Lithuania
Užupis

Ja ist denn schon wieder Ostern??

September 11, 2022 in Lithuania ⋅ 🌧 10 °C

Woran erkennt man, ob ein Litauer sich an die Geschwindigkeit hält?
      An der langen langen Schlange von Autos, die er hinter sich herzieht.
      Das sind dann in der Regel wir. Wobei 85kmh bei erlaubten 70 auch schon kaum als "dran halten" durchgeht..
      Heute ist es trostlos draußen. In der Nacht hat es angefangen zu regnen und es hängt eine tiefe Wolkendecke über der Landschaft. Wir kommen kaum aus dem Bett und werden uns wieder mal bewusst, wie wenig Zeit noch übrig ist von Teil II unserer Reise.
      Nächsten Sonntag müssen wir in der Nähe von Rendsburg sein.
      Aber irgendwann haben wir es dann doch aus dem Bett geschafft und sind gespannt Richtung Vilnius aufgebrochen.

In Vilnius anzukommen war chaotisch. Heute war Marathon hier und die ganze Innenstadt war gesperrt. Da wir erst am frühen Abend hier waren, war zwar der Abbau schon in vollem Gange, die Straßen jedoch immer noch gesperrt und wir finden uns im dichten Verkehr wieder.

Wir kämpfen uns also durch den Verkehr, auf der Suche nach einem guten Parkplatz und stolpern immer wieder über Straßensperren und verkehrsberuhigte Zonen, um an Orten rauszukommen, wo garantiert kein Parkplatz ist.
      Irgendwann werden wir dann doch fündig! Jetzt stehen wir auf einem 24h-Parkplatz in der Nähe der Altstadt, direkt unter der Burg.
      Wir haben uns direkt in die Altstadt aufgemacht, einerseits, um in Bewegung zu kommen, andererseits, um etwas zu essen zu finden und landen in einem super hübschen kleinen Restaurant - ‚Pas Kaimyna’ - mit super gutem Essen.
      Danach natürlich noch einen Altstadtbummel.
      Kaum stehen wir wieder vor der Tür, hören wir schon Glockengeläut von der nahen Kathedrale. Ziemlich wildes Glockengeläut. Ohne uns viel zu denken, brechen wir auf in die andere Richtung und kommen an der nächsten Kirche vorbei, die genau so wild auf die Glocken einschlägt. In der Ferne hören wir auch schon die nächsten Kirchen, und plötzlich ist die gesamte Altstadt, die bis eben noch ruhig und entspannt dalag, voller Menschenmassen, die in alle möglichen Richtungen strömen, Bars öffnen, Geschäfte sind erleuchtet...
      Wir kommen aus dem Staunen und Wundern gar nicht mehr raus, jede Kirche, an der wir vorbeikommen (und wir reden hier von Vilnius, Stadt der tausend Kirchen - allein in der Altstadt 50 Kirchen dicht an dicht), läutet die Glocken, überall Menschen, Kirchengesang aus der Ferne und Trompeten von den Kirchtürmen. Es ist 20 Uhr.
      Wir fühlen uns irgendwie an Athen erinnert, wo wir von dem verspäteten Osterfest aus dem Bett geklingelt wurden, und fragen uns auch hier wieder, was eigentlich los ist. Um halb 9 ist auch schon wieder alles vorbei. Die Kirchen sind stumm, die Gassen verlassen, die Bars wieder leer.
      Gespenstisch.
      Doch auch mit Recherche finden wir heute nicht raus, was das war. Ein Ritual, das jeden Sonntag um 20 Uhr stattfindet? Ein Gruß an die Queen? Für die Ukraine? Vieles möglich, aber wissen tun wir es nicht.
      Wir setzen also unseren Spaziergang fort und genießen die abendliche Altstadt von Vilnius.

