A 24-day adventure by Leo Read more
  • 0videos
  • 22.8kkilometers
  • 10.6kkilometers
  • Day 1

Die Reise kann beginnen

July 8, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Von Essen nach Köln...
    --> Köln nach London
    --> London nach Hong Kong
    --> Hong Kong nach Hanoi, Vietnam
    ....

• Day 2

Hanoi- zuerst der Norden!

July 9, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 34 °C

Heute bin ich nach meiner langen Anreise endlich in Vietnam in Hanoi angekommen... Nachdem ich zuerst ein wenig überfordert war kam dann doch relativ schnell mein Mut auch wieder zurück! Hanoi habe ich schon relativ abgecheckt- hektische Straßen ~ brummender und hupender Lärm ~ viele kleine Menschen (erstaunlicherweise nicht so viele europäische Touristen) ~ und natürlich handel wo man nur hinsieht...
    Ich wohne zurzeit in einem kleinen aber feinem Hostel direkt in der Nähe zum Kiem See. Zusammen mit 17 anderen Leute teile ich mir mein Zimmer, bisher habe ich aber kaum ein Gesicht zu sehen bekommen. Das auch zum Thema Travel buddy😂... Aber hey was nicht ist kann ja noch werden... Morgen geht es erstmal für einen Tagestrip nach ningh binh, die ehemalige Hauptstadt... 🌞

• Day 3

Ninh binh- the old capitol of Viet Nam

July 10, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Da ich an meinem Ankunftstag das Gefühl hatte mir irgendwas organisieren zu müssen habe ich sofort einen daily Trip von Hanoi nach ninh binh gebucht. Diese Stadt ist die alte Hauptstadt von Viet Nam (meaning= Leute im Süden Chinas) und wird aufgrund ihrer Berge auch als *halong bucht an Land* genannt... Ehrlich gesagt waren die Erwartungen riesig, neue Leute kennenzulernen einen coolen 'adventurous' trip zu haben und so was eben... Und dafür auch die Enttäuschung groß als es sich als großes touri Ereignis mit 24 Leuten inklusive reisebus und zwischenstopp im tourishop... Keine kayak fährt wie versprochen sondern eine Bootsfahrt von den einheimischen gefahren, keine jungen Leute sondern Leute älteren Kalibers🤔😂 und nun ja die fahrradtour eher für Kleinkinder... Also allem in allem ein wirklicher Witz für 50€und all die Versprechungen... Aber die Landschaft kann dafür naturlich nichts. Es war wunderschön und die Tempel waren auch echt cool...
    Die Story der Tempel war auch relativ interessant: damals gab es namlich 2 starke Familien in der gesellschaft und nur eine Familie konnte den König stellen. Beide Familien waren sehr zerstritten und verhasst. Als der König eines Tages starb, weil er vergiftet wurde, heiratete seine Frau den neuen König aus der anderen Familie um zukünftig Frieden zwischen den Familien zu schaffen was auch funktionierte...
    Naja und dann noch die ganzen Storys über die tempel:
    Beispielsweise verleihen Drachen vor einem Tempel zusätzliche Macht und nur die wirklichen einflussreichsten Könige dürften diese vor ihrem tempel haben. Außerdem gibt es fiktionale kleine Tiere auf den mauern eines Tempels, die diesen beschützen. Bevor man den Tempel dann letztendlich betreten kann muss man zunächst über eine sehr hohe Stufe die tief abfällt eintreten. Diese zollt dem König der dem Tempel innewohnt den gebürtigen respekt.

Als ich abends gegen 7 wieder im Hostel ankam war mein Tag quasi gelaufen... Ich wollte planen am nächsten Tag weiterzureisen. Das Hostel könnte mir nur wahnsinnig überteuerte bus und Zug reisen anbieten für 35€...dann habe ich mich mit ein paar Leute unterhalten die alle meinte ich solle nicht nach sapa gehen, da falls ich nach ha giang gehen würde es derselbe Landstrich ist... Aber ich hatte mir das irgendwie in den Kopf gesetzt und dann habe ich bei einer Travel agency auf der Straße einfach einen Bus eine Stunde später gebucht... Und so sitze ich nun in sapa - hier regnet es total und wirklich nette Leute habe ich im Bus nicht getroffen 😂 also mit dem 'neue Leute kennenlernen' bin ich noch nicht so vertraut 🙄😁😢

