Malaysia
Selangor

Tag Nummer 96 - Heireis

March 19, 2020 in Malaysia ⋅ 🌙 26 °C

Dank de Emirates hetts mitem Flug bueche doch no klappet und ich döf jetzt z Dubai 11h uf de aschluss Flug warte, aber freumi sehr! ☺️🙌

De letsti Tag ih dere Grossstadt, Kuala Lumpur, hani leider nöd würklich richtig chöne usschöpfe. Alli öffentliche Plätz hend zue gha sowie alli Restis und Läde. Öbe so wie ih de Schwiz nur sind würklich sozege kei Lüüt uf de Strasse gsi. :)
      Bimne 3 stündige Spaziergang dur d Stadt simmer so vielne Obdachlose wie ih keinere andere Stadt begegnet. Erschreckend wie de kontrast zwüschet Arm und Rich in Kuala Lumpur sichtbar isch. Uf einere Site die riese Wulchechratzer, viel z grosse Shoppingmalls und subere Strasse. Uf de andere Site grossi Armuet, schlechti Wohnsituatione und stinkendi Gasse.

Es chlises Street art Viertel hetts no gha - womer aber genau de Kontrast zwüschet arm und rich sehr guet gseh hett.

Vo eusem Apartment us hettmer über d Stadt gseh - richtigs „big city life“.

Selber Choche und Takeaway food sind die letste Täg ufem Tisch gsi.. freumi ganz fest ufs feine Esse dihei. 😃😘

Schön sinder bi minere Reis debi gsi... viellicht ghits bald e neui, wänn sich die ganz Lag chli beruhigt hett. ;)

Hebet sorg und bis nachem 19.4 😷☺️🌸

Balsam für die Seele und den Po

June 13, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Marjolein. Gegen 5 Uhr morgens landen wir in Malaysia 🇲🇾

Es war ein anstrengender Flug - ich habe wenig geschlafen, Rainer gar nicht. Ich bin ziemlich verklatscht und das ist wohl auch der Grund, weshalb ich bei der Immigration auf die Frage “Wie lange wollen sie bleiben?” mit “Ich weiß nicht, vielleicht so 30 Tage.” antworte, was natürlich für unsere Pläne viele zu wenig ist!😅 Glücklicherweise bekomme ich trotzdem, wie momentan üblich, das Visum für 90 Tage.

Nachdem wir unsere Rucksäcke vom Band geholt haben wollen wir hier am Flughafen noch zwei SIM Karten kaufen, doch es ist zu früh: sämtliche Geschäfte haben noch geschlossen. Also gehen wir mit dem schweren Gepäck, dem müden Kopf und dem leeren Magen Richtung LRT - der Metro. Auf dem Weg dahin spricht uns ein Taxifahrer an, für 110 MYR (23 Euro) fährt er uns zu unserer Zieladresse. Nach unserer Recherche, dass die LRT genau dasselbe kostet und wir dann aber erst 2/3 der Strecke geschafft haben, folgen wir dem Fahrer zu seinem Taxi. Der Taxifahrer hat es eilig, da er es unbedingt noch vor der Rushhour schaffen will.

Kaum sitzen wir im Taxi geht es auch schon los. Die Straßen sind noch ziemlich leer und der Himmel noch recht dunkel. Nach und nach färbt sich der Himmel von dunkelblau über dunkelrot, rosa und hellt schließlich immer mehr auf. Es sieht wunderschön aus, wie die hohen Gebäude Kuala Lumpurs sich vor dem Rot des Himmels abzeichnen🌇

Nach und nach füllt sich auf der Verkehr immer mehr mit Autos und es bilden sich die ersten Staus. Trotzdem, und das fällt uns sofort auf, ist es ruhig. Keiner hupt und es scheint, als fahren alle getreu den Verkehrsregeln.