188ème étape ~ République d’Užupis

February 12, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ -1 °C

Autoproclamée indépendante, cette petite République de Lituanie a créé sa propre monnaie, sa propre hymne nationale, son propre drapeau.
      Cette petite république a établit sa propre constitution, notre sélection de préférées : 3 ; 12 ; 13 ; 26 ; 29. Dites nous en commentaire quelle est votre ligne préférée.
      Nous y avons vu l’ange et le chat d’Užupis.
      Malgré ses rêves d’indépendance, elle reste complètement dépendante et intégrée à la Lituanie.
      Ensuite nous avons mangé le plus gros kebab qu’on ait vu jusqu’ici.

Vilnius Ankunft

July 8, 2022 in Lithuania ⋅ 🌧 18 °C

Ging schneller als gedacht, Wetter sehr durchwachsen, habe etliche schwere Schauer mit genommen, das praktische: Regen vorbei, im stehen fahren, alles trocknet wieder ab!
      Hostel findig gefunden, heute Nacht regnet es wohl weiter.
      Jetzt gibt es was zu essen.
      Morgen gibt’s nicht so viele km, da erst die Stadt besuchen ansteht.

Die Altstadt ist 16 Minuten von hier. Zu Fuß!
      Riga 300km - 3 3/4Std von hier.

2. Tag Vilnius : Uzupis

June 30, 2022 in Lithuania ⋅ 🌩️ 28 °C

Der heutige Tag sollte der Reise inhaltlich dienen; in erster Linie wollte ich in den Ortsteil 'Uzupis', ein Künstlerviertel und eigene Republik. Als erstes ging ich durch die Straße, in der die Verfassung der Republik in Messingtafeln in den Sprachen der verschiedenen Botschafter aufgehängt sind. Weil es schwierig ist, die auf den Messingtafeln zu sehen, hab ich mal im Netz geforscht und sie in deutsch gefunden:

