Über dem Polarkreis

May 13, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 6 °C

(MR) Eigentlich wollten wir ja früh los, weil wir nicht wussten, wie lange wir heute unterwegs sein würden. Aber wie das nunmal so ist: ein bisschen länger geschlafen hier, ein bisschen länger getrödelt da, und - zack - ist es halb zwölf.

Die Strecke war wieder toll. Es wird immer einsamer und ursprünglicher, je weiter wir nach Norden kommen. Und Rentiersichtungen nehmen auch zu, nur dass sie bisher noch vereinzelt am Straßenrand stehen. Zwei Stopps legten wir ein. Einen an einem Souvenirshop und einen zur Nachmittagspause an einem See. Die zwei potentiellen Übernachtungsplätze waren, wie befürchtet, noch geschlossen oder doof. Also wurde es ein langer Ritt bis zum Inari, wo wir gegen 19 Uhr eintrafen.

Der Platz ist, wenn man es wohlwollend formuliert, im Entstehen begriffen. Er existiert erst seit zwei Jahren und es fehlt noch an ausreichend Duschmöglichkeiten, eine Küche sucht man vergebens und zur Gemütlichkeit fehlt hier auch noch einiges. Aber sie sind am Werkeln. In der alten Schule soll ein Gästehaus entstehen und ich hoffe mal, dass es bei meinem nächsten Besuch hier viel besser ist.

Der unschlagbare Vorteil dieses Platzes ist, er ist nur 200 Meter von unserer Stammkneipe entfernt. Hier haben wir einen gemütlichen Abend verbracht bei Burger, Pizza, Bier und Eishockey. Heute begann wohl die WM und wir drücken natürlich der finnischen Mannschaft die Daumen.

Wie man an den Uhrzeiten unten sieht, sind wir jetzt in einer Region, wo es praktisch nicht mehr dunkel wird. Na dann: Gute Nacht 😅

☀️ ⬆️ 02:50 ⬇️ 23:30

Tagesetappe: 412 km - Gesamtdistanz: 3101 km