Rundreise Neuseeland 🗻🌴

• 36kilometers
  • 15sea miles

Hello Dunedin [Dəˈniːdɨn]

October 27, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 5 °C

Unsere Fahrt vom Lake Pukaki nach Dunedin wurde kurzzeitig etwas, nennen wir es, interessant...
    Da kurz vor uns auf der Route ein Autounfall passiert ist, konnten wir dort nicht weiter fahren und wurden nach etwas Warten auf eine Umleitung geschickt. Diese führte aber ni9cht über normale Straßen, neiiiin hier ging es für uns über Forstwege weit ab von der offiziellen Straße.
    Nach einem kleinen Umweg sind wir dann allerdings wieder auf die offizielle Strecke gekommen und konnten weiterfahren.

Nach ca. 250km sind wir dann in der hügeligen Küstenstadt Dunedin angekommen.
    Nachdem wir im "Kingsgate Hotel" eeimgechekt haben ging es dann nochmal in die Stadt. Dort haben wir uns dann am "The Octagon" umgeschaut, sind an der St. Pauls Cathedral vorbei gekommen und haben uns am Anzac Square den alten Bahnhof angeschaut. Da das Wetter leider immer schlechter wurde und zum regnen angefangen hat, sind wir noch etwas durch die Stadt geschlendert.
    Vorbei an der 1st Church of Otago ging es dann zum Essen nahe dem Octagon.

Kaltes Wetter = Suppen Wetter 🍜

October 27, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 6 °C

Ein wenig durchgefroren sind wir letztendlich in unserem Zielrestaurant, dem "Jizo" angekommen und haben glücklicherweise noch einen der letzten freien Plätze bekommen.
    Also Notiz für die Zukunft: Vorher reservieren!
    Untergebracht wurden wir hier dann auf einem mehr oder weniger indoor Balkon, welcher über eine schmale Wendeltreppe erreichbar ist. Man war zwar etwas ab vom Schuss, aber trotzdem ist es irgendwie gemütlich und cool gewesen.
    Im nachhinein Betrachtet war das eh das beste Japanische essen, was ich bisher hatte!
    Hier habe ich zum ersten mal einen Reis Tee getrunken. Ich bin ehrlich kannte ich vorher nicht mal bzw. wusste nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Also wer seinen Teehorizont erweitern möchte - go for it.
    Er ist zwar etwas speziell und hat schon den Geschmack von Reis, aber irgendwie schmeckt er auch ganz interessant.
    Zu essen gab es bei uns dann gemeinsam Frühlingsrollen und eine Lachs-Avocado-Mango Sushi Rolle. Wow war die lecker!
    Als hauptgericht gab es dann bei mir die "Spicy Miso Udon" Suppe. Auch die war echt der Hammer und hatte genau die richtige schärfe.
    Als Nachtisch gab es dann noch die Mango Mochi und holy moly waren die himmlisch!
    Ich muss schon sagen, bis jetzt haben wir überall super gut gegessen!

Die Stadt mit dem Weltrekord 🛣️🦭

October 28, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 8 °C

Nach dem Aufstehen hieß es wieder Packen und Auschecken.
    Das verlief wieder reibungslos und wir durften unser Auto sogar noch bis nach dem 'Frühstück auf dem Hotelparkplatz stehen lassen.
    Für die wichtigste Mahlzeit des Tages ging es daher wieder an das Octagon.
    Ich konnte mich bei bestem Willen nicht zwischen zwei Cafés entscheiden.
    Letztendlich sind wir in das "The Corner Store" gegangen, wobei das "The Perc" nebenan auch mega ausgesehen hat.
    Als Stärkung gab es hier dann einen Zitronengras-Ingwer Tee und das Hausgemachte Granola. Hmmm war das gut.

