Malaysia
Selangor

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 31

Alles auf Anfang

17. april, Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Nach einem schnellen Frühstück am Morgen ging es Richtung Flughafen, wir haben uns wieder für einen Inlandsflug entschieden, nach knapp 1h sind wir wieder in Kuala Lumpur angekommen, Emil ist schon vor dem Start eingeschlafen. Das Wetter in Kuala Lumpur - Abreisestimmung, dicke grauen Wolken, die Sonne bekommen wir heute nicht mehr zu Gesicht. Wir haben uns für ein Hotel in Flughafennähe entschieden, der Weg bis in die Stadt wäre am Ende dann doch zu viel gewesen. Wir verbringen den Nachmittag bisschen beim bummeln, bevor Emil heute total k.o ins Bett fällt. Auf das wir noch einmal eine erholsame Nacht haben! Morgen 20:30 (deutsche Zeit: 14:30) starten wir unsere 17stündige Heimreise.
      Knappe 5 Wochen Malaysia & wir kommen absolut erholt, voller Frieden, glückselig, mit vielen Eindrücke & 2 neuen Backenzähnen endlich wieder nach Hause, wo es eben doch am schönsten ist.

• Dag 33

Sie haben ihr Ziel erreicht!

19. april, Malaysia ⋅ ☁️ 25 °C

Der morgen in Kuala Lumpur startete mit grauen Wolken, die sollen sich wohl auch auf meinen Gesundheitszustand legen. Ich habe mir offenbar ne dicke Lebensmittelvergiftung eingefangen & das zur Abreise. Bei bester Krankenversorgung von Falko (und jeder Menge Medikamente) komme ich bis zum Check out wieder einigermaßen auf die Beine. Die Wartezeit ist lang & der Flug noch länger, nach vielen vielen Stunden haben wir es endlich geschafft! Die Wohnung rein, wird einem gleich warm ums Herz, zu Hause ist dann eben doch zu Hause. ♥️
      Und so endet unsere letzte gemeinsame Elternzeit, von der wir gewiss noch lange „ziehen“ werden.
      Vielen Dank, dass ihr uns auf dieser Reise begleitet habt!

• Bye bye Kuala-Lumpur

25. april, Malaysia ⋅ ☁️ 32 °C

Eine wirklich beeindruckende Metropole.
      Mit sehr schöner Skyline und wechselhaften Wetter.

Es ist eine wirklich sehr saubere Großstadt mit vielen Einkaufsmöglichkeiten und Unternehmungen. Vor allem die Petronas Twin Towers direkt vor unserem Hotel haben es uns besonders angetan.
      Leicht erschwert ist die Fortbewegung in der Stadt, Taxen/ Grabs sind teilweise sehr schwer zu bekommen, um dann zur Rushhour ganz dick im Stau zu stehen und öffentliche Verkehrsmittel sieht man fast garnicht. Also wird zum größtenteils gelaufen, wobei es häufig an Fußgängerüberwegen oder Ampeln fehlt… aber das ist auch das einzige was wir aussetzen können.

Wir haben in der vergangen Woche die AsiaWater Messe besucht, wenn auch weniger interessant für die PVA, war es trotzdem einen Besuch wert. Ansonsten klassisches sightseeing durch die Stadt mit bummeln, Aquarium besuchen, Lookouts, Batu Cave mit hinduistischem Tempel und eine deutsche Bäckerei 🥯 wir wüssten so ein richtiges Brötchen so sehr zu schätzen 🫠

Sätze der Woche von Jan:
      „Ich weiß garnicht wie ich in Deutschland wieder an roten Ampeln anhalten soll“

„was müssen wir noch buchen?- ahhh ja das - ahhh ne aber erst morgen“

Jetzt sind wir am Flughafen und in 20min geht der Flug nach Indonesien 🇮🇩

• Dag 5–7

Kuala Lumpur - High to the Sky

24. april, Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Wer hat den grössten? Also Kuala Lumpur hatte den mal mit den zwei Petronas Zwillingstürmen, doch andere kamen und waren höher🤷😉 Mit gesundem Kampfgeist, sind sie aber jetzt wieder an zweiter Stelle mit einem gedrehten Turm...also viele Möglichkeiten auch für Touris, sich die Höhe zu erkaufen...und schwindelerregende Bilder zu veranstalten...oder auf einem alten Helipad einen Cocktail zu nippen und über die helle Stadt zu äugen... bevors ins Chinesenviertel geht zu Meeres- und anderen Früchten oder nach Little India, wo für 5 CHF zwei Mägen locker gefüllt werden können..auch wenn niemand eine Ahnung hat, was da drauf ist😉
      ...und jawoohl, wir haben noch was gefunden...wer zufälligerweise in der Nähe von Kuala Lumpur unterwegs ist, kann sonst mal nach Hinweisen suchen....😉

• Dag 5

Sticky Dicks

16. oktober 2019, Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

One of Bun’s dad’s favourite snacks was a deep fried dough that he called bones, or sticky dicks. Resembling a foot long doughnut, he would eat them while having a coffee. The shop where we had our tau foo far also sold a range of pastries which Bun and Jan ateLes mer

• Dag 9

Night Market

20. oktober 2019, Malaysia ⋅ ⛅ 26 °C

Some things never change and others things are changing so quickly. The night markets don’t appear to have changed all of the time we have been coming to Malaysia. Some of the goods that are sold are traditional, some are modern and much is food. Sugar cane is still squeezed and the juice collected for a drink. Similarly coconut water is drained from the coconuts and bottled in front of you.

