Zu Fuß über die Alpen

June - July 2023
Auf der Ludwig Grassler Route von Venedig nach München. Aufgrund der Umgehung zweier Klettersteige werden am Ende etwas mehr als 30 Tagesetappen und rund 640 Wanderkilometer zusammenkommen. Read more
  • 517kilometers
  • 5sea miles

RockStars!

July 17, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 25 °C

Olpererhütte - Mayerhofen - Weidener Hütte - Wattens

Kilometer: 89,50
    Aufstieg: 3.956hm
    Abstieg: 5.620hm

Zwischen Almen, Bauernhöfen und Gipfelkreuzen, treffen hier im Zillertal so wunderbar Tradition und Zeitgeist aufeinander.

Während einer Pause auf der Rastkogelhütte kann man u.a. dort die ausgestellten Photos von Sebastian Wehrle bestaunen. Fand ich super gelungen dem Alpenvereinshüttenflair ein Stück Moderne einzuhauchen. Hatte definitiv etwas! Und auch der Besuch in den Swarovski Chambers of Wonder war so vollkommen gegensätzlich zum Kuhfladen Slalom der letzten Tage. Super gemacht! Einzig irritierend war ein wenig, dass sowohl im gesamten Swarovski Store, im Restaurant und sogar am Kaffeeautomat überwiegend russisch gesprochen wurde.

Die Umgehung der Friesenbergscharte in den vergangenen Tagen war letztendlich doch recht aufwendig und sorgte für den ein oder anderen zusätzlichen Kilometer (in Summe waren es am Ende 60 Extra-Km). Dafür war die Durchquerung des Familienwandergebietes in Hochfügen, von den Klettereinheiten über Sturmholz und Windbruch einmal abgesehen, ausgesprochen erholsam.

Die jetzt noch anstehenden letzten Berg-Kilometer der "Wanderung" wird mich nun auch mein Bruder mit begleiten. In 2er Seilschaft geht es also unaufhaltsam einmal durch das Karwendelgebirge Richtung München. Es ist immer gut einen Local, allein schon wegen der Sprache, mit dabei zu haben.

Karwendel - kein Pappenstiel!

July 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Wattens - Hallerangeralm - Karwendelhaus - Vorderriß

Kilometer: 57,51
    Aufstieg: 3.587hm
    Abstieg: 3.341hm

Ich hatte angenommen, durch das Karwendelgebirge, die letzten Hügel vor München, ist man schnell gelaufen.... Zumal ab jetzt auch mein Bruder mit dabei ist, und zu zweit es ja bekanntlich einfacher geht. Aber PUSTEBLUME! Stabiles Wetter, gute Beine und entsprechende alpine Grundausbildung sind immerhin unbedingte Voraussetzung für die Durchquerung des Karwendels. Und das ein oder andere bei uns Beiden allerdings nur bedingt ausgeprägt ist. Ungeachtet dessen konnten wir heute das Karwendel nach zwei Tagen hinter uns lassen und die Grenze zur Bundesrepublik erfolgreich überqueren. Für mich heißt das, nach 208 Tagen zurück auf heimischen Boden... Naja, es läuft sich auch nicht anders... Vielmehr fallen die vielen Verbotsschilder auf. Willkommen in D.

Noch 4 Tage bis München!

Servus München - Willkommen zu Hause!

July 25, 2023 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

Vorderriß - Tutzinger Hütte - Bad Tölz - Wolfratshausen - München

Kilometer: 102,67 (Gesamt: 642,29)
    Aufstieg: 2.552hm (Gesamt: 26.567hm)
    Abstieg: 2.836hm (Gesamt: 25.803hm)

Zurück in München! Nachdem mein Bruder in Bad Tölz, nach den letzten schweren Bergetappen, wie geplant in die Bahn gestiegen ist, hatscherlte ich los und nahm noch die letzten Kilometer entlang der Isar unter die Füße. Bei Dauerregen lief es sich zwar erstaunlich gut aber es zog sich zum Ende auch wie Kaugummi.

Heute morgen um 5Uhr war dann Startschuss in Wolfratshausen für die letzten 34km entlang der Isar bis hinein zum Marienplatz. Ich wollte schließlich pünktlich zum Mittag im Hofbräuhaus sein. Das war ich auch, nur eben Millionen weitere Touristen auch. Also kein Platz bekommen und daher in das gegenüberliegende Wirtshaus zum Haxe-Essen gegangen. Das war allerdings auch proppevoll, viel zu hektisch und nicht wirklich gemütlich, so dass ich noch einmal im Hard Rock Cafe stoppte. Und dort war ich dann auch angekommen! Ein Angemessener Schlusspunkt der Venedig - München Wanderung.

Am Ende waren es 642km und jeder Kilometer harte Arbeit. Und auch die Nächte im Matrazenlager muss man mögen. In Summe aber ein klasse Erlebnis und eine super Möglichkeit von Afrika nach Hause zu kommen... zu Fuß über die Alpen.