Lithuania
Vilnia

Vilnius

September 15, 2019 in Lithuania ⋅ ☁️ 12 °C

Weil ich ein fauler Sack bin gibts den Reisebericht nur in Stichpunkten lol:
    - der wahrscheinlich kürzeste Flug meines Lebens (25min)
    - Vilnius sieht aus wie ein Mix aus skandinavischen Ländern und Altdeutschland (mit einer kräftigen Note Kommunismus in den Randgebieten)
    - traditionell russisches Essen schmeckt bei Oma und Opa immer noch am Besten (der Schaschlik war aber nicht schlecht)
    - shoppen ist echt schwer wenn selbst XS vier Nummern zu groß ist (siehe Bild lol)
    - der Kaffee ist seeehr gut
    - hab erst ungefähr 5% von dem gelernt was ich für Anatomie können muss und werd am Mittwoch abgefragt (läuft)
    - Zugtickets kosten anscheinend nur 20€, was wahrscheinlich dazu führen wird dass ich im Laufe meines Studiums noch ein paar Mal hier landen werde
    - ein Einheimischer hat mir nach dem Essen ein Tuch angeboten als er gemerkt hat dass ich verzweifelt nach meinen Tempos suche
    - wenn man das Reisen liebt, aber keine Touristen, dann scheint Litauen das perfekte Land zu sein

Tag 4 — Vilnius Teil 1

April 26 in Lithuania ⋅ ⛅ 7 °C

Heute war Ziel die Stadt Vilnius zu erkunden und das, denke ich, haben wir ganz gut geschafft 😅.

Nach einem guten Frühstück sind wir gegen halb 10 gestartet. Unser erster Anlaufpunkt war die Republik Uzupio. Wie an dem Eingangsschild zu erkennen ist, ist dieses nicht ganz ernst gemeint😊. Der 1. April ist der Tag der Unabhängigkeit und wird groß gefeiert. Wie in jeder Republik gibt es eine Verfassung die in 50 Sprachen übersetzt wurde. Auch gibt es knapp 200 Botschafter auf der ganzen Welt die einen künstlerischen Austausch verfolgen, wie z.B. in München. Zum Unabhängigkeitstag wird eigenes Geld gedruckt, es kommt zu Grenzkontrollen und es werden auch Wahlen abgehalten.

Danach ging es zu Frank Zappa’s Büste quer durch die Stadt, danke für den Tipp Sven 😀. Hier haben wir kurz mit Frank telefoniert. Er meinte das es ihm gut geht, es ihn aber ziemlich langweilig ist auf der Säule. Hängt vielleicht auch daran das er die Menschen um ihn herum nicht versteht deswegen lernt er jetzt wohl Litauisch 😅.

Wer selbst mit ihm sprechen möchten hier die Telefonnummer

Weiter gehts im zweiten Teil

Tag 4 — Vilnius Teil 2

April 26 in Lithuania ⋅ ⛅ 11 °C

Von Frank Zappa aus ging es nochmal zum Glockenturm, der zur Kathedrale gehört, den wir schon am Abend davor bewundert haben. Diesmal war er geöffnet und man konnte ihn bis zum Geläut besteigen.

Danach ging es zum Hügel der drei Kreuze von hier aus hatten wir einen wunderschönen Überblick über die Stadt. Den konnten wir zum Glück auch bei Sonnenschein genießen da das Wetter immer besser wurde 😊.

Nach den drei Kreuzen ging es noch ein wenig an dem Fluss Neris entlang an dem wir und noch ein wenig umherschauten um dann wieder auf dem Markt zu landen. Hier gönnten wir uns ein kleines Stück Kuchen und ein Schluck Kaffee um dann gemütlich, mit ein paar Umwegen - ne Niels 😅, ins Hotel zurück zu kommen.

Jetzt gehts gleich noch ins Restaurant und dann fall ich tot ins Bett 😂

Fazit: tolle Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten, der Ausflug hier her hat sich sehr gelohnt.

Tipp: immer mal ein Auge nach hinten haben, die Kurierfahrer mit ihren Scooter sind echt lebensmüde 😅

Morgen geht´s dann nach Klaipeda an die Ostseeküste zurück 😊

Martina Klopp

Mhh, Apfelkuchen

.Sebastian

Ja war auch mega lecker das kleine Stück 😅🤤

Tag 3 — Wolfschanze → Vilnius

April 25 in Lithuania ⋅ ☁️ 11 °C

Nach gemütlichen 5,5 Stunden Fahrt sind wir dann im Hotel in Vilnius (Litauen) angekommen. Da wir schon bei der Tourplannung mitbekommen haben das ein Nachmittag für Vilnius bei weitem nicht reicht und es ziemlich spät wurde, haben wir uns entschieden hier 2 Nächte zu bleiben. So das wir uns heut nur den Gediminas-Turm, die Kathedrale, das Schloss davor und den Markt mit Rathaus angesehen haben.