Verfassung der Republik Užupis

1. Jeder Mensch hat das Recht, am Fluss Vilnelė zu wohnen, und die Vilnelė hat das Recht, an jedem vorbei zu fließen.

2. Jeder Mensch hat das Recht auf heißes Wasser, Heizung im Winter und auf ein Ziegeldach.

3. Jeder Mensch hat das Recht zu sterben, jedoch ist dies keine Pflicht.

4. Jeder Mensch hat das Recht, sich zu irren.

5. Jeder Mensch hat das Recht, einzigartig zu sein.

6. Jeder Mensch hat das Recht. zu lieben.

7. Jeder Mensch hat das Recht, nicht geliebt zu werden, jedoch nicht unbedingt.

8. Jeder Mensch hat das Recht, nicht berühmt oder bekannt zu sein.

9. Jeder Mensch hat das Recht, zu faulenzen oder untätig zu sein.

10. Jeder Mensch hat das Recht, eine Katze zu lieben und sie zu versorgen.

11. Jeder Mensch hat das Recht, für seinen Hund zu sorgen bis einer von beiden stirbt.

12. Ein Hund hat das Recht, Hund zu sein.

13. Eine Katze ist nicht verpflichtet, ihren Hausherren zu lieben, aber in schweren Momenten muss sie ihm beistehen.

14. Jeder Mensch hat das Recht, manchmal nicht zu wissen, ob er Verpflichtungen hat.

15. Jeder Mensch hat das Recht, zu zweifeln, jedoch ist dies keine Pflicht.

16. Jeder Mensch hat das Recht, glücklich zu sein.

17. Jeder Mensch hat das Recht, unglücklich zu sein.

18. Jeder Mensch hat das Recht zu schweigen.

19. Jeder Mensch hat das Recht zu glauben.

20. Kein Mensch hat das Recht, Gewalt auszuüben.

21. Jeder Mensch hat das Recht, seine Nichtigkeit und seine Größe zu begreifen.

22. Kein Mensch hat das Recht, nach Ewigkeit zu streben.

23. Jeder Mensch hat das Recht zu verstehen.

24. Jeder Mensch hat das Recht, nichts zu verstehen.

25. Jeder Mensch hat das Recht, verschiedene Nationalitäten zu besitzen.

26. Jeder Mensch hat das Recht, seinen Geburtstag zu feiern oder nicht zu feiern.

27. Jeder Mensch ist verpflichtet, sich an seinen Vornamen zu erinnern.

28. Jeder Mensch kann sein Eigentum mit anderen teilen.

29. Kein Mensch kann mit anderen teilen, was ihm nicht gehört.

30. Jeder Mensch hat das Recht auf Geschwister und Eltern.

31. Jeder Mensch kann frei sein.

32. Jeder Mensch ist für seine Freiheit verantwortlich.

33. Jeder Mensch hat das Recht zu weinen.

34. Jeder Mensch hat das Recht, unverstanden zu sein.

35. Kein Mensch hat das Recht, einem Anderen Schuld zuzuweisen.

36. Jeder Mensch hat das Recht auf Persönlichkeit.

37. Jeder Mensch hat das Recht, keine Rechte zu besitzen.

38. Jeder hat das Recht, keine Angst zu haben.

39. Besiege nicht.

40. Schlag nicht zurück.

41. Gib dich nicht geschlagen.

Die letzten 3 finde ich besonders bedenkenswert. Hier noch ein Link von einem Fernsehbericht der DW:

Einer der Botschafter der Republik ist der Dalai Lama, ihn zu Ehren ist ein Häuschen entsprechend bemalt. Die Flagge mit der leeren Hand bedeutet, dass man in Uzupis zwar leben, es aber nicht besitzen kann!

1. Tag in Vilnius

June 29, 2022 in Lithuania ⋅ 🌩️ 29 °C

Dieser Tag ist für O-Kram vorgesehen: an meinen neuen Brillen die Schrauben für die Bügel nachziehen lassen; neue Lesebrille besorgen, auf der alten habe ich drauf gelegen (passiert im Zelt halt leichter); Inspektion am Fahrrad, neue Kette und neue Ritzel drauf machen lassen; Zugfahrkarte für Freitag kaufen. Die 300 km zurück an die Ostsee werde ich mit dem Zug zurücklegen. Auf die Frage nach einem Lift zum Bahnsteig gab mir die nette Fahrkartenverkäuferin eine Telefonnummer, da solle ich dann vorher anrufen. Wenn sie mich und mein Rad mit dem Lastenaufzug kutschieren ist mirs egal, solange ich alles nicht tragen muss. Morgen hoffe ich dann mit etwas Radfahrt und Fähre in Nida anzukommen. Telefonisch habe ich dort schon vorgefühlt, war mir lieber.
      Ansonsten gehörte der Tag der Erkundung der unmittelbaren Umgebung und der Stadt soweit es für Radreparatur und Bahnkarte nötig ist.
      Am Nachmittag nach der Inspektion gab es eine unerwartete Überraschung: eine der gefederten Hinterradschwingen hat an einer Stelle einen Riss. Da die Experten selber sagen, sie wüssten auch nicht, wann das Folgen zeigt, entschloss ich mich nach mehrmaliger Beratung mit meiner (mentalen) Beraterin daheim, mit mir selbst und meinem bisher treuen, anstandslos gelaufenen Rad, weiter zu fahren. Ich werde mal die diversen Versicherungen zu checken, wie ich eventuell abgesichert bin.

Vilnius and The Fake Republic of Užupis

September 19, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 24 °C

There’s a moment of hesitation as our guide asks us if we brought our passports. For a moment I wonder if it’s something relating to the Belarus/Russia situation given that Vilnius, the capital of Lithuania, lies just 30 miles from the Belarusian border. But instead, we cross a river into the self declared, largely unrecognised Republic of Užupis.

Unlike most self-declared republics, this one doesn’t lie at the heart of a bitter geopolitical struggle. Instead, Užupis is an April Fools joke which grew arms and legs and now is complete with its own president, prime-minister, flags, (unofficial) currency and even its own barliment to boot (and no, that’s not a typo).

