Luxembourg
District de Diekirch

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations District de Diekirch
Show all
Travelers at this place
    • Day 351

      Vianden Luxemburg

      April 3 in Luxembourg ⋅ ⛅ 11 °C

      Mittwoch, 9 Uhr, 9 Grad…

      🫣Komisch…warum nur…im Kopf begleitet mich ständig ein musikalisches Potpourri;
      „Regentropfen die an mein Fenster klopfen“ oder
      “Räge Rägetröpflli…“
      wie wärs mit „l’m singing in the Rain…“ oder „It's raining men, hallelujah…“🤔😂

      Lommel liegt 48 Meter über dem Meeresspiegel…
      Bis kurz vor Lüttich bewältigen wir rund zusätzliche 150 Meter und danach, mit einem kurzen Abstecher über Deutschland bis nach Vianden in Luxemburg knacken wir sogar die 560 Höhenmeter.
      Ja…man kann sagen wir sind wieder in einer „sanften Hügellandschaft„ angekommen.
      Und ja…wir geniessen es gerade die Landschaft wieder mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten auch mit Regen.

      Vianden ist eine Gemeinde im Großherzogtum Luxemburg, hat rund 2‘200 Einwohner und soll einer der wichtigsten Touristenorte Luxemburgs sein.
      Das wollen wir morgen erkunden.

      Zuerst einmal parkieren wir im „Camperpark Vianden“ der direkt am Grenzfluss Our liegt, unterhalb eines steil aufsteigenden Waldes.
      Auf der anderen Seite liegt das deutsche Bundesland Rheinland-Pfalz.
      Für kurze Zeit zeigt sich ganz spontan und ganz schnell die Sonne, bevor es weiter regnet.

      Zum Abendessen spazieren wir in den Ort ins China-Restaurant „Fuku“. Das Essen war einmal mehr…total lecker 😋
      Read more

    • Day 351

      Nach Belgien Folgt Luxemburg

      April 3 in Luxembourg ⋅ ☁️ 10 °C

      Aber zu erst müssen wir noch Einkaufen 🛍️ nach dem der Kühlschrank wieder Aufgefüllt ist Fahren wir weiter durch Belgien 🇧🇪 Deutschland 🇩🇪 bis nach Luxemburg 🇱🇺 in den keinen Ort Vianden zum Stellplatz für 25 Euro 💶 am Tag auch noch vernünftig mit allem inklusive auf unser Route begleitet uns natürlich auch wieder Regen 🌧️ 🤣🤗 da wir keine Wetterfrösche sind nehmen wir was auch immer kommt Hauptsache wir bleiben gesund 🤗🤣Read more

    • Day 352

      Zum Schloss Vianden

      April 4 in Luxembourg ⋅ ☁️ 11 °C

      April Wetter und wer uns kennt dass kann uns nicht abhalten zum Schloss 🏰 zu wandern 🥾 dort angekommen besichtigen wir es geht nur mit einem eintritt‘s Geld 💰 von 20.- für uns zwei ist hübsch gemacht gib Aber besseres dafür ist die Aussicht um so besser was will man mehrRead more

    • Day 353

      Zwischen zwei Womo‘s🫣😅

      April 5 in Luxembourg ⋅ ☁️ 13 °C

      Freitag, 9 Uhr, 13 Grad,
      gerade scheint vom milchigen Himmel noch ein wenig die Sonne…

      Ein Gemeindearbeiter nutzt die Gunst der Stunde und mäht den Rasen um die Womo’s.

      Wieder mal ein schönes Erwachen.
      Es riecht nach frischem Gras, der Fluss rauscht, Vögel zwitschern, Gänse schnattern den Tag ein und es schneit…
      …es schneit weisse Blütenblätter vom Kirschbaum der hinter uns steht.
      Um die Mittagszeit ist es 17 Grad warm und die Gartenstühle dürfen auch wieder mal nach draussen.
      Die Sonne scheint zwar nicht wirklich dafür geht auch kein Wind.
      Zusammen mit unseren Womo-Nachbarn geniessen wir im Freien den Nachmittag und es werden gegenseitig Camper-Tipps ausgetauscht.
      Die Belgier haben ein Metallbearbeitungs-unternehmen
      und so hat er dann super clevere Gadgets in Eigenregie hergestellt um dies und das in der Garage besser, übersichtlicher und griffbereiter zu verstauen.
      Eben…Männer 😅
      Für den Wohnraum hab ich dann einige gute Ideen, die bei seiner Frau gefallen finden.
      Also…es wird den ganzen Nachmittag immer zwischen den Womo’s hin und her gependelt, lamentiert, verglichen und ausprobiert.🤔😅

      Am Abend gehen wir wieder zum Chinesen, heute gibt es eine Variante vom Fondue chinoise wie wir‘s noch nicht kennen 😋