Der Gediminas Turm ist ein Wahrzeichen Vilnius und ist eng mit der Unabhängigkeit Litauens 1990 verbunden. Am 23.08.1989 bildeten 1,5-2 Millionen Esten, Letten und Litauer eine über 600 km lange Menschenkette, die quer durch’s Baltikum ging . Die Kette wurde als Baltischer Weg bekannt.

Danach haben wir einen kleines gemütliches Restaurant aufgesucht und den Abend bei einen saisonalen Bier ausklingen lassen 😅 und nem leckeren Essen natürlich

Morgen gehts dann unter anderem in die Republik Uzupis.

Tobias Siggelkow

Niels war dabei 😅👍

Juliane Hillbrecht

Hier wird ja richtig Geschichtsunterricht geboten.. Deine damalige Lehrerin wäre stolz auf dich 😁

.Sebastian

Na klar hab doch nen Bildungsauftrag 😅

4/26/22Reply

Auf und ab und dann zum Hotel

September 14, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 15 °C

In Vilnius stellen wir nur schnell unser Gepäck in den Hotelzimmern ab und machen uns dann mit dem Bus auf den Weg ans andere Ende der Altstadt. Von dort aus führt uns Maik durch die Straßen. Was hier (und auch schon in Trakai) auffällt, sind die vielen Brautpaare, die mit einem Fotografen von Motiv zu Motiv laufen.
    Außerdem ist in Vilnius gerade das Fest der Minderheiten. Laut Wikipedia lebten im Jahr 2017 offiziell 574.221 Einwohner oder 22 % der Bevölkerung Litauens in Vilnius, davon 54,43 % Litauer, 18 % Polen und 13 % Russen, der Rest verteilt sich auf weitere 125 Nationalitäten, 66 % der Einwohner waren katholisch. Dieser Mix wird hier gefeiert.
    Unsere Führung startet beim Tor der Morgenröte. Es befindet sich in der Stadtmauer und von der dem Stadtinnern zugewandten Seite aus führt eine Treppe zu einer Galerie im oberen Bereich hinauf, wo sich eine Torkapelle mit der als wundertätig verehrten Ikone, eine Schwarze Madonna, der Barmherzigen Muttergottes, befindet. Es ist ein Wallfahrtsort, zu dem viele Pilgern, weswegen wir auch nicht in die Galerie gehen, um keinen zu stören.
    Beim weiterlaufen kommen wir an einer Brücke vorbei, an der eine Schaukel hängt, manchmal sei diese sogar trockenen Fußes zu erreichen...
    Dann kommen wir ins Künstlerviertel. Es gibt viele heruntergekommene Häuser, aber die ein oder andere Stelle wurde durch alte Klaviere (à la vintage) aufgepeppt. Wir kommen auch an der Literatenstraße vorbei, dort hängen verschiedene kleine Symbole, die an einen litauischen Schriftsteller erinnern sollen.
    Etwas weiter finden wir auch verschiedene Tafeln. Auf Ihnen steht die "Verfassung" des Künstlerviertels in jeder Menge verschiedener Sprachen. Ein Gesetz wäre zum Beispiel, dass es das Recht eines jeden ist, zu sterben, er aber nicht dazu verpflichted ist.
    Etwas außerhalb der Altstadt ist das "Gotische Eck". Dort stehen zwei wunderschöne Backsteinkirchen nebeneinander, die den Krieg überlebt haben. Jedoch können wir nur in eine hinein, da gerade eine Messe stadtfindet.
    Bevor es zum Abendessen geht, machen wir noch einen Abstecher zum Cathedral Square. Die Kathedrale St. Stanislaus und St. Ladislaus, auch Cathedral Basilica genannt, ist die römisch-katholische Kathedrale des Erzbistums Vilnius. Das imposante Gebäude mit dem grossen Glockenturm ist eine der wichtigsten Gebetsstätten in Litauen. Aber auch hier ist gerade eine Messe.
    Generell sind auffällig viele Kirchen in Vilnius. An manchen Stelle kann man drei Kirchen oder Kirchtürme gleichzeitig sehen!
    Was auch auffällt, ist, dass viele Häuser sehr heruntergekommen sind, doch die meisten Leute mit dicken Luxusautos durch die engen Straßen fahren... macht nicht wirklich Sinn.
    Nun ist es aber Zeit für das letzte gemeinsame Abendessen und alle verabschieden sich danach.
    Im Hotel heißt es dann: vorbereiten für de Heimflug!