What is changing is the approach to litter, waste, plastics etc. Bins in the malls ask for waste to be separated for recycling. Plastic straws are (should) no longer be served with drinks, but you may request one if you want one. There are campaigns about the environment in many places. I wasn’t aware that - if food waste was a country, it would be the third largest contributor to carbon dioxide after USA and China.

The food available is becoming very westernised. Major chains are in all of the malls and many of the streets. “Tiger Sugar” that sells a whole range of drinks, but all with lashings of brown sugar. I guess it won’t be long before they catch up the rest of the world with the “diabesity” epidemic.

• Dag 56

Batu Caves

2. desember 2019, Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Auf der To Do Liste für Malaysia stand neben der Petronas Tower auch die Batu Caves.
      Aufgeschrieben... Getan 😊
      Am Morgen verließen wie unser Airbnb nach dem Frühstück und machten uns eine halbe Stunde stadtauswärts auf zu den Batu Caves. Der große Parkplatz direkt davor machte den Anblick etwas weniger ansehnlich, aber dennoch blickten wir hoch zu einer tollen Statur und einer tollen Höhle.
      Wir stiegen alle Stufen hinauf und schauten uns die Caves von Innen an.

Danach ging es in einer 4 stündigen Autofahrt Richtung Cameron Highlands, wo wir die nächsten Tage verbracht haben.

• Dag 60

Bagan Lalang

6. desember 2019, Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Am Donnerstag hieß es mal wieder Abschied nehmen. Wir drei fuhren von den Cameron Highlands morgens los Richtung Bagan Lalang, wo ich meine nächsten Wochen verbringen werde. Nach fast 7 Stunden Fahrt kamen wir endlich an. Nach einer letzten Runde Karten und einem letzten Kaffee fuhren wir nun zu meiner neuen Unterkunft und verabschiedeten uns ☹️

Stephen empfing mich herzlich und zeigte mir sofort sein ganzes Haus und seinen Garten. Mit mir war noch jemand aus England angekommen.
      Stephen kaufte dieses Haus und sein Stückchen Land vor 4 Jahren und baut es seither um. Mit ihm wohnen hier drei gerettet Strassenhunde, ein Katze, ein Gini Pfau, Hasen, Hühner und Gänse. Ein kleiner liebevoller Zoo mitten im Nirgendwo 😊
      Die Arbeit ist angenehm, immer sehr lustig und wie können uns unsere Zeit so einteilen wie wir möchten. Mittags und abends kochen und essen wir alle zusammen 😊

Am Freitag fuhren wir früh morgen auf den Markt. Endlich ein Markt wie ich ihn mir vorstelle. Wir fahren nun zwar auch die einzigsten Fremden Menschen auf dem Markt, aber hier könnte alles gekauft werden. Frisches Gemüse, frisches Obst, frische Eier, Fleisch, Fisch, Utensilien und vieles mehr. 🍍🥕🌽🍉🍅🥥
      Nach getaner Arbeit führen Milles und ich mit dem Rad zum Strand. Da leider gerade Ebbe war, ging der Plan des Schwimmengehens leider nicht auf. Nach einer kleinen Stärkung am Wegesrand ging es wieder zurück zu Stephen's Haus 😊

• Dag 68

Christmas Dinner in Bagan Lalang

14. desember 2019, Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Zwar 10 Tage zu früh, aber nicht so schlimm 😊

Gestern organisierten wir ein kleines vorweihnachtliches Weihnachtsessen.
      Jeder machte etwas leckeres zu Essen, es wurden ein paar Lichterketten angebracht und nachher gemütlich zusammen gegessen.
      Es war ein sehr lustiger Abend und stimmte uns alle ein wenig auf ein warmes und nicht typisches Weihnachtsfest ein 🎅🌲

• Dag 74

2 Wochen Workaway

20. desember 2019, Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Zwei Wochen Workaway liegen hinter mir.
      Zwei Wochen in einem kleinen Dorf in Malaysia.
      Zwei Wochen mit tollen und interessanten Menschen in einem Haus.
      Zwei Wochen Alltag, Arbeit und gleichzeitig die Seele baumeln lassen.

Die zwei Wochen gingen so schnell um. Am Ende kam es einem dann doch vor als wäre man gerade erst angekommen.
      Wir waren mit 5 Workawayern zusammen in Stephen's Haus in Bagan Lalang. Dort konnten wir für unsere Hilfe umsonst übernachten.
      Wir wir ihm helfen sollten, war uns überlassen. Hauptsache es macht Spaß und man hat Freude daran.
      Stephen ist ein sehr interessanter Mensch und hat sich in Bagan Lalang sein kleines Paradies erschaffen.
      Gekocht und gegessen haben wir immer zusammen, eine schöne Abwechslung zum Traveller-Essen 😉
      Nun geht es für alle weiter. Aber vielleicht sieht man sich ja im nächsten Jahr, an gleicher Stelle wieder 🤷‍♀️😊

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Selangor, SGR, سلانغور, Selanqor, Селангор, Selangoro, سلانگور, Siet-làn-ngô-chû, סלנגור, セランゴール州, 슬랑오르 주, सलांगोर, சிலாங்கூர், รัฐสลังงอร์, سلنگور, 雪兰莪州, 雪蘭莪州, 雪蘭莪

Bli med hos oss: