Mauritius
La Gaulette

Île aux bénitiers et Crystal Rock

April 12, 2023 in Mauritius ⋅ ☁️ 27 °C

Nouvelle excursion en mer à la recherche des dauphins. Malheureusement pour nous, le mauvais temps des 2 derniers jours a dû les pousser à se cacher.
      Nous avons été voir Crystal Rock, un rocher qui s’auto-régule pour son propre éco-système.
      Nous avons été mangé sur l’île aux bénitiers, heureusement que nous étions avec une bonne équipe car le temps était long.
      Nous avons profité d’une baignade après le repas et retour à l’hôtel.
      En fin de journée, nous avons assisté à un beau coucher de soleil.

Hello Flippers

October 28, 2023 in Mauritius ⋅ 🌧 24 °C

Hüt heimer dr ganz Tag ufem Speedboot verbracht. Äm Morge heimer mit Delfinä chönne schwümmä und hei chlini Fischli gseh bim Schnorchlä. Zum Zmittag hets uf dr île de Benetier äs sehr feins BBQ gä. Äm Nami heimer nachemnä Powernap am Strand leider scho wieder müesse ga. D Wulchä si ging wi fischterer wordä, bises de währendm zrüggfahrä mege het abägla. Dr räschtläch Nami heimer när no mit Lädelä verbracht.Read more

Giornata in zona La Preneuae

April 30 in Mauritius ⋅ ⛅ 27 °C

Siamo in zona La Preneuae e ci
      apprestiamo a partire per una gita in barca. Il nostro obiettivo è avvistare i delfini 🐬 e magari fare snorkeling 🤿 per nuotare con loro. Nonostante la tentazione di immergermi, decido di non rischiare l'affogamento. 😂

Ci dirigiamo verso Le Morne Crystal Rock, una discreta roccia che si erge in mezzo all'oceano. 🌊

Dopo l’avventura in mare, approdiamo su un'isola dove ci attende un delizioso pranzo a base di pollo e tonno alla griglia, accompagnato da un bicchiere di rum offerto.

Rientriamo in hotel nel tardo pomeriggio per goderci un po’ di relax in spiaggia. Attendiamo l’alba con musica e giochi conoscitivi , e oggi accetto finalmente il cocco offerto da un locale sulla spiaggia. Dopo l'incidente del primo giorno e la minaccia di bannarmi dall'isola, non posso permettermi un'altra gaffe! 😅

Cosa ci riserverà domani? Chi lo sa 😉

La Réunion ✈️ Mauritius

August 8, 2022 in Mauritius ⋅ ☀️ 23 °C

Der Wecker klingelte um 3:30 Uhr, in kompletter Dunkelheit erreichten wir den Flughafen Roland Garros. Es folgte ein sehr entspannter Check-In und schon saßen wir im Flieger Richtung Mauritius. Der Flug lässt sich in diese Phasen unterteilen: Start - hektisches Hinunterkippen eines Fruchtsaftes - Landung. Nach exakt 30 Minuten und 226 Kilometern landeten wir schon wieder. Am Flughafen wurde uns unser Wagen übergeben, eine Stunde und ein paar Schreckmomente (Linksverkehr!) später erreichten wir unser Appartement in La Gaulette. Hier haben wir von der großen Terasse aus einen tollen Blick auf den Sklavenberg Le Morne und die Île aux Benitiers. Ziemlich müde rafften wir uns doch noch einmal auf und fuhren an den Strand von Le Morne, wo unzählige Kitesurfer den Wind nutzten. Um exakt 18 Uhr war die Sonne im Ozean verschwunden und unser Tag näherte sich so langsam dem Ende.Read more

