Lithuania
Vilnius

Ja ist denn schon wieder Ostern??

September 11 in Lithuania ⋅ 🌧 10 °C

Woran erkennt man, ob ein Litauer sich an die Geschwindigkeit hält?
      An der langen langen Schlange von Autos, die er hinter sich herzieht.
      Das sind dann in der Regel wir. Wobei 85kmh bei erlaubten 70 auch schon kaum als "dran halten" durchgeht..
      Heute ist es trostlos draußen. In der Nacht hat es angefangen zu regnen und es hängt eine tiefe Wolkendecke über der Landschaft. Wir kommen kaum aus dem Bett und werden uns wieder mal bewusst, wie wenig Zeit noch übrig ist von Teil II unserer Reise.
      Nächsten Sonntag müssen wir in der Nähe von Rendsburg sein.
      Aber irgendwann haben wir es dann doch aus dem Bett geschafft und sind gespannt Richtung Vilnius aufgebrochen.

In Vilnius anzukommen war chaotisch. Heute war Marathon hier und die ganze Innenstadt war gesperrt. Da wir erst am frühen Abend hier waren, war zwar der Abbau schon in vollem Gange, die Straßen jedoch immer noch gesperrt und wir finden uns im dichten Verkehr wieder.

Wir kämpfen uns also durch den Verkehr, auf der Suche nach einem guten Parkplatz und stolpern immer wieder über Straßensperren und verkehrsberuhigte Zonen, um an Orten rauszukommen, wo garantiert kein Parkplatz ist.
      Irgendwann werden wir dann doch fündig! Jetzt stehen wir auf einem 24h-Parkplatz in der Nähe der Altstadt, direkt unter der Burg.
      Wir haben uns direkt in die Altstadt aufgemacht, einerseits, um in Bewegung zu kommen, andererseits, um etwas zu essen zu finden und landen in einem super hübschen kleinen Restaurant - ‚Pas Kaimyna’ - mit super gutem Essen.
      Danach natürlich noch einen Altstadtbummel.
      Kaum stehen wir wieder vor der Tür, hören wir schon Glockengeläut von der nahen Kathedrale. Ziemlich wildes Glockengeläut. Ohne uns viel zu denken, brechen wir auf in die andere Richtung und kommen an der nächsten Kirche vorbei, die genau so wild auf die Glocken einschlägt. In der Ferne hören wir auch schon die nächsten Kirchen, und plötzlich ist die gesamte Altstadt, die bis eben noch ruhig und entspannt dalag, voller Menschenmassen, die in alle möglichen Richtungen strömen, Bars öffnen, Geschäfte sind erleuchtet...
      Wir kommen aus dem Staunen und Wundern gar nicht mehr raus, jede Kirche, an der wir vorbeikommen (und wir reden hier von Vilnius, Stadt der tausend Kirchen - allein in der Altstadt 50 Kirchen dicht an dicht), läutet die Glocken, überall Menschen, Kirchengesang aus der Ferne und Trompeten von den Kirchtürmen. Es ist 20 Uhr.
      Wir fühlen uns irgendwie an Athen erinnert, wo wir von dem verspäteten Osterfest aus dem Bett geklingelt wurden, und fragen uns auch hier wieder, was eigentlich los ist. Um halb 9 ist auch schon wieder alles vorbei. Die Kirchen sind stumm, die Gassen verlassen, die Bars wieder leer.
      Gespenstisch.
      Doch auch mit Recherche finden wir heute nicht raus, was das war. Ein Ritual, das jeden Sonntag um 20 Uhr stattfindet? Ein Gruß an die Queen? Für die Ukraine? Vieles möglich, aber wissen tun wir es nicht.
      Wir setzen also unseren Spaziergang fort und genießen die abendliche Altstadt von Vilnius.

My big fat Lithuanian night out

September 12 in Lithuania ⋅ ☁️ 11 °C

Brace surprised us by taking us to Lokys - the oldest restaurant in Vilnius (the capital of Lithuania) to eat Zeppelins... A traditional Lithuanian food.

We also had a bottle of Lithuanian sparkling wine & Lithuanian beers.