Under the soviet era, Užupis (which translates as ‘the other side of the river’) was full of factories and housing for their workers. Once the Soviet Union fell, the area was left deserted and became a hot bed for criminality and prostitution. Some students from the Vilnius Academy of Arts which is located in the area, turned the abandoned spaces into studios and squats. With the aim to ‘change the place with art’, the republic was officially declared on 1 April 1998. Nowadays it’s a trendy area and one of the most expensive to buy property in within the city. It’s boasted by the Lithuanian government as a stellar example of community building.

We wander through past border control (where you can even get your passport stamped) and down to the constitution, which is posted in 40 languages on the wall. I’m told that if you turn up on the 1st of April, you can even get knighted with a nonsense title.

Vilnius itself is an endearing introduction to the Baltic states. Ukrainian flags flutter in the wind everywhere, showing the Lithuanian perspectives. If the Balkans were largely on the fence regarding the conflict in Ukraine, the Baltics have fully aligned themselves with Ukraine. Autumn seems to be making an appearance as for the first time I spot the leaves changing colour. That being said I’m rather disappointed that my first introduction to the Baltics isn’t well… Baltic, given that it’s currently sitting around a balmy 20 degrees. Then again apparently this time last year it was minus two so perhaps I should just count my blessings.

Vilnius - Rom des Ostens im Turbogang

August 18, 2022 in Lithuania ⋅ ☀️ 30 °C

Wir erreichen die Hauptstadt Litauens nach knapp 40 Minuten Fahrt und der erste Eindruck ist: …naja - sagen wir mal „nicht ganz so spektakulär“. Was lediglich sofort auffällt ist die Anzahl der prunkvollen Kirchen, die der Stadt den Beinamen „Rom des Ostens“ eingebracht haben. Sie passen teilweise gar nicht so recht ins Bild, wenn sie sich inmitten von Neubauten und Hochhäusern befinden. Wie man auf dem ersten Foto gut erkennt. Wir lassen uns mal überraschen was die hoch gelobte Altstadt so zu bieten hat.
      Der empfohlene Parkplatz ist perfekt und wir finden sogar ein schattiges Plätzchen, damit unsere Gisela nicht im Auto zum „Hotdog“ mutiert. Draußen in der Sonne sind es nämlich momentan 32° C und da wollen wir ihr die glühende Metropole nicht antun. Auch wir sind ganz schön skeptisch ob es so schön wird, bei der Hitze. Nach ein paar Minuten Fußweg, vorbei am Gediminas Hügel, samt gleichnamigem Turm (besteigen wir aufgrund der besagten Hitze lieber nicht), sehen wir die bekannten, mintfarbenen E-Scooter von Bolt rumstehen. Witzig - die hat uns das Schicksal wohl in den Weg gestellt, denn wir wollten die Dinger schon immer mal probieren. Ja - ich weiß - wir sind wahrscheinlich so ziemlich die Einzigen die noch nie E-Scooter gefahren sind. Also installieren wir uns fix die App, hinterlegen die Kreditkarten und schon geht sie los, die wilde Fahrt. Okay nur „halbwild “, denn zu Beginn fahren wir lieber im Anfängermodus, der auf 15 km/h gedrosselt ist. Reicht für den Start auch echt aus. Aber es macht richtig Spaß. Wir cruisen so, ohne zu schwitzen, durch die kleinen Gassen mit den großen Kopfsteinpflastern und den unterschiedlichsten Fassaden und halten einfach immer dort, wo es uns gefällt. Meist sind das Kirchen, von denen es allein im Stadtzentrum knapp 50 Stück gibt. Sie sind gotisch, barock, katholisch, orthodox und eine schöner und kulturhistorisch bedeutender als die andere. Mega cool war aber auch das alternative Künstlerviertel Užupis, mit den Galerien, Kunstobjekten, Cafés und Läden. Da hängt einfach mal eine Hollywoodschaukel unter einer Brücke, oder zwei Hochsitze sind mitten in den Fluss gestellt. Überall gibt es „Streetart“ und natürlich darf der, für solche Viertel obligatorische Cannabisgeruch nicht fehlen. Also eine echt gechillte Gegend. Wir cruisen dann noch weiter und machen einen kurzen Stopp an der Markthalle, wo wir allerdings etwas spät dran sind, wie die vielen verwaisten Stände zeigen. Aber eine leckere Mini-Knacker lassen wir uns von einer netten Dame noch „aufschwatzen“. Die Anzahl der Stände lässt erahnen was hier im vollen Betrieb los ist. Auf unserer weiteren Tour gönnen wir uns noch einen mega Milchshake bzw. Eiskaffeeshake. Doch dann werde ich etwas unruhig wegen Gisela und wir fahren nach einem kleinen Schlenker am Fluss entlang, zurück Richtung Parkplatz. Die Roller kann man ja zum Glück einfach überall abstellen. Schlussendlich sind wir knapp 10 Kilometer gefahren. Ist zwar auch kein ganz günstiger Spaß, denn wir haben je knapp 20€ bezahlt, aber es war es wert, da wir diese Tour zu Fuß heut niemals geschafft hätten. Bei Gisela ist auch alles fein und wir verlassen die Stadt um noch ein wenig Strecke zu machen heute. Wie weit wir kommen, werden wir und ihr morgen sehen bzw. lesen.