La Gaulette III

August 11, 2022 in Mauritius ⋅ ⛅ 20 °C

Als der Wecker heute um 4:45 klingelte und es draußen leicht regnete, dachten wir uns schon kurz mal, warum wir uns das eigentlich antun müssen. Als wir etwa gegen 10 Uhr wieder am Strand anlegten, hatten sich diese Zweifel schon lange gelegt gehabt. Das Schnorcheln mit und um die Delfine herum war ein unglaubliches Erlebnis, für das wir fast bis vor Port Louis fahren mussten. Dort hatten wir dann aber mehrmals die Chance ins Wasser zu gehen und die Tiere beim Schwimmen zu beobachten sowie zu hören 😍. Auf dem Rückweg hielten wir noch an einer besonders fischreichen Stelle, und da Lena Vertrauen zu unserem super Guide Navin gefasst hatte, konnten wir sogar zu dritt zeitgleich ins Wasser und die Fische beobachten. Auch Luki war wieder happy ins Wasser zu dürfen, was bei den Delfinen nicht möglich gewesen war, da Ein-und Ausstieg hektisch waren. Zuhause angekommen war dann Zeit für ein Mittagsschläfchen, danach ging’s nochmal an den Pool und wir ließen den Tag entspannt ausklingen.Read more

La Gaulette IV

August 12, 2022 in Mauritius ⋅ ⛅ 21 °C

Heute besuchten wir den Casela Nature Park. Anfangs stand eine Art Safari auf dem Programm, mit einem offenen Bus ging es durch das sehr große Freigehege des Parks, in dem Giraffen, Impalas, Gnus, Nashörner und weitere Tiere zu sehen waren. Das war ganz nett, aber insgesamt war der Park schon sehr touristisch ausgerichtet. Fürs Füttern der Tiere nochmals zahlen zu müssen, komischer und etwas zu eventmäßiger Ansatz… Der restliche Teil des Parks war so lala, zumindest auf dem Spielplatz hielten wir uns länger auf. Danach ging es bei sehr wechselhaftem Wetter wieder in unser Appartement, danach nochmals in den Pool zu Lenas neuer Freundin, der „Gua“ (Buddhafigur ☺️).Read more

La Gaulette VI

August 14, 2022 in Mauritius ⋅ ⛅ 20 °C

Morgens ging’s wieder an den Strand von Le Morne, danach fuhren wir tanken und danach an den St. Felix Beach. Dort blieben wir aber nur kurz, da wegen des morgigen Feiertags gefühlt die ganze Insel unterwegs war und der Strand komplett mit Feiernden „belegt“ war. Entsprechend stressig war auch das Tanken. Geregelt durch Verkehrspolizisten krochen wir mit fast leerem Tank Richtung Tankstelle. Als wir die aus genau einer Zapfsäule bestehenden Tankstelle erreicht hatten, ergab sich ein lustiges Gespräch mit dem Tankwart, der sich dafür entschuldigte, dass die Mauritier es einfach nicht lernen würden, sich an Verkehrsregeln zu halten 🙃. Vollgetankt für unsere morgige Weiterreise ging es nochmals zurück zu unserem Pool und auf die Terrasse, ein letztes Mal den Blick auf Le Morne genießen.Read more

Kraxeltour an den Sept Cascades

November 22, 2023 in Mauritius ⋅ ⛅ 27 °C

Heute stehe ich ganz früh auf, schleiche mich nach draussen, schnappe mir das SUP und paddele um Punkt 6 Uhr raus auf‘s Meer. Ich bin um die Zeit noch alleine, während das Meer wie ein glatter See vor mir liegt und die Sonne langsam aufgeht. Ich mache etwas Yoga auf dem wackeligen kleinen Board und dann sehe ich eine ganze Ansammlung von Booten. Ich fahre etwas näher heran und sehe auch mal eine Rückenflosse zwischen den zahlreichen Schnorchlern und Booten. Mir ist diese Aktion viel zu doof und ich paddele langsam und gemütlich zurück zum Strand und laufe nach Hause. Dort gibt es leckeres Frühstück und danach fahren wir wieder endlos durch zahlreiche Staus in die Berge. Zum Glück haben wir keinen Zeitdruck bis auf die ungeduldigen Kinder hinten…

Hier oben ist es deutlich angenehmer von den Temperaturen her und wir laufen den Wanderweg zu den Tamarind Falls, die Sept Cascades, die über zahlreiche Kaskaden ins Tal fallen. Der Weg, der kaum einer ist, wird schnell sehr steil und glitschig, aber die Jungs machen das super. Luis klettert wie ein Äffchen vorweg und auch Henri gibt alles. Es ist richtig abenteuerlich und ganz nach unserem Geschmack.

