamen auch direkt 2 Vans, da neue Leute auch zur Tankstelle gekommen sind.

Die 2h Fahrt war echt ok. Nicht zu eng und Klima.

In Vientiane angekommen, waren es für uns nur 400m zur Unterkunft. Echt cool, da wir auch nicht wussten, wo der Van hielt.

Endlich im AirBnB angekommen haben wir unsere Sachen ausgepackt und die Wohnung genossen. Das Studio ist echt angenehmer als ein Hotelzimmer. Besonders für die kommenden Tage, wo auch Arbeitstage drin sind.
      Wir haben danach erstmal etwas die Stadt erkundet, waren einkaufen und essen.

永珍 Vientiane

October 5, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

對永珍的第一印象就是 好熱啊。街道上呢,雖然是一國首都,但好像也沒有很繁榮,就像是剛起步的小都市。回飯店先放好行李後就一人獨自出門走走,走到一個交叉路口,我靜靜的觀察這座城市的交通狀況,我沒有聽到半點喇叭聲,跟台灣差好多,而且大家非常規交的行車,遇到行人也會禮讓行人,交通完全不會雜亂無章的,感覺真的很舒服。

傍晚嘗試使用當地的app LOCA叫機車載我到夜市,全東南亞唯一沒有Grab的國家,而LOCA就是寮國版的Grab。叫車也很快就來了,是一個年輕小哥,還先禮貌地問我需不需要安全帽。

到了夜市隨便走走,不過選擇實在是太多,也不知道吃什麼好,最後是點了一盤串燒,還嘗試用LOCA pay, 當地的行動支付付款。不過當地的飲食習慣似乎比較重口味,預設幫我的串燒全部刷辣醬QQ 每吃一口就有噴火的感覺,不過夜市的芒果奶昔真的超好喝。回程的時候也是叫LOCA機車,小哥也很貼心的詢問需不需要安全帽,當下很好奇地問司機小哥說不戴安全帽是OK的嗎? 他說OK我才選擇不戴,舒服的吹著風,途中司機小哥也很熱心地跟我聊天問我來這邊旅遊嗎? 要去哪裡之類的,真的很有趣。

Day 55: Vientiane

December 7, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

This morning, we have been strolling around the city centre and visited the Patuxay - Victory Monument Laos. We also managed surprisingly easy to buy a SIM card for our stay in Laos. The highlight of the day has been later on the sunset at the Mekong river side.Read more

Social Cycle #1 - Vientiane

February 5 in Laos ⋅ ☀️ 34 °C

Nach dem Frühstück im City Inn Hotel werden wir in der Lobby von Tom und Sai empfangen. Nach einem kurzen Briefing zum heutigen Programm nehmen wir unsere Fahrräder in Empfang. Tolle Fahrräder!

Wir werden die nächsten 10 Tage stets von zwei Autos begleitet werden, welche vor und hinter uns fahren werden:
      1. der Van: wenn man nicht mehr Strampeln mag, kann man einen Teil oder den Rest der Tagesstrecke im Van zurücklegen.
      2. der Transporter: darin werden die Fahrräder verstaut, wenn wir NGO's besichtigen und Werkzeug für den Fall der Fälle transportiert.

Heute steht zuerst der Buddha Park, der sich rund 30KM ausserhalb von Vientiane befindet auf dem Programm. Das ist ein Sammelsurium aus buddhistischen und hinduistischen Statuen (Zustand: mittelgut). Ursprünglich war dies ein religiöser Ort, heute ist er offiziell als Touristenattraktion ausgeschrieben. Der Weg dorthin geht entlang der Hauptstrasse und ist nicht besonders schön. Auffallend ist dagegen, dass zwischen ärmlichen Häusern absolut dekadente Paläste hervorragen oder plötzlich hochmoderne Gebäudekomplexe auftauchen. Letztere, so wird uns gesagt, sind von den Chinesen gebaut, die hier (wo nicht?!) ziemlich viel investieren.

Nach dem Buddha Park fahren wir mit dem Van (der erste Tag ist bewusst noch nicht zu anspruchsvoll) zur ersten NGO namens COPE.

Simon hat Hunger.