• Day 4

Sapa and around

July 11, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Heute morgen gegen 6 sind wir mit dem nachtbus in Sapa angekommen. Über Nacht habe ich natürlich keine Leute kennengelernt (wie auch? Jeder schläft ja)... Beim ausstieg habe ich mich dann einfach an 2 Rangehängt ein Mädchen und ein Junge (die beiden waren zusammen unterwegs), die zwei hatten nämlich auch noch keinen Plan aber immerhin schon eine Nummer über eine Empfehlung. Dieser sind wir dann per Anruf gefolgt und die Nummer führte uns zu 'Mama muya'... Alle Frauen die einen homestay bereitstellen werden hier Mama genannt... Wir haben dann erstmal gefrühstückt und sie hat uns dann um 8:30in sapa abgeholt... Unsere Rucksäcke wurde entführt und bereits zum Hostel gefahren und dann gings los... 15 km durch die Berge stapfen ... Hoch und runter bei strömendem Regen 'wirklich Spaß '... Die zwei mit den ich unterwegs war waren zwar ganz nett aber nicht ganz die Travel buddy's nach denen ich suche aber man nimmt eben was man kriegt ;)... Nach der Hälfte konnten die beiden schon nicht mehr und sind schon mit einem motorbike vorgefahren... Ich bin natürlich weiter gelaufen🌞😎 insgesamt mit Lunch waren wir ca 6h unterwegs... Zuhause bei Mama muya angekommen mitten in einem Dorf durften wir uns bei ihr einfinden... Ihr Haus ist sehr primitiv aufgebaut, nicht negativ zu verstehen, aber eben so wie die locals dort leben... Das einfachste und wichtigste ist dort!
    .... Weil die trek tour mir natürlich nicht gereicht hat und ich auch ein ganz anderes Ziel hier hatte.... Habe ich gerade eine einzel Tour (habe niemand gefunden der das mit mir macht) für morgen gebucht um den höchsten Berg in Vietnam zu besteigen - fansipan.... Das hat Mich ganz schön viel Asche gekostet also hoffe ich dass das ganze es auch wert ist.... Ein bißchen Angst habe ich schon es sind immerhin ein bisschen über 3000m.... Naja: what doesn't kill u makes u stronger!!!
    In diesem Sinne.... 🌞🏔️

• Day 5

... Oder eben nicht

July 12, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Heute morgen bin ich vollkommen gestresst um 4:15aufgewacht und habe mich umgezogen und gefrühstückt um pünktlich ready zu sein für den hike... 5 Uhr bin ich hier los um ans andere Ende des dorfes zu gelangen, von wo aus mein Trip startete... 5:20 (10min zu früh) war ich pünktlich da aber natürlich kein guide in Sicht... Auf den musste ich dann bis 6 warten (nachdem ich ihn geweckt habe) weil er verschlafen hatte... Ich, immer noch völlig gestresst aber gleichzeitig natürlich vollkommen im Adrenalin Rausch, war bereit endlich loszugehen...
    Um den Berg besteigen zu dürfen muss man vorerst aber Tickets kaufen.. Mein guide rief also dort an um sicher zu gehen dass es noch Tickets gibt und die erzählten ihm dann heute sei es nicht möglich Karten zu kaufen...
    Da es die letzten Tage und gerade (nicht aber hier vor Ort) regnet gibt es viele bergflüsse und es ist einfach zu gefährlich. Deshalb hat die Polizei den Aufstieg verboten....
    Der guide hat dann noch versucht mir die Fahrt mit einer Gondel schmackhaft zu machen.... Für den gleichen Preis wenn sich versteht... Aber das ist nun mal einfach nicht das gleiche....
    .. Irgendwie ist bei mir der Wurm drinnen...

• Day 5

Cat cat village & more

July 12, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 22 °C

Also dafür dass der Tag so beschissen angefangen hat - hat er ziemlich gut geendet....

Nachdem ich heute morgen komplett deprimiert erst einmal wieder ins Bett gefallen bin habe ich erfolgreich bis 12 Uhr geschlafen... Das tat ziemlich gut da die vergangen Nächte kurz und die Tage sehr lang waren...
    Um 12 hat mich aber mein schlechtes Gewissen geweckt, ganz naxh dem Motto "ich bin ja nicht zum Spaß hier".... Und dann gings erstmal an den Reiseführer und ins internet, (man will es nicht glauben aber ja die armen bergvolker im tiefsten Vietnam die wirklich nichts besitzen, aber ja genau diese besitzen WiFi) um zu recherchieren was man hier noch so alles tolles machen kann. Denn so organisiert wie ich bin habe ich trotzdem keinen Plan gehabt.
    Der Reiseführer gab so einiges her aber mama muya meine Gastgeberin wollte all diese Touren nur für teures Geld für mich machen... Das war mir zu blöd. "dann eben alleine" dachte ich mir. Und so habe ich dann 5 min später mit Rucksack und allem drum und dran mein homestay auf eigene Faust verlassen - into the jungle🌴🌳

