Australia
Apollo Bay Foreshore Reserve

• Day111

Koalas!

February 25, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

We woke up early and had breakfast in our rental van after figuring out how to transform the bed into a sitting area. Afterwards we drove to the town of Lorne to fill up our water tank. It was here when we realised that the filling system leaked but we weren't yet aware on how bad it was. So we drove up to a nice viewpoint of the coastline and further down the road had a small walk to a waterfall. The waterfall wasn't that big but the setting was pretty nice with the rocks surrounding it. In Kennet River we wanted to go and see some koalas. But here is when we realised that the water leak was apparently so big that the whole carpet in the back of the car was soaked. We decided to be annoyed enough now by leaks and mold and called the Travellers Autobarn to complain. They were trying to be nice and helpful but we got the feeling they were mainly worried about the leak rather than actually understanding that it was making us uncomfortable living in a moldy van. We sent some evidence, let's see what their final reaction will be.

We started our koala walk and we indeed spotted two of them. They were mainly hanging in the tree doing what they are doing 20 hours a day: sleep. They're apparently the dumbest mammals in existence, and wouldn't recognise their only food as food unless they can eat it directly from the tree: poisonous leaves that they then spend most of their energy on to digest. But they're fluffy and cute. Once in a while they were moving an arm or leg as if to stretch before sleeping further.

After a pretty late lunch we continued our way on the Great Ocean Road. Eventually we arrived in Apollo Bay and since we realized that there were 'no camping or overnight parking' signs everywhere along the way, we decided to go for a cheapish but official camping in the town. Originally we wanted to wash here as well but it was already a bit late and they predicted rain in the morning. So no chance to dry our clothes on time.

We had a pretty great wraps dinner while a big group of retired Australians enjoyed their trip away from Melbourne. They were very nice and talkative and we benefited two great chocolate cake pieces from them for dessert.

Lida Schönbeck

Hope you will get a new van soon

2/26/20Reply

• Day131

Great Ocean Road/Grampians Nationalpark

January 15, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Die längste Küstenstraße der Welt mit knapp 250 km beginnt südlich von Melbourne und führt durch den kleinen Bundesstaat Victoria an felszerklüfteten Küsten entlang. Ursprünglich als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Kriegsheimkehrer gedacht, ist diese Straße heute ein beliebtes Ausflugsziel im Süden Australiens. Die Strecke führt an Fischerdörfern, Strandabschnitten und Buchten, Felsen, Wäldern voller Artenvielfalt sowie schönen Aussichtspunkten vorbei, an denen meine Reisegruppe und ich immer wieder Halt machen, die Aussicht genießen, Fotos schießen, Ausschau in den Bäumen nach Koalas halten und mittags ein Sandwich an einem der Strände verdrücken. Zum Baden ist es leider zu frisch, für eine schöne Aussicht reicht's aber allemal. Je näher wir der Hauptattraktion, den Twelve Apostles kommen, umso schlechter werden jedoch Sicht und Wetter. So bringen wir den Fußmarsch zur Panoramaplattform bei stürmendem Wind mit ziemlich zapfigen Temperaturen zügig hinter uns, versuchen im Nebel die spektakulären Felsformationen, die über Jahrtausende von der Natur geschaffen wurden, in Meer zu erkennen und retten uns dann wieder zurück in die schützende Wärme und Windstille des Busses anstatt die Aussicht gemütlich zu genießen.
    Tag 2 begrüßt uns glücklicherweise mit einem freundlichen Himmel und wir starten mit einer Wanderung auf den alten Vulkankrater im nahegelegenen Nationalparks des Grampiansgebirge. Vereinzelt trifft man dort auf schlafende Koalas, scheue Wallabies und bunte, laute Vögel. Die Aussicht über die Landschaft, die sich jenseits des Gebirges lang und flach bis zum Meer hinstreckt, ist unbezahlbar.
    Nach einem einfachen Lunch erkunden wir weiter den Nationalpark und es geht recht mühsam über Felsplatten und Felsbrocken nach oben. Noch spektakulärer als am Vormittag ragen hier massive Felsformationen scheinbar ins Nichts hinaus und eröffnen Blicke auf die wilde Natur darunter.
    Unsere knapp 20-köpfige Reisegruppe erfreut sich abends bei einem Barbecue und dem großen Feld voller Kängurus, die sich nebenan vergnügt tummeln oder auch schon mal etwas wilder miteinander umgehen.
    Bevor es am letzten Tag wieder zurück nach Melbourne geht, bestaunen wir noch Wasserfälle, freche Kakadus und die menschenleere Weite jenseits des Highways.
    Sicherlich hätte mir ein Roadtrip mit einem eigenen Mietwagen mehr Freiheiten gegeben und noch mehr spontane Stopps erlaubt, dafür musste ich mich zur Abwechslung einmal um nichts kümmern, nichts planen oder recherchieren und konnte so ohne großen Aufwand in relativ kurzer Zeit viele beeindruckende Orte zum Abschluss meiner Australienreise sehen.
    Fünf Wochen sind für ein riesiges Land wie Australien keinesfalls genug, um auch nur im Entferntesten einen umfassenden Eindruck zu bekommen und es gäbe noch eine Vielzahl an weiteren Naturwundern und Spektakeln zu bestaunen. Ich jedoch habe mich nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund der Buschfeuer dazu entschieden, weiter zu reisen und Australien fürs Erste hinter mir zu lassen.

