Lithuania
Užupis

Vilnius

September 15, 2019 in Lithuania ⋅ ☁️ 12 °C

Weil ich ein fauler Sack bin gibts den Reisebericht nur in Stichpunkten lol:
    - der wahrscheinlich kürzeste Flug meines Lebens (25min)
    - Vilnius sieht aus wie ein Mix aus skandinavischen Ländern und Altdeutschland (mit einer kräftigen Note Kommunismus in den Randgebieten)
    - traditionell russisches Essen schmeckt bei Oma und Opa immer noch am Besten (der Schaschlik war aber nicht schlecht)
    - shoppen ist echt schwer wenn selbst XS vier Nummern zu groß ist (siehe Bild lol)
    - der Kaffee ist seeehr gut
    - hab erst ungefähr 5% von dem gelernt was ich für Anatomie können muss und werd am Mittwoch abgefragt (läuft)
    - Zugtickets kosten anscheinend nur 20€, was wahrscheinlich dazu führen wird dass ich im Laufe meines Studiums noch ein paar Mal hier landen werde
    - ein Einheimischer hat mir nach dem Essen ein Tuch angeboten als er gemerkt hat dass ich verzweifelt nach meinen Tempos suche
    - wenn man das Reisen liebt, aber keine Touristen, dann scheint Litauen das perfekte Land zu sein

Auf und ab und dann zum Hotel

September 14, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 15 °C

In Vilnius stellen wir nur schnell unser Gepäck in den Hotelzimmern ab und machen uns dann mit dem Bus auf den Weg ans andere Ende der Altstadt. Von dort aus führt uns Maik durch die Straßen. Was hier (und auch schon in Trakai) auffällt, sind die vielen Brautpaare, die mit einem Fotografen von Motiv zu Motiv laufen.
    Außerdem ist in Vilnius gerade das Fest der Minderheiten. Laut Wikipedia lebten im Jahr 2017 offiziell 574.221 Einwohner oder 22 % der Bevölkerung Litauens in Vilnius, davon 54,43 % Litauer, 18 % Polen und 13 % Russen, der Rest verteilt sich auf weitere 125 Nationalitäten, 66 % der Einwohner waren katholisch. Dieser Mix wird hier gefeiert.
    Unsere Führung startet beim Tor der Morgenröte. Es befindet sich in der Stadtmauer und von der dem Stadtinnern zugewandten Seite aus führt eine Treppe zu einer Galerie im oberen Bereich hinauf, wo sich eine Torkapelle mit der als wundertätig verehrten Ikone, eine Schwarze Madonna, der Barmherzigen Muttergottes, befindet. Es ist ein Wallfahrtsort, zu dem viele Pilgern, weswegen wir auch nicht in die Galerie gehen, um keinen zu stören.
    Beim weiterlaufen kommen wir an einer Brücke vorbei, an der eine Schaukel hängt, manchmal sei diese sogar trockenen Fußes zu erreichen...
    Dann kommen wir ins Künstlerviertel. Es gibt viele heruntergekommene Häuser, aber die ein oder andere Stelle wurde durch alte Klaviere (à la vintage) aufgepeppt. Wir kommen auch an der Literatenstraße vorbei, dort hängen verschiedene kleine Symbole, die an einen litauischen Schriftsteller erinnern sollen.
    Etwas weiter finden wir auch verschiedene Tafeln. Auf Ihnen steht die "Verfassung" des Künstlerviertels in jeder Menge verschiedener Sprachen. Ein Gesetz wäre zum Beispiel, dass es das Recht eines jeden ist, zu sterben, er aber nicht dazu verpflichted ist.
    Etwas außerhalb der Altstadt ist das "Gotische Eck". Dort stehen zwei wunderschöne Backsteinkirchen nebeneinander, die den Krieg überlebt haben. Jedoch können wir nur in eine hinein, da gerade eine Messe stadtfindet.
    Bevor es zum Abendessen geht, machen wir noch einen Abstecher zum Cathedral Square. Die Kathedrale St. Stanislaus und St. Ladislaus, auch Cathedral Basilica genannt, ist die römisch-katholische Kathedrale des Erzbistums Vilnius. Das imposante Gebäude mit dem grossen Glockenturm ist eine der wichtigsten Gebetsstätten in Litauen. Aber auch hier ist gerade eine Messe.
    Generell sind auffällig viele Kirchen in Vilnius. An manchen Stelle kann man drei Kirchen oder Kirchtürme gleichzeitig sehen!
    Was auch auffällt, ist, dass viele Häuser sehr heruntergekommen sind, doch die meisten Leute mit dicken Luxusautos durch die engen Straßen fahren... macht nicht wirklich Sinn.
    Nun ist es aber Zeit für das letzte gemeinsame Abendessen und alle verabschieden sich danach.
    Im Hotel heißt es dann: vorbereiten für de Heimflug!