Video one demonstrates exactly what eating in a nice restaurant with Lennon looks like 😅 and video 2 is a little later when the boys were drunk in a bar after the meal.... Lads lads lads 🍻

Love this boy!!!! Love your musical videos, love the changes of speed!!!! XxxX

September 12 in Lithuania ⋅ ☁️ 12 °C

Capital of Lithuania, and a lovely end to the Baltics.

We have really enjoyed the entire Baltic region, it was much grander than we expected, and so much history and well preserved to see.

The people may not smile much 🤣 but they are a cool bunch who have kept their tribal and cultural roots well despite being taken over by various different powers, an underlying sense of so what we are just going to carry on preserved their language, songs and traditions that would have been otherwise lost over the years.

So just because they don't smile, doesn't mean they aren't happy laid back or friendly, they just 'don't smile to make themselves look nice' as in out of politeness, and only smile when they naturally smile ☺ Lennon made lots of friends so we can vouch for it 😂

Kaunas - Trakai

August 26, 2019 in Lithuania ⋅ ☀️ 25 °C

Reisekilometer 13.667 km
      Tageskilometer 75 km

Nachdem wir letzte Nacht, zum ersten Mal von der "Bauchgefühlsregel für Übernachtungsplätze" * Gebrauch gemacht haben, sind wir heute Morgen mit überraschend schönem Blick auf den Stausee von Kaunas aufgewacht.
      Der zum Baden einladend schön grün leuchtende See, entpuppte sich bei näherer Betrachtung als voller Blaualgen.
      Baden wurde direkt abgesagt.
      Auf der Fahrt nach Vilnius, haben wir uns spontan, wegen der 27°C, entschlossen, doch lieber an einen See (ohne Blaualgen) zu fahren. In einem offensichtlich stark von den Hauptstädtern genutzten, touristisch erschlossenem, Gebiet bei Trakai haben wir noch ein Plätzchen gefunden.
      und das Coolste, als wir Baden gingen, hatten wir Aussicht auf die Burg Trakai, eine spätmittelalterliche Wasserburg und es stiegen 12 Heißluftbalons in den sommerlichen Abendhimmel.

* Die Bauchgefühlsregel für Übernachtungsplätze besagt, wenn nur einer von uns kein gutes Bauchgefühl hat, dann wird nicht geblieben, sondern weitergefahren.

Cooles Foto

Was sieht Tina da??

