Martinique
Arrondissement de La Trinité

Here you’ll find travel reports about Arrondissement de La Trinité. Discover travel destinations in Martinique of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Heading towards Le Morne Rouge

November 9 in Martinique

With another dive on that day we left around noon towards the next place where we had an accommodation booked near Le Morne Rouge village.

On the way we planned to head up the east coast to grab some beaches on the way, bit with most of the day raining it wasn't that fun so we decided half the way to go straight over a mountain range through the jungle which was from one perspective even more interesting.Read more

Tartane

October 24 in Martinique

Sur la route pour rejoindre Grand Rivière. Nous avons trouvé notre future école, notre future maison, notre futur marchand de glace, notre futur.... Bref pour l instant c est notre choix number one.
    On dévoile pas tout faudra venir pour découvrir.😜

Visite de la distillerie JM

October 25 in Martinique

Après la baignade matinale , départ vers l autre bout du monde. : Le Prêcheur.
    En chemin nous faisons halte à la distillerie pour une visite et une petite dégustation.
    Un ti punch juste après le petit déjeuner, faudrait pas que ça devienne une habitude.😱

Martinique im Camper entdecken

April 14 in Martinique

Nachdem wir wieder im Hafen von Les Trois Îlets von Board unseres Segelschiffes gingen, mieteten wir vom stolzen „Thierry“ das EINZIGE Wohnmobil der Insel, um diese noch ein paar Tage zu besichtigen.
    Flora & Fauna Erkundungen auf der Halbinsel Caravelle (2,5-std. Wanderung durch Mangroven und das Vogelreservat; Chillaxen an Strand) und der Sandzunge Le Tombolo sowie kulinarisches Streetfood von heimischen Big Mamas zubereitet waren Augen- und Gaumenschmaus zugleich.

Da an einem verregneten Tag unsere Wanderung auf den noch aktiven Vulkan „Montagne Pelée“ ins Wasser fiel (tatsächlich endete es in heftigen Überschwemmungen mit 10 Toten, wie wir am nächsten Tag erfuhren), brauchten wir ein spontanes Alternativprogramm. Wenns also aus Eimern giesst, lassen wir uns auch volllaufen: Rum Degustation in der ältesten auf der Insel noch betriebenen Rum Distillerie „J.M.“ war angesagt. Der traditionelle Ti-Punch wurde auch serviert und wir beide probierten uns durch bis zu 16 Jahre alte Rumsorten. 🥃 Wir haben euch allen aus der Ferne zu geprostet. 😘

Die Atlantikseite

June 30, 2017 in Martinique

Unser Tagesablauf: Schnorcheln mit Schildkröten - Frühstück - Fahrt zur Atlantikküste

Hier ist das Meer schon deutlich rauher. Bei hohem Wellengang ist das Baden gefühlt schon gefährlich. Linus macht seine ersten Erfahrungen mit einem kleinen "Surfbrett"...

Rum Museum Saint James

September 8, 2016 in Martinique

Heute auf unserer 4x4 Tour hielten wir hier :) Die Kupferkessel erinnerten mich stark an die Moonshiner ;) Neben den alten Kesseln, Kühleinheiten und weiteren technischen Exponate, jeweils mit Plakaten (fr,eng), auch einige alte Rum Produkte. Das kostenfreie Museum ist recht interessant, danke Guide gab es abschließend auch eine Verkostung :) Klar, mit Einkaufsmöglichkeit ;)

Brennerei "Distillery Jean Marie"

September 6, 2016 in Martinique

Hier sind wir durch einen Zufall gelandet, gerade richtig zum Sonnenuntergang :) Um hier her zu kommen, muss man unzählige viele Bananen-Plantagen durchqueren. Kein Wunder, der Norden ist das größte Bananenanbaugebiet :-O
    Wenn man bedenkt, dass diese Nutzpflanzen alle mit Hand gepflegt werden und die Ernte wöchentlich ganzjährig erfolgt kommt man schon ins Staunen. Andererseits wird man nachdenklich, wenn man von den Einheimischen hört, dass hierdurch auch der Natur zugesetzt wird, Düngen. Dies führt wiederum dazu, dass die Fischgründe sich reduzieren und die Fischer weiterrausfahren müssen.
    In Richtung Brennerei werden auch die Touristen geführt, lol, die Wege sind aber echt schmal, zum Glück kam niemand uns entgegen ;)
    Achja, wenn man Glück hat und das Wetter spielt man, dann kann man von der Region hier die Silhouette der Nachbarinsel Dominica sehen.

Le Robert und Tartane

September 5, 2016 in Martinique

Ursprünglich wollten wir in Le Robert Leguane und co besuchen, jedoch kommt man auf die vorgelagerte Insel nur mit Boot, daher zogen wir weiter gen Strand in Tartane. Wetter hat heute super gepasst auch die Wetterlage ist hier scheinbar ein wenig anders, gegenüber gab es einen Wolkenbruch und bei uns war Sonnenschein. Der Pelee war weiterhin nicht sichtbar. Der Strand bzw. die Strände auf dieser Halbinsel haben uns sehr gefallen :D und für mich war auch ein wenig Schatten drin :))Read more

Trinité - Tartane & Destille Hardy

September 5, 2016 in Martinique

Der Strand hier, ist eine klare Empfehlung, feiner Sandstrand und dazu noch viele Bäume die Schatten spenden :) In der Unterwasserwelt findet man leider nicht so viel, aber der Blick auf Montagne Pelée ganz im Norden und den Felsen Ilet Tartane entschuldigen alles, ebenfalls befindet sich hier ganz in der Nähe die Ruine der Destille Hardy. Die durch ihre Strandnähe einzigartig auf Martinique war/ist. Die Brennerei nahm ihren Betrieb 1830 auf und gehörte dem Émilien Bonneville. Erst 1905 wurde der Name durch die Vermählung der Tochter mit Gaston Hardy in Hardy umfirmiert. Seit 1996 ruht der Betrieb in der alten Familien Destille. Für mich war es einen Besuch wert, nachdem ausführlichen baden :DRead more

L'Anse La Brèche & Anse L'Etang

September 5, 2016 in Martinique

Die Strände hier hinten sind allesamt schön, der Wellengang ist jedoch deutlich stärker als auf der karibischen Seite. Das erklärt auch, warum man hier viele Surfer antrifft. Uns hat diese Halbinsel, neben den Diamantenstrand, sehr gefallen :) Kajak fahren ist hier auch möglich :)

Arrondissement de La Trinité, Arrondissement de La Trinite