Living in: Marburg, Deutschland Read more Marburg, Deutschland

Sonchamp

September 28, 2021 in France ⋅ ⛅ 10 °C

Da ist er also, der letzte Tag. Nach einem entspannten Vormittag in Dourdan treffe ich mich wie verabredet mit den Wanderern aus Sonchamp. Gemeinsam geht es auf die letzten 12 Kilometer. Die bekannten Gesichter und die netten Gespräche sind schon fast wie Ankommen. Das Ortsschild wird gefeiert und die Ortsmitte begrüßt. Im Hof der Gemeindeverwaltung gibt es einen kleinen Empfang mit Knabbereien und Kaltgetränken.
    Meine Antworten auf die vielen Fragen zur Wanderung kommen mir noch sehr abstrakt vor. Wahrscheinlich muss ich es auch mir oft genug erzählen, um es zu realisieren. 32 Tage mit 155km im Kanu und ca. 650km zu Fuß (die Kommission zur Auswerung von Umwegen zählt noch) werden eine Weile brauchen, damit ich es als Ganzes beurteilen kann. Es hat großen Spaß gemacht, aber ich bin auch sehr froh, endlich angekommen zu sein.
    Alors voilà, le dernier jour. Après une matinée de détente à Dourdan, je retrouve les randonneurs de Sonchamp comme convenu. Ensemble, nous parcourons les 12 derniers kilomètres. Les visages familiers et les conversations agréables sont presque comme arriver. L'enseigne de la ville est célébrée et le centre-ville est accueilli. Il y a une petite réception avec des collations et des boissons fraîches dans la cour de l'administration municipale.
    Mes réponses aux nombreuses questions sur la randonnée me semblent encore très abstraites. Je dois probablement me répéter assez de fois pour m'en rendre compte. 32 jours avec 155km en canoë et environ 650km à pied (le comité d'évaluation des détours compte toujours) va me prendre du temps avant de pouvoir l'évaluer dans son ensemble. C'était très amusant, mais je suis aussi très heureux d'arriver enfin.

In Dourdan

September 27, 2021 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Ich bin anscheinend leicht zu beeindrucken, was französische Städte angeht. Aber Dourdan konkurriert jetzt mit Fontainbleau nach Reims um Platz zwei im Ranking. Kleine Gassen, alte Häuser, eine Burg, eine große Kirche, eine alte Markthalle, auch sehr hübsch hier.
    Morgen kommt die letzte Etappe. 12km mit Begleitung, in entspanntem Tempo. Ich freu mich schon.
    Je suis apparemment facile à impressionner quand il s'agit de villes françaises. Mais Dourdan rivalise désormais avec Fontainebleau après Reims pour la deuxième place du classement. Des petites ruelles, des maisons anciennes, un château, une grande église, une ancienne halle, tout est très joli ici.
    Demain est la dernière étape. 12km en compagnie, à un rythme détendu. Je l'attends avec impatience.

Unterwegs bis Dourdan

September 27, 2021 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Gestern hatte ich zwei Stunden leichten Regen, was gut zu ertragen war. Heute fing es Mittags an zu Schütten wie aus Kübeln und der Wind dazu machte es so richtig toll. Nach einer Umkleidepause in einer romantischen Autobahnunterführung hab ich Gas gegeben und mich warm gelaufen. Selten habe ich mich nach einigen Stunden derart über blauen Himmel am Horizont gefreut wie heute. Am Ende des Tages war ich dann auch wieder trocken. Unterwegs gab es ein paar Schlösser, verwunschene Wälder und eine seltsame Flußaue, die mir wie eine Mischung den Everglades und einer Laubenkolonie vorkam.
    Hier, j'ai eu deux heures de pluie légère, ce qui était supportable. Aujourd'hui, à midi, il a commencé à couler des seaux et le vent l'a rendu vraiment génial. Après une pause pour me changer dans un passage souterrain d'autoroute romantique, j'ai accéléré et je me suis réchauffé. J'ai rarement été aussi heureux du ciel bleu à l'horizon après quelques heures qu'aujourd'hui. A la fin de la journée, j'étais à nouveau sec. Sur le chemin, il y avait quelques châteaux, des forêts enchantées et une étrange plaine inondable qui me semblait être un mélange des Everglades et d'une colonie de feuillage.

