Laos
Namphou Fountain

Day 55: Vientiane

December 7, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

This morning, we have been strolling around the city centre and visited the Patuxay - Victory Monument Laos. We also managed surprisingly easy to buy a SIM card for our stay in Laos. The highlight of the day has been later on the sunset at the Mekong river side.Read more

Social Cycle #1 - Vientiane

February 5 in Laos ⋅ ☀️ 34 °C

Nach dem Frühstück im City Inn Hotel werden wir in der Lobby von Tom und Sai empfangen. Nach einem kurzen Briefing zum heutigen Programm nehmen wir unsere Fahrräder in Empfang. Tolle Fahrräder!

Wir werden die nächsten 10 Tage stets von zwei Autos begleitet werden, welche vor und hinter uns fahren werden:
      1. der Van: wenn man nicht mehr Strampeln mag, kann man einen Teil oder den Rest der Tagesstrecke im Van zurücklegen.
      2. der Transporter: darin werden die Fahrräder verstaut, wenn wir NGO's besichtigen und Werkzeug für den Fall der Fälle transportiert.

Heute steht zuerst der Buddha Park, der sich rund 30KM ausserhalb von Vientiane befindet auf dem Programm. Das ist ein Sammelsurium aus buddhistischen und hinduistischen Statuen (Zustand: mittelgut). Ursprünglich war dies ein religiöser Ort, heute ist er offiziell als Touristenattraktion ausgeschrieben. Der Weg dorthin geht entlang der Hauptstrasse und ist nicht besonders schön. Auffallend ist dagegen, dass zwischen ärmlichen Häusern absolut dekadente Paläste hervorragen oder plötzlich hochmoderne Gebäudekomplexe auftauchen. Letztere, so wird uns gesagt, sind von den Chinesen gebaut, die hier (wo nicht?!) ziemlich viel investieren.

Nach dem Buddha Park fahren wir mit dem Van (der erste Tag ist bewusst noch nicht zu anspruchsvoll) zur ersten NGO namens COPE.

Simon hat Hunger.

COPE unterstützt erstens bei der Suche und Entschärfung von UXO (unexploded ordinance), also Blindgängerstreubomben aus dem Vietnamkrieg. In Laos sprechen sie vom zweiten Indochinakrieg, da neben Vietnam auch Laos und Kambodscha involviert und von Bombardements der USA schwer getroffen wurden.
      Zweitens hilft Cope den Menschen, die Opfer dieser Blindgänger wurden beispielsweise durch medizinische Versorgung wie Prothesen oder psychologische Unterstützung.
      Drittens gibt es landesweite Präventionsprojekte, bei denen Mitarbeitende in die Dörfer gehen und über die schlummernde Gefahr im Boden aufklären.
      (https://copelaos.org/)

Simon ist am Verhungern.

Zum Glück ist es nicht mehr weit zum Restaurant, welches gleichzeitig auch die zweite NGO ist. Das Essen ist lecker, etwas fad (vielleicht liegt es auch daran, dass es 0 scharf ist 🤷🏼‍♀️).

Die NGO heisst Friends International. Sie betreibt in Vientiane und Luang Prabang mehrere Projekte zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen. Angefangen bei Nahrung und einem Schlafplatz bis hin zu Schulbildung und einer Ausbildung (wie beispielsweise als Köchin, Barista oder Servicekraft im Restaurant). Nach der Ausbildung wird die Person während zwei bis drei Monaten weiter unterstützt, sowohl finanziell als auch bei der Suche nach einer geeigneten Arbeitsstelle. (https://friends-international.org/in-laos/)

Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung, bevor wir uns morgen um 8.00 Uhr wieder treffen. Karine erkundet Vientiane (und sucht nach Dingen, die an die französische Kolonialzeit erinnern) und Simon nutzt die Freizeit, um seine Programmierkenntnisse aufzubessern. (Kleiner Nerd 😄♥️).

• Day 137–139

Colombo

February 10 in Laos ⋅ ⛅ 26 °C

Bisidderbanden kom, så, sejrede og berigede os med deres grin, quizzerier, spil om det bedste værelse og idag tog de hjem til Bisiddervej og hverdagen, som heldigvis slet ik er så tosset. Vi fik masser af myggestik, vabler og endnu mere chili🥵, mixet m havskildpadder, elefanter, aber og varan i haven.
      Tak for besøget, vi ses lige om lidt igen og husk de der hjemmebagte boller🤩🇱🇰🧡.
      #srilanka #elephants #safari #hvemvandtflestgangeikmig #røvhul #langfingoglangfingfang #chancenellerambulancen #gladungdom #happymom #goegutter #hugodansedemedbussemanden #gammelnokkernetarvidere👵🏻👴🏼🧡

Vi sluttede Sri Lanka af med to overnatninger i Colombo. Vi boede ganske fint i en stor lejlighed med udsigt over det indiske Ocean. Der blev gået nogen gode lange ture rundt i byen. Besøgt markeder og templer men ellers vil vi også huske byen for at vi madmæssigt sluttede af med manerer. Indisk mad den ene aften og asiatisk den anden.

Farvel Sri Lanka

February 12 in Laos ⋅ ☀️ 29 °C

Bandaranaike International Airport er en af ​​de lufthavne, der ikke tager imod boardingkort på din mobil, selvom det tydeligt står fra flyselskabet, at du kan gå direkte til gaten med et elektronisk boardingkort. Vi fik printet et boardingkort, men da vi kommer til immigrationen bliver vi afvist, fordi vi ankom mere end 6 timer før flyets afgang. Tilbage i check-in hallen kan vi heller ikke komme ud, netop fordi vi har fået printet boardingkort. Så nu er vi fanget her i flere timer. Vi må ikke gå ud og ikke passere immigrationen og dermed er vi fanget i en hal uden vand og mad i mange timer.
      Vores medrejsende, der kom ind og havde været gennem sikkerhedstjek, købte noget at drikke og spise. Den blev derefter konfiskeret ved boarding-gate, hvor der lige var et ekstra sikkerhedstjek. Alt i alt en rigtig dårlig oplevelse i Bandaranaike International Airport.