Eine ungefähre Route hatte ich aber wie und wo und wann dafür gab's kein Plan. Zunächst einmal musste ich mein Dorf namens "Thao Hong Deh" (das 5.dorf nach sapa) verlassen und dann den Fluss überqueren... Leichter gesagt als getan denn die brucke für die Überquerung ist sehr viel weiter nördlich als das Ende des Dorfes. Auf meinem Weg dorthin habe ich mich einfach durchegfrat und sogar eine vietnamesische tourguid gefunden an die ich mich einfach rangehängt habe.

1.dorf: Ta van
    CA 30 min Weiter bis zum 2. Dorf: Lao chai.
    Dort wurde ich von vielen Kindern und Händlern umzingelt, angequatscht, bequatscht... Bis ich dann auch letztendlich irgendwas gekauft habe.

Irgendwann hat sich dann einfach Mama chuh an mich gehängt. Zunächst wollte ich sie einfach nur los werden, weil das alleine laufen wirklich gut tat und angenehm war, später stellte sich aber heraus dass sie wirklich notwendig war.

Wir kamen so zum nächsten Dorf- sehr unscheinbar mitten in den Reisfelder - namens yo linh ho. Bis dahin Noch alles easy.
    Die Wege klein und steil aber übersichtlich und absolut machbar. Auch mein 10kg schwerer Rucksack stellte kein Problem da.
    Als es aber dann zum Anstieg nach Cat cat village kam wurde es ein bisschen tricky.
    Wir sind quasi komplett im jungle gelaufen (alleine hätte ich den Weg nie gefunden) und nur auf kleinen trampelpfaden... Also ganz nach meinem Geschmack (aber mit all dem Gepäck und gedöns schon eine kleine Herausforderung)...
    Es war sehr abenteuerhaft aber ich fand es einfach nur geil 😍
    Dafür war das Ziel das Cat cat village (welches in all den Reiseführern so hoch geprisen wird) völlig überlaufen.
    Ich musste sogar Eintritt zahlen...
    Von dort gings weiter nach sapa. Für mich persönlich keine schöne Stadt da überall sehr viel Kitsch ist und alles nur auf Touristen ausgerichtet ist.
    Von hier nehme ich wieder den schlafbus der über Nacht fährt nach ha giang!
    ... Und hier sitze ich nun im Bus und habe sogar ein super nettes Mädchen kennen gelernt die auch alleine reist und auch deutsche ist. Wir werden morgen wahrscheinlich erstmal unseren Tag zusammen verbringen - also Jackpot.
    Allem in allem ein ziemlich erfolgreicher Tag 🌞😊

• Day 6

Ha giang

July 13, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Hello hello👋 hier bin ich wieder...
    Zurück zu Freitag...
    Um 3 Uhr bin ich mit dem nachtbus in ha giang angekommen. Ein Glück für mich, dass das Mädchen das ich im Bus kennengelernt hatte (Marie) bereits vorbereitet ein Hostel gebucht hatte. Also habe ich mich einfach rangehangt.. Die Gastgeber öffneten uns glücklicherweise nachts noch die Türen und wir durften sogar umsonst übernachten. Beim Frühstück dann (mit einem exzellenten coconut Coffee) lernten wir ein paar Leute kennen. Dann gings nämlich auch schon los... Bei der Hitze ist es nicht wirklich entspannend nichts zu tun da man ansonsten nur vor sich herschwitzt.
    Zuerst sind wir auf einen Berg gewandert, das war ein Art Aussichtspunkt. Obwohl es nicht sehr lange war ca 30/40min kamen wir alle oben Tropfend an da man diese schwüle Hitze einfach nicht gewohnt ist.
    Danach gings weiter zum Wasserfall! Der war einfach nur paradiesisch... Mitten im jungle völlig verlassen also keine touri attraktion. Glasklares Wasser - das war die perfekte Abkühlung!!!

