Weltreise

• 140kkilometers
  • 100kkilometers

Australische Tierwelt

February 26, 2018 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

In den wenigen Tagen, in denen wir nun mit dem Camper unterwegs sind, haben wir bereits viele wilde Tiere gesehen. Koalas an der Great Ocean Road, Kängurus immer mal wieder, viele bunte und auch sehr freche verschiedene Arten von Vögeln und sogar einen Pinguin am Manly Beach. Hier einige Impressionen🦃🐨🐧🕊🐜Read more

Lucky 300

February 26, 2018 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

300 Kilometer pro Tag - soweit bringt uns unser kleiner ‚Hippie‘ im Schnitt! Das ist gerade eine Tankfüllung à 30 Liter. Gemütlich reisen wir, fängt die alte Kiste doch an zu vibrieren sobald man die 100 km/h Grenze übersteigt - aber das ist auch gut so, es gibt einiges zu entdecken und ab und an muss man reaktionsschnell einem Schlagloch ausweichen.

Nach der beeindruckenden Weltmetropole Sydney sind wir für 2 Nächte untergetaucht und haben jeweils auf einem kleinen Rastplatz neben dem Highway übernachtet. Die erste Nacht durften wir neben einem Golfclub verbringen, von welchem wir im Morgentau den Kängurus beim Frühstücken zusehen konnten. Die zweite Nacht war dann sehr heiss, wir waren auf einem grossen Parkplatz. Je nördlicher wir fahren, desto wärmer wird es - mittlerweile sind wir bei 30 Grad angekommen (juppyyajjee endlich die langen Kleider im Rucksack verstauen und die Badeklamotten auspacken). Aber auch der Regen setzt vermehrt und sintflutartig ein - der ‚Hippie‘ ist nicht mehr 100% dicht, lustigerweise dringt das Wasser von unten in die Fahrerkabine (denkt man doch, der Regen kommt von oben🙏🧐).

Im Moment sind wir auf einem Camping und geniessen einen der seltenen Internetzugänge (Hallo ☺️). Morgen geht es weiter über die ,Byron Bay, und die ,Gold Coast, nach Brisbane.

,Brisbane-isiert'

March 1, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Wir sind ,Brisbane-isiert‘ ☀️ Auf anhieb gefiel uns Brisbane mega: wir sind mit dem City Hopper (ein älteres Fährschiff) den Brisbane-River hoch und runter gefahren und haben die eindrückliche Skyline vom Wasser aus genossen. Im Stadt eigenen City-Beach gingen wir eine Runde schwimmen und anschliessend in der Queen Street Mall einen leckeren Burrito essen. Ausser einem freundlichen ‚Hi - how are you?‘ hat uns das Ganze nichts gekostet (Burrito ausgenommen) - es ist einzigartig, was Brisbane den Touristen alles umsonst anbietet.

Vor Brisbane haben wir Byron Bay und Surfers Paradise einen Besuch abgestattet.
    Heute waren wir kurz in den Glass House Mountains - obwohl ‚Mountain‘ doch schon sehr optimistisch ist: der höchste Hügel war gerade mal 500 Meter hoch!

Unser Nachtlager haben wir nun in Noosa Heads aufgeschlagen und schlafen wortwörtlich ,unter Palmen‘. Morgen früh gehts auf zum Sonnenaufgang beobachten - der Wecker ist auf 5:00 Uhr gestellt 🧐

Noosa to Childers

March 4, 2018 in Australia ⋅ 🌙 26 °C

Eigentlich ist für die Mittagszeit eine Siesta vorgesehen, aber irgendwie sind wir immer genau dann unterwegs, um etwas anzuschauen. So auch in Noosa. Wir machten uns auf und spazierten der Küste entlang. Unterwegs hatte man wunderschöne Aussichten und traf immer wieder auf menschenleere Strände. Zudem sahen wir auch die Fairy Pools (natürliche Pools zwischen den Felsen). Es hat sich also doch gelohnt in der Mittagszeit laufen zu gehen.😉

Als nächstes besuchten wir den Rainbow Beach und genossen einmal mehr eine fantastische Aussicht beim Carlo Sand Blow und konnten den Paraglidern beim Starten zusehen.