Unten angekommen sind wir an der dritten Kaskade und haben einen beeindruckenden Blick ins Tal unter uns und die ersten beiden Kaskaden über uns. Wir machen hier Pause und arbeiten uns danach weiter über Stock und Stein zu den anderen Fällen weiter oben. Es regnet mehrfach, was aufgrund der Temperaturen aber nicht stört, und der Weg ist nicht ohne. Die Jungs - die einzigen Kinder, die wir hier weit und breit sehen - machen unglaublich toll mit und nur am Ende muss ich Henri wie einen Rucksack beim bergauf Kraxeln tragen. Zuletzt geht es noch hinter dem Wasserfall entlang, was vor allem Luis begeistert, und einmal müssen wir den Fluss mitsamt Schuhen queren, wobei wir uns aber gleich wieder sauber waschen können.

Stolz über die erbrachte Leistung fahren wir noch weiter eine schöne Strecke durch den landschaftlich sehr schönen, grünen und bergigen Black River Gorges NP und halten noch bei einem Viewpoint, wo wir eine grandiose Aussicht über die Berge bis zum Meer haben. Es sieht aus wie bei Jurassic Park. Allerdings müssen wir mal wieder den Kopf schütteln, dieses Mal über ein paar deutsche Touristen, die eigentlich fast genau neben dem „Don‘t feed the wildlife“ Schild stehen, während sie die Affen füttern. Wir klären sie freundlich über ihre Dummheit und die Konsequenzen auf. Henri zitiert sowieso immer wieder gerne das südafrikanische Schild „If you feed ‘em, we shoot ‘em“.

Zurück geht die Fahrt mit schöner Aussicht auf das Meer, allerdings fängt es immer stärker an zu regnen. Die Kids sind fix und fertig und schlafen auf der Fahrt ein. Den Rest dieses wirklich schönen Tages verbringen wir in unserem Häuschen, kochen, machen Schule, spielen, singen und die Jungs tanzen ein paar mal für uns.

La Gaulette I

August 9, 2022 in Mauritius ⋅ ⛅ 20 °C

Unser erstes Tagesziel war Chamarel, wo wir uns zuerst einen Wasserfall anschauten. Im kleinen Café direkt an der siebenfarbigen Erde bestellten wir einen Zuckerrohrsaft. Dieser wurde vor unseren Augen frisch gepresst, erstaunlich wie viel Zuckersaft die Zuckerrohre enthalten. Gut gestärkt machten wir uns weiter auf Richtung Black River Gorges Nationalpark, wo wir einige schöne Aussichtspunkte ansteuerten. Danach fuhren wir ans Great Bassin, wo sich eine große Tempelanlage an einem großen Wasserbecken befindet. Weiter ging’s in die Teefabrik Bois Cherie, wo wir in einer Führung Einblicke in die Teeherstellung- und verpackung erhielten. Im Anschluss an die Führung fand noch ein Teetasting statt. Nun setzte der Regen ein, und wir waren froh im Trockenen uns durch das gesamte Teesortiment trinken zu können. Zum Abendessen ging’s noch in ein Restaurant um die Ecke, Frizzy, und dann neigte sich auch dieser Tag dem Ende zu.Read more

La Gaulette II

August 10, 2022 in Mauritius ⋅ ⛅ 20 °C

La Dodo le la 😀. Da es zu Tagesbeginn wettermäßig eher bescheiden aussah, entschieden wir uns für einen Besuch des National History Museum in der Hauptstadt Port Louis. Klingt spektakulär, war es aber nicht wirklich… 🙃. Zumindest bekamen wir endlich mal den Dodo vor die Linse ☺️. Zur Stärkung stürzten wir uns in das Gewusel des Central Market, wo wir einige leckere Kleinigkeiten aßen. Auf dem Rückweg von Port Luis stoppten wir noch zum Schnorcheln und Walknochenaususbuddeln am Strand von Flic en Flac. Zuhause angekommen ging’s noch kurz mit unserem Vermieter für ein Bierchen über eine Wendeltreppe auf die Dachterasse, die eine spektakuläre Aussicht bietet ☺️.Read more

La Gaulette