COPE unterstützt erstens bei der Suche und Entschärfung von UXO (unexploded ordinance), also Blindgängerstreubomben aus dem Vietnamkrieg. In Laos sprechen sie vom zweiten Indochinakrieg, da neben Vietnam auch Laos und Kambodscha involviert und von Bombardements der USA schwer getroffen wurden.
      Zweitens hilft Cope den Menschen, die Opfer dieser Blindgänger wurden beispielsweise durch medizinische Versorgung wie Prothesen oder psychologische Unterstützung.
      Drittens gibt es landesweite Präventionsprojekte, bei denen Mitarbeitende in die Dörfer gehen und über die schlummernde Gefahr im Boden aufklären.
      (https://copelaos.org/)

Simon ist am Verhungern.

Zum Glück ist es nicht mehr weit zum Restaurant, welches gleichzeitig auch die zweite NGO ist. Das Essen ist lecker, etwas fad (vielleicht liegt es auch daran, dass es 0 scharf ist 🤷🏼‍♀️).

Die NGO heisst Friends International. Sie betreibt in Vientiane und Luang Prabang mehrere Projekte zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen. Angefangen bei Nahrung und einem Schlafplatz bis hin zu Schulbildung und einer Ausbildung (wie beispielsweise als Köchin, Barista oder Servicekraft im Restaurant). Nach der Ausbildung wird die Person während zwei bis drei Monaten weiter unterstützt, sowohl finanziell als auch bei der Suche nach einer geeigneten Arbeitsstelle. (https://friends-international.org/in-laos/)

Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung, bevor wir uns morgen um 8.00 Uhr wieder treffen. Karine erkundet Vientiane (und sucht nach Dingen, die an die französische Kolonialzeit erinnern) und Simon nutzt die Freizeit, um seine Programmierkenntnisse aufzubessern. (Kleiner Nerd 😄♥️).

• Day 137–139

Colombo

February 10 in Laos ⋅ ⛅ 26 °C

Bisidderbanden kom, så, sejrede og berigede os med deres grin, quizzerier, spil om det bedste værelse og idag tog de hjem til Bisiddervej og hverdagen, som heldigvis slet ik er så tosset. Vi fik masser af myggestik, vabler og endnu mere chili🥵, mixet m havskildpadder, elefanter, aber og varan i haven.
      Tak for besøget, vi ses lige om lidt igen og husk de der hjemmebagte boller🤩🇱🇰🧡.
      #srilanka #elephants #safari #hvemvandtflestgangeikmig #røvhul #langfingoglangfingfang #chancenellerambulancen #gladungdom #happymom #goegutter #hugodansedemedbussemanden #gammelnokkernetarvidere👵🏻👴🏼🧡

Vi sluttede Sri Lanka af med to overnatninger i Colombo. Vi boede ganske fint i en stor lejlighed med udsigt over det indiske Ocean. Der blev gået nogen gode lange ture rundt i byen. Besøgt markeder og templer men ellers vil vi også huske byen for at vi madmæssigt sluttede af med manerer. Indisk mad den ene aften og asiatisk den anden.

Farvel Sri Lanka

February 12 in Laos ⋅ ☀️ 29 °C

Bandaranaike International Airport er en af ​​de lufthavne, der ikke tager imod boardingkort på din mobil, selvom det tydeligt står fra flyselskabet, at du kan gå direkte til gaten med et elektronisk boardingkort. Vi fik printet et boardingkort, men da vi kommer til immigrationen bliver vi afvist, fordi vi ankom mere end 6 timer før flyets afgang. Tilbage i check-in hallen kan vi heller ikke komme ud, netop fordi vi har fået printet boardingkort. Så nu er vi fanget her i flere timer. Vi må ikke gå ud og ikke passere immigrationen og dermed er vi fanget i en hal uden vand og mad i mange timer.
      Vores medrejsende, der kom ind og havde været gennem sikkerhedstjek, købte noget at drikke og spise. Den blev derefter konfiskeret ved boarding-gate, hvor der lige var et ekstra sikkerhedstjek. Alt i alt en rigtig dårlig oplevelse i Bandaranaike International Airport.

Ban Sithan Nua