Mondeville

September 26, 2021 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Pläne sind ja bekanntlich dazu da, sie zu ändern. Ich werde jetzt voraussichtlich am Dienstag in Sonchamp ankommen. Durch den Tag mehr, vermeide ich eine 45km Etappe. Muss ja nicht sein.
    Heute ging es an vielen beeindruckenden Schlössern vorbei, inmitten kleiner, hübscher Dörfer. Was sich gestern schon andeutete, erlebte heute seinen Höhepunkt: Wochenendjagd. Um nicht zwischen Enten und Gänsen auf dem Mittagstisch zu landen, oder ausgestopft an einer getäfelten Wand in einem Schloss, habe ich zwei Waldstücke bewusst und mit einigen Mehrkilometern umgangen.
    Il est bien connu que des plans sont là pour les changer. Je dois maintenant arriver à Sonchamp mardi. Pour un jour de plus, j'évite une étape longue de 45 km. Cela ne doit pas nécessairement être le cas.
    Aujourd'hui, nous sommes passés devant de nombreux châteaux impressionnants au milieu de jolis petits villages. Ce qui était déjà évoqué hier, a connu son apogée aujourd'hui : la chasse du week-end. Afin de ne pas finir sur la table du déjeuner entre canards et oies, ou empaillé sur un mur de lambris dans un château, j'ai volontairement évité deux parties de la forêt à quelques kilomètres

Fontainbleau

September 25, 2021 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Nach ein wenig Feld-Straße-Wald am Vormittag, ist mir aufgefallen, daß weder der Wald alt, noch die geschlagenen Stämme sehr dick sind. Umso überraschter war ich, auf einer Kreuzung im Wald einen sehr großen Baum zu sehen.
    Nach noch mehr Wald mit seltsamen Wegen, der gar nicht mehr aufhören wollte und mit Felsen gespickt war, stand ich plötzlich vor Fontainbleau.
    Pulsierendes Leben (aber ich bleib in Reims).
    Après un petit champ-route-forêt le matin, j'ai remarqué que ni la forêt n'est vieille, ni que les troncs abattus sont très épais. J'ai donc été d'autant plus surpris de voir un très gros arbre à un carrefour dans la forêt.
    Après encore plus de forêt avec des chemins étranges qui ne voulaient pas s'arrêter et qui étaient parsemés de rochers, je me suis soudainement retrouvé devant Fontainbleau.
    Vie trépidante (mais je reste à Reims).

Nangis

September 24, 2021 in France ⋅ ⛅ 11 °C

Heute war den halben Tag Nebel. Auch mal ganz interessant. Wie schon gestern ging es erstmal durch hohes, feuchtes Gras, so daß ich den Rest des Tages nasse Füße hatte. Nicht so gut. Im Wald habe ich das erste Mal eines jener Ungetüme gesehen, um dessen matschige Spuren ich die ganze Zeit umher tänzeln muss.
    So langsam ist das Ende der Reise abzusehen, theoretisch noch dreimal schlafen.
    Aujourd'hui, c'était du brouillard pendant la moitié de la journée. Parfois très intéressant. Comme hier, j'ai d'abord traversé de l'herbe haute et humide, de sorte que mes pieds ont été mouillés pour le reste de la journée. Pas si bon. Dans la forêt, j'ai vu pour la première fois un de ces monstres, dont je dois constamment caracoler sur les traces boueuses.
    La fin du voyage se profile doucement, théoriquement dormir encore trois fois.

La Ferté-Gaucher

September 23, 2021 in France ⋅ ⛅ 7 °C

Obwohl während der Nacht alles irgendwie feucht und klamm wurde und es mich am Morgen leicht fröstelte, hat so ein Sonnenaufgang in der Natur schon etwas besonderes. Bevor die Franzosen um mich herum auch aufwachen, bin ich schon mit meinem langen Schatten losgelaufen. Unterwegs habe ich, wie auch gestern schon, Hape Kerkelings „Ich bin dann mal weg“ angehört, was durchaus zu Landschaft und körperlicher Verfassung passt. Ich muss nur aufpassen, daß ich die Franzosen dann nicht mit „Buenos Dias“ grüße. Heute wurden es auch ungefähr 36km, die meisten davon sogar in die richtige Richtung. Allerding merke ich die Kilometer gerade arg in den Beinen. Mal schauen, ob ich morgen überhaupt noch gehen kann. Trotz der eher unaufgeregten Landschaftsgestaltung bestehend aus Feldern, kleinen Wäldern und noch kleineren Orten, habe ich am Abend immer ein paar Fotos beisammen. Etwas zu entdecken gibt es eigentlich überall.
    Bien que tout soit devenu humide et moite pendant la nuit et que je me sentais un peu tremblant le matin, il y a quelque chose de spécial à propos d'un lever de soleil dans la nature. Avant que les Français ne se réveillent autour de moi, j'ai commencé à courir avec mon ombre portée. En chemin, comme hier, j'ai écouté "Ich bin dann mal weg" de Hape Kerkeling, qui correspond au paysage et à la condition physique. Je dois juste faire attention à ne pas saluer les Français avec "Buenos Dias". Aujourd'hui, il faisait environ 36 km, la plupart dans la bonne direction. Cependant, je sens les kilomètres dans mes jambes. Voyons si je peux encore marcher demain. Malgré l'aménagement paysager plutôt calme composé de champs, de petites forêts et d'endroits encore plus petits, j'ai toujours quelques photos ensemble le soir. Il y a effectivement quelque chose à découvrir partout,

