Malaysia
Pulau Sinjataan

Pulau Sapi, Malaysia

February 4, 2015 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Nur ein paar Kilometer vor Kota Kinabalu entfernt liegen ein paar schöne Inseln (Tunku Abdul Rahman Nationalpark), eine davon (Pulau Sapi) haben wir uns heute angeschaut. Mit einem kleinen Boot gings um halb 11Uhr los. Die Fahrt dauerte nur ca. 15min. Dort angekommen waren wir erst mal enttäuscht, da alles einfach zu überlaufen war...
      Doch wir hatten Glück, denn nur 10min Fußmarsch über Felsen, Steine und durch Wasser fanden wir den ersten Traumstrand unserer Reise inkl. intaktem Korallenriff vom feinsten. Außer 3 anderen Gästen waren wir hier alleine...

Tunku Abdul Rahman Marine Park

December 30, 2019 in Malaysia ⋅ ☁️ 33 °C

Nach dem Frühstück mache ich mich auf den Weg zu Scuba Junkie und bestaune dabei das ein oder andere Graffiti mit Motiven von Borneo. Bei Scuba Junkie angekommen wird eingecheckt und dann geht es auch schon aufs Boot. Ich bin überrascht, denn wir haben noch gar nicht über die Tauchausrüstung gesprochen. Ich freue mich, dass es dann tatsächlich etwas Auswahl an guter Leibausrüstung auf dem Boot gibt und an alles gedacht ist.

Die Fahrt in den Tunku Abdul Rahman Nationalpark dauert nur ca. 15 Minuten und wir genießen eine tolle Sicht auf KK und den Mount Kinabalu im Hintergrund. Kaum im Nationalpark, bzw. der Insel Sapi angekommen, gibt's ein kurzes Briefing von Cindy und dann geht es auch schon los zum ersten Tauchgang. Dieser ist sehr flach und geht über wunderschöne Korallengärten. Wir sehen viele Fische und Nudis und mein Highlight sind Black-Tip Shark sowie eine Schildi die uns den Safety Stop versüßt.

Nach einer Oberflächenpause auf der Insel Gaya geht es schon direkt weiter mit Tauchgang Nr. 2. Dieses mal gehen wir tiefer und erreichen einen Bereich mit richtig schlechter Visibilität. Dort begeben wir uns auf die Suche nach Seepferdchen und entdecken tatsächlich ein sehr schwangeres Männchen. Außerdem entdecken wir einen großen Oktopus, den wir eine ganze Weile beobachten können.

Zur Mittagspause geht es wieder an Land auf der Insel Gaya. Dort gibt's ein leckeres à la Carte Essen. Den dritten Tauchgang muss ich dann leider canceln, da ich sonst keine 24h mehr bis zum Rückflug morgen habe. Glücklicherweise finde ich eine ganz coole Alternative. Zwischen den Inseln Gaya und Sapi ist eine Zipline aufgespannt. Die erste Zipline überhaupt, die zwei Inseln miteinander verbindet. Da muss ich natürlich nicht lange nachdenken und entscheide mich sofort für dieses Erlebnis. Absolut lohnenswert! Auch wenn die Fahrt nur 20 Minuten dauert, ist das die knapp 20€ allemal wert.

Nach diesem Abenteuer geht es dann auch wieder zurück nach KK. Dort chille ich erst im Hostel und gönne mir anschließend eine wohltuende Massage. Rechtzeitig zum Sonnenuntergang setze ich mich in eine Bar am Meer und genieße ein japanisches Bier, bevor ich im Hard Rock Café Essen gehe. Der Burger ist total lecker, wenn auch sehr überteuert. So lasse ich dann meinen letzten vollen Urlaubstag ausklingen.

Eiland Sapi

August 17, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Net voor de kust van de stad liggen een aantal eilanden. Deze eilanden zijn allen enorm groen en hebben mooie stranden dus wij kiezen er eentje uit om de dag door te brengen. We laten ons droppen met een grab bij de haven en gaan op zoek naar tickets voor de boot. Dit is een grote georganiseerde chaos, het lijkt allemaal top maar ondertussen worden we van alle kanten lastig gevallen of we tickets en extra's zoals jetski's enzo willen huren. We halen snel tickets en zonderen ons dan even af totdat de boot vertrekt. We zitten op een grote speedboot met 200 PK en razen langs de eilandjes, binnen een kwartiertje zijn we er en het zonnetje breekt al door! Het eiland is erg mooi maar wij houden het lekker bij een dagje luieren op het strand 😃 Eindelijk de zwembroek aan en snorkel op! Er zit een koraalrif vlakbij het strand en het is erg mooi onder water. Boven water verbazen we ons vooral om de vele Chinezen, er zijn influencers met hele fotoshoots, stelletjes met zwembandjes en er zijn er heel veel met een reddingsvest aan die niet kunnen zwemmen! Al met al een topdagje strand! ⛱Read more

Pulau Sinjataan