Luxembourg
Remerschen

Erster Stopp Remerschen

November 17, 2022 in Luxembourg ⋅ 🌧 9 °C

So, endlich geht's los...bei strömendem Regen haben wir das Auto abreisefertig gemacht. Kaum hat es mal kurz aufgehört zu schütten, wurden die Sachen zusammen gerafft und ins Auto getragen...aber nur um festzustellen, dass alles in einem Dauerregen mündete... 😁 Wir haben also unser Abreisedatum richtig gewählt...der Ausblick auf die kommenden Wochen zu Hause sieht weiterhin kalt und regenerisch aus. Nachdem auch die Kraniche sich gestern über unserem Haus kreisend ( 10 Minuten ging das lärmende Schauspiel) in den Süden verabschiedet haben, folgen wir ihnen heute....🤩

Der Aramis wurde noch mal kräftig und ausgiebig verschmust und mit einem lachenden und einem weinenden Auge starteten wir unser Abenteuer. Zum Glück wissen wir unseren geliebten Kater in guten Händen und wir sind überzeugt, dass er genug Schmuse- und Kuscheleinheiten bekommt...dafür schon Mal ein großes Dankeschön an Heike und Nico...

Unser erstes Ziel sollte Luxemburg sein. Dort ist der Diesel unschlagbar günstig. Bei getankten 420 Liter zählt jeder Cent ...aber jetzt sollten wir erst mal für 3000 km Ruhe haben

...wir fuhren die Hunsrückhöhenstrasse in Richtung Grenze...erst entlang der Nahe, dann überquerten wir die Saar und ab an die Mosel. Viel gesehen haben wir leider nicht, es wurde nämlich zwischenzeitlich dunkel. Nach dem Tanken suchten wir uns ein ruhiges Plätzchen an einem Naturschwimmbad.

Dort hatten wir eine sehr ruhige Nacht, durch leises Regengeplätscher auf dem Dach untermalt 😊

Am Morgen konnten wir einen schönen Blick über den See beim Frühstück genießen...und das bei schönstem Sonnenschein...was will man mehr am ersten Stopp

Jetzt geht's weiter in Richtung Frankreich...bis später

Schengen

July 9, 2023 in Luxembourg ⋅ ☁️ 26 °C

Day 30:
      Distance: 30.20 km (1,005.43 km)
      Steps: 42,853 (1,437,378)
      Move time: 6h53 (229h26)
      Spend: £28.70 (£466.74)

🇱🇺 Luxembourg City of Schengen. 🇱🇺🇪🇺

After waking up to find my power bank had been stolen, I started the day yesterday feeling a bit defeated. In fact, I even considered stealing someone else's power bank on charge near where mine was so innocently sat! After all, surely there's no way they could need it more than I did? But no, I couldn't do it. Instead, I made the sticky 32°C (despite it being overcast) trudge south-eastwards. And if that wasn't enough, a storm then ominously rolled in behind me, hurling winds with such ferocity that the droplets of rain stabbed like piercing needles into the back of my legs. I needed some time to collect my thoughts. So I found a cosy bus stop to shelter amid the frenzy of the elements, and I started to plan. I find that planning my journey ahead can really help my morale; to think of all the places I can choose to see always renews my excitement. It was probably that which saw me regain the will to get to the end of the day and my night in a hostel at Schengen, a village at the Luxembourg/Germany/France tripoint, and which is steeped in symbolism for what its name means for travel within the European Union.Read more

Remerschen

July 27, 2023 in Luxembourg ⋅ ☁️ 20 °C

… unser Tagesziel haben wir erreicht - und es regnet nicht mehr - warum soll es denn jetzt noch regnen?!?

… wir geniessen ein gemeinsames feines Nachtessen in der Jugendherberge und gehen bald in unsere Zimmer - denn 22:00 ist Lichter löschen!

———
      Jugendherberge Remerschen
      31 Waistrooss
      5440 Remerschen Schengen
      Luxemburg

———

Anreise nach Schengen über Hilst

April 17, 2023 in Luxembourg ⋅ ⛅ 13 °C

Ganz schön eng das kleine Sträßchen nach Hilst, aber das kennen wir ja schon vom Motorrad. Schön war es, Uschi und Jürgen zu treffen und zusammen zu essen.
      Mit einem kurzen Fotostop in Rodemack am Siercker Tor sind wir auf einen Parkplatz im Seengebiet Remerschen bei Schengen gefahren. Abends gab es noch einen wunderschönen Spaziergang im Biotop-Gebiet der Seen und zu einem Überbleibsel einer Römischen Grabanlage.Read more

Schengen

May 23, 2023 in Luxembourg ⋅ ⛅ 15 °C

Letzte Nacht Schengen. Auf dem wunderschönen Stellplatz nahe dem Biodiversum. Das Biodiversum Camille Gira ist ein Natur- und Waldzentrum mit verschiedenen interaktiven Ausstellungen. Rundum umgeben von kleinen Seen mit schönen Naturwanderwegen. Der Platz hier ist sehr ruhig und wir hoffen, dass wir unsere letzte Nacht genauso ruhig verbringen werden.Read more

