Latvia
Turaida

Zurück ins Mittelalter

September 10, 2019 in Latvia ⋅ ☁️ 24 °C

Nach der Essenspause geht's dann weiter zum Gauja Nationalpark in Lettland. Auf der Fahrt dorthin kommen wir durch ein wunderschönes Waldgebiet. Etwa 50 Prozent des Landes ist von Wald bedeckt. Sobald die Bäume nicht mehr das sind, um vor dem Wind zu schützen wird auf der Erde neben der Straße Sand aufgeweht. Das Gebiet gehörte früher zu "Livland" (heutiges Estland und ein großer Teil von Lettland).
      Im Gauja Nationalpark spazierten wir zu der Burg Turaida - oder was heute noch davon übrig ist. Dabei kamen wir an einer alten Holzkirche vorbei, in der gestern scheinbar eine Hochzeit gefeiert wurde. In der Nähe der Kirche befindet sich der Grabstein der "Rose von Turaida". Dahinter steckt eine tragische Liebesgeschichte: Der Burgschreiber der Backsteinburg Turaida fand ein Kind nach einer Schlacht zu Füßen der Burg in den Armen seiner toten Mutter. Er zog es auf und das Mädchen wurde so schön wie eine Rose. Sie verliebte sich in den Landschaftsgärtner Viktor Heil und sie verlobten sich. Jeden Abend trafen sie sich in der Gutmannshöhle. Kurz vor der Hochzeit lockte ein Bote, der vermeintlich in Viktor Auftrag handelte, das Mädchen früher als gewöhnlich in die Höhle. Dort lauerte ihr aber der polnische Söldner Adam Jakubovski in der Absicht auf, sie zu vergewaltigen, da sie seinen Heiratsantrag abgelehnt hatte. Sie bot ihm ihr Halstuch, das den Träger unverwundbar mache, falls er sie gehen ließe, und forderte ihn auf, die Wirkung des Tuches an ihr auszuprobieren. Nach kurzem Zögern verwundete Jakubovsky sie daraufhin tödlich mit seinem Schwert. Am Abend fand Viktor seine Verlobte tot in der Höhle. Der Mörder selbst hat sich nach seiner Tat erhängt.
      Auf dem Gelände befinden sich verschiedene Gebäude, wie die Kirche, ein Gebäude zum Trocknen von Getreide und viele mehr. In Jedem ist eine Aufsichtsperson, die eine mittelalterliche Verkleidung trägt.
      Vom Turm der Burg aus hat man einen schönen Ausblick über das Gelände bis runter zum Gauja (dem Fluss, nachdem der Park benannt ist).
      Wir können uns noch eine halbe Stunde auf dem Museumsgelände umsehen. Ich mache mich auf den Weg zu dem Skulpturengarten und laufe vorbei an einem Blumengarten und einem See mit Seerosen wieder zum Ausgang. Vor dem Gelände sind noch kleine Stände mit verschiedenen Souvenirs.
      Mit dem Bus geht es dann weiter zur Gutmannshöhle. Naja, eigentlich ist es eher eine Grotte. In die Decke und die Wände sind viele Namen eingeritzt. Durch die Höhle führt eine kleiner Bach, welcher früher als Jungbrunnen geehrt wurde, jedoch war das Wasser nicht so gesund wie es hieß...
      Jetzt geht es aber erst mal Weiter ins Urstromtal des Flusses Gauja.

Tag 21

July 30, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 17 °C

Ich habe heute nach einer Woche im Baltikum herausgefunden, dass ich meine Uhr immer noch auf mitteleuropäische Zeit habe und nicht auf osteuropäische Zeit. Polen hatte mich verwöhnt und ich habe überhaupt nicht daran gedacht, dass im Baltikum die Uhr eine Stunde später geht (+3) . Es gab Anzeichen aber die habe ich ignoriert, bis ich's heute bei Google Maps entdeckt habe 🙈😂 Ich hang also in allem eine Stunde zurück (oh warum sind denn schon alle wach, oh warum gehen die so früh ins Bett etc.). Gut, jetzt habe ich's gemerkt 😂 Ich bin heute also ziemlich spät aufgewacht (wusste nur nichts davon, dachte es wäre 8.30) und mache mich langsam fertig. Als ich aufwache, weiß ich noch nicht was der Plan für heute ist. Nur eins ist sicher, meine Waden haben immer noch kein Bock auf Laufen. Ich wollte eigentlich noch das Kalnciems-Viertel um die Ecke, was hip sein soll, angucken aber das wird nichts. Dann fängt es an zu regnen. Alle um mich herum brechen auf, ich hänge etwas hinterher, ebend TrödelEdith. Ich fahre also eine Stunde Richtung Gauja Nationalpark um mir dort die Gutmanshöhle anzugucken (mit der spannenden Sage) und gehe dann doch noch die 2 km um mir die Burg Turaida anzugucken. Sehr spannend mit dem Volk der Liven. Die neue Burg in Sigulda schaue ich mir nur aus der Ferne an, meine Waden streiken sonst und es regnet jetzt auch sehr feste. Bis ich ca eine Stunde Fahrtzeit später in Tūja ankomme, hört es nicht auf. Hier gibt es wieder einen Campingplatz direkt am Wasser 😍Dieser ist so wie in Riga wieder etwas größer und die Stellplätze am Wasser für Camper sind besetzt. Ich wähle den für Autos/Zelte. Der Stellplatz für Autos ist ungemütlich, also nehme ich trotz des Regens das Zelt und baue es direkt am Meer auf. Ich höre von meiner Matratze aus das Meeresrauschen. 😍Ich hoffe das Wetter wird morgen schön. Auch würde gerne mal wieder einen entspannten Strandtag machen.😊Read more

