Luxembourg

May 20, 2022 in Luxembourg ⋅ ☁️ 22 °C

Vianden an der Our ist unser letzter Standort auf unserer Luxemburg-Reise. Der wunderschöne Stellplatz liegt direkt am Fluss und der hübsche Ort ist auch fussläufig zu erreichen. Nach unserem ersten Rundgang genehmigen wir uns einen leckeren Aperol und sind froh, dass wir bei dem plötzlichen heftigen Gewitter einen Platz im Trockenen auf der Terrasse erwischt haben!Read more

• Grabenkämpfe in den Ardennen

June 11, 2020 in Luxembourg ⋅ ⛅ 17 °C

Jeder schöne Radweg hat einmal ein Ende. Die Vennbahn endet in Troisvierges im heutigen Luxemburg. So ziemlich mit dem Grenzübertritt erreiche ich zunächst den Burgplatz, den höchsten Punkt in Luxemburg. Naja, immerhin 558m! denke ich mir. Nach einer Rast hat mich der Vennbahnweg wieder. Zu meiner Mißgunst verläuft der Radweg hier aber nicht mehr AUF der Bahnlinie, sondern AN der Bahnlinie! Mit allen höhen und tiefen. *grrr*. Gestern noch wollte ich es mir lieber nicht vorstellen, heute gehört dieser kräftezehrende Grabenkampf für mich auch zum Alltag. Wenn man oben auf dem Berg steht sieht man die Täler nicht mal. Es ist eine sanfte Hügellandschaft. Mehr nicht. Naja, und dazwischen fehlen schnell mal 300 Höhenmeter.

Wenn nicht Kaffee und Kuchen immer so total lecker schmecken würden ließe ich gern das ein oder andere Tal aus. Aber sie tun es nun einmal. Danach heißt es jedes Mal den Berg wieder hinauf zu kämpfen. Die Bahn schlängelt sich ein letztes Mal durch ein Tal. Es wurde früher ein Tunnel gebaut, der ist jetzt aber geschlossen. Fledermäuse! Man hat in dem Tunnel mindestens 13 Arten gefunden die hier überwintern. Darunter auch die Teichfledermaus. Sie steht auf der roten Liste und ist extrem selten. Zuvor wusste man gar nicht, dass es sie in Luxemburg überhaupt gibt. Gehört doch der halbe Tunel zu Belgien und der halbe zu Luxemburg. (So einfach kann man es sich machen...) Bati und seine Freunde haben neben einem Lehrpfad aber auch ein ideales zu Hause. Mehrere Quellen liegen im Berg. Die Wände bis zum Tunnel sind feucht und über und über mit Moos bewachsen. Ein idealer Lebensraum für Insekten und damit eben auch für Fledermäuse.

Dass in diesen Bergen einmal die Ardennenoffensive herschte ist kaum zu glauben. Was wollte man im Krieg eigentlich in diesen unwirtlichen Berghängen? Die Amerikaner nutzten sie lange Zeit als Hinterland um Truppen zu versorgen, wieder aufzustocken und dergleichen. Dann kam der Einmarsch. Viele verloren ihr Leben auf der Flucht oder wurden beim Ausharren sogar noch aus den Kellern vertrieben. Es wundert daher heute wenig. Selbst nach 75 Jahren sehnen sich die Menschen nach Frieden und können überhaupt nicht verstehen wie politische Gruppen links und rechts der europäischen Mitte immer aktiver werden. Ich denke diese Gräben werden nie verheilen solange man nicht beiderseitig die Geschichte respektiert. Jetzt aber das hier und jetzt genießen, mitzugestalten und stetig verändern darf man aber in meinen Augen auch nicht immer nur politisch sehen. Daheim ist daheim, das will man sich nicht wegnehmen lassen. Aber man darf interessiert über den Tellerrand schauen. Wie so oft wartet da bestimmt ein Regenbogen voller Schönheit.

Burg Vianden - die Schönste im Land

August 30, 2023 in Luxembourg ⋅ 🌧 16 °C

Die Burg wurde vom 11. bis 14. Jahrhundert auf den Fundamenten eines römischen Kastells und eines karolingischen Refugiums gebaut. Geprägt von den Hohenstaufen, handelt es sich um eine der größten und schönsten feudalen Residenzen der Romanik und Gotik in Europa.

Bis zum 15. Jahrhundert war es der Wohnsitz der mächtigen Grafen von Vianden, die sich ihrer Beziehungen zum deutschen Kaiserhof rühmten und deren bedeutendster Graf, Heinrich I. (1220-1250) mit einer Blutsverwandten der Kapetinger, der Königin Frankreichs, verheiratet war. Im Jahre 1417, wurden die Grafschaft und das Schloss der jüngeren Linie des deutschen Hauses Nassau vererbt, die sich 1530 ebenfalls das französische Fürstentum Oranien einverleibte.

