Finnland/Lappland

March - April 2019
März - April 2019 Read more

Näkemiin Lapland

April 1, 2019 in Finland ⋅ ☀️ -3 °C

Und schon ist der Urlaub wieder vorbei 😩. Ein letztes Mal weckt mich die aufgehende Sonne ☀️😍. Schwerfällig packen wir unsere Koffer und blicken wehmütig auf unsere Villa. Wir wollen auf jeden Fall wieder kommen. Nächstes Mal etwas früher damit noch mehr Schnee ❄️ liegt 😁. Wie das hier dann mit den Autos funktioniert wissen wir jetzt. Im Auto gibt es eine Art Verlängerungskabel, das man an die Batterie anschließt und dann einfach in die Steckdose zum Aufladen steckt. Steckdosen gibt es auch auf vielen öffentlichen Parkplätzen- das sind so graue Kästchen. Total easy 👍. Die Straßen sind mittlerweile fast schneefrei. Und nach einem kurzen Tankstopp erreichen wir schon den Flughafen. Die Sonne strahlt nochmal grell vom stahlblauen Himmel - das macht den Abschied auch nicht leichter 😭. An die finnische Sprache hab ich mich mittlerweile auch gewöhnt und ich mag sie eigentlich sehr gern. Werde daher mit meiner App noch etwas weiter lernen- wer weiß , vielleicht brauche ich sie ja schneller wieder als ich denke 😀 🇫🇮. Schön war es wieder mit euch . Ich hoffe es hat euch gefallen und ihr konntet beim Lesen auch etwas entspannen 😎 - bis bald 👋🏻.Read more

Polarlichter

March 31, 2019 in Finland ⋅ 🌙 0 °C

Laut App gibt es heute Nacht wieder eine 35% Chance Polarlichter zu sehen. Wir legen uns daher wieder auf die Lauer. Erstmal genießen wir nochmal den Blick über den See 😍. Gegen 22 Uhr sehen wir das erste Leuchten am Himmel. Zunächst schauen wir nur vom Balkon, dann gehen wir aber doch raus und runter zum See. Warm eingepackt positionieren wir die Kamera. Dank der Infos von gestern klappt es dieses Mal besser. Leider ist auch heute wieder eine dicke Wolke davor aber man sieht mehr als gestern. Wir verfolgen das Lichtspiel und Markus macht einige Fotos. Nicht perfekt aber für uns ok. Markus bleibt noch etwas länger. Mir ist es dann doch zu kalt und mit dem bloßen Auge sieht man nicht so viel. Zum Glück können wir morgen ausschlafen, daher ist es nicht so schlimm dass wir erst gegen 2 Uhr ins Bett kommen 😅.Read more

Abschiedstour Rovaniemi

March 31, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 0 °C

Unser letzter Tag - die Zeit verging rasend schnell. Gegen Mittag fahren wir nochmal in die Stadt. Leergut abgeben und noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen. Eigentlich wollten wir nochmal am Fluss entlang spazieren aber das Wetter schlägt um und die Sonne versteckt sich hinter einer dicken Wolke. Wir besuchen daher das Arktikum - ein Museum zur Geschichte Lapplands/Finnlands. Es ist nicht viel los und wir schauen uns gemütlich die verschiedenen Ausstellungen an. Auch eine kleine Demonstration und Informationen zu den Nordlichtern gibt es. Nach knapp 2 h sind wir schon durch. Es war ganz interessant und wir haben auch etwas gelernt. Jetzt haben wir Hunger und wir gehen nochmal zu unserem Italiener 😊. Wie beim letzten Mal werden wir freundlich empfangen und bedient. Das Essen ist wieder sehr lecker 😋 (herkullinen). Markus möchte für den Nachtisch noch in ein Café wechseln. Es ist nur ein paar Meter entfernt und gleichzeitig auch ein Hostel - Café Koti. Bei Kaffee und Kuchen 🧁 lassen wir unsere Gedanken nochmal durch die letzten Tage schweifen. Es war/ist so schön hier und wir konnten richtig relaxen. Unser Programm war eine gute Mischung aus Sightseeing-Touren und Entspannung. Das Häuschen war wirklich ein Glücksgriff - ruhig gelegen aber trotzdem zentral zur Zivilisation. Allerdings während der Hauptsaison nicht ganz günstig 😬. Während wir Kaffee trinken fegt draußen plötzlich ein heftiger Schneesturm vorbei. Nach wenigen Minuten ist aber alles vorbei - zumindest hier. Auf dem Weg nach Hause werden wir nochmal von ihm begleitet und sofort ist die Straße wieder weiß gepudert. Zu Hause angekommen lacht schon wieder die Sonne und ich hab noch Lust auf eine Runde joggen. Herrlich - klare Luft, Sonne im Gesicht und absolute Ruhe mitten auf der Straße 😍. Ich vermisse das jetzt schon 😩. Völlig erledigt lasse ich mich hinterher noch in den Schnee fallen - das wollte ich schon die ganze Zeit mal machen 😁. Nach einer ausgiebigen Dusche geht es noch in die Sauna - so könnte es doch immer sein. Nur blöd dass man zwischendurch arbeiten und Geld verdienen muss 😏.Read more