Aber wo nach entscheidet der jeweilige Bauch das der Platz nicht gut ist? 😉

9/2/19Reply

Auf und ab und dann zum Hotel

September 14, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 15 °C

In Vilnius stellen wir nur schnell unser Gepäck in den Hotelzimmern ab und machen uns dann mit dem Bus auf den Weg ans andere Ende der Altstadt. Von dort aus führt uns Maik durch die Straßen. Was hier (und auch schon in Trakai) auffällt, sind die vielen Brautpaare, die mit einem Fotografen von Motiv zu Motiv laufen.
      Außerdem ist in Vilnius gerade das Fest der Minderheiten. Laut Wikipedia lebten im Jahr 2017 offiziell 574.221 Einwohner oder 22 % der Bevölkerung Litauens in Vilnius, davon 54,43 % Litauer, 18 % Polen und 13 % Russen, der Rest verteilt sich auf weitere 125 Nationalitäten, 66 % der Einwohner waren katholisch. Dieser Mix wird hier gefeiert.
      Unsere Führung startet beim Tor der Morgenröte. Es befindet sich in der Stadtmauer und von der dem Stadtinnern zugewandten Seite aus führt eine Treppe zu einer Galerie im oberen Bereich hinauf, wo sich eine Torkapelle mit der als wundertätig verehrten Ikone, eine Schwarze Madonna, der Barmherzigen Muttergottes, befindet. Es ist ein Wallfahrtsort, zu dem viele Pilgern, weswegen wir auch nicht in die Galerie gehen, um keinen zu stören.
      Beim weiterlaufen kommen wir an einer Brücke vorbei, an der eine Schaukel hängt, manchmal sei diese sogar trockenen Fußes zu erreichen...
      Dann kommen wir ins Künstlerviertel. Es gibt viele heruntergekommene Häuser, aber die ein oder andere Stelle wurde durch alte Klaviere (à la vintage) aufgepeppt. Wir kommen auch an der Literatenstraße vorbei, dort hängen verschiedene kleine Symbole, die an einen litauischen Schriftsteller erinnern sollen.
      Etwas weiter finden wir auch verschiedene Tafeln. Auf Ihnen steht die "Verfassung" des Künstlerviertels in jeder Menge verschiedener Sprachen. Ein Gesetz wäre zum Beispiel, dass es das Recht eines jeden ist, zu sterben, er aber nicht dazu verpflichted ist.
      Etwas außerhalb der Altstadt ist das "Gotische Eck". Dort stehen zwei wunderschöne Backsteinkirchen nebeneinander, die den Krieg überlebt haben. Jedoch können wir nur in eine hinein, da gerade eine Messe stadtfindet.
      Bevor es zum Abendessen geht, machen wir noch einen Abstecher zum Cathedral Square. Die Kathedrale St. Stanislaus und St. Ladislaus, auch Cathedral Basilica genannt, ist die römisch-katholische Kathedrale des Erzbistums Vilnius. Das imposante Gebäude mit dem grossen Glockenturm ist eine der wichtigsten Gebetsstätten in Litauen. Aber auch hier ist gerade eine Messe.
      Generell sind auffällig viele Kirchen in Vilnius. An manchen Stelle kann man drei Kirchen oder Kirchtürme gleichzeitig sehen!
      Was auch auffällt, ist, dass viele Häuser sehr heruntergekommen sind, doch die meisten Leute mit dicken Luxusautos durch die engen Straßen fahren... macht nicht wirklich Sinn.
      Nun ist es aber Zeit für das letzte gemeinsame Abendessen und alle verabschieden sich danach.
      Im Hotel heißt es dann: vorbereiten für de Heimflug!

September 15, 2019 in Lithuania ⋅ ☁️ 12 °C

Weil ich ein fauler Sack bin gibts den Reisebericht nur in Stichpunkten lol:
      - der wahrscheinlich kürzeste Flug meines Lebens (25min)
      - Vilnius sieht aus wie ein Mix aus skandinavischen Ländern und Altdeutschland (mit einer kräftigen Note Kommunismus in den Randgebieten)
      - traditionell russisches Essen schmeckt bei Oma und Opa immer noch am Besten (der Schaschlik war aber nicht schlecht)
      - shoppen ist echt schwer wenn selbst XS vier Nummern zu groß ist (siehe Bild lol)
      - der Kaffee ist seeehr gut
      - hab erst ungefähr 5% von dem gelernt was ich für Anatomie können muss und werd am Mittwoch abgefragt (läuft)
      - Zugtickets kosten anscheinend nur 20€, was wahrscheinlich dazu führen wird dass ich im Laufe meines Studiums noch ein paar Mal hier landen werde
      - ein Einheimischer hat mir nach dem Essen ein Tuch angeboten als er gemerkt hat dass ich verzweifelt nach meinen Tempos suche
      - wenn man das Reisen liebt, aber keine Touristen, dann scheint Litauen das perfekte Land zu sein

Tag 3 — Wolfschanze → Vilnius

April 25 in Lithuania ⋅ ☁️ 11 °C

Nach gemütlichen 5,5 Stunden Fahrt sind wir dann im Hotel in Vilnius (Litauen) angekommen. Da wir schon bei der Tourplannung mitbekommen haben das ein Nachmittag für Vilnius bei weitem nicht reicht und es ziemlich spät wurde, haben wir uns entschieden hier 2 Nächte zu bleiben. So das wir uns heut nur den Gediminas-Turm, die Kathedrale, das Schloss davor und den Markt mit Rathaus angesehen haben.

Der Gediminas Turm ist ein Wahrzeichen Vilnius und ist eng mit der Unabhängigkeit Litauens 1990 verbunden. Am 23.08.1989 bildeten 1,5-2 Millionen Esten, Letten und Litauer eine über 600 km lange Menschenkette, die quer durch’s Baltikum ging . Die Kette wurde als Baltischer Weg bekannt.

Danach haben wir einen kleines gemütliches Restaurant aufgesucht und den Abend bei einen saisonalen Bier ausklingen lassen 😅 und nem leckeren Essen natürlich

Morgen gehts dann unter anderem in die Republik Uzupis.