      Fotos; alles was zwischen Stellplatz und Restaurant zu sehen ist…😊
      Read more

    • Day 354

      Vianden Velotour🚴🏼‍♂️🚴‍♀️

      April 6 in Luxembourg ⋅ ☁️ 19 °C

      Samstag, 8 Uhr, 11 Grad
      und schön…die Vögel trillern, zwitschern und pfeifen was ihre kleinen Kehlen hergeben😚

      Gegen Mittag ist es…tatatataaaa…24 Grad warm!
      Wir machen eine Velotour.
      Es ist eine Berg-und Talfahrt.
      Mal mitten durchs Kulturland wo schon der Raps blüht, mal am Fluss entlang oder durch malerische kleine Dörfer.
      Irgendwann landen wir sogar in Deutschland im „Naturpark Südeifel“ im Örtchen Wallendorf wo ein kleiner Soldatenfriedhof liegt.

      Aus den sich auf den Grabsteinen befindlichen Personendaten ist ersichtlich, dass die meisten deutschen Soldaten die hier ihre letzte Ruhestätte gefunden haben, noch sehr jung waren.
      Sie alle waren erst gegen Kriegsende Herbst 1944 oder aber während der Ardennen-offensive (Dezember 1944 bis Januar 1945) gefallen,
      326 Soldaten sind hier bestattet. Ab und zu sollen sogar heute noch sterbliche Überreste von Soldaten gefunden werden…oje…wer will das???🥺
      Der letzte tote deutsche Soldat in diesem Abschnitt, wurde 1993 bei Bettendorf gefunden. Da die Überreste nicht mehr identifiziert werden konnten, wurden sie als „Unbekannt" auf dem deutschen Soldatenfriedhof beigesetzt.
      Von da geht es gemütlich weiter durch den Ort und vorbei an der Kirche.
      Danach überqueren wir den Fluss „Our“, sind wieder in Luxemburg und die nächste Steigung beginnt. Jetzt fahren wir durch schöne Wälder, vorbei an weidenden Rindviehcher und stets mit Ausblick auf den Our der sich durch das grüne Tal schlängelt.

      In Bettel können wir das wiederaufgebaute alte Bahnhofsgebäude bestaunen. Dort verlief ab 1888 die sogenannte „Benni“, die Schmalspurbahn zwischen Diekirch und Vianden, deren Betrieb 1948 eingestellt wurde. Heute wird die Strecke teilweise als Radweg genutzt der uns durch eine kühle Schlucht führt.

      Noch einmal durch Vianden radeln und nach etwa 1 1/2 Stunden, 24 Kilometern und einigen Höhenmetern in den Waden endet unsere Runde durch wunderschöne, Landschaft bei angenehmen Temperaturen😎
      Read more

    • Day 4

      Millewee

      September 15, 2019 in Luxembourg ⋅ 🌙 19 °C

      Gut erholt schaffe ich es heute morgen, mich an den Kochaktivitäten zu beteiligen. Es gibt Rührei mit Speck! Danach ist Abbau und Abschied angesagt. Nachdem ich Matti wieder eingesammelt hatte, führt mich der Weg heute weiter nach Westen. Die Fahrt nach Luxemburg ist sehr abwechslungsreich und, weil Sonntag ist, auch ohne nervige LKWs. Der Campingplatz, den ich mir ausgesucht habe, liegt direkt an dem Flüsschen Sauer. Hier hoffe ich, die Tage die einoderandere Forelle zu angeln. Mal schauen, ob's klappt. Matti steht direkt unten am Wasser. Ganz idyllisch eigentlich, wenn nur die nahe Straße nicht wäre mit deutlich hörbarem Verkehr. Irgendwas ist ja immer!

      Tageskilometer: 311 km - Gesamtkilometer: 984 km
      Read more

    • Day 5

      Pommerloch, Wiltz, Angeln

      September 16, 2019 in Luxembourg ⋅ ☁️ 18 °C

      Es war erstaunlich kühl heute Nacht. Schlappe 8 Grad. Nicht, dass ich gefroren hätte, aber die letzten beiden Nächte im Zelt waren dagegen deutlich wärmer.
      Heute bin ich erstmal nach Pommerloch zum Einkaufen. In dem großen Delhaize musste ich mich sehr zusammenreissen. Man soll ja nicht hungrig einkaufen gehen! Aber leckere Sachen haben sie da. Für heute Abend fanden marinierte Tintenfischringe und Wokgemüse ihren Weg in meinen Einkaufskorb.
      Nach dem Frühstück auf dem Campingplatz bin ich nochmal los. Diesmal nach Wiltz, wo ich einen Reifenhändler fand, der mir bis spätestens Donnerstag neue Vorderreifen besorgen wird.
      Beruhigt, dass dieses Problem also bald gelöst sein wird, und nach einer ausgedehnten Siesta habe ich dann mal die Angel ausgepackt und mein Glück versucht in dem Flüsschen, das an dem Campingplatz vorbeifließt. Ein paar Mal konnte ich sehen, wie der Köder verfolgt wurde. Aber angebissen hat keiner. Hatte ich mir aber schon fast gedacht.
      Read more