Remerschen/ Luxemburg

August 18, 2023 in Luxembourg ⋅ ☀️ 23 °C

Letzter Zwischenstopp ist in Remerschen, einer modernisierten Jugendherberge in Luxemburg. Es ist alles sehr modern, aber dennoch heizt sich die Bude sehr auf und zusammen mit den Dünnen JHMatratzen sind die Nächte eher nicht so schlafreich. Aber die Umgebung hier ist wunderschön 🫶. Frühstück ist echt früh, nur bis 9.00 Uhr und spartanisch sag ich mal, aber es macht satt🤪. Gestern Abend konnten wir hier noch zu Abend essen und das war richtig gut. Ein typisch Luxemburger Menü. Mit Salat vorab Hauptspeise ( mit meinen Worten Brandenburger Klutje ) in herzhaft mit Tomatensauce oder Käsesauce und zum Nachtisch Kaiserschmarrn. Alles für 16 Euro. Dazu noch Weinchen und Bier und ein toller Blick über die Weinberge an der Mosel.
      Heute soll es sehr warm werden wir wollten eigentlich nur Power sammeln für die lange Rückfahrt Morgen. Aber nun haben wir entdeckt das ganz in der Nähe die Saarschleife zu sehen ist und ein Outlet für Villeroy und Boch und wir uns im Dreiländereck befinden. Also Planänderung. Zuerst zwei Kilometer zurück nach Schengen, dort schauen wir uns die Skulpturen an, die auf das Dreieck hinweisen. Dann weiter zur Saarschleife, es war zauberhaft und vom Baumwipfelpfad super zu besichtigen. Aber der Planet brennt schon und gibt hier in Moselnähe feucht- schwüle Luft her. Weiter ging's zum Outlet, dort gab es so einige Schnapper aber wir haben doch nix gefunden. Abschließend noch in eine Brauerei um unseren Durst zu löschen. Dann nachmittags zurück in die JH und ne Stunde aufs Ohr hauen. Abendessen nehmen wir nach der guten Erfahrung von gestern auch wieder hier ein.
      Letzter Tag, wir sind alle irgendwie traurig, freuen uns aber schon auf zu Hause. Einig sind wir uns aber auch, das das hier ein Toller Abschluss unserer Reise ist und dringend nochmal ausführlicher besucht werden muss 😍.

Naturschutzgebiet Haff Rémeich

August 29, 2023 in Luxembourg ⋅ ☁️ 14 °C

Nach dem bescheidenen Frühstück und einer Tasse Kaffee machen wir einen Spaziergang durch das Naturschutzgebiet, das bekannt ist für seine große Vielfalt an Vogel- und Pflanzenarten, die man auf den zwei Erlebnispfaden erkunden kann (Länge: 2,3 km und 4,6 km).

Das futuristisch gestaltete Naturschutzzentrum Biodiversum wurde auf einer künstlich geschaffenen Insel errichtet und ist heute morgen noch geschlossen.

In den Vogelbeobachtungs-Stationen sind sooo viele Hobbyfotographen gewappnet, um gute Fotos von Vögel zu schießen. Die Geduld hätte ich nicht, mal abgesehen davon, dass man dabei schweigen sollte.

Weinprobe in der Cave du Sud

August 29, 2023 in Luxembourg ⋅ ☁️ 16 °C

Nur wenige Meter nachdem wir unseren Stellplatz verlassen haben und aus dem Naturschutzgebiet auf die Weinstraße einbiegen wollen, liegt vor uns das imposante Gebäude der „Cave du Sud“, die uns unser Reiseführer ans Herz legt.

Überredet, wir machen eine Weinprobe und werden sehr herzlich von einer gut gelaunten, schon seit 24 Jahren hier arbeitenden jungen Dame betreut und zielorientiert und informativ durch das umfangreiche Wein-Programm geführt. Neben uns sitzt ein geselliger Luxemburger, der sich hier jeden Dienstag Mittag mit seinen Freunden zum Weintrinken trifft. Was für eine herzliche Gastlichkeit und welch wunderbare Weine und Cremants, die manchen Champagner in den Schatten stellen. Wir genießen und bestellen uns einige Fläschchen als Urlaubssouvenir.

Es ist schon Zeit fürs Mittagessen, daher empfiehlt unsere Weinberaterin das nur 400 m entfernt gelegene „Le Bistrot Gourmand“, in dem sie uns netterweise auch gleich einen Tisch reserviert, weil das Bistro über Mittag unter der Woche normalerweise ausgebucht ist.

Wunderschöner Stellplatz bei Remchingen

August 28, 2023 in Luxembourg ⋅ ☁️ 18 °C

Wir übernachten heute in der Nähe des kleinen Dorfs Schengen, in welchem 1985 das Schengener Abkommen unterzeichnet wurde. Dadurch wurden die Kontrollen im Personen- und Warenverkehr an den gemeinsamen Land-, Luft- und Seegrenzen abgeschafft. Wir stehen am Besucherzentrum Biodiversum, das Zentrum des Naturschutzgebiet Haff Rémeich. Erst am Morgen entdecken wir, dass man gegenüber im Badesee auch schwimmen kann. Ganz früh am Morgen sind schon einige Badegäste da, die wahrscheinlich noch keinen Eintritt bezahlen. Als wir nach unserer kleinen Wanderung schwimmen gehen wollen, kostet der Eintritt fünf Euro. Dann lassen wir es lieber, es ist heute ohnehin nicht ganz so warm.Read more

Mittagstisch im Le Bistrot Gourmand

August 29, 2023 in Luxembourg ⋅ ☁️ 17 °C

TripAdvisor hatte uns schon den Tipp gegeben und unsere nette Weinberaterin hat uns bestätigt, dass man hier ganz hervorragend essen kann. Von der Winzergenossenschaft sind es gerade mal 400 m zu Fuß, wir bekommen einen erhöhten Bistrotisch am Tresen mit Blick in die Küche. Ich bin ganz fasziniert, in welchem Tempo hier die einzelnen Menüs zubereitet und angerichtet werden und wie wunderbar das ganze Küchen-Team zusammenarbeitet. Wir entscheiden uns für das exzellente, zweigängige Tagesessen für 19,50 € und teilen uns am Ende noch einen Café Gourmand. Inklusive Wasser, Wein und Cappuccino für Joe zahlen wir 69 € und sind ganz im Glück!Read more

Remerschen, Rëmerschen