Looking for the Northern Lights

March 30, 2019 in Finland ⋅ 🌙 0 °C

Wir wollen es heute nochmal mit den Polarlichtern versuchen. Wir haben sie zwar nochmal ganz schwach bei uns am See gesehen aber vielleicht geht es ja noch besser. Die Tour haben wir über Lapland Welcome online gebucht. Um 20.45 Uhr ist Treffpunkt im Office in der Stadt. Empfangen werden wir von einem Österreicher der nach kurzem Blick auf unsere Kleidung bestätigt, dass wir gut ausgestattet sind. Daher verzichten wir auf den üblichen Thermoanzug. Wir fahren mit 2 Kleinbussen - wir sind zu sechst in einem inklusive dem Guide Anthony und einem professionellen Aurora-Fotografen aus Holland. Im anderen sind nochmal 5 Gäste (aus Brasilien) sowie ein weiterer Guide - David aus Slowenien. Die Bedingungen sind eigentlich perfekt- eine klare Nacht und kein Mond. Wir fahren ca. 60 km südwestlich. Immer wieder halten wir kurz und Anthony checkt den Himmel. Aber außer ein paar Schneehasen - die auch ganz schön sind - sehen wir nichts. Am Ziel angekommen - eine Hütte im Nirgendwo - sammeln wir uns alle und bekommen noch Taschenlampen und Hikingstöcke. Dann geht es ca. 10 Minuten zu Fuß einen Berg hinauf. Oben angekommen sind wir wieder vom Sternenhimmel wieder total fasziniert. Einen leichten Schein der Polarlichter (very pale) sieht man auch. Anthony erklärt uns einiges dazu und auch wie man die Lichter mit der Kamera sichtbar macht. Wow 😮- mit bloßem Auge kaum zu sehen aber auf der Kamera sieht man das grüne Strahlen ganz gut. Weniger auf unserer als auf der des Profis 😏. Leider verdeckt eine Wolke den Großteil aber Anthony gibt noch nicht auf. Wir dürfen uns alle im Tipi ⛺️ am Feuer wärmen und Würstchen bzw. Pancakes mit Käse sowie Marshmallows grillen 😋. Anthony beobachtet weiter den Himmel für uns. David erzählt uns schöne Geschichten über die Sagen und Mythen der Nordlichter und auch über seine Erlebnisse. Es ist sehr gemütlich- Lagerfeuerstimmung 🔥. Leider sieht man von den Lichtern nicht mehr - schade 😞. Aber wir haben viel gelernt und nette Leute kennengelernt. Das Pärchen bei uns im Bus kommt ursprünglich von den Philippinen und lebt aber aktuell in Dänemark. Sie reisen genau so gerne wie wir und daher haben wir uns viel zu erzählen. Gegen 1 Uhr nachts fahren wir dann zurück. Auch wenn wir nicht so viel von den Lichtern gesehen haben können wir die Tour dennoch empfehlen- eine Garantie gibt es halt nicht - that‘s nature!
    Die Bilder des Fotografen könnt ihr auf dessen Homepage anschauen (siehe QR-Code).

