Lithuania
Vilnia

The Independent Republic of Užupis

July 27, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 17 °C

Today we visited the Independent Republic of Užupis. In Lithuanian, Užupis means, "Beyond the river" as it is part of "old town" but across the Vilnia River from the rest of that quarter of the Lithuanian capital.

Once the Jewish quarter of Vilnius many of the buildings in this suburb were abandoned after Nazi occupation during WWII. After Lithuania regained it's independence, many started to re-inhabit this area. Most notably students from the Vilnius Academy of Arts. They started to create a number of galleries, open-air sculptures and installations.

In 1997, the residents of the area declared the suburb, The Independent Republic of Užupis. Complete with it's own Flag, Constitution and President. They celebrate their independence on April 1st. It's status as an independent republic is not formally recognized by any Government anywhere.

But, it was still a fun place to visit, and have a beer.

Vilnius im 5er Pack

September 29, 2019 in Lithuania ⋅ 🌧 12 °C

Wir mögen die Gesellschaft von Jane, Markus & Clara so sehr und buchen zusammen ein Airbnb in Vilnius. Der Ankunfts- sowie Folgetag sind so verregnet, dass wir uns neben Spieleinheiten mit Clara eine gute Portion Netflix gönnen - die Miniserie „Spy“ ist sehr zu empfehlen - und uns in der Nachbarschaft kulinarisch verwöhnen lassen (einmal litauische und einmal asiatische Küche). Der heutige und letzte Tag in Vilnius bringt etwas Sonnenschein, die Free Walking Tour sowie die Bekanntschaft mit einer interessanten und hübschen Altstadt😊
      PS: Markus und Jane, wir alle sollten uns mal schämen, kein Gruppenselfie gemacht zu haben 😝

Vilnius Uzupio

August 22, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 19 °C

Die Polen sind schon unterwegs, ich habe Zeit für einen Kaffee.
      Ein Parkplatz direkt bei der Altstadt wartet auf mich.
      Eine Freundin gab mir den Tipp Uzupis. Ein kleiner Teil der Altstadt mit eigener Verfassung. Urban, künstlerisch und auch kommerziell.
      Mit diesen Eindrücken mache ich mich auf nach Masuren. Eine weite Strecke. Es gibt kaum kleinere Straßen, so wähle ich den Weg über Kaunas, bzw. um Kaunas herum.
      Unbedingt noch litauisch einkaufen und natürlich günstig tanken (1,46 € statt 1,80 € in Deutschland). Straßenbauarbeiten bis zur Grenze nach Polen.
      In Polen hangel ich mich an der Grenze zur russischen Exklave entlang. Schmale Straßen, besser als in LT un LV, Kurven, Hügel und Seen. Und ein See wird meiner bei Pozezdrze. Ein paar Wohnwagen-Urlauber stehen auf einer großen Fläche.

Vilnius

July 7, 2018 in Lithuania ⋅ ⛅ 23 °C

Heute gab es eine kurze Anreise. Vilnius ist gerade mal 141 km entfernt. Ich trödelte etwas herum, um nicht allzu früh da zu sein. Ein spätes Frühstück hier, ein Lebensmitteleinkauf da, und nicht zu vergessen die Umleitung, die ich angewiesen worden bin zu fahren, weil die Zufahrtsstraße gerade instantgesetzt wird.
      Am frühen Nachmittag kam ich in Vilnius an. Ich hatte mir einen Platz fast im Zentrum ausgesucht, eine coole alternative Location mit internationalem Publikum. Hier richtete ich mich häuslich ein für die nächsten zwei Tage und machte anschließend eine kleine Erkundungstour durch die Altstadt von Vilnius. Ganz gefällig das Städtchen, hier und da etwas abgeranzt aber ansonsten jung und weltoffen. So zumindest mein Eindruck.