Steffi Hartmann

Wow, das sieht echt mega schön aus 🤩🏞🧭🦘

1/28/20Reply
    Romina Aral

Hallo Melanie,

1/29/20Reply

genieß die restlichen Tage bzw. Wochen. Vermisse dich😘

• Day26

Wann wird's mal wieder richtig Sommer

September 30, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 9 °C

Die Nächte im Camper sind okay aber der Morgen ist immer etwas dezent frisch. Aus dem warmen Bett direkt raus in den kalten Wind. Deshalb zogen wir heute so ziemlich alles an was wir an langen Sachen dabei hatten. Bereits vor allen anderen Besuchern in Australien wollten wir nochmals zu den zwölf Apostels. Fast alleine genossen wir die etwas düstere Sicht auf die noch übrig gebliebenen 8 Apostel. Unser nächstes Ziel war Loch Ard George. Hier konnte man die beiden Steinformationen Eva und Tom sehen, welche nach zwei Schiffsbrüchigen aus 1878 benannt wurden die hier gestrandet sind. Wenige Meter weiter war The Razorback ein länglicher Felsen der von den Wellen nur so gezeichnet ist. Nachdem aufwärmen im Auto war das nächste Ziel der Cape Otway Nationalpark. Hier sahen wir schon bei der Hinfahrt einen Koala mit Baby versteckt in einem Eukalyptus Baum beim fressen. Eine Besichtigung des südlichsten Leuchtturm Australiens und einem kleinen Aborigines Dorf stand auf dem Programm das alles im Nationalpark liegt. Weiter ging es Richtung Apollo Bay ein Küstenort an der Great Ocean Road. Wir schlenderten durch die Stadt und suchten uns anschließend einen Campingplatz für die Nacht. So landeten wir im Skenes Creek Beachfront Park und grillten mit dem Besitzer zu Abend.Read more

flyawaywithus

Siehst schon ein bisschen aus wie ein Australier der in der Wildnis lebt 😎👌🏽

9/30/19Reply
    Benni Kerler

G‘Day Mate 😄 muss mich ja anpassen oder ?

flyawaywithus

True 🤙🏽 so und nicht anders:)

9/30/19Reply

• Day52

7 Grad Kälte, Regen - Regenwald

November 4, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 11 °C

Was macht man wenn es regnet? Richtig, man kann den Regenwald besichtigen. Das haben wir heute morgen getan. Oben nass, unten nass - und dazu noch kalt, brrr, schrecklich, aber wunderschön. Wir waren im Melba Gully Nationalpark.Read more

Annundjoachim

Wahnsinn....so tolle Bilder ....

11/5/19Reply

• Day5

Great Ocean Road Part 1

September 26, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 10 °C

Heute ging es los auf der Great Ocean Road und wir sind vom ersten Moment an begeistert gewesen! 😍 Sie macht ihrem Namen alle Ehre und führt fast die ganze Zeit direkt am Meer längs. Neben schönen Stränden und Felsen gab es aber auch noch andere Highlights: Wasserfälle, zutrauliche Papageien und unsere ersten Kängurus auf dem Koala Walk (Koalas haben wir natürlich auch gesehen, schlafend ganz oben im Baum). Später im Dunkeln ist uns dann nochmal ein Känguru begegnet, das mitten auf der Straße stand und dann ganz gemütlich weg gehoppelt ist, als wir direkt vor ihm gebremst haben.Read more

Elena Remmers

Richtig schön! 😍

9/26/18Reply
    Johannes Reese

Beschreibt Eure Reise weiter so toll. Es ist ein bißchen so, als wenn ich mit Euch fahre.

Ulla Wendt

So schön ihr seid zubeneiden.

