Lithuania
Kelmė District Municipality

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 12

      Estland > Lettland (Riga) > Litauen

      June 29, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 22 °C

      In Estland an der Ostsee gestartet und direkt nach Lettland und Riga besucht. Wir wurden mit Regen empfangen und haben stundenlang in einem Restaurant gesessen, bis wir anschließend eine gemütliche Stadtrundfahrt in einer Bimmelbahn gemacht haben.
      Dann ging es nach Litauen, wo wir nochmal Daniels Radlager nachbessern mussten. Aber alle Autos laufen weiterhin super.
      Unterwegs haben wir den Berg der Kreuze besucht und Omas Gretes Kreuz abgelegt.

      Distanz: 315km (5470>5785)
      Start: 09:30 Uhr - Ankunft: 19:00 Uhr
      Read more

    • Day 14

      Pancakes mit Rapshonig

      June 30, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 22 °C

      Guten Morgen Litauen.
      Die Sonne ist knallhart heute morgen. Trotzdem ist der Rasen nass, das Zelt auch von innen, also erstmal bisschen trocknen lassen.
      Der Campingplatzbesitzer macht unterdessen mit seiner Frau haufenweise Pancakes, serviert dazu seinen selbstgeimkerten Rapshonig. Hier waren wir mal wirklich willkommen. Wir reisen ab, und stehen erstmal im Stau. Eine ca. 6km lange Baustelle, es wird asphaltiert. 90 Sekunden grün, 5 Minuten warten, bis der letzte aus der Baustelle raus ist, dann haben die anderen 90 Sekunden grün und es muss wieder 5 Minuten auf den Letzten gewartet werden. Und das gleich am Anfang der Reise... Blööööööööd! 🙄
      Nach der Baustelle geht's links ab zum Hügel der 1000 Kreuze. Eine katholische Pilgerstätte, die in den 90ern von Papst Joh. Paul II vor 100.000 Gläubigen geweiht wurde. Einer Legende nach entstand der Hügel, als dareinst ein litauischer Fürst gegen einen polnischen Fürsten prozessierte, auf dem Weg zum Gericht an ebenjenem Hügel vorbeikam und sprach "Wenn ich den Prozess gewinne, werde ich an dieser Stelle ein Kreuz aufstellen lassen. Er gewann, hielt Wort und fortan stellten mehr und mehr Menschen, die Wünsche oder Danksagungen loswerden wollten, ein Kreuz auf den Hügel.
      Unsere heutige Tagesaufgabe ist, selbst ein Kreuz dort abzustellen. Wir gehen den Hügel hoch, beeindruckende Kulisse. Wir bedanken uns innerlich für all die Menschen, die wir schon kennenlernen durften und vielleicht noch dürfen, sowie für mehrere andere Sachen, und stellen unser Kreuz, das wir vorher auf dem litauischen Campingplatz aus dem Feuerholzstapel und zwei Kabelbindern improvisiert haben, ab.
      Weiter geht es auf der A12, Ziel Polen. Vorher noch tanken für 1,30 €/l.
      Die folgenden Kilometer würden in Deutschland nicht mal als Stoßdämpferteststrecke zugelassen werden. 😳🥴
      Heute müssen aber wieder 600km her, also los. 💪
      Read more

    • Day 44

      Étape 32 : Jakiskai - Grinai

      June 27, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 29 °C

      Distance : 154 km
      Dénivelé : 475 m D+
      Temps de parcours : 4h 55

      Tracé GPS : https://strava.app.link/s1RnAb1bvrb

      Lignes droites, grosses routes, encore canicule (et moustiques) et 32km/h de moyenne

    • Day 110

      Litauische Schlagerparty und Regen

      August 1, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 20 °C

      Erholt wachen wir morgens im Saunahaus auf der bequemen Matratze auf. Zum Frühstück gibt es die bereits aufgetauten Kirschen der Familie und dazu wieder einen Kräutertee mit Kräutern aus dem Garten. Wir dürfen noch Gurken und Tomaten mitnehmen und machen uns dann ganz glücklich auf dem Weg Richtung Süden.