Frisch gestärkt ging es dann zum Auto, um zu der Baldwin Street zu fahren.
    Was ist so besonders an der Baldwin Street? Tja es ist mit 35% Steigung die Steilste Straße der Welt.
    War echt cool die hochzulaufen. Sah von da gar nicht mehr so steil aus...
    Weiter ging es dann zum Harington Point um dort das Albatross Center zu besichtigen. Leider haben wir nicht damit gerechnet, dass man für eine Besichtigung Tickets benötigt. Daher hatten wir keins und die nächsten Führungen haben ziemlich blöde Zeiten gehabt...hinzu wäre gekommen, dass es durch die derzeitige Brutzeit keine 100%ige Garantie gab, dass wir überhaupt einen Albatross sehen. Daher sind wir nur auf die Aussichtsplattform an den Klippen gegangen.
    Dort haben wir dann sogar eine Robbe in den Wellen spielen gesehen!
    Anschließend haben wir uns dann wieder auf den weg gemacht. Dieses mal zum Tunnel Beach und ja was soll ich sagen, das war das absolut Highlight in Dunedin!
    Wunderschön. Beindruckend. Ich bin aus dem Staunen bzw. glücklich sein gar nicht mehr raus gekommen!
    wenn man wie wir über eine steile Steintreppe zu der Küste gelangen möchte muss man aber unbedingt auf die Gezeiten achten, da es bei Flut sonst glaub ich nicht so gut zu erreichen ist. Wir waren gegen 13:00 Uhr da und konnten uns problemlos dort aufhalten.

Das war unser letzter Stopp in Dunedin und somit ging die Reise weiter in das 290 km entfernt Te Anau.

Welcome to the Fjordland 🌿

October 28, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Hello Te Anau. Oder wie es die Einheimischen aussprechen Tee-Ano.
    Nach unserer über 3 Stündigen fahrt sind wir dann in unserem Apartment im "'ASURE Explorer" eingecheckt.
    Dadurch, dass wir morgen schon früh aufstehen müssen haben wir uns dazu entschlossen ein wenig für das Frühstück einzukaufen. Gesagt getan. Für uns ging es daher in den örtlichen Supermarkt und wieder zurück. Da wir auf dem Rückweg noch bei einer Pizzeria für uns drei reserviert haben, haben wir uns daheim schnell umgezogen, hergerichtet und dann nochmal in den Kern von Te Anau gelaufen.
    Das "La Toscana" ist ein kleines Restaurant und dort sind nur junge Leute angestellt! Echt cool.
    Zu essen gab es bei mir die einen Salat und die Fjordlander Pizza, welche geschmacklich top war. Bei den Pizzen gibt es zwei verschiedene Größen. Diese sind an der Wand hinter der Theke symbolisiert. :)
    Nach dem Essen sind wir dann noch ein wenig am Seeufer spaziert und dann zurück zur Unterkunft.

Inoffizielles 8. Weltwunder ⛰️🌊

October 29, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 8 °C

6:30 Uhr, der Wecker klingelt.
    Nach einem kleinen Frühstück ging es auch schon los, denn um 8 Uhr sind wir von unserem Busfahrer Ross zu unserem Ausflug zum Milford Sound abgeholt worden. Nachdem wir alle weiteren Teilnehmer in den naheliegenden Unterkünften eingesammelt und unser Lunchpaket (Hühnchen-Wrap, Apfel und Schokolade) bekommen haben, ging die 2 Stündige Fahrt auch schon los. Ross hat immer etwas zu der Umgebung erzählt und uns Zeit für Fotostopps gegeben, bis wir endlich an unserem Ziel angekommen sind. Die Fahrt mit dem Boot über den Milford Sound war atemberaubend. Zwa rziemlich windig und frisch, da das Wetter nicht so gut war, aber atemberaubend.
    Während der Bootsfahrt konnten wir sogar wilde Robben sehen und haben eine gratis Eisdusche am dort größten Wasserfall bekommen.
    Nach etwas über 2h war die Tour dann leider wieder zu ende und es ging mit dem Bus wieder zurück Richtung Te Anau. Auf dem Rückweg haben wir dann nochmal Fotostopps eingelegt, haben die witzigen Kea Papageien gesehen. Die haben einmal sogar versucht in unseren Kleinbus hineinzuspringen...
    Zusätzlich waren wir gesammelt noch am Lake Gunn eine kleine Runde laufen. Der Weg durch den Regenwald war auch wahnsinnig schön und hatte etwas mystisches an sich.
    Nachdem wir wieder an unserer Unterkunft angekommen sind, haben wir kurz eine Verschnaufpause eingelegt und haben noch einen Spaziergang am Seeufer in der Sonne gemacht. ☀️
    Zurück am Apartment ging es dann ans Duschen und Brotzeit herrichten.
    Daher haben wir den Abend mit lecker essen und einem Glas Wein ausklingen lassen.