Arctic Snow Hotel

March 29, 2019 in Finland ⋅ 🌬 3 °C

Gegen 14 Uhr sind wir wieder zurück. Die Straßen sind durch das Tauwetter ganz schön seifig geworden- ist hier auch wie bei einer Schlittenfahrt. Aber Markus hat das Steuer im Griff👍😊. Wir können uns nur kurz ausruhen, da wir heute Abend ein Dinner im Arctic Snow Hotel gebucht haben. Wegen der Straßenlage fahren wir gegen 16 Uhr schon wieder los. Aber das Streufahrzeug scheint unterwegs gewesen zu sein, alles nicht mehr so schlimm 😅. Kurz vor 17 Uhr sind wir da. An der Rezeption bekommen wir eine kurze Info zum Ablauf. Wir dürfen das Hotel erstmal in Ruhe anschauen und um 18 Uhr dann ins Restaurant. Ausgiebig erkunden wir jedes Zimmer. Zum Anschauen ganz nett aber übernachten muss nicht sein. Die etwas geräumigeren Suiten sehen zwar cool 😎 aus, aber sind auch nur durch einen schmalen Vorhang verschlossen. Und das für über 280 € die Nacht 🤪. Es gibt Gemeinschaftstoiletten und einen Raum mit Schließfächer für das Gepäck. Die normalen Zimmer sind eigentlich nur ein Loch im Eis mit Bett und Vorhang - man kann sich kaum drehen (210 €!). Die Bar ist ganz schick und Markus darf sein Eisglas nach dem Austrinken an die Wand werfen 😁. Es gibt noch eine Icechapel, in der man auch heiraten kann. Im Restaurant sitzen wir auf Eisstühlen mit Rentierfell. Das 3-Gänge Menü besteht aus Tomatensuppe, Hauptgericht (Lachs, Hühnchen, Rentier oder vegetarisch) sowie einem Schokokuchen als Dessert. Es ist sehr lecker aber Verweilen möchte man nach dem Essen dann eher nicht 🥶. Trotz Handschuhe, Schal und warmen Klamotten kühlt man recht schnell aus. Vorteil: Die Getränke werden nicht warm 😂. Danach sind wir dann ganz schön platt und kuscheln uns zu Hause ins warme Bett 🛌😴.Read more