Dernière escapade balte, Vilnius

October 8, 2023 in Lithuania ⋅ 🌬 6 °C

Petit détour par Vilnius, capitale de la Lituanie, pour achever cette escapade dans les états baltes !

Avant d'atteindre la vieille ville, nous décidons d'entamer notre visite par un quartier unique en son genre ; Užupis. Bien plus qu'une aile de Vilnius, il s'agit d'une micro république autonome ! Drapeau arborant une paume de main flottant sur la place principale, ce lieu bohème de la ville est une micro nation à l'effervescence artistique reconnue puisqu'elle est peuplée de 7 000 habitant•e•s dont 1 000 artistes. Les couleurs du drapeau varient selon les saisons, en ce 8 octobre il se pare de bleu. Au centre du quartier, se dresse la statue en bronze d'un ange jouant de la trompette. Les rues fourmillent d'ateliers d'artistes et les passant•e•s revêtent des associations de vêtements inspirantes. Un peu plus bas, nous rencontrons un pan de mur dédié à la constitution d'Užupis. Élaborée par des poètes lituaniens et traduites en 50 langues, elle est rendue accessible à toustes dans l'espace public. On peut, par exemple, y lire que "L'Homme a le droit de vivre près de la petite rivière Vilnia et la Vilnia a le droit de couler près de l'Homme", ou bien que "L'Homme a le droit à l'eau chaude, au chauffage durant les mois d'hiver et à un toit de tuile", où encore que "L'Homme a le droit de mourir, mais ce n'est pas un devoir".

Le centre historique de Vilnius, classé au patrimoine mondial de l'UNESCO, débute à la porte de l'aurore. De nombreux édifices religieux différents sont présents ; témoins de l'histoire tumultueuse de la ville passée aux mains de la Pologne, de l'URSS, de l'Allemagne nazie, puis à nouveau des soviétiques. Nous visitons des églises catholiques lituaniennes, mais aussi des églises orthodoxes russes. Auparavant, Vilnius accueillait aussi une soixantaine de synagogues. Elles furent détruites suite à la seconde guerre mondiale et au génocide de la communauté juive ; très importante dans la capitale.

Nous pénétrons au sein de la cathédrale orthodoxe russe du Saint-esprit aux murs roses. Un office religieux est en cours en ce dimanche matin... Agencée très différemment des églises catholiques, le centre du bâtiment, sous la coupole principale, est un espace libre où les fidèles peuvent déambuler jusqu'à l'autel. Ce sont au sein des alcôves, sur le côté, que se déroule l'office du jour, donné par un prêtre à la barbe fournie et la robe clinquante dorée. Les femmes portent toutes des fichus aux motifs colorés couvrant leur chevelure.

Au coeur d'une cathédrale catholique, nous assistons aussi à un concert de chants religieux interprétés par un groupes de jeunes garçons en uniformes.