Der Hunger hat uns dann irgendwann wieder Richtung Stadt getrieben, denn wir waren dann schon ein paar Stündchen unterwegs.
    Durch eine Empfehlung hatten wir dann die Möglichkeiten eine wirklich hervorragende pho zu essen. Das ist ein vietnamesische leibgericht. Basis ist eine Gemüsebruhe mit fleischballchen die man mit allem möglichen "aufpeppt". Typischerweise mit glasnudeln, Minze, allen möglichen Kräutern wie auch Soja sauce, Gemüse, Limette... Was man eben so begehrt.
    Zurück im Hostel würde Bier getrunken, Karten gespielt gelacht und erzählt. Und dann gings ab in die Karaoke Bar...

• Day 7

"the loop" 14.-16.

July 14, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

... Der Grund weshalb ich die ganzen Tage nicht schreiben konnte war der loop... Ich war 3 Tage lang unterwegs mit einem geliehenen Roller und habe eine Tour durch die Berge Vietnams gemacht... Ich konnte das nicht früher schreiben da sonst mögliche Kommentare von diversen Menschen (mama und papa❤️) bezüglich der Gefahr eines rollers gekommen wären... Diese hatten mich dann zusätzlich beängstigt...also wollte ich die Tour erst einmal heil und gesund ohne Unfall überstehen und dann berichten.
    Hier bin ich nun wieder zuruck in ha giang bzw wieder im Bus Richtung cat BA und berichte :D

.... Der erste Tag war einfach der horror... Das erste Mal auf einem Roller und dann diese Straßen (völlig falsch diese als Straßen zu bezeichnen) und dann bei strömenden Regen und Nebel... 10%steigung rauf und runter... Yeah....

Aber es war eine Erfahrung wert.
    Am ersten Abend sind wir nach 80km das sind ungefähr 4/5h mit dem Roller bei diesen Wetterverhältnissen in Yin Minh city angekommen... Dort haben wir mit circa 30 anderen backpackern die meisten aus der niederlande in einem Hostel übernachtet...

• Day 8

Du Gia (Tag 2)->170 km

July 15, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Am nächsten Tag gings um 9:30 weiter Richtung chinesische Grenze... Heute schien glücklicherweise die Sonne sonst wäre ich wieder zurück gefahren... Die Sicht war fantastisch und so auch die Fahrt... Wir sind zunächst Richtung hmong palace gefahren dann durch dong van town über meo vac town ins mau due Village. Der plan war eigentlich nach einem wirklich langen Fahrt Tag hier zu übernachten... Allerdings ließ sigh kein wirklich schönes Hostel finden... Und Naja mit Kakerlaken zu schlafen nach 7h roller fährt ist nicht meine erste Wahl. Die Entscheidung fiel relativ schnell noch weitere 30km ins nahgelegene Dorf du Gia zu fahren. Hier hatten wir nämlich ein akzeptables Hostel gefunden. Also weiter gings.
    Um halb 7 kamen wir endlich an. Schnell unter die Dusche und dann gab's auch schon essen.
    Ein Glück - es war ein schöner Tag! 🌞🌴✌️

• Day 9

3.tag- we did the loop!

July 16, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Sooo... Und da sind wir nun-heute...
    Wir wurden heute erstmal super toll mit Baustellen Lärm um 5 Uhr geweckt-das war herzlich!
    Um 9 gab's dann Frühstück und danach wurde alles gepackt und los gings... Wir haben uns erst einmal ein bisschen verfahren weil wir einen Wasserfall anschauen wollten den wir letztendlich nicht finden konnten aber nach 1 h gings dann endlich Richtung ha giang.
    Die Straße war absolut horror... Es war eine wirkliche Qual. Wir hatten uns namlich für die etwas unentspanntere Route aber dafür für 60km anstatt 120km entschieden... Aber das spürten wir auch.
    Nicht nur das die Straße völlig blöd war, sondern es nieselte auch noch, und es war auch komplett neblig-optimale Bedingungen.
    Aber egal denn wir wollten einfach nur angekommen. Po und rücken Taten schon weh und die Laune ging langsam den bach runter... Weil jeder einfach nur müde und erschöpft war.
    Als wir dachten das es nicht mehr schlimmer werden könnte fing erst die absolute richtige horror Straße an. Man kann das nicht als Straße bezeichnen. Eher als hügelige matschlandschaft.... Und das auch noch mit einem Roller yipiii...

Hauptsache ist das wir 3h (angemerkt für 60km) später ohne halt endlich in ha giang ankamen. Das war die Erlösung und auch das einzige Ziel.
    Denn wir haben den loop und crash, Verletzungen oder reperaturen des rollers überstanden. Also 1a.

Jetzt sitze ich wieder alleine ("Man bin ich froh) im Bus nach Cat Ba Island... Entspannung ist Anders... 11h busfahrt und anschließend Fähre... Aber so ist das eben...