    • Day 6

      Esch-sur-Sûre

      September 17, 2019 in Luxembourg ⋅ ⛅ 15 °C

      Das Praktische hier ist, dass ich fast direkt vom Wohnwagen aus angeln kann. Da es gestern nix gab, versuchte ich heute morgen nochmal mein Glück. War leider wieder nix. Dabei wurden kürzlich extra Forellen ausgesetzt. Eigentlich schade, dass der Fischbestand anscheinend so gering ist, dass nachgeholfen werden muss.

      Ansonsten habe ich heute mal das E-Bike ausgeführt. Mein Ziel: Esch-Sauer. Das ist ca. 5 km entfernt, wenn man den Radweg benutzt, der immer am Flüsschen langgeht. Zur Burg bzw. zum Schloss musste ich zu Fuß rauf. Nach einem Cappucchino ging es mit einem kleinen Schlenker zum Stausee wieder zurück.

      Zurück am Campingplatz erstand ich einen weiteren Köder (Spinner mit Puschel für drei Euro), den ich direkt im Flüsschen versenkte und beim Versuch, ihn zu befreien, gleich mal die Angelrute zerlegte. Super Aktion! Immerhin bin ich nicht mit nur einer Angel angereist, sodass ich mit der zweiten Angel und den alten Ködern weitermachen konnte. Wird wohl langsam Zeit, das Equipment zu erneuern... Zur Dämmerung an einer etwas besseren Stelle hatte ich dann tatsächlich die ersten Bisse. Die Fische sprangen zwar immer wieder vom Haken, aber das lässt doch hoffen!
      Read more

    • Day 7

      Erfolg auf ganzer Linie

      September 18, 2019 in Luxembourg ⋅ 🌙 14 °C

      Gestern wurde ich informiert, dass meine bestellten Reifen eingetroffen sind. So schälte ich mich heute morgen voller Freude aus dem Bett. Ein Blick aus dem Fenster bestätigte, was mein Temperaturgefühl vermuten ließ: 1,4 Grad Außentemperatur. Holla! Da muss ich doch glatt die Heizung anschmeißen... Schnell wurde es muckelig warm. Das ist unbestreitbar einer der Vorteile eines Wohnwagens :-)

      Der Reifenwechsel verlief problemlos. Der nette Mechaniker, dem ich bei seiner Arbeit zugucken durfte, half mir danach auch noch, einen Angelladen ausfindig zu machen. In der Gegend gar nicht so einfach. Fündig wurden wir in Ettelbrück, gut 40 Minuten entfernt. In Ettelbrück gab es nicht nur neue Köder sondern auch einen gut sortierten Cactus. Abendessen gerettet!

      Zurück auf dem Campingplatz wurden gleich mal die neuen Köder ausprobiert. Aber die Fische waren wohl zu träge wegen des anhaltenden Sonnenscheins. Abends nach dem Essen versuchte ich es nochmal. Und *zack* hatte ich zwei schöne Bachforellen am Haken. Na, geht doch! Ich war zwar nun leider für heute schon satt, aber vielleicht ist das ja der Trick: nicht hungrig angeln ;-) Die beiden Forellen werden jedenfalls morgen ein vortreffliches Mittagsmahl bilden.
      Read more

    • Day 8

      Abhängen auf dem Campingplatz

      September 19, 2019 in Luxembourg ⋅ ⛅ 13 °C

      Das Thermometer zeigte heute morgen 0,5 Grad. Es dauerte eine ganze Weile, bis die Sonne die Luft aufwärmte. Dazu ein unangenehmer Wind, der das Draußensein recht ungemütlich machte. Das Vordach hatte ich wegen des Windes schon Vorgestern abgebaut. Leider hatte der Austausch des Gestänges nicht den gewünschten Effekt. Das Dach klappt trotzdem bei Wind herunter.
      Heute stand Wäschewaschen auf dem Programm. Danach konnte ich mich nicht so recht aufraffen und blieb einfach am Platz. Nachmittags wurden die Forellen gebraten und verspeist (yummy) und sobald die Sonne hinterm Hügel verschwunden war, wurde die Angel wieder aktiviert. Ich weiß ja jetzt, wo die Fische stehen und so hatte ich gleich wieder einen am Haken. Dabei sollte es dann aber leider bleiben. Heute waren einige Fliegenfischer angereist, die mir an dem kurzen Uferstück, das zu dem Campingplatz gehört, Konkurrenz machten. Ich überlies ihnen das Revier und tupperte den Fisch nach dem Ausnehmen für morgen ein.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    District de Diekirch, Distrikt Diekirch, Diekirch, Distrikt Dikrech

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android