Tageskilometer: 141 km
      Gesamtkilometer: 943 km

Vilnius Tag 3

July 9, 2018 in Lithuania ⋅ ⛅ 20 °C

Wir haben beschlossen, noch einen Tag hier zu bleiben, um Vilnius nochmal bei Lichte zu betrachten. Das hat sich durchaus gelohnt. Nach der obligatorischen Frühstücks-Camperpfanne (treue Leser von Mattis Reisen kennen sie bereits) machten wir uns auf eine ausgedehnte Erkundungstour. Wir schlenderten durch das Stadtwäldchen, erklommen den Aussichtspunkt der drei Kreuze, durchquerten nochmal die Altstadt, erstanden eine Straßenkarte für das gesamte Baltikum, besuchten eine Ausstellung von zeitgenössischen litauischen Künstlern in einer ehemaligen Kirche und ließen uns mehr oder weniger immer der Nase lang treiben durch dieses immer noch charmante Städtchen. Zum Abendessen in der Republik Užupis probierten wir uns durch diverse Litauische Spezialitäten. Ein rundum gelungener Urlaubseinstieg!Read more

Vilnius Tag 2

July 8, 2018 in Lithuania ⋅ ☀️ 21 °C

Sonntag ist Ruhetag. Dementsprechend machte ich heute erstmal nüscht. Also fast nüscht. Bis zur Ankunft meiner beiden Mitreisenden am Abend. Erfreulicherweise kamen sie pünktlich und vollständig und das Hallo war entsprechend groß. Nach einem ersten Begrüßungsgetränk schlenderten wir einmal durch die Altstadt, die in der lauen Abenddämmerung einen besonderen Charme versprühte. Ja, hier in Vilnius kann man es wohl aushalten. Zumindest im Sommer ;-) Bezeichnenderweise existiert hier die weltweit einzige gewaltfreie unabhängige Republik Užupis (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Užupis).

Später saßen wir noch lange draußen im Garten unserer Behausung und freuten uns, dass die Reise nun endlich gemeinsam weitergeht.

Vilnius

August 9, 2017 in Lithuania ⋅ ☀️ 25 °C

Mercredi, 9 août 2017bis
      Le palais des Grands-Ducs, maintes fois adapté au goût de ses occupants, est aujourd'hui une reconstruction, il ne reste que des fragments de murs de fondation d'origine. L'exposition nous montre ce qu'ils ont trouvé lors des fouilles, des meubles et tapisseries,venant d'autres châteaux et la chronologie des Ducs qui ont régné sur Vilnius. La cathédrale, reliée à l'époque au palais, est gigantesque. Le Resto Dublis, déniché dans le Routard, no 4 sur 660, nous gâte ce midi: Gnocchis au petits pois et bacon, crème aux champignons, bœuf tendre à souhait, purée et betterave rôtie, glace aux fraises sur un cookie et coulis, miam, miam. Le tout, bière et café inclus, pour 12€ par personne. Ainsi fortifiés, ils nous restent encore qq églises à voir: celle du monastère des Dominicains, Saint-Esprit, que je trouve la plus belle, celle de la Miséricorde et celle de l'Université, Saint-Jean. Nous terminons la visite par la très touristique, rue Pilies et jetons un coup d’œil à la ruelle Literatu où de nombreux écrivains ont laissé un souvenir incrusté dans un mur, en symbole de la liberté d'expression. Nous retournons à l'AJ en passant par le Bernardine Garden, très beau parc.Read more

Auszeit im Bernardinen Garten

July 20, 2020 in Lithuania ⋅ ☁️ 26 °C

Direkt hinter den beiden wunderschönen Kirchen befindet sich ein sehr großer Park. Dieser ist als Halbkreis angelegt und wird von der Vilnia umkreist. Der hier entlang laufende Fluss ist namensgebend für die Stadt. In dem Park befinden sich neben dem Fluss und einigen Banken zum ausruhen auch noch ein Spielplatz, Brunnen und viele freie Flächen zum entspannen. Auch wir haben uns hier auf eine Bank direkt an der Vilnia gesetzt und etwas die Ruhe genossen. Zu lange sind wir hier jedoch nicht geblieben, da wir ohnehin als nächstes geplant hatten, zurück zum Hotel zu gehen. Hier wollten wir uns eine Zeit lang hinlegen, bevor es dann zum Abendessen ging.Read more