• Day 141–143

Vientiane

February 14 in Laos ⋅ ☀️ 32 °C

Velankommet til hovedstaden Vientiane i Laos tog vi en taxi fra lufthavnen ind til hotellet midt i byen. Pris 145.000kip (48kr). Vi havde booket en junior-suite men det værelse vi fik lignede nu mest et standardværelse og lignede bestemt ikke billederne på Booking.com. Vi brokkede os men det hjalp ikke så nu får de i stedet en dårlig anmeldelse.
      Vejret er fortsat fantastisk med over 30 grader. Vi har gået rundt i byen og kigget på markeder og små gyder. Det der først og fremmest springer en i øjnene er stilheden. Taget i betragtning at det er hovedstaden er der ikke ret meget trafik og heller ikke så mange mennesker på gaden og det ikke hverken helligdag eller weekend.
      Nå men pyt vi tager videre med tog til Vang Vieng. Vi trænger til at komme ud på landet.

Vientiane - Flight to country nr. 4

February 23 in Laos ⋅ ☀️ 33 °C

After finally leaving the bustling city of Hanoi I found myself in Laos! Better said Vientiane.
      It is definitely a big contrast to the rural streets of Vietnam. It’s like for the first time to be able to hear your own thoughts. Not to look constantly left or right if you’re safe to cross the road. My favourite part? To be able to order finally a similar dish to Pad Thai, that definitely brought a smile to my face.

Vientiane is definitely a starch contrast of what Hanoi’s bustling city had to offer. Everything seemed slower and quieter. Which at that point was exactly what I needed.

• Day 2–3

Tag 2.1. Vientiane | Hauptstadt von Laos

March 16 in Laos ⋅ ⛅ 36 °C

Angekommen. Etwas schwierige Anreise aber nun sitzen wir (12:52 Ortszeit) im Café und warten auf die Zimmer. Es ist heiß, sehr heiß.
      Die Gruppe ist 10 Personen stark, bunt gemischt.

Noch etwas zu Laos:

Laos ist ein Land in Südostasien, durch das der Mekong fließt. Es ist bekannt für seine Berge, Architektur aus der französischen Kolonialzeit, die Siedlungen der Bergvölker und buddhistische Klöster. In der Hauptstadt Vientiane befinden sich der Tempel Pha That Luang, in dem ein Reliquienschrein das Brustbein Buddhas enthalten soll, das Denkmal Patuxai und der Talat Sao (Morgenmarkt), ein Komplex mit Lebensmittel-, Bekleidungs- und Kunsthandwerksständen.

Hauptstadt: Vientiane
      Offizielle Sprache: Laotisch
      Währung: Laotischer Kip
      Staatliche Struktur: Republik, Einheitsstaat, Kommunistischer Staat, Sozialistischer Staat
      Kontinent: Asien
      Bevölkerung: 7,425 Millionen (2021) Weltbank
      Fläche: 236.800 km²

Vientiane

November 28, 2018 in Laos ⋅ ⛅ 26 °C

Über die holprigste Schnellstrasse (40km/h) mit nur einem umgekippten Lastwagen, aber durch eine wunderschöne Gegend, erreichten wir Vientiane, die hässlichste Hauptstadt, die ich kenne. Oder vielmehr: sie ist nur nachts schön.
      Laos hat mit einem schrecklichen Erbe zu kämpfen. Die Amerikaner haben während des Vietnamkrieges über Laos eine unermessliche Zahl an Bomben abgeworfen. Viele explodierten nicht - explodieren aber jetzt wenn Bauern draufhacken.
      Morgen fahre ich mit dem Zug nach Bangkok.

Nachtbus in Laos: (K)ein Vergnügen

December 28, 2018 in Laos ⋅ ⛅ 23 °C

Traveling by night bus is not really fun in most countries, but in Laos it is even worst. The "beds" were tiny (160cm x 30cm) and hard like a stones. But at the end we arrived in Vientiane.

Reisen per Nachtbus sind wahrscheinlich in den meisten Ländern nicht wirklich bequem, aber in Laos sind sie wirklich kein bisschen bequem. Die "Betten" sind winzig mit maximal 160cm x 30cm und Stein hart. Aber gut, am Ende sind wir nach knapp 14h in Vientiane angekommen.Read more

Vientiane am Abend

December 29, 2018 in Laos ⋅ 🌧 23 °C

We were totally surprised from Vientiane. There are a lot of Cafe's, Bakerys and especially at night there are a lot of nice places with live music. All in all a very nice city and it would be nice to stay here for New Year's Eve, but we will leave tomorrow to go to Vang Vieng.
      Top recommendation of Vientiane: Pomodoro Pizzeria! It was the best Pizza we ever had outside of Europe!

Wir waren wirklich sehr positiv überrascht von Vientiane. Es gibt hier eine Menge netter Cafés, Bäckereien und Restaurants. Gegen Abend gibt es viel live Musik und viele bunte Lichter. Hier kann man es wirklich aushalten und es wäre bestimmt ein netter Platz Sylvester zu feiern. Für uns wird das aber nichts, da es schon wieder weiter Richtung Norden geht. Morgen früh geht es nach Vang Vieng um die Natur zu entdecken.
      In Vientiane hatten wir übrigens die beste Pizza außerhalb von Europa. Die Pomodoro Pizzeria ist einfach nur genial!

Namphou Fountain