Latvia

Show all
    • Day 33–41

Sveiki!

March 5 in Latvia ⋅ 🌙 1 °C

Letzte Woche war so schönes Wetter, dass wir sehr viel draußen waren.
      Angefangen letzten Sonntag am Lake Ogre. Dort habe ich mit 4 anderen Erasmusstudentinnen eine Wanderung durch den Wald an einen See gemacht. Die Sicht war sogar so gut, dass man bis nach Riga schauen konnte!
      Am Montag ging dann der lettisch Unterricht los. Die Sprache ist nochmal ganz anders, als alle Sprachen, die ich bisher kennengelernt habe und erinnert mich aber trotzdem oft ans Deutsche. Am Abend sind wir dann im Dunkelm zum Strand gefahren in der Hoffnung Nordlichter sehen zu können. Es war ein schöner Spaziergang am finsteren Strand, aber leider keine grünen Lichter am Himmel.
      Am Mittwoch war der letzte Tag von meinem Praktikum, dass hat mir echt richtig gut gefallen, aber ich freue mich auch darüber jetzt wieder Uni zu haben mit anderen Menschen in meinem Alter. :)
      Samstag bin ich mit einer Freundin zum Pilates gegangen und danach haben wir eine Führung durch das schöne Jugendstilviertel gemacht. Über 100 Häuser sind noch original aus der Zeit erhalten und nochmal über 100 Fassaden. Der Stil lässt die Stadt sehr schick und romantisch wirken. Ich bin auch gespannt wie es im Frühling aussieht mit Sonne, Blüten und grünen Bäumen.
      Sonntag sind wir mit einer kleinen Gruppe nach Sigulda gefahren um dort im Gauja Nationalpark wandern zu gehen und die Burg Turaida zu besichtigen. Es war so schön mit dem Sonnenschein aus der Stadt auszukommen und frische Luft zu schnappen.
      Abends bin ich dann nach der ereignisreichen Woche sehr müde, aber gut gelaunt ins Bett gefallen.

Krapi - Sigulda

August 4, 2022 in Latvia ⋅ 🌙 20 °C

Es ist ja schon Donnerstag - wie die Zeit verfliegt....
      Nachdem wir uns gestern einen tollen, entspannten Strandtag gegönnt haben, verabschieden wir uns heute von Estland.
      Unseren Spitzenplatz direkt am Meer räumen wir widerwillig.

Wir kehren nochmals in das Gauja-Gebiet in Lettland zurück. Wir finden einen kleinen Campingplatz an einem großen Badesee mit vielen, vielen Seerosen und bei den heißen Temperaturen geht es heute nur ins Wasser und auf das SuP-Board.

Lakeside Camping *Sigulda*

August 14, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 20 °C

Wir hatten eine tolle Zeit auf dem Lakeside Campingplatz in Sigulda *nähe Riga*
      Das war bist jetzt unser schickster Campingplatz (nicht schönster) es gab sogar Musik auf dem WC, eine warme Dusche und richtige Klos. Das ganze wurde getoppt von heißem wasser zum abspülen.
      Es war ein sehr ruhiger Campinglatz.
      Toll war der angelegte Wanderweg mit ganz vielen wilden Himbeersträuchern.
      Riga ist eine tolle Stadt mit sehr viel Charme.
      Im Gauja Nationalpark haben wir leider auf die schnelle nicht so viel Glück gehabt und sind mitten in einem Touristengebiet gelandet.
      Es gab einen tollen Tarzan Park der allen lang in Erinnerung bleiben wird.
      Wir sind geklettert, sogar klein Ivie.
      Und der ein oder andere musste ganz schön über seinen Schatten springen 😉
      Toller Park tolles Erlebnis tolle Erinnerung.
      Heute geht es weiter richtung Estland an die Küste. Und morgen dann auf die Insel Muhu 🤗

Sigulda

May 11, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 21 °C

Ausflug in die Stadt Sigulda mit Wanderung (:
      Mit der Seilbahn sind wir rüber zum Schloss Krimulda, dass jetzt eine Reha-Klinik ist und haben uns danach die Ruinen der alten Burg angeschaut.
      Weiter ging es zur Gutmana Höhle und durch einen Waldweg viele Stufen hoch und runter bis zum Museeumsreservat Turaida... wo wir dann nicht rein gegangen sind :D
      Zurück ging es mit dem Bus für 0.70€ p.P. ;)

Sigulda 🚡

July 6, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 18 °C

Wir schieben uns durch den irren Verkehr in Riga. Zahlreiche Baustellen versuchen wir zu umfahren, klappt nicht immer 😬🙈. Zumindest hat der Regen ☔️ seine Schleusen geschlossen und öffnet sie kurz vor eintreffen in Sigulda wieder.
      Geparkt am Parkplatz der Seilbahn die zum Schloss 🏰 rüber geht. Irgendwann sind wir ausgewichen und haben einen ruhigeren gefunden, denn inzwischen kommen immer mehr Womo's und parken den kleinen Platz zu. Platzsparend parken kennen wohl die wenigsten 🤷🏻‍♀️🙈.
      Die Sonne 🌞 schaut sich um, wir auch 😉🤭. Am Abend war hier eine mystische Stimmung. Regen ☔️, Sonne 🌞 und aus dem Tal stieg immer mal wieder Nebel hoch, der den Park in Nebelschleier einhüllte....sah cool aus 😎

Sigulda Tag 2 🌞🚡 🎡

July 7, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 15 °C

Heute laufen wir ins Tal zum Freizeitpark TARZAN. Im Park gibt's einen Hochseilgarten für groß und klein, Wassersport und vieles mehr. Fürs leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt 😎.
      Einen Badestrand gegenüber, daneben einen kleinen Campingplatz...der nicht so schön ist 😬🙈.
      Wir lassen uns mit ner 2er Godel hoch zum Platz ziehen.
      Am Abend trifft sich eine Gruppe zum Outdoor Sport mit Hanteln und Gewichten. Der Platz verändert täglich sein Gesicht...Sport, Spiele und mehr...