La Mortière

September 22, 2021 in France ⋅ ⛅ 8 °C

Nach 37 km liege ich jetzt in der Nähe des kleinen Weilers La Mortière in meiner Schlafwurst auf einer Wiese und schaue den Mond beim aufgehen zu. Von den 37 km waren allerdings mindestens 10 km Umweg, den ich wegen eines abgesperrten Jagdwaldes machen musste. Inklusive Unterholz und dramatischer Bachüberquerung.
    Unterwegs in den kleinen Dörfern gibt es nur vereinzelt geöffnete Geschäfte, längerfristig geschlossene Hotels und die weigen kleinen Wasserspender sind nicht mehr funktionsfähig
    Wenn meine Füße es zulassen, bin ich in 7-10 Tagen in Sonchamp. Allerdings muss ich früher losgehen, damit ich nicht, wie heute, im Dunkeln laufen muss.
    Après 37 km je suis maintenant allongé dans mon saucisson endormi sur une prairie près du petit hameau de La Mortière et regarde la lune se lever. Sur les 37 km, cependant, au moins 10 km étaient des détours que j'ai dû faire à cause d'une forêt de chasse fermée. Y compris sous-bois et traversée de cours d'eau spectaculaire.
    Sur le chemin dans les petits villages il n'y a que quelques commerces qui sont ouverts, des hôtels qui sont fermés depuis longtemps et les quelques petits distributeurs d'eau ne sont plus fonctionnels
    Si mes pieds le permettent, je serai à Sonchamp dans 7-10 jours. Cependant, je dois commencer plus tôt pour ne pas avoir à courir dans le noir, comme je le fais aujourd'hui.

Epernay

September 21, 2021 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Mit dem Bus ging es heute aus Reims hinaus zu meinem Startpunkt Sept-Saulx, wo ich zwei Tage zuvor meine Route verlassen hatte. Es war durchgehend bewölkt, was zum Wandern und wenn man in Bewegung bleibt durchaus angenehm ist. Nach einigen Wäldern und Wiesen befand ich mich dann inmitten von Weinfeldern, wo emsiges Treiben die Champagnerernte anzeigte. Zahllose Gruppen von osteuropäischen Frauen und Männern, Afrikanern oder französischen Jugendlichen ernteten jeweils einen Feldabschnitt und wurden dann mit Transportern oder Bussen zum nächsten Feld gefahren.
    Und im nächsten Ort Bouzy reiht sich dann ein Champagnergehöfft an das nächste.
    Bis Epernay waren es heute 30km und jetzt liege ich in meiner Hundehütte auf dem Campingplatz neben zahlreichen Sportplätzen.
    Aujourd'hui, j'ai pris le bus de Reims jusqu'à mon point de départ à Sept-Saulx, où j'avais quitté mon itinéraire deux jours plus tôt. Le temps était toujours nuageux, ce qui est assez agréable pour la randonnée et si vous continuez à bouger. Après quelques bois et prairies, je me suis retrouvé au milieu des vignes, où l'agitation indiquait les vendanges du champagne. D'innombrables groupes de femmes et d'hommes d'Europe de l'Est, d'Africains ou de jeunes Français ont chacun récolté une section de champ et ont ensuite été conduits au champ suivant dans des camionnettes ou des bus.
    Et dans le village voisin, Bouzy, il y a une ferme de champagne à côté de l'autre.
    C'était à 30km d'Epernay aujourd'hui et maintenant je suis allongé dans ma niche sur le camping à côté de nombreux terrains de sport.

Architecture

September 20, 2021 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Meinen Pausentag in Reims, der eigentlich auch zum Ausruhen der Beine dienen soll, habe ich mit staunendem Umherstreunen verbracht. An den Art Deco Fassaden kann ich mich kaum satt sehen. Der kleinen Jeanne d‘Arc habe ich auch einen Besuch abgestattet. Sie sieht ein wenig traurig aus, in ihrer halbdunklen Nische.
    Vormittags hatte ich ein sehr französisches Frühstück in einem netten kleinen Café und Abends gab es Hamburger.
    Reims macht es mir nicht leicht, weiter zu laufen.
    J'ai passé ma journée de repos à Reims, qui devrait en fait aussi servir à reposer mes jambes, à déambuler avec étonnement. J'ai du mal à me lasser des façades Art Déco. J'ai aussi rendu visite à la petite Jeanne d'Arc. Elle a l'air un peu triste dans son alcôve semi-sombre.
    Le matin j'ai pris un petit déjeuner très français dans un petit café sympa et le soir j'ai mangé des hamburgers.
    Reims ne me permet pas de continuer à marcher facilement.