Die Kapelle, der kleine Pallas und der grosse Pallas, die bemerkenswertesten Räume des Schlosses, wurden gegen Ende des 12. und während der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts gebaut. Der Jülicher Bau, westlich des grossen Pallas (er besteht heute nicht mehr) geht auf den Anfang des 14. Jahrhunderts zurück, der Nassauer Bau wurde erst Anfang des 17. Jahrhunderts errichtet.

Im Jahr 1820, unter der Herrschaft von Wilhelm I. von Oranien-Nassau, König der Niederlande und Großherzog von Luxemburg, Graf von Vianden, führte der Verkauf der Burg und der Zerfall in ihre Einzelteile zu einem Ruinenzustand. Das Schloss fiel 1890 an Großherzog Adolf aus dem Hause Nassau und blieb von diesem Zeitpunkt an Eigentum der großherzoglichen Familie, bis es 1977 durch Kaufvertrag zur Domäne des luxemburgischen Staates wurde. Seitdem wurde das Schloss unter Wahrung des historischen Stils renoviert und umgebaut und ist heute ein Denkmal von europäischem Rang.

Momentan wird im Schloss „Nature’s Luxembourg“ gezeigt, eine Wanderausstellung mit großformatigen Bildern einer außergewöhnlichen Qualität, sie zeigen eine Reise in die Naturparks Luxemburgs und in die Eifel.

Die von Raymond CLEMENT, einem luxemburgischen Fotografen mit internationalem Ruf geschossenen Bilder, lassen uns in die Geheimnisse einer multidimensionellen, farbenfrohen und manchmal sogar transparenten Natur eintauchen, die man in den Hochebenen und Tälern des Naturparks Our, Obersauer und Mëllerdall findet.

Großformatige Panoramabilder sind das Ergebnis einer Langzeitbeobachtung, die sowohl die verschiedenen Jahreszeiten als auch die unberechenbare Laune einer facettenreichen Natur wiedergeben. Mir gefällt die Ausstellung fast noch besser als das Schloss selbst.

Vianden Castle

July 20, 2022 in Luxembourg ⋅ ⛅ 84 °F

One of my new walking tour friends extended his stay, so we went to Vianden Castle today! I really love how Luxembourg's public transportation is free, it makes it a lot easier to get around via buses and trains and it's nice not having to worry about how to pay and such. So we headed over to the other side of the country to tour Vianden Castle. While the outside was quite impressive and reminded me of Hogwarts, the inside was less interesting. I'm wondering if maybe I should've gone to Beaufort Castle instead. Well, if I ever go back to Luxembourg, I will check out other castles next time. Came back, said bye, got some souvenirs, checked out the glass elevator, then ate some great Thai food before attempting to take photos of the lightning. A great last day in Luxembourg! I overall had a really good time here.Read more

We zijn op weg

July 24, 2019 in Luxembourg ⋅ ☀️ 24 °C

Begin van de vakantie. De km stand is 76.073 km. We gaan richting Frankrijk,. Vanwege de hitte rijden we naar tot ong. 12.00 uur. We stoppen bij camping de l'our in Vianden, Luxemburg. We hebben een mooi plekje aan de rivier de Our. Er zit niet veel water in maar genoeg om af te koelen. We zoeken hier dan ook verkoeling in.Read more

Essen in Vianden

December 6, 2018 in Luxembourg ⋅ ⛅ 10 °C

Da wir recht früh in Luxemburg fertig waren, die Restaurants aber alle erst gegen 18 Uhr oder 18:30 Uhr öffneten, haben wir uns dazu entschlossen nach vianden zu fahren um dort zu essen.

Das war eine sehr gute Entscheidung.

Als Nikolausessen hatte ich Käsefondue und zum Nachtisch Creme brulee.
      Schnucki hatte spare ribs und Eis.
      Super lecker! Es hat sich definiert gelohnt den Weg bis fast zum Ortseingang wieder hoch zu laufen, nachdem wir ganz unten einen Parkplatz gefunden hatten.

Burg Vianden

December 7, 2018 in Luxembourg ⋅ 🌧 8 °C

Als nächstes sind wir wieder nach Vianden gefahren. Dort wollten wir uns heute die Burg ansehen. Auch wenn es viel geregnet hat, in der Burg war das kein Problem. Der Rundgang führt durch Rittersäle, Küchen, Schlafräume bis hin zu Brunnen und dem Weinkeller. In 3d Animation wird gezeigt wie sich die Burg seit dem ersten Bau immer weiter verändert hat.
      Als Studenten haben wir nur je 4,50€ Eintritt gezahlt.

Nach dem Rundgang sind wir nochmal runter in den Ort und haben in der patisserie Nosbusch noch je ein Stück Kuchen und einen Kakao getrunken.
      Der truffle cake war unglaublich lecker. Schokolade pur.
      Die Inhaberin erzählte uns, das hier noch alles per Hand selber gebacken wird. Und das schmeckt man - preislich merkt man es leider auch 🙈.
      Dennoch hat es sich gelohnt!

Nachdem wir uns aufgewärmt hatten, ging es dann zurück nach weißwampach wo wir wieder essen wollten.