Übernachtung Tarzanpark am Gauja

July 18, 2022 in Latvia ⋅ 🌧 13 °C

Als wir auf dem Platz angekommen sind haben wir eine kleine Runde durch Sigulda gemacht. Aus der Seilbahn, die über die Gauja geht sprangen mehrere Bungeejumper .
      Anschließend sind wir schon Essen gegangen. Auf dem Rückweg wollten wir uns eine Villa von aussen anschauen. Das Tor war offen, Gundolf ist durchgefahren und hat Alarm ausgelöst. Wir sind schnell weggefahren und haben den Abend mit ein paar Gläschen🍹 ausklingen lassen.Read more

Horror Walk

September 9, 2022 in Latvia ⋅ 🌙 10 °C

We parked for the night in the middle of loads of different walks and things to see in the woods. By the time we were ready to go for a walk it was pitch black and so the walk to a cave became very spooky. Because we were in the middle of nature bar the information centre, it was completely pitch black so had to use a torch. Funny how different it all seems in the dark 🤣

The video is back by the van in the car park.

• Day 33–41

Sveiki!

March 5 in Latvia ⋅ 🌙 1 °C

Letzte Woche war so schönes Wetter, dass wir sehr viel draußen waren.
      Angefangen letzten Sonntag am Lake Ogre. Dort habe ich mit 4 anderen Erasmusstudentinnen eine Wanderung durch den Wald an einen See gemacht. Die Sicht war sogar so gut, dass man bis nach Riga schauen konnte!
      Am Montag ging dann der lettisch Unterricht los. Die Sprache ist nochmal ganz anders, als alle Sprachen, die ich bisher kennengelernt habe und erinnert mich aber trotzdem oft ans Deutsche. Am Abend sind wir dann im Dunkelm zum Strand gefahren in der Hoffnung Nordlichter sehen zu können. Es war ein schöner Spaziergang am finsteren Strand, aber leider keine grünen Lichter am Himmel.
      Am Mittwoch war der letzte Tag von meinem Praktikum, dass hat mir echt richtig gut gefallen, aber ich freue mich auch darüber jetzt wieder Uni zu haben mit anderen Menschen in meinem Alter. :)
      Samstag bin ich mit einer Freundin zum Pilates gegangen und danach haben wir eine Führung durch das schöne Jugendstilviertel gemacht. Über 100 Häuser sind noch original aus der Zeit erhalten und nochmal über 100 Fassaden. Der Stil lässt die Stadt sehr schick und romantisch wirken. Ich bin auch gespannt wie es im Frühling aussieht mit Sonne, Blüten und grünen Bäumen.
      Sonntag sind wir mit einer kleinen Gruppe nach Sigulda gefahren um dort im Gauja Nationalpark wandern zu gehen und die Burg Turaida zu besichtigen. Es war so schön mit dem Sonnenschein aus der Stadt auszukommen und frische Luft zu schnappen.
      Abends bin ich dann nach der ereignisreichen Woche sehr müde, aber gut gelaunt ins Bett gefallen.