Link Milfod Sound Tour:

Glühwürmchen sind cool 💡

October 30, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 9 °C

Nachdem ich meiner Mama zum Geburtstag eine Glühwürmchen Tour geschenkt habe, konnten wir dieses Geschenk endlich einlösen.
    Nach einem gemütlichen Frühstück im Apartment haben wir unsere Sachen gepackt, sind ausgecheckt und haben uns auf den Weg gemacht.
    Um 10 Uhr haben wir uns am Informationszentrum getroffen und los ging die gut 30 Minütig fahrt mit dem Katamaran zu den Höhlen.
    Dort sind wir dann an Land gegangen und wurden in Kleingruppen aufgeteilt.
    Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung ging es dann auch schon über Metallstege in die eigentliche Höhle hinein. Dort ging es dann vorerst ähnlich weiter immer entlang von Wasserfällen oder unterirdischen Flüssen wobei nebenbei immer etwas dazu erzählt wurde. An der eigentlichen Glühwürmchenhöhle wurden wir dann in ein kleines Boot verfrachtet, wo die fahrt in die Finsternis los ging.
    Und wenn ich Finsternis meine, dann meine ich wirkliche Finsternis, bei der man gar nichts mehr, außer schwarz sieht. Das faszinierendste hier waren dann allerdings die zahlreichen kleinen hellblauen Lichter an den Wänden und der Decke! Nach ca. 15 Minuten war der Traum dann leider auch schon wieder vorbei und wir sind wieder an dem Mini-Bootsanleger angekommen und haben uns auf den Rückweg aus der 'Höhle gemacht.
    Draußen wurden wir dann wieder von der Neuseeländischen Frühlingssonne empfangen und hatten noch eine kurze Kaffee bzw. Tee Pause, bevor es wieder mit dem Katamaran zurück nach Te Anau ging.

Dort haben wir noch einen kurzen Abstecher in den kleinen Roam Store im Zentrum an der Town Center Road gemacht. Kann ich nur empfehlen! Voll die schönen Klamotten. :)
    Nach einem weiteren Stopp in dem dortigen Vogelreservat um den Kaka und Takahē zu sehen, ging es auch schon auf den Weg nach Queenstown.

Link zur Glühwürmchen Tour:

Lupinen und andere Überraschungen

October 31, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 8 °C

Am liebsten wäre ich noch ein paar Tage hier in Queenstown geblieben...
    Aber naja so ist es halt, wenn man schon einen fixen Zeitplan hat...
    Nach dem Aufstehen, auscheckcken und in die Stadt laufen haben wir uns für ein kleines Café zum Frühstücken entschieden.
    Das "Vudo Café" ist durch eine kleine, unscheinbare grüne Türe an der Uferpromenade erreichbar und nur zu Empfehlen.
    Der Innenbereich ist recht klein, aber sehr gemütlich und die Mitarbeiter total freundlich.
    Ich hatte einen Chiapudding mit Beeren und Kaffee. Aber auch die Auslage mit Muffins, belegten Croissants, Quiches, etc. konnte sich zu 100% sehen lassen!

Frisch gestärkt haben wir uns dann ncoh ein wenig in der Stadt umgeschaut, sind in Läden und haben uns dann bei strahlendem Sonnenschein auf den weg zum Lake Hayes gemacht. Dort sind wir dann den 8 km langen Rundtrack um den See gelaufen. Das Wetter war echt herrlich und wir sind eigentlich die ganze Zeit im T-Shirt gelaufen und hätten eine kurze Hose locker vertragen. Nach nicht ganz 2 Stunden Laufzeit und einer kurzen Pause um die Beine in das Wasser zu halten sind wir dann wieder am Auto angekommen.
    Anschließend haben wir uns auf den Weg nach Wanaka gemacht. Da die Sehenswürdigkeit "Cardrona Bra Fence" oder auch "Bradrona" auf unserer Reiseroute lag, haben wir noch einen kurzen Zwischenstopp eingelegt.
    Ist sehenswert und wenn man sich den Hintergrund der Aktion anschaut ist es seht ergreifend.
    Nach der kurzen Pause ging es dann aber auch schon weiter, bevor wir dann nach guten 1,5 Stunden angekommen sind.