      Und dann beschreiben die Worte "abartiger Gegenwind mit Regen" den restlichen Tag ganz gut. Kurzer Zeit auf der Landstraße müssen wir auf die stark befahrene Bundesstraße auffahren. Wir kämpfen mit LKWs und Autos um den rechten Fahrbahnrand und strampeln dazu noch bei unterdurchschnittlich geringen Gängen gegen den Wind da vergehen schon mal drei Stunden bis man 40 km auf dem Tacho hat. Ach ja, nicht zu vergessen sind die ganzen Baustellen. Es wurde immer eine Fahrbahnhälfte der Bundesstraße gesperrt und der Verkehr mit des Ampelschaltung durchgeleitet. Mit dem Fahrrad sind wir natürlich viel zu langsam und müssen immer zwischen Gegenverkehr und Verkehr von hinten abwechselnd bei Rot durch den Sperrbereich fahren. Gibt Angenehmeres. Zum Mittagspause kommen wir in einer Kleinen Stadt an und Juli geht in den Supermarkt. Dieser entwickelt sich als riesige Einkaufsladen mit Dimensionen einer Metro in der es ganze Regale voller Olivenöl gibt. Da vergehen schon mal 30 Minuten bis man einen kleinen Einkauf getätigt hat und wieder vor der Ladenfläche erscheint. Das Einkaufszentrum war so gigantisch, dass man sogar gefühlt einen Kilometer bis auf Toilette laufen musste. So, wir fuhren noch ein Stück weiter und suchten uns dann einen Platz am See für die Mittagspause. Wie den Bildern zu entnehmen ist gab es Tomate Mozzarella und dazu einen richtig ordentlichen Regenschauer. Es hat nichts genützt sich unter die Bank zu legen, wir wurden einfach erbarmungslos geduscht. So packten wir noch halb hungrig alles wieder ein und fuhren einfach los. Was soll's. so gestaltete sich auch der restliche Abend. Es regnete wie aus strömen, die Regenjacken waren irgendwann durch und wir hoffen nur auf eine kurze Pause im Trockenen um das Zelt aufzubauen. Irgendjemand hatte großes Erbarmen mit uns und lies uns einen ziemlich guten Schlafplatz finden. An einem See, der zwar untrinkbares Wasser hatte, gab es viele Holzunterstände mit Tischen und Bänken, die an einer Stelle so weit auseinander standen, dass unser Zelt gerade so dazwischen passte. Es stand also im Trockenen.

      Müde kochten wir uns noch eine große Portion Reis mit Mais und Bohnen und legten uns dann ins Zelt. Ein Holzunterstand weiter wurde in voller Lautstärke litauische Schlagermusik gehört, liebes tief in die Nacht andauern sollte. Gegen 5 Uhr morgens wurde noch mal richtig schön aufgedreht, wir beiden schauten uns verstört an und vielen dann wieder todmüde in den Schlaf. 100 km am Tag sind schon anstrengend
      Read more

    • Day 14

      Closer to Kaliningrad

      July 2, 2022 in Lithuania ⋅ 🌧 22 °C

      What are you doing, if the rain washes off the dirt and still your chocolate is melting? You buy a regional one at the next drinking spot fig Fride. She is happy now to sneak along the Russian border into Poland.

      Penta Sour on Tour 😎🙌🏻
      Read more

    • Day 14

      Capture the Flag: Operation "Waldläufer"

      June 30, 2023 in Lithuania ⋅ 🌙 17 °C

      Alex' Bauchgefühl sagt, dass die Challenge Girlzzz auf der Party eine Flagge bekommen haben. Die Mädels sind für uns ernstzunehmende Konkurrenz. Bei genauer Betrachtung findet Alex in einem Instagram Reel einen einzelnen Frame mit leuchtender Flagge auf ihrem Auto. Wir bemühen unsere geheime WhatsApp-Gruppe und fragen, ob jemand weiß, wo die Damen sind. Sie zeigen auf Instagram zwar ihren groben Standort, aber damit finden wir sie niemals.

      Da wir noch recht wach sind, fahren wir einfach mal weiter in die richtige Richtung. Kurze Zeit später schickt uns jemand eine GPS-Location. Wir sprechen kurz privat mit der Person und uns wird versichert, dass das der korrekte Standort ist. Verbleibende Fahrtzeit: ca. 2 Stunden. Wir haben zu viel investiert bisher, als dass wir das ignorieren können. Angeblich hat unser Informant sich auf der Party als jemand aus der Gruppe mit geraden Startnummern ausgegeben und sich so das Vertrauen der beiden Mädels erarbeitet. Spannend.