Vilnius im 5er Pack

September 29, 2019 in Lithuania ⋅ 🌧 12 °C

Wir mögen die Gesellschaft von Jane, Markus & Clara so sehr und buchen zusammen ein Airbnb in Vilnius. Der Ankunfts- sowie Folgetag sind so verregnet, dass wir uns neben Spieleinheiten mit Clara eine gute Portion Netflix gönnen - die Miniserie „Spy“ ist sehr zu empfehlen - und uns in der Nachbarschaft kulinarisch verwöhnen lassen (einmal litauische und einmal asiatische Küche). Der heutige und letzte Tag in Vilnius bringt etwas Sonnenschein, die Free Walking Tour sowie die Bekanntschaft mit einer interessanten und hübschen Altstadt😊
    PS: Markus und Jane, wir alle sollten uns mal schämen, kein Gruppenselfie gemacht zu haben 😝

Jane Haufe

Ich dachte das gleiche, als wir gefahren sind 🤦‍♀️ aber das ist noch ein Grund für ein Wiedersehen!

10/1/19Reply
    Gabi Visser-Rey

Oh je, und das mit handschuhen! Spielen kann man immer. Gabi

10/1/19Reply

Johanniskirche mit Turm

July 19, 2020 in Lithuania ⋅ ☁️ 25 °C

Weiter ging’s zur Johanniskirche mit dem daneben liegenden Turm. Die Kirche und der Turm gehören zum Ensemble der Universität Vilnius. Die Kirche kann vom Innenhof der Universität betreten werden. Die Kirche wurde 1388–1426 erbaut und im 16. und 17. Jahrhundert rekonstruiert. Der von der Kirche getrennte Turm wurde im 16. Jahrhundert erbaut. Der Turm ist das höchste Gebäude der Altstadt von Vilnius und 69 Meter hoch. Auf den Turm sind wir heute nicht, dafür aber in die Kirche. Da inzwischen keine Gottesdienste mehr stattfanden war das ab jetzt möglich. Nachdem wir uns die schöne barocke Kirche eine Zeit lang angesehen hatten ging’s weiter.Read more

Hans Gebhart

Super 👍

7/20/20Reply
    Hans Gebhart

Sehr schöne Orgel

7/20/20Reply

Vilnius

September 10, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 20 °C

Ein schöner Tag in der Hauptstadt! Es gab viel zu sehen und auch zu kaufen 😉 Trotz der Größe hat es echt Spaß gemacht!
    Minuspunkt - das unterirdische und peinliche Verhalten der asiatischen Touristen. Kein Benehmen, aufdringlich und in den Geschäften wie ein wilde Horde...Read more

Achim Höner

Ist wirklich ein sehr schöne Stadt 👍

9/10/19Reply
    Anne und Tim auf Reisen

Ja, das kann man so unterschreiben

9/10/19Reply

Vilnius - Quartier d'Uzupis

August 23 in Lithuania ⋅ ☁️ 19 °C

Le quartier d'Uzupis s'est autoproclamé République, avec une frontière, une constitution affichée en plusieurs langues et un emblème.
    Quartier d'artistes, on peut y voir plusieurs oeuvres dont une statue de Jésus en backpacker.Read more

Day in Vilnius

August 15 in Lithuania ⋅ ☁️ 23 °C

Gestartet sind wir mit einem schönen Spätstück mit dem Hochzeitspaar.
    Danach hieß es Zimmer räumen, Auto packen und auf zum „swagggern“ durch Vilnius.
    Gegen 14 Uhr zurück ins Hotel. Auto geholt. Und 500m weiter ins nächste Hotel „Hilton“ gefahren. Hier übernachten wir bis Dienstag.
    Nach einem Drink ins Late-Lunch im pink and yellow gönnte ich mit natürlich einen Mittagsschlaf.

Recovery Day

August 14 in Lithuania ⋅ ☁️ 19 °C

… and some beer @ beerhouse craft kitchen.

Was ein herrlicher Aufschlag - Samstag.
    Den sonnigen Nachmittag in Vilnius genossen.
    Danach ein leckeres Late Lunch im Hotel Neringa. Hier gibt es die berühmten „Kijevo kotleitai“.
    Danach zur Afterparty ins BEERHOUSE.
    to be continued ;-)

Βίλνιους, Λιθουανία

October 16 in Lithuania ⋅ ⛅ 10 °C

Μετά απο μια σύντομη διαμονή στην Βαρσοβια για ξεκούραση οδηγήσαμε κοντά 7 ώρες για τον επόμενο προορισμό μας στο Βιλνιους της Λιθουανίας.Μείναμε στο κέντρο της Παλιάς πόλης.Περπατήσαμε στα σοκάκια της παλιάς πόλης φάγαμε υπέροχο πρωινό και στην συνέχεια πήγαμε μέσω μιας όμορφης γέφυρας στην καλή τεχνική γειτονιά Ουζούπη που μάλλον καπνίζουν αρκετό χόρτο.😂.Στην συνέχεια φάγαμε πίτσα με το μέτρο και περπατήσαμε ως το κέντρο της νέας πόλης που είχε πολλά και όμορφα μαγαζιά.Αύριο στάση στο κάστρο του Τρακαι και στον λόφο των σταυρών πριν πάμε στην Ρίγα.Read more

Užupis, Uzupis, Ujupis, Ужупіс, République dUzupis, זרצה, Ուժուպիս, Užupe, Zarzecze, Ужупис, Ožopis, 對岸共和國