Erasmus in Riga

An open-ended adventure by Jo Read more
Currently traveling

Abschied

February 2 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Heute ging es los, alles war drunter und drüber. Morgens Klausuren, danach im Café mit meinen Freundinnen und dann noch die letzten Sachen packen. Und schon ging es zum Bahnhof. Zu Fuß, da ja mal wieder gestreikt wurde.
    Vroni und Laurenz und Philipp waren alle mit dabei. Dadurch war der Weg trotz Gepäck schnell gemacht.
    Der Abschied war schwer, aber noch realisiere ich gar nicht, was es bedeutet die nächsten Monate von meinen Liebsten getrennt zu sein.

Familientag

February 3 in Germany ⋅ 🌬 10 °C

Für den Samstag war noch ein schöner Tag mit der Familie geplant. Wir sind am Vormittag mir Katja, Juliane und Chris in die Ausstellung VEKTOR in einem alten Kraftwerk von Berlin gegangen. Es war eine sehr beeindruckende Ausstellung mit Licht und Klangistallationen.
    Am Nachmittag haben wir noch das neue Humboldt Forum besucht udn haben dort Henri getroffen.
    Am Abend saßen wir noch bei leckerem Essen und vielen Diskussionen in einem Restaurant. Ein wirklich schöner Abfluss des Tages.

• Day 3–4

Ankunft

February 4 in Latvia ⋅ ☁️ 4 °C

Gestern ging es dann endlich so richtig los. Morgens haben wir zu viert noch schön gefrühstückt und sind eine Rund spazieren gegangen. Dann haben mich Mama und Papa zum Flughafen gebracht. Nein, nicht um zu fliegen sondern dort in den Bus zu steigen für die nächsten 17 Stunden.
    Leider ging es schon nicht besonders gut los, sondern mit 1,5 Stunden Verspätung. Aber als der Bus dann kam, war er sehr leer und man konnte sich die Fahrt sehr bequem machen.
    Ich konnte ganz gut ein bisschen schlafen, was essen und notwendige Pausen gab es auch genug.
    In Estland wurde ich morgens mit Schnee geweckt, der auch bis Riga anhielt.
    Am Busbahnhof angekommen bin ich mit einem Taxi die letzten paar Minuten zu meinem Wohnheim gefahren.
    Endlich angekommen!

Die erste Woche

February 11 in Latvia ⋅ ☁️ 0 °C

Die erste Woche ist jetzt 'fast' vorbei und es war alles ganz schön aufregend und gleichzeitig sehr entspannt.
    Ich habe direkt am Montag nach meiner Ankunft der Uni einen Besuch abgestattet um meinen Studierendenausweis zu bekommen und meinen Stundenplan. Dabei habe ich festgestellt, dass die Uni auch schon direkt losgeht und ich den ersten Tag schon verpasst habe. Ich habe jetzt am Anfang erstmal Dermatologie. Jeden Morgen um 8.15 bis 10.30 Uhr haben wir 'praktischen' Unterricht, der eigentlich mehr Seminar Charakter hat. Wir sind 12 Studenten in der Klasse. Ich habe am ersten Tag im Bus auch schon direkt Serena kennengelernt, eine spanische Erasmusstudentin, die schon seit August in Riga ist. Das ist mega hilfreich.
    Der Rest der Klasse studiert fest in Riga und es sind 4 deutsche, drei finnische und 3 portogisische Studenten.
    Nachmittags bummle ich entweder durch die Stadt, bereite die Uni Kurse vor oder mache Yoga, in unserem echt coolem Yoga Keller.
    Wir haben viel Schnee, aber auch viel Sonne und so habe ich auch schon eine sehr spannende Stadtführung durch die Altstadt gemacht. Auch gibt es hier viele Parks, die mit ihren zwitschern Vögeln und dem glitzerndem Schnee einen romantischen Charakter haben.
    Am Wochenende war im Wohnheim viel los, sodass man bei Kochen und Essen in der Küche viele Leute kennenlernt und wiedertrifft.
    Dabei habe ich auch Majda getroffen eine Erasmus Studentin aus Prag mit der ich auch am Samstag auch die Silver Welcome Party gegangen bin und die Nacht durchgetanzt habe 💃
    Heute war also schlafen angesagt, mit meiner Mitbewohnerin quatschen und den Unitag morgen vorbereiten.