Qui dit visite de ville, dit déjeuner aux halles !
      Plus petites et centrales qu'à Riga, les halles de Vilnius nous ont permis de goûter une spécialité culinaire lituanienne : les cepelinai. Nous passons au self-service de la petite cantine du marché et découvrons de grosses boulettes à base de pommes de terre farcies au fromage blanc caillé dans notre assiette (il y en existe aussi fourrées à la viande). Caoutchouteuses et peu goûtues, nous ne sommes pas vraiment conquis•e•s par le plat national ! Heureusement que l'aneth relève un peu les saveurs 😅.

La visite continue par la place de la cathédrale, immense, d'un blanc immaculé et détachée de son beffroi, elle est surmontée du palais du grand duc de Lituanie et sa tour Gediminas. Ce personnage public, grand prince de Lituanie au 14è siècle est lié à la légende fondatrice de la ville. Après une partie de chasse, Gediminas se repose sur une colline entre les rivières Vilnia et Neris, lorsqu'il rêve d'un loup hurlant à l'armure de fer. Il lui décoche alors un javelot qui rebondit sur sa carapace. Interloqué, il consulte son grand-prêtre afin d'interpréter ce présage. Il en déduit que c'est ici que le souverain doit faire ériger une forteresse aussi forte et infaillible que le fer. Ainsi serait née Vilnius !

Se réfugier dans un café pour se réchauffer et fuir les bourrasques et la grêle !

L'hiver vient de parvenir à nouveau jusqu'à nous (la première fois c'était en laponie il y a quelques semaines !). Nous allons donc le fuir bientôt direction le sud ! ✌🚐 En attendant, le thermomètre affiche 7 petits degrés seulement aujourd'hui. Heureusement que nous avons enfin trouvé du gaz compatible avec notre chauffage hier ! 🥶

La rivière Vilnia coupe la ville en deux parties. À l'approche de la césure, le contraste est saisissant ! D'un côté de la rive, le cœur historique, ses bâtiments revêtant un mélange de baroque, classique et renaissance et ses trolleybus vintage ; de l'autre, de hauts buildings en acier intégralement vitrés.

Ici de nombreuses plaques d'immatriculation sont biélorusses. Historiquement, Vilnius est une ville importante pour la population biélorusse et fut même assimilée comme ville la plus importante culturellement à une époque où le découpage des frontières n'était pas le même qu'aujourd'hui.

Nous terminons cette journée de visite par une ascension de la colline des trois croix, monument commémorant les victimes du stalinisme et des déportations de 1941, d'où l'on peut jouir d'une vue panoramique sur les toits de Vilnius.

Wielka Niedziela

April 9, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 12 °C

Wesołych Świąt! Niedziela upłynęła nam pod znakiem zmiennej pogody. Przy akompaniamencie słońca i 17 stopni zwiedziliśmy Katedrę Wileńską, wdrapaliśmy się na wieże Gedymina oraz pospacerowaliśmy dzielnicą artystów oraz żydowską. Zaszliśmy do najstarszego kościoła w Wilnie z około XV wieku. Spróbowaliśmy lokalnych piw a na świąteczny obiad zjedliśmy burgery😝Read more

Vilnius - 700. Geburtstag

May 27, 2023 in Lithuania ⋅ ⛅ 14 °C

Morgens aufgewacht und kurz durch die Innenstadt geschlendert, was zum Frühstücken geholt und etwas Verpflegung für die Fahrt.

Mitbekommen, dass Vilnius heute seinen 700. Geburtstag feiert, vor der Kathedrale waren ein paar Stände aufgebaut, aber was die da genau vorhaben, hab ich nicht verstanden.

Vilnius hat einen gewissen Charme und eine sehr schöne Altstadt, die man sich auf jeden Fall mal angucken sollte. Ich werde Lithauen heute leider aber auch schon wieder verlassen und zur Abwechslung mal nicht mit dem Zug fahren.

Užupis, Uzupis, Ujupis, Ужупіс, République dUzupis, זרצה, Ուժուպիս, Užupe, Zarzecze, Ужупис, Ožopis, 對岸共和國