Lithuania
Užupis

Here you’ll find travel reports about Užupis. Discover travel destinations in Lithuania of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

22.9.2016 Vilnius

September 22, 2016 in Lithuania

Kilometer: 7.741

Vilnius - das Rom des Nordens mit all seinen barocken Kirchen und den aufwendig restaurierten Häusern! Schon beim Reinfahren in die litauische Hauptstadt sind wir beeindruckt. Wie immer haben wir vor, nur schnell unser Gespann auf dem Campingplatz zu parken und uns ins Getümmel zu werfen. Aber erstmals stehen wir vor Ort und hören von einer verwirrt wirkenden Mitarbeiterin: Sorry, there is no pitch free for you! Krass, end of season und wir werden abgewiesen?
    Nunja, vorsichtshalber vergewissern wir uns, dass der andere Campingplatz der Stadt wirklich geschlossen wurde am 15.9.. Jepp, ist zu! Ungefrühstückt sinkt die Laune nun ein wenig, aber Google weiß bescheid: ein bewachter Parkplatz muss her. Und so stehen wir 10 Minuten später für 9 Euro direkt am Burgberg mit Blick auf beide Flüsse Vilna und Neris UND die Altstadt. Gut, das Ambiente könnte besser sein, aber wir freuen uns über diese Fügung und auf das verdiente Frühstück.
    Was sollen wir schreiben? Auch Vilnius ist wunderschön. Im Gegensatz zu den anderen Hauptstädten im Baltikum sind hier "Touri-Ecke" und echte Altstadt nicht getrennt. Vilnius wirkt auf uns lebendig und sehr modern - auch wenn modern irgendwie "schief" klingt, wenn man zwischen all den alten Kirchen und Gebäuden steht.
    Wir entscheiden, nicht alle 42 Kirchen zu besichtigen, sondern suchen uns die St. Kasimir-Kirche als erste von Vilnius und das sog. Gotische Ensemble aus.
    Anschließend geht zum ehemaligen Gerichtshof, der während der Besatzungszeiten sowohl von der Gestapo als auch dem KGB als Kommandozentrale und Gefängnis genutzt wurde. Nun befindet sich ein KGB-Museum darin und der Keller zeigt, was in den vergangenen Jahrzehnten hier passierte. Bedrückt blinzeln wir uns nach 1,5 Stunden wieder ins Tageslicht.
    Bei unserem Spaziergang durch die Altstadt bemerken wir in einer kleinen Gasse, dass alle Geschäfte deutsche Namen besitzen. Auch die Straßennamen und Beschriftungen sind deutsch. Als wir weiterwandernd im Reiseführer blättern, stehen wir plötzlich mitten in einem Filmset mit fleißigen Requisiteuren und Verantwortlichen mit Headsets. Überall stehen Oldtimer mit Münchener Kennzeichen und endlich sehen wir ein Banner "München 1972". Es geht also um die Olympischen Spiele und sämtliche Schilder wurden überklebt!
    Nach einem leckeren Abendessen in einer quirligen Studentenkneipe geht es für uns gegen 23 Uhr nach 13 Stunden Stadtbesichtigung am Neris entlang zurück "nach Hause". Erschöpft, aber zufrieden beschließen wir, Vilnius nach einem Tag und am nächsten Morgen wieder zu verlassen: Nach genau einem Monat im Ausland und 12 Aufenthalten in verschiedenen Städten merken wir, dass es immer schwerer wird, all das in unseren Köpfen - und Herzen - noch richtig sortiert zu bekommen.

Goodbye Finland , hello Lithuania

August 20, 2017 in Lithuania

I got into Lithuania about 6pm, grabbed a taxi to our Hotel Tilto, Vilnius. I met my room mate Nicole, we got on really well!!
    Then we had our meet and greet with the group and guide at 7.30 pm. Nice bunch of people- all from Australia as it turns out, they could've been from anywhere.
    Then it was time to look for some tea. Nicole had been here since yesterday so knew where Old Town was. We walked thete and found a nice cafe/pub where we found some Lithuania style food. I had small dumplings stuffed with beef or pork with a blue cheese sauce- yummo! !
    Nicole's luggage hadn't followed her from her Warsaw connection so she without her stuff and was ringing to find out where it was. Should be here tomorrow??

