Mexico
Campechén

leaving comfort zone

January 1, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Bin ich mutiger geworden? Oder ist es Leichtsinn? Vermutlich beides ein bisschen...

Es gibt gefühlt Millionen Reiseblogs und Instapages die Solo-(female)Traveller erzählen, wie man sich im Ausland zu verhalten hat. Die mit schlauen (und manchmal auch nicht so schlauen) Ratschlägen für mehr Sicherheit sorgen wollen. Und versteht mich nicht falsch, viele dieser Medien können den Einstieg für Alleinreisende erleichtern. Jedoch ist mir über die Jahre aufgefallen, die Ratschläge sind weder budgetschonend noch wirklich offen anderen Kulturen gegenüber. Aber dieser Beitrag soll kein Bashing dieser Plattformen werden, sondern meine heutige Erfahrung festhalten.

Schon seit ich 2016 zum ersten Mal alleine länger verreist bin, hatte ich die Neigung dazu viel zu Fuss machen zu wollen. Dass das nicht immer realistisch ist, muss ich nicht erwähnen. Aber so bin ich auch heute einfach los. Zuerst mit dem Colectivo zur Küste von Tulum – vorbei an all den übertrieben teuren Hotels und Restaurants. Kurz vor dem biosphäre Reservat Sian Ka'an war jedoch Ende für das Colectivo. Also weiter zu Fuss. Dachte ich zu mindest.

Ich habe die Rechnung ohne Mexikaner gemacht. Mir wurde innerhalb weniger Minuten mehrfach eine Mitfahrgelegenheit angeboten. Und als mir klar wurde, wie gross dieses Reservat ist, habe ich dann auch dankend angenommen. Damit habe ich meine Komfortzone verlassen und mir sind kurzzeitig alle Warungen meiner Mutter aus der Kindheit durch den Kopf gegangen. Nun... ich war schon im Auto. Es gab also kein Zurück.

Und es hat mir so gut gefallen, dass ich für den Rückweg zum Hostel aktiv um eine Mitfahrgelegenheit bemühte.

Natürlich werde ich es ab jetzt nicht immer so machen. Aber die Welt ist nicht nur böse. Wenn sich also künftig eine Gelegenheit bietet und mein Bauchgefühl zustimmt...

xoxo 🌎🇲🇽

Tulum

July 23, 2010 in Mexico

Tulum ist wunderbar direkt am karibischen Meer gelegen. Es ist seit ca.1200 siedelt und gehörte in den folgenden 2 Jahrhunderten zu den größten Städten der Halbinsel Yucatans. Tulum heißt übrigens Mauer oder Festung.Read more

Campechén, Campechen