9/26/18Reply

• Day942

Great Ocean Road II

September 9, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 11 °C

Heute waren wir nur an der Great Ocean Road unterwegs. Das hieß ein Stückchen fahren, aussteigen, schauen, wieder ein Stückchen fahren, aussteigen, schauen und so ging es den ganzen Tag. Somit machten wir als erstes bei The Grotto halt, danach war London Bridge auf dem Plan, weiter zu The Arch, Loch Ard Gorge und letzten Endes die berühmten Twelve Apostles. Hier war alles voller überwiegend asiatischen Touristen. Da die meisten Touren vom nahen Melbourne aus starten ist hier ihr erster Halt. Nur gut, dass wir von der anderen Seite angefangen haben. Unsere Fahrt endete heute bei der Apollo Bay.
    Achja wie gefällt euch das kleine Gemälde von London Bridge von meiner Lieblingskünstlerin Nina Macalik? Ihr hättet erst ihr kleines Reisetagebuch sehen müssen - einsamem Spitze.

• Day34

Great Ocean Road

December 16, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Great Ocean Road, eine der schönsten Drives Australiens. Wir waren ca. 3 Tage unterwegs und haben steile Klippen, schöne Strände und teilweise viele Touristen gesehen. Leider spielte das Wetter nicht so mit, aber so hatte das Ganze etwas mystisches.

Endlich haben wir auch unsere ersten Koalas gesehen 😍. Ebenfalls hatte es extrem viele farbige Papageien 🦜. Sabrina wurde sogar von einem 🦜 angegriffen 😂.

Schöns füürwehrauto liebi grüess noe,tim&momo

12/18/18Reply
    Silvia Kopp

Die Natur ist wunderschön tragen wir sorge dazu

Beatrice Zahno

Andere Fahrzeuge tolle Sache

12/19/18Reply

• Day30

Australien Autotour: Tag 1

December 27, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Wir rollen uns ein...

Nachdem wir unser kleines rotes Auto am Flughafen in Melbourne abgeholt hatten, sind wir direkt gestartet. Linksverkehr? Dank dem Irlandtrip vor 2 Jahren (danke Basti und Christoph 😉) - KEIN PROBLEM!
    Unser Ziel: Adelaide (ca. 900km auf direktem Weg entfernt) bis zum 6.1.2020 (11 Tage) zu erreichen.
    So machen wir uns zu erst auf den Weg in den Südwesten von Melbourne, um uns dort entlang der Küste vorzuarbeiten. Hier gibt es einige Surferstrände und Urlaubsorte der Australier, die wir uns ansehen möchten. So zum Beispiel Bells Beach und Apollo Bay. Beide Sandstrand-Buchten bieten Platz und kleine Wellen, um perfekt die ersten Surferfahrungen zu machen.
    Erkenntnis des Tages : Wasser = kalt!, ☝️deswegen tragen Surfer bei 30 Grad Neoprenanzüge ☝️
    Für all jene, die lieber die Natur genießen wollen, gibt es kleinere Wanderwege entlang der Felsküsten und Strände, die wir an dem Tag abgelaufen sind.
    Unterwegs haben wir uns immer Gedanken über unsere nächste Unterkunft gemacht. Hochsommer in Australien... Urlaubszeit zwischen Weihnachten und Silvester... Hochsaison... Nicht so einfach... 🤔 Aber irgendwie geht es dann doch immer.
    Am Abend haben wir in der Stadt Lorne die Aussicht am Teddy's Lookout mit einem Stück Pizza genossen und den Sonnenuntergang angesehen. Wirklich traumhaft schön!

• Day1

Seventh stop Apollo Bay

January 31, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 32 °C

Erstmal gab es einen super leckeren Eiskafee. Dann haben wir uns im eiskalten Wasser abgekühlt, was auch dringend nötig war bei über 40 Grad Außentemperatur.
    Der Strand war unglaublich schön und das Wasser sehr türkis.Read more

• Day17

Från Melbourne till Apollo Bay

January 25, 2017 in Australia ⋅ 🌙 15 °C

Nu är vi på väg på Great Ocean Road som löper utmed havet mellan Melbourne och Adelaide. Rena alpvägen men underbart vackert.
    Så småningom framme hos Anna och Duncan i Apollo Bay. Bed and Breakfast men hyfsat upmarket med ett intressant rum med badkar mitt i. Vi kommer tidigt och hinner med en utflykt till Cape Otway som är Australiens sydligaste punkt.
    En fyr högt upp på en otillgänglig klippa på en kust där mängder med fartyg gått under på segelfartygens tid. Rätt så läskigt och respektingivande när man ser klipporna och reven långt ut i havet.
    På vägen dit ser vi en koala högt uppe i ett träd. Han/hon sitter i en trädklyka och gömmer sig. Tittar upp men så snabbt att jag inte riktigt hinner med att fånga med kameran, - bara nästan.
    Charlotte ger sig inte, förra gången dök hon upp som färja i Darling Harbour i Sydney, nu som en sound flaska vin från Nya Zeeland. Undra var hon ska visa sig nästa gång...

Charlotte Stenström

Härligt att vara med er som anden i flaskan !! 😍