Lithuania
Šnipiškės

• Day 18

Vielseitiges Vilnius

May 2, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 19 °C

Heute haben wir Vilnius auf unsere Lieblings-Stadtbesichtigungs-Art erkundet: ein bisschen auf eigene Faust herumschlendern, eine Free Walking Tour und natürlich ein süßes Café auschecken.
      Gestartet haben wir in der Altstadt, die sehr süß und überschaubar ist, mit kleinen Kopfsteinpflaster Gassen und viel Leben - mittendrin ein Konzert (oder Generalprobe), was gestern auch schon war und da mit so einem heftigen Bass, dass die Alarmanlage von parkenden Autos angefangen hat zu piepen. Gleichzeitig ist die Stadt super grün und man ist schnell am Fluss und im Park. Das Uzupis (übersetzt: andere Seite vom Fluss) Viertel ist eine modern alternative Gegend mit Street Art, aufgehängten Kanus und überall Engelsskulpturen (wieso auch immer). Nach einer leckeren vegetarischen Tarte als Vesper im Park starten wir unsere "Undiscovered Vilnius" Walking Tour. Im Laufe dieser außergewöhnlichen Stadtführung erkunden wir das Vilnius aus der Sowjetunion mit Geschichten vom Großvater unserer Local Expertin über die Wohnungsknappheit und das stundenlange Anstehen vorm Supermarkt für Bananen; danach geht's ins moderne Vilnius mit Banken, Glasfassaden und Europaplatz (überall ukrainische und ungefähr genauso viele europäische Flaggen btw) und zuletzt geht es nahtlos von Skyscrapern zu alten Holzhäusern an unbefestigten Straßen aus dem 16. Jahrhundert. Fun Fact dazu: wegen der schwierigen Wohnungssituation in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts haben sich bis über 10 Mietparteien diese Häuser geteilt und alle unterschiedliche Türen und Fenster eingebaut...
      Solche Touren sind auch immer praktisch, um gute Essensempfehlungen von Locals zu bekommen und im Anschluss probieren wir direkt ein sehr hübsches und gemütliches Café aus, wo wir neben leckerem Kaffee auch guten Kuchen bekommen. Insgesamt gefällt uns beiden die Stadt sehr gut, sie wirkt entspannt und entschleunigt und vor allem können wir hier problemlos auf Englisch kommunizieren!

• Day 12

Natalex Microloft

July 27, 2016 in Lithuania ⋅ ⛅ 28 °C

In Vilnius angekommen hilft Mr. Google sofort, den richtigen Weg in unser Apartment zu finden - zumindest die Gegend - und die sieht schon sehr verwunderlich aus. 3 Kreise um den Block und tatsächlich - da steht es - ein Wunderwerk lithauischer Architektur, einzigartig im Design - unser Microloft ;-) OK, wir haben 2 davon , gleich nebeneinander. Nicht zu aller Zufriedenheit gelingt die Aufteilung in die jeweiligen Zimmer - aber irgendwann kehrt Ruhe ein. Carlotta drängeld sich neben Vincent, und Noah und Amon teilen sich mit Lucca ein Zimmer.
      Großer Hunger führt uns noch am selben Abend in Freds Restaurant. Der erwartet uns schon nach 1 jähriger Planung - jetzt kommen wir eben zu siebt;-)
      Wir sind natürlich mit Blumen und Präsenten gerüstet - das macht man so in Litauen - und können uns gleich am ersten Abend kaum noch bewegen ob der kulinarischen Köstlichkeiten in Freds Restaurant. Totmüde liegen wir am Ende dieses Tages in unseren Betten.

• Day 4

Gaisa baloni

August 11, 2020 in Lithuania ⋅ 🌙 15 °C

Laika prognozes šodien labas tāpēc zaļā gaisma mums jaunam piedzīvojumam - lidojumam ar gaisa baloniem. Rezervējam lidojumu ar flywithme.lt. 99€ no cilvēka par stundu ilgu lidojumu. 5.45 no mājām mūs savāca un aizveda uz pacelšanās punktu. Turpat pilsētā netālu no Akropoles no nelielas pļaviņas arī pacelsimies.
      Pašiem bija jāpalīdz pieturēt balonu kamēr pilots tajā pūta iekšā karsto gaisu. Visi 6 pasažieri salecām grozā un aiziet. Visas kustības tādas līganas un mierīgas tāpēc nav nekādas nedrošības sajūtas.
      Lidojam gar vecpilsētu pāri Nere upei un tad gar Viļņas TV torni Marijampoles virzienā.
      Skati iespaidīgi. Lidojot pāri lielceļiem, mašīnas skrien kā mazas skudriņas.
      Pēc aptuveni 45-50min lidojuma nosēžamies pļavā netālu no ciema Paneirai. Mums likās, ka plānotas maršruts ir aplis, bet izrādījās, ka paceļamies Viļņā un nolaižamies citur.
      Kamēr jānovāc gaisa balons, tikmēr pilots sagatavo mini pikniku ar riekstiņiem, limonādi un viņa paša taisīto alu. Alus gan atkrīt, jo man šodien vēl paredzēts braukt ar auto.
      Pašās beigās tiekam iesvētīti ar pirmo lidojumu un tiek izsniegti sertifikāti. Ļoti foršs pasākums. Iesaku!

• Day 3

Bags & More

October 4, 2023 in Lithuania ⋅ 🌬 14 °C

Ko ti LOT uniči neuničljiv kovček iz Egipta, je treba v akcijo po novega. Zdaj sem kupil uničljivega v Litvi za malo več denarja :)

Šnipiškės, Snipiskes