Ganz schön grün hier

May 9, 2023 in Latvia

Nach fast zwei Monaten Europareise kann und will ich mich nicht so ganz festlegen, was jetzt die schönste Stadt, der beste Strand, das leckerste Café oder das beeindruckendste Naturerlebnis war. Aber letztendlich ist es für uns beide die Vielfalt an unterschiedlichen Orten, die uns jedes Mal aufs neue begeistern. So auch heute: nachdem wir gestern Moorlandschaft und Sonnenuntergang am Strand hatten, geht es als nächstes in den Gaujas Nationalpark. Der befindet sich etwas nordöstlich von Riga und zeichnet sich aus durch den ursprünglichen Laub- und Mischwald, der sich beiderseits um den mäandrierenden Fluss Gaujas ausdehnt. An dem Fluss selber liegen mehrere mittelalterliche Burgen wie zum Beispiel Sigulda. Da steigen wir auch nach ca. 1 h Zugfahrt von Riga kommend aus. Zuerst holen wir in einer anderen, kleineren Markthalle wieder unser typisches Vesper bestehend aus Brötchen, (veganem) Käse, Crackers, Gurke und Äpfeln und dann geht's los zur Burg. Obwohl die sehr gepflegte Burganlage mit Rasenmährobotern und vielen Bänken (sehr in Ordnung als Vesper Spot) relativ touristisch aussieht und viele kleine Lädele ihr Kunsthandwerk verkaufen, ist hier Mal wieder nix los. Auch auf unserem Wanderpfad sind wir die einzigen. Und das obwohl es hier so schön ist! Der Weg ist richtig toll und führt an kleinen Quellen und dem großen Fluss entlang, mitten durch den Wald mit den frisch austreibenden Bäumen und über eine weitläufige Schwemmebene. Am Flussufer ist super feiner Sand, fast wie am Meer gestern und man bekommt richtig Lust, mit einem SUP oder Kanu ein bisschen übers Wasser zu paddeln - gab's aber nicht :-( . In der Nähe hören wir Uhu und Specht und anderes Vogelgezwitscher, kurz: die pure Idylle.
      Der Hunger nach was Süßem führt uns dann doch zurück in den Ort und zu "Mister Biskvīts". Name ist hier Programm und die Entscheidung, welche der Leckereien wir probieren, fällt schwer. Statt einem Heißgetränk steigen wir heute aber auf Limo um, denn es ist endlich T-Shirt Wetter und nach unserer kleinen Wanderung haben wir auch richtig Durst bekommen.
      Jetzt sitzen wir im Zug zurück nach Riga, machen uns noch einen gemütlichen Nachmittag/ Abend und morgen müssen wir dann vorerst von Lettland Abschied nehmen und fahren weiter nach Norden. Gespannt auf Neues und gleichzeitig ein bisschen traurig, dieses schöne Land (und hilfsbereite Bahnpersonal) zu verlassen...

Burg Treyden

April 15, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 15 °C

Zur Burg Treyden fahre ich da es schon später ist und ich sonst nicht mehr rein kommen, an der Kasse werde ich freundlich begrüßt und habe noch genug Zeit um mir die Ausstellung, Turm und den Garten anzuscheunen. Auf dem rückweg fand ich noch eine tolle Schaukel an einigen traditionellen Gebäuden.Read more

Tureida Burg 🇱🇻

June 7, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 22 °C

Riga verlassen wir elegant! Wieder in die Natur hinaus.. Wir steuern die Burg /Schloss „Tureida“, im Gajas Nationalpark an, bekannt vorab für seine mittelalterliche Burg, die Turaida-Burg, die im 13. Jahrhundert erbaut wurde. Die Burg wurde im 18. Jahrhundert fast vollständig zerstört und erst in den 1950er Jahren wiederaufgebaut. Vom 39 Meter hohen Turm fantastische Weitsicht des Gebietes.Read more

Burg Turaida

July 24, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 22 °C

Ganz in unserer Nähe befand sich die Burg Turaida. Diese wurde seit ihrer Erbauung im Jahre 1214 bis zur Zerstörung durch einen Brand 1776 bewohnt.
      1953 wurde mit dem Wiederaufbau begonnen. Die Holzkirche aus dem Jahre 1750 blieb erhalten und ist heute eines der ältesten Holzhäuser Lettlands🇱🇻.Read more

Engure - Riga - Turaida

July 30, 2019 in Latvia ⋅ ☁️ 17 °C

Es soll heute also in die große Stadt gehen: Riga, wir kommen!
      Also früh aufgestanden und klar Schiff gemacht. Frühstück ging auch flott und ab auf die Piste. In Riga haben wir uns einen bewachten Parkplatz gesucht und sind dann Richtung Altstadt gewandert. Wir hatten eigentlich schon die Hälfte der für uns attraktiven Sehenswürdigkeiten gesehen, bis wir bei der Touri-Information im Schwarzhäupterhaus ankamen. Dann noch eine Runde durch die Zeppelinhallen gedreht und dann waren wir ratlos. So richtig umgehauen hat uns die Stadt nicht.
      Ich habe gerade mal die Kids gefragt, was ihnen von Riga in Erinnerung bleibt: es ist die Wachablösung am Friedensdenkmal.
      Somit sind wir dann weiter Richtung Gauja Nationalpark gefahren. Morgen werden wir uns hier eine der vielen Wandermöglichkeiten heraussuchen oder in die Museumsburg gehen. Wir schauen mal. Es wird wieder mal Zeit für ein Abenteuer und eine lustige Geschichte für Euch!

Turaida, Турайда