Satellite
Show on map
  • Day 17

    Über die Berge nach Apollo Bay

    October 18, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 15 °C

    Tag der kleinen Gänge

    Heute etwas früher aufgestanden, weil ich Respekt vor der heutigen Etappe hatte und dafür möglichst viel Zeit zur Verfügung haben wollte.

    Checkout bei Fifi. Der vergaß aber seine Pflichten und wollte lieber, daß ich ihm Stöckchen werfe. Dann tauchte doch noch jemand auf. Kurzer, freundlicher Plausch.

    Dann Start in den Tag. Erstmal noch recht frisch. Letzter Blick auf die 12 Apostel in der Morgensonne. Noch keine Touristen. Ein ganz besonderer Moment. Dann musste ich mich losreißen und es ging auf die Straße, bald schon weg von der Küste. Dann begann der erste Anstieg nach Lavers Hill. Unterwegs erste Pause in Haltebucht mangels lauschigerer Gelegenheiten auf der Strecke.

    Später habe ich Greg aus Gambia getroffen. Er ist mit einer Ziehkarre unterwegs. Ziel heute Lavers Hill. Später auch Tasmanien. Beeindruckend aber ich wollte nicht tauschen.

    Weitere Pause Lavers Hill (460m) mit Kaffee und Riesenmuffin zur Belohnung. Dann wieder Abfahrt fast bis auf Meereshöhe. Kurzer Halt an Castle Cove. Weite Ebene durchfahren und erneuter heftiger Anstieg auf über 300m. Dazwischen nochmalige Pause. Dann endgültige Abfahrt wieder auf Meeresniveau. Einrollen in Apollo Bay und kurzer Einkauf für den Abend und das Frühstück. Einchecken in Jugendherberge.

    Das waren dann heute über 1000 Höhenmeter. Nicht schlecht für älteren Herrn auf schwerem Gefährt auch wenn ich weiß, daß das noch nicht der anspruchsvollste Tag meiner Reise gewesen sein wird. Aber ich wärme mich ja auch erst auf 😀

    Weil ich mich in der Jugendherberge in Halls Gap wohl gefühlt habe, bleibe ich hier auch 2Tage. Ich nähere mich Geelong, von wo meine Fähre am 24.10. nach Tasmanien ablegt. Hab' also etwas Zeit zu trödeln.

    Mittwoch, 19.10., 1. RUHETAG
    Spät aufgestanden, ausgiebig gefrühstückt. Dabei netter Plausch mit Sue (Australien) und Alicia (USA, San Francisco). Dabei festgestellt: Nach dem Weg fragen, Unterkunft buchen, Smalltalk ist eine Sache, vertiefte Gespräche über Politik, gesellschaftliche Themen bringen mich mit meinen Sprachkenntnissen an meine Grenzen. Ich denke und hoffe, daß das noch besser wird.

    Dann kruschdel-kruschel, Waschen, Besorgungen, Spaziergang, Planung der nächsten Tage ... Angenehmer, entspannter Tag bei bestem Wetter. Der Frühling nimmt Fahrt auf.
    Abends ewig gequatscht mit Inga aus HH. Nachdem wir nach einer Weile festgestellt hatten, daß wir beide aus Deutschland sind, ging's dann auf deutsch besser.

    Donnerstag, 20.10., 2. RUHETAG

    Entgegen der Ankündigungen stark bewölkt.
    Inga beim Frühstück verabschiedet. Wir haben ähnliche Pläne. Ich bin gespannt, ob wir uns nochmal über den Weg laufen.
    Plastikbeutel vom Reinigungspersonal geschnorrt... Was kann jetzt noch passieren? 😀
    Kurze Wanderung zum Marriners Lookout, erst durch ein schmuckes Wohnviertel, dann steil bergauf einer Fahrstraße entlang. Letztes Stück Pfad. Der Himmel hat sich aufgehellt. Wolkenlos. Wolkenschleier über dem Pazifik.
    Toller Ausblick auf Apollo Bay und das dahinter liegende Marengo und den Bergrücken, den ich vorgestern hinunter gesaust bin 🙂 In der entgegengesetzten Richtung sehe ich die Küstenlinie, die ich morgen nordostwärts befahren werde.
    Kurzer Austausch mit einer älteren Dame im Gras sitzend.

    Auf meine Frage, ob sie sich keine Gedanken wegen Schlangen macht, war die Antwort: They don't cross my mind. Na dann ...
    Um das Ganze zurecht zu rücken: Sie saß auf kurzem Gras und der Boden war etwas feucht. Das mögen Schlangen nicht so. In hohem Gras oder auf sonnigen, trockenen Plätzen ist das was anderes. Schlangen sind auch scheu. Sie suchen bei Erschütterungen das Weite. Trampeltiere wie ich leben also länger 😀 Jedenfalls habe ich mich dann auch auf den Boden niedergelassen. Rückweg dann zunächst wie Aufstieg aber dann am Strand entlang.
    Den Rest des Tages vertrödelt mit Lesen, Quatschen, was kochen, ... Eben Seele baumeln lassen

    Vesper unterwegs:

    Mittlerweile bin ich ja ein paar Tage auf der Straße und weiß allmählich, was ich in an Warenangebot im Supermarkt oder auf dem flachen Land im General Store zu erwarten habe. Insbesondere die kleinen General Stores überraschen mit einem breiten Sortiment. Hier bekommt man wirklich alles vom Schnürsenkel bis zum Fertiggericht für die Mikrowelle. Dort einzukaufen macht richtig Spaß. Und das Beste: Geschäfte haben 7 Tage die Woche geöffnet. Das erleichtert manches.

    Brot: überraschend gut, vor allem in Bäckereien. Ich hatte mich in Bezug auf Backwaren auf hauptsächlich Toast eingestellt. So ist das mit den Vorurteilen...
    Wurst: Naja. Salami oder gekochter Schinken
    Käse: schon einige Sorten durchprobiert. Alle sehr lecker.
    Obst/Gemüse: Ess' ich zur Not auch. Wegen der Gesundheit und so. 🙂
    Read more