Martinique

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de La Trinité
Show all

Plage de Tartane

April 14, 2023 in Martinique ⋅ ⛅ 27 °C

Notre lieu de plongée du jour, du côté atlantique cette fois-ci. On venait chercher de la profondeur et en fait on avait les poissons devant le nez tellement c’était peu profond. C’était quand même une jolie promenade, on se croyait dans les jardins d’Ariel. Au bout du récif, il y avait un peu de profondeur mais une visibilité quasi nulle. On s’est plutôt amusé dans les vagues.
      Pour reprendre des forces ,on a goûté le fameux colombo de poulet et les accras de morue.
      On a pu admirer le travail des pêcheurs et les élégantes frégates et les pélicans qui se régalent des restes.
      Après une balade au bord de l’eau, près des crabes dans les rochers, on a partagé un flan coco et un blanc manger coco. C’était vraiment un pur délice, dans un chouette décor.

Destillerie J.M

February 19 in Martinique ⋅ ☀️ 28 °C

Die Destillerie Fonds-Préville / J.M liegt in einem Tal mit üppiger tropischer Vegetation von großer Vielfalt am Fuße des Mount Pelee.  Die Hänge dieses aktiven Vulkans sind reich an Vulkangestein wie Andesit, das besonders fruchtbar für Zuckerrohr ist.

Die Passatwinde und der Regen verleihen dem J.M.-Rum eine pflanzliche Note und die Sonne verleiht ihm seine Süße und die floralen Noten.

• Day 34–37

Auf in den Osten/Tartane

January 8 in Martinique ⋅ 🌬 28 °C

Es war wieder weiterreisen angesagt. Für 3 Nächte hab ich mir ein Apartment in Tartane gemietet.
      Abfahrt war 10:15 Uhr und die Fahrt, mit zweimal umsteigen, sollte 2-2,5 Stunden dauern. An meinem „Bezwinger Pelèe“ 🤷🏼‍♂️ vorbei, quer über die Insel bis zur Ostküste. Ging soweit auch alles gut, der erste Busfahrer sprach bisschen englisch und zeigte mir auch, an welcher Haltestelle es für mich weitergeht, nur beim zweiten Umsteigen hat mich der Busfahrer wohl falsch verstanden und mich zu früh aussteigen lassen und dann noch in die falsche Richtung geschickt. Naja, war nicht so schlimm. Hatte nen kleinen Fußmarsch von 15 Minuten. Dadurch auch ne Wartezeit von ca. 45 Minuten auf den nächsten Bus….
      Um 13:45 Uhr war ich dann beim Apartment. Von meinem Vermieter bis dahin noch nichts gehört, was den Schlüssel angeht. Sollte ein Self-Check-In sein. Zum Glück war die Putzfrau noch da und konnte mir so den Schlüssel übergeben. Nachdem ich mich kurz ausgeruht und mein Apartment begutachtet habe (toll, voll ausgestattet und durchdacht), bin ich los um die Umgebung zu erkunden. Mein erster Weg führte mich zum Strand, lt. Reiseführer einer der schönsten Strände von Martinique. Danach bin ich zu einem Aussichtspunkt „gewandert“ und zurück ins Apartment.
      Mit Hilfe des Internets versuchte ich einen Supermarkt und ein Restaurant in der Nähe zu finden. Naja, wie so oft, gar nicht so einfach…
      Ich hab dann alle Küchenschränke durchsucht und glücklicherweise ein paar essbare Sachen entdeckt und mir daraus ein Menü kreiert 😂
      Auf der Terrasse habe ich dann mein Abendmahl genossen und bin im Anschluss auf die Couch.
      Da bin ich auch sehr schnell eingeschlafen…
      Morgen wollte ich die Stadt erkunden und schauen, ob ich einen einfachen Wanderweg finde.

