Malaysia
Kuantan

Nun also Kuantan

August 31, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Nach unserer Flucht von Pulau Lang Tengah sind wir also in Kuantan gestrandet.
      Zeit um unsere Pläne nochmals zu prüfen, Hotels zu stornieren, andere zu buchen oder Daten zu ändern.
      Wir waren echt ziemlich am Boden.
      So am Boden das wir fürs Abendessen zu KFC gehen.
      Die Situation ist grad ziemlich „worst“.
      Einheimische fragen uns was wir denn in Kuantan tun wollen.
      Hier gäbe es nichts was man machen könnte.
      Vielleicht wandern oder Tiere schauen.
      Wie wir auf die Idee gekommen seien nach Lang Tengah zu gehen. Da würde kein Einheimischer hin wollen. „too bad developed“ meint er. Er würde uns Pulau Tioman empfehlen, da sei es schön.
      Das stimmt uns zuversichtlich, denn das ist unser nächstes Ziel.

Kulturschock in Kuantan

September 27, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einer weiteren entspannten Nacht und einem ausgiebigen Frühstück war es wieder an der Zeit die Sachen zu packen und weiter zu ziehen. Da wir erst das zweite Bootstaxi für 12 Uhr bestellt hatten, blieb noch eine Stunde Zeit zum relaxen am Strand. Ich beobachtete das Meer, die vielen kleinen Boote, die planschenden Kinder und den Urwald auf der Insel gegenüber und war rundum zufrieden mit mir und der Welt.

Die Fahrt mit dem Speedboot war weniger aufregend als die erste, aber es soll ja nicht unsere letzte bleiben 😉 Jetzt kam der spannendste Teil des Tages: bekommen wir ein Taxi, ein Grab oder einen Bus nach Kuantan? Wieder mal haben wir uns vorher um nichts gekümmert 😅 Die Sorgen waren unbegründet. Der Hafen war voller aufdringlicher Taxifahrer und alle haben sich drum gerissen uns zu fahren. Nach etwas handeln, nahmen wir das größte Auto was wir finden konnten. Trotzdem war es zu fünft sehr eng. Die 5 Stunden Fahrt zogen sich wie Kaugummi und die Klimaanlage war wohl auf Kühlschrank eingestellt. In Malaysia gilt das übrigens als Statussymbol: je kälter das Auto, desto reicher der Mann.

Wir ließen uns die Option offen eine zweite Nacht in Kuantan zu bleiben. Als wir dort angekommen waren mussten wir jedoch nicht lange überlegen: “Turboknopf drücken und schnell weg von hier”. 😅 Wir hatten unseren ersten Kulturschock erlebt. Die Häuser waren dreckig und baufällig, die Straßen haben gestunken und die Menschen hier haben wohl noch nie Touristen gesehen. Es wurden viele “heimliche” Fotos und Videos von uns gemacht und beim vorbeifahren gehupt. Glücklicherweise haben wir ein schickes Restaurant mit super netter Bedienung und richtig leckerem Essen direkt am Fluss gefunden. Es gibt als in jeder noch so hässlichen Stadt schöne Orte. Man muss sie nur finden.

Escape from Lang Tengah

August 31, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Mir fällt kein besser Titel ein als der gewählte. Es ist buchstäblich eine Flucht.
      Der Anstand verbietet uns zu schreiben, was wir die Betreiber des „Sari Pacifica Ressort&Spa“ gerne würden oder wo sie mich könnten.
      Eine Riesen Katastrophe. Mit in „ein wenig in die Jahre gekommen, oder etwas abgewohnt“ könnten wir locker umgehen, aber ich habe gepflegtere Ruinen gesehen als das was wir da angetroffen haben.
      Die Insel ist ein Traum.
      Das „Sari Pacifica Ressort&Spa“ ein Alptraum.
      Mit dem erst besten Boot flüchten wir zurück nach Terengganu.
      Nach ca. 3 1/2 Autofahrt landen wir in Kuantan.

Break Fasting

May 28, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Visiting Kuantan during Ramadan season is quit a fascinating experience. Many of the city’s inhabitants meet for a communal pick nick before sunset so they can celebrate break fasting together. People first buy what every food they like at the local market and then sit down on their blankets in front of the biggest and most important mosque of the city. Once the muezzin gives the signal, people start eating. Roughly 30 minutes after, people quickly pack up their belongings to go inside the mosque and pray. We enjoyed most of our food just as much as they did.Read more

Zwischenstopp in Kuantan

August 15, 2019 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

Den gestrigen Tag haben wir zuerst auf der Fähre zurück ans Festland nach Mersing verbracht. Danach haben wir uns direkt auf den Weg hierher nach Kuantan gemacht. Mit dem Bus lief das alles völlig unkompliziert ab. Ein Taxi hat uns dann vom Busterminal direkt ans Hotel gefahren. Hier haben wir es uns gemütlich gemacht und abends nach ein paar Gehminuten einen super Platz mit sehr gutem Essen für wenig Geld gefunden.
      Kuantan an sich ist für uns nicht so sehenswert, deswegen sind wir heute 4 Stunden durch eine rießen Shoppingmall geschlendert und haben ein paar günstige Kleidungsstücke ergattert.

Abends gab's dann gleich nochmal das gleiche Essen wie gestern weil es so gut war und wir uns dort sehr wohl gefühlt haben. Außerdem sind dort nur Einheimische beim Essen, was ein gutes Zeichen ist.
      Es hat auf einmal wie aus Eimern geregnet und so mussten wir uns unters Dach an einen Tisch mit Einheimischen setzen, was sich danach aber als gut herausstellte. Wir hatten ein nettes Gespräch mit ihnen, worauf wir wieder festhalten wollen, wie freundlich alle Leute hier sind.
      Nora und Judith werden sehr oft betütelt, angesprochen und angelächelt wie schön sie doch sind. Es wird sich gut um sie gekümmert.

Kuantan, كوانتان, Куантан, کوانتان, Kôan-tan-sṳ, KUA, クアンタン, 쿠안탄, क्वांतान, குவாந்தான், กวนตัน, 关丹