Queenstown - die Stadt der jungen Leute

October 31, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

In Queenstown angekommen, sind wir erstmal an der Einfahrt von unserem Hotel, dem "Copthorne Hotel", vorbeigefahren...
    Naja nachdem wir dann doch mal da angekommen sind, haben wir das Zimmer bezogen, uns frisch gemacht und uns auf den Weg in das Zentrum gemacht.
    Da haben wir uns auch schon bald bei dem dort bekanntesten Burgerladen, dem "Fergburger" angestellt und unsere Burger bestellt.
    Es gab den "Sweet Jolie" mit Pommes und Zwiebelringen.
    Und ja der Laden ist zu 100% seinen hype wert!
    Wer jedoch nicht auf sein essen warten oder gerne drinnen sitzen möchte, ist hier an der falschen Adresse.
    Bepackt mit unserer Tüte mit drei lecker duftenden Burgern sind wir dann an das Seeufer gelaufen, haben uns dort auf die Steinmauer in die Abendsonne gesetzt und unser Essen genossen.
    Neben dem ultra bekannten Burgerladen gibt es hier direkt an der Uferpromenade auch einen berühmte Chocolaterie mit erstklassigem Eis. Das durfte dann natürlich als Dessert nicht fehlen!
    Voll gemampft haben wir uns dann noch ein wenig die Beine in der Stadt vertreten und uns die Schaufenster reihenweise angeschaut.
    Müde und mit einem halbwegs vertretbaren Plan für den nächsten Tag sind wir dann wieder zurück zum Hotel gelaufen.

Hello Wanaka!

October 31, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Wie jedes Mal an einem von unseren Stopps, haben wir erstmal in unserer Unterkunft, hier dem Archway Motels & Chalets, eingecheckt. Da zu unserem Aufenthaltszeitraum gerade eine Baustelle von uns gegenüber war, haben wir als Entschädigung eine Gratisstunde in derer Hot Tube bekommen. Die Chance haben wir natürlich gleich ergriffen und sind direkt nach dem einchecken und entladen baden gegangen.
    War Mega entspannend und richtig schön!
    Nach der Stunde haben wir uns dann hergerichtet und sind in das Zentrum zum Abendessen gegangen.
    Unsere Entscheidung fiel hier auf das „Big Fig“.
    Die haben ein echt cooles Konzept. Und zwar wählt man eine Tellergröße (S/M/L) und den dann mit verschiedenen warmen Gerichten und Salaten befüllen lassen.
    Ich hatte eine M, also 5 Portionen, mit Meatballs, warmen Bohnen, Rainbow Slaw, Sliced Brokkoli Salat und Quinoasalat. 🥰
    Nach dem Essen sind wir dann noch ein wenig am Seeufer entlanggelaufen. Ursprünglich wollten wir noch bis zum „Wanaka Baum“, aber da es dann doch recht frisch und windig war, war der uns ein bisschen zu weit weg… der Weg ging dann also zurück zur Unterkunft. Dort haben wir dann noch draußen auf der Terrasse Karten gespielt und sind dann zeitig ins Bett.

Steinmännchen und stürmische See 🌊🌬️

November 1, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

Heute ging es etwas gemütlicher zur Sache.
    Nach einer schönen warmen Dusche haben wir unsere Sachen gepackt, eingeladen und sind zum Frühstücken gefahren.
    Dieses Mal hat es uns in das „ Kai Whakapai“ verschlagen.
    Neben einem Kaffe gab es heute einen Beerensmoothie und ein Pastrami Baguette. War wie jedes Frühstück bis jetzt super lecker!🥰
    Frisch gestärkt ging es dann für uns zum „Wanaka Baum“ um diesen Klassischen Touri-Spot abzuhaken.
    100 Fotos später haben wir uns auf den Weg zum Mount Iron Track in Wanaka gemacht.
    Dieser ging über 5 km, 230 hm und war ein Rundweg über den Berg. Vergleichbar mit unserer Weinbergle-Runde…
    Im Großen und Ganzen war das auch wieder eine echt schöne Runde.
    Im Anschluss ging es dann noch in den Örtlichen New World zum einkaufen, bevor wir uns auf den Weg (284 km; 4 h) Richtung Franz Josef/Waiau ging.
    Einen Zwischenstopp haben wir allerdings noch im Mount Aspiring Nationalpark am Haast Pass Lookout bzw. Waterfall gemacht und dem Tauparikākā Marine Reserve gemacht.
    Dort haben wir die Aussicht auf einem Aussichtsturm genossen und sind dann über die Dünen an das Meer gelaufen. Die Stimmung war echt sensationell. Raue See und krasse Wolken am Himmel. 🌬️🌊
    Da es dann allerdings ziemlich schnell noch dunkler wurde und zum regnen angefangen hat, sind wir weitergefahren.