Tartane und der Supermarkt

January 9 in Martinique ⋅ 🌬 27 °C

Der Tag hat eigentlich ganz entspannt begonnen. Das Wetter hat mir das „Nichtaufstehen“ recht leicht gemacht. Es war bewölkt, windig und es hat immer wieder geregnet. Nach einem Kaffee und altem Baguette mit Mortadella, hab ich mir überlegt, dass ich mich zuerst auf die Suche nach einem Supermarkt (mein Vermieter meinte, es gibt einen) mache und später noch eine kleine Wanderung unternehme. Voller Vorfreude aufs Einkaufen bin ich losgezogen.
      Mit ein paar kurzen Zwischenstopps an diversen Stränden war ich relativ schnell am Ortsausgang. Von einem Supermarkt war nichts zu sehen. Ich bin dann noch ein Stück weiter gelaufen und wollte zu einem weiteren Strand. Meine Navigationsapp zeigte mir einen Weg, den es gar nicht gab.
      Auf dem Rückweg habe ich einen mir entgegenkommenden Mann gefragt, ob es einen Supermarkt gibt. Er verneinte und sagte, am Ortsausgang ist eine Tankstelle mit einem kleinen Shop. Der nächste Supermarkt sei in La Trinitè, ca. 20 Minuten mit dem Bus. Ich bin dann zur Tankstelle und wollte mal schauen, was die so in ihrem kleinen Laden haben. Gekauft habe ich nur ein Wasser. Die Preise waren gegenüber Saint Pierre 50-80% teurer und die Auswahl natürlich sehr gering. Jetzt hing meine Hoffnung, etwas bezahlbares zum Essen zu finden, an den Bäckereien, die ich auf meiner Tour durch Tartane gesehen hatte. Was ich noch sagen muss: die Restaurantdichte hier ist enorm. Auch, dass alle, naja, fast alle, geöffnet waren, hat mich schon sehr gewundert. Ich habe mich dann für einen Grillimbiss entschieden und hab mir da eine Wurst mit karibischem Gemüse bestellt. Der Preis war ok, nur die Wurst hätte wärmer sein können, war in der Mitte noch fast gefroren… aber alles kann man halt nicht haben.
      Bei der ersten Bäckerei hab ich mir dann ein Baguette, zwei Schokobrötchen und einen Flan gekauft. Das muss fürs Abendessen und Frühstück reichen. Instantkaffee und Tee hab ich noch.
      Etwas frustriert bin ich dann nach Hause und hab mich wieder mal mit der weiteren Planung auseinandergesetzt. Gebucht hab ich ein Hotel in Fort-de-France von Do. auf Fr. Da will/wollte ich eigentlich weiter nach St. Lucia. Bin aber noch am abklären, ob ich evtl. von Martinique direkt und günstig nach Grenada kommen kann.
      Den Abend hab ich in der Hängematte verbracht, bis mich die Mücken in mein Zimmer vertrieben haben.

Martinique - the north

January 17 in Martinique ⋅ 🌬 27 °C

I was told that the north is greener and wilder so I said goodbye to Dawid and set out on my own. I hitchhiked to the cheapest accommodation on the whole island and was pleasantly surprised. The view from the only free bed in this tiny hostel was so nice that I even stayed another night! I convinced some other people there to climb the highest mountain - an active volcano that had the deadliest eruption of the 20th C - even though the weather conditions weren't ideal ☁️ 💨 . I also visited a waterfall and a rum distillery (can't leave the Carribean without doing this) and went on a hike around the Caravelle peninsula the next day.Read more

Grande'Riviere

November 10, 2019 in Martinique ⋅ ☀️ 27 °C

Nun waren wir am Ende der Straße angelangt und auch der Tag neigte sich dem Ende zu. Daher verweilten wir nicht all zu lange und machten uns auf den Rückweg. Für die ca. 70 km brauchten wir wie das Navigationsgerät prognostiziert hatte 90 Minuten. Die Straßen sind recht schmal und sie waren um diese Zeit auch ziemlich voll. In einem Kreisel am Flughafen nahmen wir leider im Dunkeln die falsche Ausfahrt und hätten so fast Gebühren für den Flughafen zahlen müssen. Zum Glück konnte der „Pau“ uns rausbugsieren und wir erreichten unser Hotel pünktlich zum Abendbuffet 😋.Read more