Erster Kurs abgeschlossen

March 1 in Latvia ⋅ ☁️ 3 °C

Heute Morgen hatte ich meine erste Prüfung. Ich hoffe bestanden. Damit habe ich Derma abgeschlossen.
    Der Kurs war hier 8 Praktische Stunden eine Abgabe bei mir zu "IgA phemigus" und dann heute noch eine Prüfung mit 50 Multiple Choice Fragen und dann noch eine theoretische Frage zum Mycoplasma Infectionen und eine Fallaufgabe.
    Das Exam war Open Book, aber dafür mit ein bisschen Zeitdruck.
    Soviel zu dem Examen.
    Ich bin in den letzten zwei Wochen gut ausgelastet mit einem Praktikum in der Dermatologie und nachmittags, abends Leute treffen. So langsam ist man gut angekommen, braucht nicht mehr andauernd Google Maps und hat sich an die Mentalität der Letten gewöhnt. Durch das Praktikum und die Partys am Wochenende hatte ich tatsächlich wenig Zeit die Stadt und das Land nochmehr zu erkunden.
    Leider liegt hier kein Schnee mehr und es ist recht kalt und grau, aber es soll ja bald besser werden!
    Nächste Woche habe ich noch das Praktikum und dann geht es auch schon mit Kinderheilkunde los, was hier echt ganz cool sein soll.
    Ich bin gespannt!

• Day 33–41

Sveiki!

March 5 in Latvia ⋅ 🌙 1 °C

Letzte Woche war so schönes Wetter, dass wir sehr viel draußen waren.
    Angefangen letzten Sonntag am Lake Ogre. Dort habe ich mit 4 anderen Erasmusstudentinnen eine Wanderung durch den Wald an einen See gemacht. Die Sicht war sogar so gut, dass man bis nach Riga schauen konnte!
    Am Montag ging dann der lettisch Unterricht los. Die Sprache ist nochmal ganz anders, als alle Sprachen, die ich bisher kennengelernt habe und erinnert mich aber trotzdem oft ans Deutsche. Am Abend sind wir dann im Dunkelm zum Strand gefahren in der Hoffnung Nordlichter sehen zu können. Es war ein schöner Spaziergang am finsteren Strand, aber leider keine grünen Lichter am Himmel.
    Am Mittwoch war der letzte Tag von meinem Praktikum, dass hat mir echt richtig gut gefallen, aber ich freue mich auch darüber jetzt wieder Uni zu haben mit anderen Menschen in meinem Alter. :)
    Samstag bin ich mit einer Freundin zum Pilates gegangen und danach haben wir eine Führung durch das schöne Jugendstilviertel gemacht. Über 100 Häuser sind noch original aus der Zeit erhalten und nochmal über 100 Fassaden. Der Stil lässt die Stadt sehr schick und romantisch wirken. Ich bin auch gespannt wie es im Frühling aussieht mit Sonne, Blüten und grünen Bäumen.
    Sonntag sind wir mit einer kleinen Gruppe nach Sigulda gefahren um dort im Gauja Nationalpark wandern zu gehen und die Burg Turaida zu besichtigen. Es war so schön mit dem Sonnenschein aus der Stadt auszukommen und frische Luft zu schnappen.
    Abends bin ich dann nach der ereignisreichen Woche sehr müde, aber gut gelaunt ins Bett gefallen.

• Day 44–46

Tallinn

March 16 in Estonia ⋅ ☁️ 8 °C

Für das Wochenende bin ich nach Tallinn gefahren. 4 Stunden Flixbus Fahrt und schon war man da.
    Hier angekommen habe ich auf eigene Faust mit dem Reiseführer die Altstadt erkundet. Die Stadt hat noch bis zu 90% die alten Fassaden und sieht für mich an vielen Ecken aus wie eine Kulisse aus einem mittelalterlichem Film. Es würde mich nicht wundern, wenn ein Kutsche mit den feinen Damen und Herren vorbeifahren würde.
    Am Sonntag bin ich in das Kunstmuseum von Tallinn gegangen, der perfekte Tag dafür da es draußen gescheit und gewinde hat.
    Heute am Montag habe ich eine kleine Stadtführung gemacht und muss gleich noch einkaufen, da es heute Nachmittag mit dem Erasmus Netzwerk nach Lappland geht. ❄️🏔️🤶