Republik Uzupis

August 7, 2017 in Lithuania

Das Szenezentrum von Vilnius ist eine eigenständige Republik mit Präsident, Hymne, Flagge und Verfassung. Nur wollte heute keiner unseren Ausweis sehen...
    Früher war es hier bestimmt anarchisch, heute sind eher die Juppies und Hippster eingezogen.

Altstadt, Vilnius, Litauen

August 8, 2017 in Lithuania

Wir haben uns spontan entschlossen, noch einen Tag in Vilnius anzuhängen. Damit wir den ganzen Rest der Stadt noch entdecken können, die uns sehr gut gefällt.
    Wir haben somit heute gefühlt ein Dutzend Kirchen besichtigt, auf dem Markt ein spätes Mittagessen besorgt, sassen in Strassencafes, gingen das ehemalige jüdische Ghetto ab, bestiegen den Glockenturm der Universität, suchten (und fanden) den einen oder anderen Geocache, besuchten das Bernsteinmuseum, kauften Souvenirs, schrieben Postkarten und machten Dutzende von Photos.
    Vor lauter Unternehmungen haben wir es nicht geschafft, vor 20:30 ein Bier zu trinken...

Robbie Williams hin oder her, morgen fahren wir weiter. Ein Strandtag steht an.

Bunte Gans, Vilnius, Litauen

August 8, 2017 in Lithuania

Ein Bier aus Sigmaringen und die guten Spätzle-Gerichte gehen um die Welt und sind hier in Vilnius zu haben.
    Für Brigitte gibt es aber nur einen kleinen Salat.
    Und danach ein Wiener Schnitzel und für Jürgen die kleine Wurstplatte mit Kartoffelsalat.

Zum Schluss brechen wir aber die deutschen Gewohnheiten, es gibt einen litauischen Verdauungsvodka.

Aber die Rechnung können wir wieder in € bezahlen - wie in Deutschland. Und genau das ist eine der merkwürdigen Mischungen im Baltikum:
    - Preise in Euro (EU)
    - Biergrösse in Pint (GB)
    - Wodka in Gramm (RU)

Lithuania

April 8, 2016 in Lithuania

Lithuania, a country which fascinated me a lot, and I'm not really sure why. Maybe because I liked the soviet charme, which is still existing. It was a pure joy for me to explore the cities together with many of my couchsurfing.com hosts. Cities like Vilnius, Kaunas and Panevezys will be forever in my memories. I will definetely come back, but not by bike...it was horrible to cycle there, bad streets, bad drivers but adventureous!Read more

Vilnius - das Rom des Ostens

June 4 in Lithuania

Vilnius wird auch Rom des Ostens genannt, weil es hier so viele Kirchen in der Altstadt gibt - über 50 sollen es sein. Da ist klar, dass Herr Brauni und ich uns ein paar der schönsten Kirchen anschauen wollen. Bekannt ist beispielsweise die gotische St. Anna Kirche aus Backstein.
    Und die barocke Kirche St. Peter und Paul soll die schönste sein und ist innen vollstandig mit Stuckarbeiten geschmückt. Die Kirche ist auch tatsächlich wunderschön innen! Wir sind mitten während einer Hochzeit bei der Kirche angekommen und während Steve sich zum chillen auf den Kirchplatz gesetzt hat, habe ich bei der Hochzeit gespickt und auf den Auszug der Braut gewartet 😂😁 (siehe Foto).
    Schön fanden wir auch die rosa St. Kasimir Kirche, an der wir aber eher zufällig vorbei liefen. 😊 hier gibt es wirklich an jeder Ecke eine Kirche.
    Natürlich haben wir bei unseren Erkundungstouren heute auch immer Zeit für ein paar Selfies gehabt. 📷💋

"Let me take you on a trip
    Around the world and back"
    ....