Gegen 7.20 Uhr kommen wir bei der Familie eines Freundes an, bei der wir netterweise die erste Zeit wohnen dürfen🙂
      Es ist ein großes, modernes Haus mit einer westlich eingerichteten Küche - sprich mit Ofen! Hier kann ich also endlich wieder ausgiebig backen und Rainer den Kochlöffel schwingen👨‍🍳

Wir haben ein tolles großes Zimmer mit eigenem Bad und 4-lagigem Toilettenpapier! Nach dem ganzen Schmiergelpapier eine Wohltat für den Po🤭

Nach dem ersten Kennenlernen verabschieden wir uns erstmal ins Bett, um dann 2 Stunden später gemeinsam Richtung Supermarkt zu fahren. Hier trennen wir uns und Rainer und ich machen unsere Besorgungen.

Der erste Eindruck von Malaysia: Es ist groß, modern, sauber und es gibt alles, was man braucht und sogar noch viel mehr!

Wolkenkratzer, heißes Wetter aber Regen, viele Chinesen und alle fahren Auto.

Kuala Lumpur III

November 5, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 25 °C

Guten Morgen zusammen
      Heute verlassen wir Kuala Lumpur in Richtung Taman Negara (nur sehr ungerne).
      Es hat uns auch hier sehr gut gefallen. Im Gegensatz zu Singapur, konnten wir uns hier ein richtig gutes Hotel leisten 😉 was dem Aufenthalt das Tüpfli auf dem i oder ein fettes Ausrufezeichen gibt!

Batu Caves mit den Affen, die City of Lights Bus Tour, Rooftop Bar, mit dem ÖV zu den Sehenswürdigkeiten oder auch einfach im Hotel trainieren und den Pool (mit bester Aussicht auf die Skyline) genissen, gehörten zu unseren Highlights von Kuala Lumpur.

Wir wünschen euch einen entspannten Sonntag!
      Dicke Umarmung J&D
      P.S. So langsam vermissen wir euch allmählich 😊☺️😉😁

Weiter geht's nach Bangkok

November 28, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 29 °C

Mit einem Zwischenstopp in Kuala Lumpur, Malaysia geht es heute mit dem Flieger nach Bangkok. Unser Flug von Lombok nach Malaysia wurde leider drei Stunden, auf 10:30 Uhr vorgezogen, sodass wir keine Zeit mehr haben zum Abschluss nochmal das leckere Frühstück mitzunehmen. Bis wir Bangkok erreichen ist es 20 Uhr Ortszeit und wir über zehn Stunden unterwegs.Read more

Metropolen: BK en KL

January 15, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 28 °C

We hebben veel kilometers gemaakt afgelopen dagen. Van Koh Kood met de boot en bus naar Bangkok. Dit zodat Sam de stad wat kon verkennen (ik had al gezien wat ik wilde zien bij mijn vorige bezoek in 2019), we het nachtleven op Khao San Road konden ervaren maar vooral voor onze vlucht naar Kuala Lumpur. Zowel Bangkok als Kuala Lumpur zijn hele grote steden waar de benauwdheid (en stank) veel sterker aanwezig is dan daarbuiten.

We vonden Kuala Lumpur een stuk fijner; een mengelmoes van oude en nieuwe gebouwen, vaak mooi vormgegeven of versiert en is er veel natuur door de hele stad heen. Daarnaast is het een hele internationale stad waardoor de mensen er goed Engels spreken en er veel uiteenlopende culturen wonen. Hier hebben we dan ook goed gebruik van gemaakt waardoor we in 24 uur gerechten uit de Pakistaanse, Maleisische, Surinaamse, Franse, Marokkaanse en Arabische keuken gegeten hebben. Daarnaast hebben we de bekende Petronas Towers bekeken, en gewinkeld in de Central Market en het grote Pavilion-winkelcentrum (wat ook fijn was om de hitte te ontwijken).

Momenteel zitten we te wachten op onze vlucht naar Phuket, ons beginpunt voor het zuiden van Thailand, om daar te gaan genieten van de mooie stranden en eilanden!

