Lithuania
Mažoji Preilos Įlanka

Preila - kurische Nehrung

July 20, 2021 in Lithuania ⋅ ⛅ 22 °C

Super Ferienwohnung! Für Biker absolut geeignet, denn die Wohnung ist komplett - inkl. Waschmaschine - ausgestattet. Dinge wie Gewürze, Tee und Kaffee sowie Waschmittel waren vorhanden. Frühstück in der Wohnung kein Problem. (Das Video zeigt die Anlage mit Ferienwohnungen von oben)
      Ein kleiner Laden im Ort, ein Supermarkt in Nida.
      Zwei Restaurants in unmittelbarer Nähe. Beide empfehlenswert.
      Strände an der Ostseeheilbad sehr schön und nicht voll. Bei Nida gibt's einen Strand für Frauen reserviert, daneben auch einen FKK Strand.
      Eigentlich ein Muss ist der Besuch des Thomas Mann Museums in Nida.
      Viele Fakten aus seinem Leben waren mir so nicht bewusst. Ein Artikel von 1932 "Was wir verlangen müssen" ist erschreckend aktuell.

Die Tage waren ruhig und erholsam. Es geht weiter.... Leider können wir nicht über Kaliningrad fahren, da ein Transit mit PKW oder Motorrad wegen Covid 19 nicht möglich ist.

Preila

August 29, 2019 in Lithuania

Heute Nacht hat es gewittert. Morgens konnten wir draußen Kaffee trinken und ich bin auf die Düne gelaufen. Das Meer war total glatt. Gegen Mittag sind wir mit den Rädern nach Praila gefahren. Das ist ein kleines Fischerdorf mit der typischen Geschichte hier: es entstand 1850 von Fischerfamilien die Dörfer in unmittelbarer Nähe waren vom Sand der Wanderdünen begraben worden. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurden sie durch Bepflanzungen befestigt. Bis 1919 deutsch, gehörte Preil nach dem 1. Weltkrieg als Teil des Memellandes von 1923 bis 1939 zu Litauen und von 1939 bis 1945 wieder zu Deutschland. Nach dem 2. Weltkrieg hieß es Preila und gehörte zur litauischen Sowjetrepublik und 1991 hat Litauen seine Souveränität wieder hergestellt. von den 14 Dörfern, die unter den Dünen begraben waren, konnten wir 3 sehen. Mit 6 m pro Jahr wandern die Dünen heute. Insgesamt war unsere Tour heute 78 km und wir haben diesen wunderschönen weißen Sandstrand gesehen. Zurück in Nida sind wir fein Fischessen gegangen.Read more

Mažoji Preilos Įlanka, Mazoji Preilos Ilanka