Okay Okay, so wirklich passt Vilnius in Litauen nicht in die Route "Carribean Sabbatical" ;)... Und warum zum Teufel freiwillig aus 30Grad Summerfeeling in MINUS 20Grad Winterwonderland?! Ganz einfach wegen DEPECHE MODE und einem kurzen "MotherChildRetreat" mit Schwester und Mom.

Nach einem kurzen Zwischenstop und einer Nacht im eigenen Bett (herrlich!) am Mittwoch in Berlin, ging es Donnerstagmittag nach Vilnius. Mit einem Temperaturunterschied von fast 50Grad war's für mich (und auch die anderen) bitter bitter kalt. Deshalb ging es nur kurz in ein Restaurant und ein Café in der Stadt und dann direkt in die Siemens Arena zum Konzert. Hier war auch schon ordentlich eingeheizt (Dave mag's warm ;)) und wir haben ordentlich gefeiert und abgedanct. Konzert war wieder mega gut!!! Danach ging es noch in die SkyBar mit toller Sicht über die Stadt.Read more

Vilnius

Mardi, 8 août 2017
    Cap sur la capitale de la Lituanie ce matin! Nous arrivons vers 11h déjà à Vilnius et prenons nos quartiers au Downtown Forest Camping. En fait, il y a une demie-douzaine de places pour des camping-cars ici, devant l'auberge de jeunesse et elles sont donc très recherchées. Depuis ce site nous partons à pied à la découverte de la vielle ville, distante de moins d'un km. En traversant le quartier d'Užupis, nous sentons l'esprit de cette petite république "indépendante" et lisons attentivement leur constitution, un brin décalée. Vilnius est belle, lumineuse, mais bien différente des autres capitales baltes. Nous partons depuis la place de l'ancien Hôtel de Ville, dans l'ancien Ghetto où subsistent qq rares maisons d'avant la guerre. Les Russes ont rasés sans ménagement cette partie de Vilnius où avaient vécus 41'000 juifs. Après le dîner, nous arpentons la Aušros Varty, avec ses belles églises baroques, Saint Casimir, le monastère de Saint-Basile et son église de la Sainte-Trinité, la splendide église orthodoxe du Saint-Esprit, suivie de celle de Sainte-Thérèse. La plus étonnante est la minuscule chapelle, située au premier étage de la Porte de l'Aurore. Dédiée à Marie, Mère de Dieu Miséricordieux, vénérée par tous les Lituaniens (même pendant l'occupation) et ornée d'une vierge, habillée et couronnée avec de l'argent doré. D'innombrables ex-voto témoignent de la ferveur des croyants. Il ne reste qu'une petite partie du mur d'enceinte de Vilnius, dont la Porte d'Aurore et la Bastille, place pour abriter l'artillerie au 17ème. Nous retournons au quartier Užupis (notre AJ en fait partie) pour boire une bière dans un petit troquet très sympa, le Šnekutis.Read more

Vilnius

August 9, 2017 in Lithuania

Mercredi, 9 août 2017
    Après "l'au revoir" à nos amis-campeurs valaisans, nous allons visiter la 2ème partie de Vilnius. L'église de Sainte-Anne et celle de Saint-Bernardin, les deux tout en briques rouges, mais avec des intérieurs différents. La seconde est décorée en style baroque, tout pleins de fioritures, mais cette fois sculptées en bois. Le château supérieur, dont il ne reste qu'une partie, est situé sur une colline et normalement accessible en funiculaire. Un éboulement a restreint l'accès et nous montons donc à la force des mollets sur ce lieu historique, d'où nous jouissons d'une vue sur toute la ville.Read more

Užupis, Uzupis, Ujupis, Ужупіс, République dUzupis, זרצה, Ուժուպիս, Užupe, Zarzecze, Ужупис, Ožopis, 對岸共和國