Husky Sled Drive

March 29, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 3 °C

Heute klingelt der Wecker ⏰ schon um 6 Uhr 😩. Unser Tag ist voll verplant. Laut Wetterbericht hätte heute morgen eigentlich die Sonne scheinen müssen. Aber der Blick aus dem Fenster zeigt was anderes - Wolken ☁️ und Regen ☔️. Wir hoffen dass es noch besser wird - hier wechselt das Wetter sehr schnell und in ein paar Stunden sieht es vielleicht schon anders aus. Treffpunkt ist am Santa Claus Village. Wir sind hier die einzigen Gäste die eingesammelt werden - insgesamt sind wir dann aber 17 davon 10 Asiaten 🙄. Die Bearhill Husky Farm liegt ca. 30 Minuten nördlich von Rovaniemi. Noch bevor wir ausgestiegen sind hören wir die Hunde schon kräftig bellen. Ich bin ganz schön aufgeregt - da wir den Schlitten selbst fahren müssen 😬. Wir werden von Hanne freundlich begrüßt und bekommen erstmal wieder warme Klamotten - Anzug, Socken, Stiefel und Handschuhe. Sind wir nicht hübsch? 😂 Dann geht es zu einem Demonstrationsschlitten und wir werden in die verschiedenen Techniken wie fahren, bremsen und lenken eingewiesen. Der Regen ist leider noch etwas stärker geworden und wir erfahren, dass es heute auch sehr schwere Bedingungen für die Hunde sind. Es ist zu warm und der Schnee zu weich, daher müssen wir den Hunden beim bergauf fahren helfen anschieben. Ich mit meinen kurzen Beinen komm mir auf dem großen Schlitten recht verloren vor und dann soll ich den auch noch mit Markus drin mitziehen?🤪. Werde versuchen mich vor dem Fahrerwechsel zu drücken 😜. Dann geht es zu den Hunden. Das Gebell ist laut und man merkt die Hunde wollen los. Sie brauchen Bewegung das liegt Ihnen im Blut. Wir bekommen unseren zugewiesen und ich setz mich rein. Markus darf fahren 😀. Jeder Schlitten wird von 5 Hunden gezogen. Als alle sitzen bzw. stehen gibt Hanne das Signal zum Start und schon geht es los. Der Regen hat fast punktgenau zum Start aufgehört und die Sonne strahlt nun vom Himmel 😎. Beim ersten Berg muss Markus ordentlich mithelfen- Respekt! das macht er richtig gut. Wir stoppen zwischendurch immer wieder Mal damit wir uns wieder sammeln und die Hunde kurz entspannen können. Unsere schmeißen sich dann immer in den Schnee zur Abkühlung 😂. Der Weg führt auch über einen zugefrorenen See. Hier stoppen wir etwas länger und könnten dann tauschen - aber ich bleibe lieber Passagier😉. Ca. 1 1/2 Stunden fahren wir durch die Landschaft- teilweise auch recht schnell. Markus hat auch seinen Spaß 😁. Vor uns der Schlitten wird von 2 kleinen Asiatinnen gelenkt, die uns leider ständig ausbremsen 🙄. Gegen Ende verlieren wir den ersten Teil der Gruppe - falsch abgebogen 😏, da der Schlitten vor uns den Sichtkontakt zum Rest verloren hatte. Die Gruppe wird aber noch von zwei Führern auf Motorschlitten begleitet daher fährt der eine jetzt vorne draus und bringt uns sicher zurück 😅. Anschließend dürfen wir die Hunde noch streicheln und ordentlich loben - das tun wir auch. Die sind sooo süüß 🥰. Es gibt dann noch in einem gemütlichen großen Zelt warmen Juice und Kekse. Hanne erzählt noch einiges über die Hunde und die Farm und bittet uns noch um eine Bewertung auf TripAdvisor. Das wollen wir machen. Wir haben uns sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt und den Hunden scheint es hier gut zu gehen. Die Guides sind voller Leidenschaft dabei, das spürt man. Diese Tour können wir daher gerne weiter empfehlen! 👍Read more

Souvenirs vom Polarkreis

March 28, 2019 in Finland ⋅ 🌬 3 °C

Wir schauen uns nochmal das Postamt des Weihnachtsmannes an und besorgen noch Souvenirs. Ach ja, über den Polarkreis springen wir auch noch schnell - das gehört hier dazu. Wenn nicht hier wo sonst?! Natürlich haben wir unseren Sprung auch bildlich festgehalten 😁.Read more

Arctic Circle Walking

March 28, 2019 in Finland ⋅ 🌬 2 °C

Am Vormittag ist es noch etwas bedeckt aber gegen Mittag schaut dann die Sonne raus. Es ist recht mild und man merkt, dass der Frühling kommt. Der Schnee wird weniger und die großen Straßen sind so gut wie schneefrei. Wir fahren zu einem Naturschutzgebiet nördlich vom Polarkreis und machen einen schönen Spaziergang. Wie schon bei den anderen Trails auch, treffen wir kaum andere Menschen. Der Weg führt über einen Fluss durch einen Wald. Im Sommer kann man laut den Schildern dann verschiedene Pflanzen spezifizieren. Jetzt ist aber noch alles weiß und außer den üblichen Tannen und Birken nichts Grünes zu sehen. Danach sind wir hungrig und essen im Santa Claus Village leckeren Lachs bzw. Markus bleibt lieber bei Schwein 🐖😄.Read more