- Jochem

Kuala Lumpur 2/2 🐍

January 28, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 24 °C

Hallödri liebe 🐧s
      Vorab: Till meint ich solle mich bei unserer community entschuldigen, dass dieser Post nicht rechtzeitig hochgeladen wurde.❤️‍🩹
      Zu meiner Verteidigung: Als wird gestern Abend ins Hotel kamen, war’s 23:00 Uhr!😅

Jetzt kommt ein kleiner Roman…😵‍💫📖
      Der gestrige Morgen war gemütlich; wir haben lange geschlafen, gefrühstückt und ja, was man morgens halt so macht…🛌 🚿🍳🥞
      Gegen Mittag machen wir uns dann auf den Weg zu den Batu Caves; riesige Höhlen in Kalksteinfelsen, in denen sich diverse Hindu Tempel und Schreine befinden.🏛️
      Dort angekommen staunen wir nicht schlecht!😯 Nicht nur die 42 Meter hohe vergoldete Statue des Gottes Murugan und die Treppe mit ihren 270 kunterbunten Stufen lassen uns grosse Augen machen. Was wir nämlich nicht wissen ist, dass da momentan die Vorbereitungen und ersten Rituale im Zusammenhang mit dem Thaipusam Fest stattfinden (ein jährliches hinduistisches Fest).🎊🪔
      Überall sind lauter Menschen in wunderschönen traditionellen Kleidern in allen möglichen Farben👘, laute (sehr laute…) Musik🪘🥁, die unterschiedlichsten Düfte🪔 und rituelle Umzüge.👹 Bei einem dieser Rituale tragen einige auserwählte Männer je einen 15kg schweren Altar auf dem Rücken die steile Treppe zu den heiligen Höhlen hinauf.🌄 Dabei werden sie von den anderen mit lauten Rufen und Trommelgetöse angefeuert. Für uns ist es einerseits eindrücklich diesem heiligen Akt zuzusehen aber andererseits auch sehr verstörend, denn diverse Körperteile der Altarträger sind mit Schmuck durchbohrt…🤔 Die Frauen tragen mit Milch gefüllte Urnen als Opfergabe zu den Höhlen hinauf. Das sieht definitiv viel weniger schmerzhaft aus!⚱️
      Auch wir steigen die Treppe hinauf. Die Atmosphäre in den Höhlen hat wirklich etwas sehr spirituelles…🐉🔮
      An einem gewisse Punkt sind wir dann fast ein bisschen zu überwältigt von den verschiedenen Eindrücken und wir beschliessen uns auf den Rückweg zu machen. Vor der Railway Station werden wir dann aber auf ein Zelt mit tropischen Vögeln und Pythons aufmerksam!🦜🐍 Wir überwinden unsere Ängste und lassen uns eine kleine sowie eine ausgewachsene Python auf die Schultern legen…😳😱 gruuuuusslig!! Mit zittrigen Beinen steigen wir anschliessend in den Zug zurück zum Hotel. Was für ein Abenteuer!🤪🫣
      Als wäre das alles nicht schon genug gewesen, beobachten wir wie ein kleines Krokodil im Fluss, der hinter unserem Hotel vorbeifliesst, verschwindet…👀🐊
      Erschöpft plumpsen wir ins gemütliche Bett und ruhen uns erst mal gehörig aus.🧘🏽‍♀️🧘🏼‍♂️
      Gegen Abend trauen wir uns dann wieder auf die Strasse (😂), gehen lecker Essen 🍕und machen einen Spaziergang - oder mehr eine kleine Wanderung😅 - zu den Petronas Twin Towers.🗼🗼 Sehr eindrücklich!
      Jetzt haben wir aber - wortwörtlich - genug gesehen und wollen nur noch ins Bett.🥱😴
      Gute Nacht!👋🏼👋🏼