      Um kurz vor Mitternacht fahren wir über Nebenstraßen auf Waldwege, auf Nebenwege von Waldwegen bis wir dem Ort immer näher kommen. Das Versteck der beiden Mädels ist echt gut und wir hätten es alleine niemals gefunden. Wir drehen den Benz schon mal vorsichtshalber, damit wir fixer wegfahren können. Im Schein einer schwach leuchtenden Stirnlampe schleichen wir vorsichtig in den Wald. Unser Vorteil: Vor ein paar Tagen haben wir mit den Mädels zusammen gecampt und wir wissen, dass sie früh schlafen gehen. Wir finden dunkle Schatten im Wald: Auto und Zelte?! Olli schleicht vorsichtig die letzten Meter und sichert die Flagge. Wir behalten die Nerven und schleichen langsam und leise zurück. Wir springen in den Benz und fahren leise weg. Waren wir unentdeckt?

      Eine Flagge gehört uns. So unendlich genervt wir von dem Capture-The-Flag Spiel vorhin noch waren, so glücklich sind wir jetzt, dass wir eine Flagge in der Hand halten.

      Auf der Karte prüfen wir, wo das Roadbook uns morgen hinführen würde. Wir suchen eine Region weit weg von allen genannten Straßen. Um 3 Uhr nachts kommen wir dort endlich an. Mit weitem Abstand von allen anderen Teams. Das Tracking in FindPenguins ist abgeschaltet. Ab jetzt wollen wir keine anderen Rallye-Teams mehr sehen. Schließlich wollen wir die Flagge behalten.
      Read more

    • Day 10

      St. Anne's Church Cemetery in Pavandenė

      August 15, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 75 °F

      When we first arrived at St. Anne's Church in Pavandenė, the church was locked. While we waited for someone that Vincas contacted to unlock the church for us, we visited the adjacent cemetery to look for family grave sites. Unfortunately, we only found one - the grave of Vytautas Rekasius (1928 - 1942). He was the son of my Grandfather Slykas' sister. Vytautas was also the twin brother of Antanas Rekasius, the composer who once visited our family in Illinois.

      The photograph of the wooden cross may show why we were unable to find additional family markers. If our family was poor, they may have only had wooden markers that would have deteriorated over time. In addition, we saw many stone markers that were worn with age. If the family did have stone markers, they may still be there but unable to be read.
      Read more

    • Day 10

      Inside St. Anne's Church in Pavandenė

      August 15, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 79 °F

      Our guide Vincas contacted a woman living in a nearby village and asked her to unlock the church for us. About 20 minutes later, a cheerful elderly lady named Anastacija arrived on her bicycle. She did not speak a word of English but Vincas helped with communication. When I told her the reason Scott and I were there, she started hugging and kissing us both as if we were her long-lost relatives. She told us that the day we visited was also her 80th birthday and that there would be a party later in the day and she planned on dancing. So she started singing and dancing with me. Anastacija was delightful!

      The inside of St. Anne's Church was beautiful! Although the current building has been there for about 200 years, it has been well cared for by the parishioners.

      Anastacija turned on the organ so that Vincas could play it for us. This was the same organ that my Great-Grandfather Šlikas played in the early 1900s before he died. We were also allowed to go into the bell tower and Scott was able to ring the church bell which was the same bell that my Great-Grandfather Šlikas rang. This experience was wonderful!
      Read more

    • Day 14

      Kinderheim in Litauen 🇱🇹

      March 4, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 0 °C

      Gestern waren wir dann noch in einem Kinderheim, dort haben sie uns zu Kaffee und Kuchen eingeladen 😍 danach haben wir unsere Sachspenden abgegeben, die Kids haben die nächsten Tage erstmal was zum auspacken 💪🏻 schön den Kids eine Freude gemacht zu haben 😉❤️✌🏻Read more

    • Day 14

      Spendenziel in Sicht

      June 28, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 21 °C

      Wir kommen unserem Ziel Hamburg immer näher. Samstag 15:00 Uhr werden wir feierlich am Fischmarkt begrüßt.

      Auch unser aufgestocktes Spendenziel haben wir fast erreicht. Es fehlen noch wenige Euros:

      www.betterplace.org/f32082
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Kelmė, Kelme, Kelmė District Municipality, Горад Кяльме, کلمه، لیتوانی, קלם, ケルメ, კელმე, 켈메, Ķelme, Kielmy, Кельме, Келме, کیلمے, 凱爾梅

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android