Užupis

August 9, 2020 in Lithuania ⋅ ☀️ 24 °C

Orģinālā plānā bija paredzēts iet brokastīs uz kādu vietējo cafe, bet izlīdzējāmies ar līdz paņemto eklēri un mini-burgerīti.
      Nesteidzīgi ap 11 dodamies izpētīt vietējā rajoniņa - Užupes ielas.
      Užupe ir mazākais rajons Viļņā un ir atdalīts no Viļņas vecpilsētas ar Vilneles upi. Deviņdesmitajos gados esot bijis baigais ghetto rajons, bet tagad strauji attīstījies par smuku, mazu hipsterīgu apkārtni.
      Užupē ir daudz klavieres parciņos un uz atsevišķām sānu ielām, kāpēc - nezinām. Jānoskaidro stāsts.
      Vispār interesants rajoniņš. Daudz kafejnīcas un par spīti visām Covid lietām, arī pilnas. Daudz interesantu ieliņu, statuju un grafiti. Izdarījām ļoti labu izvēli paliekot šeit pa nakti.

Vilnius II

August 1, 2020 in Lithuania ⋅ ☀️ 20 °C

Der Tag fängt so an, wie der gestrige aufgehört hat: mit Regen. Also frühstücken wir und machen alles für die Abfahrt fertig, aber der Regen will einfach nicht aufhören. Wir überlegen hin und her, ob wir lieber mit dem James in die Stadt fahren oder nochmal die Öffis benutzen wollen. Wir entscheiden uns schließlich für den James und für die Weiterfahrt direkt im Anschluss. Unser Ziel ist ein kostenloser Parkplatz oberhalb von Užupis, ein selbst proklamiertes Land mit eigenem Präsidenten, eigener Verfassung und natürlich eigener Flagge, die sich jedes Quartal ändert. In diesem Viertel leben viele Künstler und Kreative und wir erhoffen uns ein ähnliches Flair wie in Tallinn. Leider sind dann doch viele Gebäude noch sehr heruntergekommen und viele Ateliers machen wohl gerade Urlaub, so dass uns das Viertel etwas verlassen vorkommt. Der erste Aussichtspunkt (Grab des Gediminas, Großfürst von Litauen - ein paar kniehoch aufgeschichtete Steine) auf einem Hügel ist dann auch promt aussichtslos, dank der gut gewachsenen Bäume. Immerhin hat es aufgehört zu regnen und Ronja schlummert friedlich in der Trage. In einem Hinterhof entdecken wir dann doch noch das 'four boobs' (sic!) Atelier und von dort finden wir ganz viele schöne und kreative Kleinigkeiten, wie zum Beispiel eine Schaukel unter der Brücke im Fluss oder ein begrüntes Klavier.
      Auf der Suche nach einer Stärkung und etwas Auslauf für Ronja spazieren wir in die Altstadt zurück, die bei Sonne schon viel schöner ist. Außerdem ist gerade sowas wie ein spanisches Stadtfest mit live Musik und Flamenco! Danach flanieren wir noch an ein paar Kirchen, belebten Plätzen (mit live gestreamten Klavier Konzert!), und dem Tor der Morgenröte durch die Sonne vorbei zum Bus, der uns dank der genialen App ganz easy zum James zurück bringt. Von dort fahren wir ca. 45 min Richtung Heimat bis zum kleinen Städtchen Trakai, wo wir einen schönen Platz direkt am See mit Blick auf die beeindruckende Wasserburg finden.

Vilnia