Ps: Der Post zum heutigen Tag kommt ganz sicher pünktlich!😜😆🙏🏼

THAIPUSAM #1/4

February 5, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 25 °C

Was wir heute gesehen haben, werden wir nie mehr vergessen!
      Das Thaipusam Festival, das größte hinduistische Fest außerhalb des indischen Subkontinents.
      "Das ist das Höchste, was man Gott geben kann: den Schmerz" - so wird es seit vielen Generationen weitergegeben und die Tradition aufrecht erhalten. Auch sagt man, es gäbe keine bessere Gelegenheit, Murugan, dem Sohn des Götterpaares Shiva und Parvati, seine Ehrerbietung zu bezeugen. Shivas Sohn Murugan wird als Gott der Stärke und der Schönheit und als Schutzherr verehrt. Aber auch als
      sechsgesichtige Gottheit des Heldenmutes und gnädiger Erfüller von Wünschen, dem man zu diesem Tag seine Dankbarkeit zeigen möchte.

Die Vorbereitungen für dieses Fest, vor allem für das Tragen der sogenannten 'Kavadhis' beginnen spätestens vier Wochen im Voraus. Die Gläubigen üben sich in Verzicht. Sie präparieren sich, indem sie fasten. Zumindest aber nimmt man nur noch vegetarische Speisen zu sich. Sex, der Genuss von Alkohol und das Rauchen werden eingestellt. Auch meditieren die künftigen Kavadhi-Träger viel, um ihre Gefühle unter Kontrolle zu bringen.
      Für uns als Zuschauer, ist es kaum vorstellbar die manchmal 40 kg Schweren Laster kilometerweit und am Ende 270 Stufen nach oben zu tragen...aber wenns "nur" das Tragen und das Gewicht wäre. Viele sind dabei auch noch mit Haken durch die Wangen, durch die Zunge, die Haut an Brust und Rücken verziert. Der Anblick ist nichts für schwache Nerven! Es gab einige Momente da schossen uns die Tränen in die Augen..nicht aber aus Mitleid sondern weil die gesamte Energie dieses Ereignisses uns tief berührt hat.
      Unwillkürlich waren wir unseren Emotionen ausgesetzt und in diesen Momenten hat sich die hinduistische Kultur, der starke Glauben dieser Menschen noch tiefer in unsere Herzen geschlichen. Wir sind mal wieder von Dankbarkeit überwältigt, denn beinahe hätten wir dieses Spektakel verpasst - und dabei sind wir primär deshalb nach Malaysia gereist.
      Das ganze durften wir an den berühmten Batu Caves in Kuala Lumpur erleben.
      270 bunte Treppenstufen führen uns in eine riesige Höhle. In ihr Schreine, Tempel und eine himmlische Öffnung. Es hat geregnet und dort wo Regen und Weihrauch sich getroffen haben, wurden die Gläubigen gesegnet und belohnt. Die Metallgestelle wurden abgelegt und der "Silberschmuck" entfernt und anschließend mit Asche versorgt.
      Wir drehen unsere Runden in den Batu Caves und bestaunen die ausgeübten Riten. Zum Beispiel wurden die Milchkannen, die in Massen und im Sekundentakt oben ankamen von Tempelhelfern entgegen genommen und über die Figur der Gottheit Murugan gegossen. Die einen sehen die Milch als Symbol der Reinheit. Vielen Frauen bitten um Segen, Fruchtbarkeit und viele Kinder.
      Sie sind müde wenn sie die letzten Stufen erklimmen. Dabei werden sie gestützt von ihren Ehemännern oder Eltern. Manche schrien als sie durch das Tor kamen. Dann kamen die Männer, auf ihren Schultern die bunten und großen Kavadhis. Manche waren so groß, dass sie nur in gebückter Haltung die Höhle passieren konnten. Auch sie hatten Unterstützung ihrer Freunde und Familien. Einige von ihnen schienen in Trance ähnlichem Zustand zu sein. Die Angehörigen lächeln stolz in unsere Richtung und zeigen mit Ehrfurcht auf ihre Söhne.
      An dieser Stelle möchten wir auch erwähnen, dass wir tatsächlich nur 2 der wenigen Touristen hier waren und man ist uns voller Offenheit und Freundlichkeit begegnet!
      Weder Regen noch Gewitter haben uns davon abgehalten stundenlang an den Höhlen Tempeln zu verweilen und all die Energie auf zu nehmen. Die wunderschönen bunten Saris der Frauen haben einen tollen Kontrast zum nassen Grau um uns herum gegeben und jetzt lassen wir die Bilder für sich sprechen!
      Es wird wieder mehrere Bilderbeiträge geben..