Niels war dabei 😅👍

4/26/22Reply

Hier wird ja richtig Geschichtsunterricht geboten.. Deine damalige Lehrerin wäre stolz auf dich 😁

Na klar hab doch nen Bildungsauftrag 😅

Tag 4 — Vilnius Teil 1

April 26 in Lithuania ⋅ ⛅ 7 °C

Heute war Ziel die Stadt Vilnius zu erkunden und das, denke ich, haben wir ganz gut geschafft 😅.

Nach einem guten Frühstück sind wir gegen halb 10 gestartet. Unser erster Anlaufpunkt war die Republik Uzupio. Wie an dem Eingangsschild zu erkennen ist, ist dieses nicht ganz ernst gemeint😊. Der 1. April ist der Tag der Unabhängigkeit und wird groß gefeiert. Wie in jeder Republik gibt es eine Verfassung die in 50 Sprachen übersetzt wurde. Auch gibt es knapp 200 Botschafter auf der ganzen Welt die einen künstlerischen Austausch verfolgen, wie z.B. in München. Zum Unabhängigkeitstag wird eigenes Geld gedruckt, es kommt zu Grenzkontrollen und es werden auch Wahlen abgehalten.

Danach ging es zu Frank Zappa’s Büste quer durch die Stadt, danke für den Tipp Sven 😀. Hier haben wir kurz mit Frank telefoniert. Er meinte das es ihm gut geht, es ihn aber ziemlich langweilig ist auf der Säule. Hängt vielleicht auch daran das er die Menschen um ihn herum nicht versteht deswegen lernt er jetzt wohl Litauisch 😅.

Wer selbst mit ihm sprechen möchten hier die Telefonnummer

Weiter gehts im zweiten Teil

Tag 4 — Vilnius Teil 2

April 26 in Lithuania ⋅ ⛅ 11 °C

Von Frank Zappa aus ging es nochmal zum Glockenturm, der zur Kathedrale gehört, den wir schon am Abend davor bewundert haben. Diesmal war er geöffnet und man konnte ihn bis zum Geläut besteigen.

Danach ging es zum Hügel der drei Kreuze von hier aus hatten wir einen wunderschönen Überblick über die Stadt. Den konnten wir zum Glück auch bei Sonnenschein genießen da das Wetter immer besser wurde 😊.

Nach den drei Kreuzen ging es noch ein wenig an dem Fluss Neris entlang an dem wir und noch ein wenig umherschauten um dann wieder auf dem Markt zu landen. Hier gönnten wir uns ein kleines Stück Kuchen und ein Schluck Kaffee um dann gemütlich, mit ein paar Umwegen - ne Niels 😅, ins Hotel zurück zu kommen.

Jetzt gehts gleich noch ins Restaurant und dann fall ich tot ins Bett 😂

Fazit: tolle Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten, der Ausflug hier her hat sich sehr gelohnt.

Tipp: immer mal ein Auge nach hinten haben, die Kurierfahrer mit ihren Scooter sind echt lebensmüde 😅

Morgen geht´s dann nach Klaipeda an die Ostseeküste zurück 😊

Mhh, Apfelkuchen

Ja war auch mega lecker das kleine Stück 😅🤤

Adieu Litauen

July 1 in Lithuania ⋅ ⛅ 23 °C

Nur wenige Stunden bleiben uns bei dieser teilweise sportlichen Streckenvorgabe um die Eindrücke und Besonderheiten in den einzelnen Ländern aufzusaugen, aber man kann ja vielleicht wiederkommen....

Wir haben trotz großem Zeitaufwand heute noch einen Besuch in Vilnius eingeschoben, einer jungen litauischen Familie mit einem gefüllten Reservekanister ausgeholfen, um uns jetzt in Richtung Polen auf den Weg zu machen. Soll es das wirklich schon übermorgen gewesen sein???

Es ist immer gut, schöne Eindrücke und neue Reiseziele zu sammeln! Ihr könnt bestimmt nochmal wiederkommen! ☀️😎

7/1/22Reply

ja, der Trip war entgegen aller Erwartungen ziemlich kurzweilig,