Gorges de la Falaise

November 12, 2019 in Martinique ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem wir uns gestern schon die Gegebenheiten angesehen haben, kamen wir heute gut vorbereitet zum Eingang des Wasserfalls. Wir trugen Badesachen inklusive Schwimmshirts und unsere Wandersandalen. Für das Handy und die nicht mehr ganz wasserdichte GoPro hatten wir einen speziellen Sack, damit alles trocken blieb. Wir bezahlten pro Person 10 Euro und stiegen die 243 Stufen hinab. Unten sollten wir auf einen Guide warten, der uns den Weg zeigen soll. Nach kurzer Zeit erschien ein Pärchen aus Kanada. Sie waren von einem Kreuzfahrtschiff 🚢 und hatten dieses Aktivität auf eigene Faust in Angriff genommen. Sie trugen daher Leihschuhe und waren glücklich, dass wir einen wasserdichten Sack dabeihatten, in wir ihr Handy transportieren konnten. Der Guide erschien und wir folgten seinen Anweisungen. Wir kletterten über Felsen und Leitern, schwammen und zogen uns an Seilen durchs Wasser. Zwischendurch wurde der ein oder andere Fotostopp eingelegt.
      Am Wasserfall angekommen, konnten wir eine ordentliche Massage genießen. Der Rückweg war wesentlich einfacher, da wir uns mit dem Wasser bewegten. Es hat uns richtig viel Spaß gemacht.
      Am anstrengendsten waren die 243 Stufen wieder heraufzusteigen.

Habitation JM

April 11, 2023 in Martinique ⋅ ☀️ 28 °C

Visite de la rhumerie J.M. en activité, située au milieu de la végétation 🌴
      On a pu voir toutes les étapes de fabrication du rhum !
      Séance dégustation pour être sûrs de ce qu’on ramène en métropole 😜

Ein Tag am Meer

January 10 in Martinique ⋅ 🌬 27 °C

Eigentlich war der Plan für heute eine kurze Wanderung in der Nähe zu unternehmen. Diesen musste ich aber schon nach, wahrscheinlich waren es keine 200 Meter, wieder begraben. Die Straßen, die mir verschiedene Apps angezeigt haben, existierten nicht bzw. sahen aus wie eine Einfahrt. Zu Fuß zum Ausgangspunkt zu kommen, war mir zu gefährlich, da es nur eine enge Straße durch Zuckerrohrfelder gibt, die keinen Fußgängerweg hat.
      So bin ich dann am Strand gelandet und hab heute wirklich mal nix gemacht.
      Zum Mittagessen hatte ich noch Baguette und Wurst von gestern. Auch was Süßes war noch übrig…
      Und ich musste auch noch meine Fährüberfahrt und Unterkunft in St. Lucia buchen. Das hat mich auch wieder viel Zeit und Nerven gekostet. Alles hab ich immer noch nicht. Um einreisen zu dürfen, benötige ich einen Flug. Aktuell weiß ich noch nicht, wie lange ich bleiben möchte und wohin mich die Reise führt. Grenada oder Barbados? Da hab ich morgen genug Zeit, auf der Busfahrt nach Fort-de-France, darüber nachzudenken.

Martinique, back in Europe

November 10, 2019 in Martinique ⋅ ⛅ 25 °C

Aber auch nur weil Martinique zu Frankreich gehört... hier kann man also mit Euro bezahlen und auch mal wieder das Internet anschmeißen!!

Gebucht haben wir eine Kajaktour zu den Leguanen, das Wetter hält sich momentan noch etwas bedeckt, wir hoffen, dass der Käpitän Recht behält und es sich noch etwas aufklart.

Alle Achtung, die Tour hatte es auch in sich, mal eben so fast 20 km auf offenem Meer (natürlich Küstennähe) und teilweise mit Gegenwind paddeln machst du nicht mal eben... und das konnte man den Teilnehmern auch ansehen!! Wir sind ja durchaus trainiert, aber heut Abend auch entsprechend müde und die Arme sind ... schwer!

Und dann noch das doofe Koffer packen, nervig....😖

Arrondissement de La Trinité, Arrondissement de La Trinite