Kuala Lumpur

February 24, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 32 °C

Quelques jours dans la capitale malaisienne, et notre dernière étape dans ce beau pays.
      J’ai pu y retrouver un de mes copains que j’ai connu lors de mes études au DUT.
      Hugo et parti faire ses études en Corée du Sud cette année, et est venu en Malaisie pour ses vacances !
      Nous avions pleins de choses à faire mais malheureusement, il ne s’est pas senti bien après notre premier repas ensemble…
      Et il a été malade les deux jours !
      On a quand même été super content de le voir ici !

Les principales choses que nous avons visité :
      - Le « Times Square » de KL
      - Les grottes Batu (entrée par les escaliers à côté de la statue géante)
      - Les tours jumelles Petronas
      - Chinatown….

Aujourd’hui, nous partons pour l’Indonésie.
      Pour ma part, une grosse fatigue se fait ressentir depuis plusieurs jours.
      Ducoup, nous avons été face à un dilemme pour rejoindre notre première étape en Indonésie :
      - Faire plus de 40h de trajet (2h bus + 2h bateau +10h bus +24h de bus consécutives) ;
      - Faire 1h30 de trajet avec l’avion.

À contrecœur, nous avons réservé nos billets.
      Depuis le début, nous avons réussi à tout faire en transports en commun et part nos propres moyens, et ce sur des dizaines de milliers de kilomètres…
      On voit cela comme un petit échec…😕

À bientôt Jakarta ! 🇮🇩

Borneo 7/7 : Shopping et adieux

May 29, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

Après avoir préparé mes affaires, je pars au centre commercial pour manger et faire quelques achats avant mon retour en France. En rentrant à l’hostel on fait un jeu de société avec des gars que je viens de rencontrer c’était super sympa. Puis je dis au revoir à Pian le gérant et le remercie de m’avoir conseillé pour le voyage. Départ pour l’aéroport je prends mon avion et atterris à 1 h du matin à Kuala Lumpur. J’essayerai de dormir sans trop de succès jusqu’au check-in de demain pour l’avion de retour en France. J’avais un tracteur qui avait chaud et qui ronflait à côté de moi c’était compliqué.Read more

Malaysia - Klang

August 27, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Das Abenteuer in einem neuen Land beginnt. In die Heimat von Rebecca: Malaysia.
      Spät abends landeten wir in Kuala Lumpur (KL). Wir wurden herzlichst von Tante Penny und Onkel Jacky empfangen.

Nach einer kurzen Nacht startete unser Tag mit einem sehr guten Frühstück mit einem kleinen Teil der Familie. Da der Name Sereina kein Mensch im Ausland aussprechen kann (Danke Mami & Papi ;) Habe ich einen neuen Namen erhalten und heisse ab sofort „Nana“.
      Danach ging es sehr taff von einem Ort zum Anderen. Ja, es ist seeeehr heiss und ja wir sind seeeeehr müde. Aber es war ein wunderschöner Tag mit vielen Neuen eindrücken.
      Den Abend liesen wir mit viel Bier und guten Freunden der Familie ausklingen.

Ps. Das Rezept für die Eis-Suppe Cendol findet ihr auf dem Schild. 😉

Selangor, SGR, سلانغور, Selanqor, Селангор, Selangoro, سلانگور, Siet-làn-ngô-chû, סלנגור, セランゴール州, 슬랑오르 주, सलांगोर, சிலாங்கூர், รัฐสลังงอร์, سلنگور, 雪兰莪州, 雪蘭莪州, 雪蘭莪