Tin Can Bay - ein kleines Fischerdörfchen war unser gestriges Ziel. Der Ort ist bekannt für seine Delfine. Begonnen hat alles 1950 als ein verletzter Delfin an die Küste kam und die Bewohner ihn gesund pflegten. Seit dann kommt immer eine kleine Gruppe wilder Delfine morgens an den Strand und lässt sich füttern. Wir hatten Glück und konnten uns heute zwei Tickets für die Fütterung ergattern (es dürfen nie mehr als 3 kg Fisch gefüttert werden).🦈🦈🦈

Und nun sind wir in einem kleinen Dörfchen namens Childers und bestaunen die Papageienschwärme, die über uns wegfliegen.
    Einen neuen Freund haben wir auch gefunden - Sema, der Hund unseres Nachbarn - die gerne auch mal ein bischen bei uns liegt .🐶

Hoch lebe das Ginger Beer

March 8, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Mittlerweile sind wir bereits 3 Wochen mit dem Hippie unterwegs und haben 4500 Km hinter uns. Das heutige Tagesziel ist Airlie Beach, DER optimale Ausgangspunkt für Segeltouren auf die Whitsundays - mal schauen, ob wir noch eine Tour kriegen für die kommenden Tage.

Nachdem wir Childers verlassen haben, besichtigten wir in Bundaberg das grosse Barrel von Bundaberg-Ginger Beer und deckten uns gleich mit einem Notvorrat, des wohl besten Ginger Beer‘s ein😎
    In Seventeen Seventhy gab es das James Cook-Memorial zu begutachten. An jenem Punkt soll James Cook 1770 Australien entdeckt haben.
    Im Nachtlager (irgendeine Tankstelle) kurz vor Rockhampton haben wir den Hippie wohl in der Fluglinie eines agressiven Mückenschwarms geparkt, welche uns während dem Nachtessen überfielen (man weiss, wie ungern Manu beim essen gestört wird👆). Also parkten wir um, auf die andere Seite der Tankstelle mit dem Resultat, dass unser Auto völlig versch.... wurde. Wir hatten es zu nahe unter dem Papageienkönigreich geparkt. Naja - lieber versch.... als verstochen🧐

Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten - wir fahren den Bruce Highway entlang - links Bäume - rechts Bäume und eine lange Strasse in der Mitte. Ausser den Revive Survive Schildern, die je nördlicher wir kommen, immer ,eindeutiger’ werden (z.Bsp.: ,,Rest or R.I.P.‘‘) gibt es nicht viel zu entdecken.

It's gonna be Rock 'n' Roll

March 11, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

"Leinen los - Segel auf". Skipper Scotty holte uns am Freitag pünktlich um 16 Uhr am Steg von Airlie Beach ab und brachte uns sogleich auf sein Zuhause, die Segeljacht ,Blizzard’. Die Reisecrew - bestehend aus den zwei Österreicherinnen Silvia und Silvia, dem Holländer Hein und Sophie und Tom aus England - war ein bunt gemischtes europäisches Grüppchen, in welchem wir uns auf Anhieb wohlfühlten. Auf der Blizzard angekommen traffen wir auf Terry, der uns bei jeder Gelegenheit etwas leckeres auftischte und für unser Wohl sorgte. Die kommenden knapp 48 Stunden durften wir Europäer also mit 2 waschechten ‚Aussies‘ auf hoher See verbringen!

Schon beim ersten Briefing an Bord merkten wir, dass Scotty in den nächsten Tagen nicht vorhatte mit uns eine normale „Touristentour" zu machen, sondern den aussergewöhnlich starken Wind in vollen Zügen aussegeln und geniessen wollte - ein echter Segler eben. Kurz nach Abfahrt hiess es auch schon „Sailing position right hand sight“ und schon stand das Schiff senkrecht und unser Herz schlug höher - vergleichbar mit einem Sprung ins kalte Wasser!