Tarzāns Adventure Park

July 23, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 17 °C

Am heutigen Tag stand Spannung, Spaß und Abenteuer an. Wir fuhren also Richtung Sigulda in den Adventure Park "Tarzāns".

Dieser Park ist im Winter ein kleiner Skihang und im Sommer gibt es dort Trampolinspringen, Verrückter Rotor, Kletterpark, Rodelbahn, Reifenrutsche und einiges mehr.

Johanna startete mit Trampolinspringen. Als nächstes wollten wir alle uns wie Bobfahrer fühlen und fuhren mit dem Skilift den Hang hinauf. Dort stieg jeder in einen "Bob" ein und runter ging es den Hang auf den Schienen der Rodelbahn.

Anschließend ging es für Marcus und Helena auf auf den Verrückten Rotor. Zunächst wurden die beiden angeschnallt und dann per Seilwinde ein Stück den Hang hinauf gezogen. Und dann ging es abwärts - fast gemütlich wirkend ging es rollend den Hang hinunter. Und weil es so schön war, gleich nochmal...

Für Johanna ging es dann viermal die Reifenrutsche runter und dann gab es eine kleine Stärkung im Restaurant.

Helena und ich machten uns dann zum Kletterparcour und überwanden ein Hindernis nach dem anderen in luftiger Höhe. Für Johanna gab es auch verschiedene Kletterrouten, nur nicht ganz so hoch. Dabei begleitete sie Marcus, der dem ganzen auf festen Boden zusah.

Helena und ich waren mitten in der fünften Strecke, als es anfing zu regnen. Zum Glück waren wir gesichert und dank der Bäume war es nicht ganz so schlimm. Nass waren wir trotzdem. Da wir beide aber so viel Spass hatten, wollten wir dennoch weiter machen und zum Abschluss Route 9 - "Tiroler Bahn" - machen. Hierbei handelt es sich um 14 Seilbahnen, an denen man mit der Seilwinde nach unten fährt. Also fuhren wir mit dem Skilift nach oben, klinkten uns ein und los gings. Was so leicht aussieht und wahrscheinlich auch für viele ist, endete für mich bereits bei der ersten Strecke im Desaster. Ich hatte zu viel Schwung, verpasste den Ausstieg und fuhr zurück in die Mitte des Seils. Da hing ich dann wie eine bleierne Ente und konnte nicht vor, zurück oder runter. Zum Glück kam dann kurze Zeit später einer der Parkangestellten und schleppte mich im wahrsten Sinne des Wortes ab. Weiter ging es dann im Regen - es waren ja nur noch 13 Abschnitte. Diese verliefen glücklicherweise ohne weitere Zwischenfälle, aber wir kamen klatschnass und schlammverschmiert unten an. Fertig aber glücklich!

Anschließend ging es zurück in die Ferienwohnung, kochten Spaghetti und ruhten uns von den körperlichen Aktivitäten aus.

Burg Treyden

April 15, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 15 °C

Zur Burg Treyden fahre ich da es schon später ist und ich sonst nicht mehr rein kommen, an der Kasse werde ich freundlich begrüßt und habe noch genug Zeit um mir die Ausstellung, Turm und den Garten anzuscheunen. Auf dem rückweg fand ich noch eine tolle Schaukel an einigen traditionellen Gebäuden.Read more

Weingut Krimuldas

August 8, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 14 °C

Da Weintrauben im Baltikum eher selten sind und dann auch gegessen werden, wird der Wein aus anderen verfügbaren Pflanzen gewonnen, u.a. Löwenzahn, Sanddorn, Johannisbeeren.. alle sehr fruchtig aber nicht mein Geschmack.
      Erwähnenswert ist noch das hier gebraute "Wasser des Lebens": ein 50%iger Schnaps mit viel Wumms!

Tureida Burg 🇱🇻

June 7, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 22 °C

Riga verlassen wir elegant! Wieder in die Natur hinaus.. Wir steuern die Burg /Schloss „Tureida“, im Gajas Nationalpark an, bekannt vorab für seine mittelalterliche Burg, die Turaida-Burg, die im 13. Jahrhundert erbaut wurde. Die Burg wurde im 18. Jahrhundert fast vollständig zerstört und erst in den 1950er Jahren wiederaufgebaut. Vom 39 Meter hohen Turm fantastische Weitsicht des Gebietes.Read more

Sigulda, Сигулда, סיגולדה, スィグルダ, სიგულდა, 시굴다, Sėgolda, Сігулда, 錫古爾達