Vilnius

June 8 in Lithuania ⋅ ☁️ 25 °C

600km liegen vor uns. Frühstück wieder im Seasoon. Wieder eggs benedict und diesmal ein Omelett. Es schmeckt fantastisch, die Menge ist nicht zu schaffen. Für 3x Frühstück und ein Latte zahlen wir 18 Euro. Hier könnte man öfters frühstücken.
    Unterwegs kaufen wir in einem kleinen Laden Wurst und Schinken. Die Preise sind sehr niedrig. Der Schinken schmeckt lecker.
    Gegen 18 Uhr erreichen wir Vilnius. Auf einem Campingplatz haben wir die Möglichkeit zu duschen. Es regnet in Strömen. In Vilnius befindet sich in der Nähe der Altstadt ein preiswerter Parkplatz (Strazdelio gatve) 5 Stunden 3 Euro.
    Vilnius hat ca. 570 000 Einwohner, um 1900 lebten nur ca. 2% Litauer in der Stadt, sie galt als sehr liberal, viele suchten hier eine Zuflucht. Viele Juden fanden hier ein neue Zuhause. Litauen reichte zeitweise von der Ostsee bis zum schwarzen Meer.
    Etwas außerhalb der Altstadt essen wir in einem typischen litauischen Restaurant (Senoj trobele). Gefüllte Knödel, Krautrolladen und Dumplings mit Heidelbeeren gefüllt (nicht süß). Als Absacker Schnaps 999 in einem ice cube serviert. Eine Sportsbar findet sich nicht. Im Womo spielen wir unsere Partie Wizzard zu Ende.

Βίλνιους, Λιθουανία

October 16, 2021 in Lithuania ⋅ ⛅ 10 °C

Μετά απο μια σύντομη διαμονή στην Βαρσοβια για ξεκούραση οδηγήσαμε κοντά 7 ώρες για τον επόμενο προορισμό μας στο Βιλνιους της Λιθουανίας.Μείναμε στο κέντρο της Παλιάς πόλης.Περπατήσαμε στα σοκάκια της παλιάς πόλης φάγαμε υπέροχο πρωινό και στην συνέχεια πήγαμε μέσω μιας όμορφης γέφυρας στην καλή τεχνική γειτονιά Ουζούπη που μάλλον καπνίζουν αρκετό χόρτο.😂.Στην συνέχεια φάγαμε πίτσα με το μέτρο και περπατήσαμε ως το κέντρο της νέας πόλης που είχε πολλά και όμορφα μαγαζιά.Αύριο στάση στο κάστρο του Τρακαι και στον λόφο των σταυρών πριν πάμε στην Ρίγα.Read more

Recovery Day

August 14, 2021 in Lithuania ⋅ ☁️ 19 °C

… and some beer @ beerhouse craft kitchen.

Was ein herrlicher Aufschlag - Samstag.
    Den sonnigen Nachmittag in Vilnius genossen.
    Danach ein leckeres Late Lunch im Hotel Neringa. Hier gibt es die berühmten „Kijevo kotleitai“.
    Danach zur Afterparty ins BEERHOUSE.
    to be continued ;-)

Finally. Family Muc arrived.

August 15, 2021 in Lithuania ⋅ 🌙 13 °C

Die Stunde Verspätung von Family MUC habe ich mit Fensterputzer am Passatas verbracht. Inga hat geruht.
    Danach schnell ins Hotel. Koffer ablegen und auf in die City. Unsere Reiseleiterin organisierte ein litauisches Restaurant, welches noch Spezialitäten zu später Stunde servierte.
    Danach sind wir noch zum Vilnius light Festival.

Vilnius - Quartier d'Uzupis

August 23, 2021 in Lithuania ⋅ ☁️ 19 °C

Le quartier d'Uzupis s'est autoproclamé République, avec une frontière, une constitution affichée en plusieurs langues et un emblème.
    Quartier d'artistes, on peut y voir plusieurs oeuvres dont une statue de Jésus en backpacker.Read more

Vilnia