Whitsundays we are coming. Die erste Nacht verbrachten wir in einer ruhigen Bucht weit im Innern von Hook Island. Nach einer schaukligen Nacht erzählte Scotty Wissenswertes über die Inseln, Natur und Unterwasserwelt; gab uns wertvolle Tipps zum Schnorcheln und erklärte uns die „Hausregeln“ für das Schwimmen am Great Barrier Reef. Danach ging es schon auf zum 1. Schnorchelgang und ‚Fisch-Sightseeing‘ ☺🐠

Den Rest des Tages verbrachten wir auf und um die Whitsunday Island. Scotty führte uns zum Hill Inlet von welchem man den weltbekannten Whitehaven Beach betrachten kann, welcher aus dem wohl feinsten und weissesten Sand der Welt besteht. Aber auch die verschiedenen Farbaspekte, welche durch die Tiefe des Pazifiks wiederspiegelt werden sind atemberaubend (und können auf den Fotos gar nicht erfasst werden, man muss es gesehen haben). Am Nachmittag erkundeten wir den Whitehaven Beach noch genauer, bevor wir auf der „Sailing position left hand sight“ Richtung Hayman Island zusteuerten. Zwischendurch gab es einen weiteren Schnorchelgang mit tausenden von Fischen.

Die zweite Nacht war windig, dementsprechend schwankte die Blizzard auch reichlich hin und her. Angsteinflössend, wenn man auch ohne Alkohol schon ins Schwanken gerät.🙄 Am letzten Tag schnorchelten wir über einem Reef etwas weiter im Meer draussen, düsten mit James umher und gingen auf Schildkrötensuche nahe einer kleinen Sandbank. Leider sahen wir sie jedoch nur auf den von Scotty gezeigten Bildern und vom Boot aus. Sind wohl alle kamerascheu 🤷‍♂. Das Wetter war sehr wechselhaft: sehr viel Wind, viel Sonne aber auch Regen! Auf der Rückfahrt nach Airlie Beach meinte Scotty ganz trocken:

„Look overthere - it‘s gonna be Rock‘n‘Roll“!!!

Nun ja - die Blizzard stand nun wirklich beinahe senkrecht im Meer und wir hielten uns fest wo wir nur konnten. Scotty hatte seinen Spass und wir wissen nun was es heisst, wie ein Einheimischer zu segeln. Ein unvergessliches Erlebnis!

Stranded in Townsville

March 14, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Da es die Tage vor unserer Segeltour im Norden oben viel geregnet hat, waren die Strassen ab Townsville hoch nach Cairns für einige Tage gesperrt. Und da fast alle Mitglieder (Sophie und Tom mussten ihre Flüge umbuchen) der Blizzard Crew in Townsville waren, machten wir einen spontanen Ausflug zur Magnetic Island und gingen am Abend Pizza essen - war toll alle nochmals zu sehen😊
    Am Dienstag waren die Strassen wieder offen und wir konnten weiterfahren. Unterwegs wollten wir zu einem kleinen Wasserfall aber der Weg blieb Hippie leider versperrt (siehe Foto).
    Also fuhren wir weiter nach Tully und hoch bis zum Mission Beach.
    Da wir zeitlich gut drin sind, fuhren wir heute noch nach Port Douglas. Der Weg dorthin entlang der Küste ist vergleichbar mit der Great Ocean Road.

Byebye Australia

March 18, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Die letzten Tage in Australien haben wir in Cairns verbracht. Schweren Herzens trennten wir uns von unserem Hippie der uns in den letzen 4 Wochen insgesamt 5'733 km durch Australien begleitet hat. Abgesehen von 3 Löchern, infolge von Steinchen, in der Frontscheibe hat er die Fahrt gut überstanden und das trotz stolzer 480'000 km auf dem Tacho.Read more