Mexico

Wahnsinn!
      1. Cenote Oxmal
      2. Cenote Samula
      3. Cenote Xkeken

Auch wenn das Wasser anfangs etwas frisch war und die großen schwarzen Fische (man achte auf das Wasser als Max die Treppe runter geht) uns erst irritiert haben, es war der Hammer!Read more

Valladolid Cenote X-KEKEN

March 15, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Xkeken gehört zu den Cenotes Dzitnup und ist eine der bekannteren und daher vielbesuchten Cenoten im Umland von Valladolid. Ein Cenote (spanisch; mayathan ts'ono'ot, in Ortsnamen meist dzonot) ist eine Karsthöhle mit Grundwasserzugang, die oft durch Einsturz der Höhlendecke dolinenartig als großes Kalksteinloch vorliegt, das mit Süßwasser gefüllt ist und als Brunnen dienen kann.Read more

Valladolid und noch mehr Cenoten

March 15, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Von Valladolid aus, einem Städtchen zwischen den beiden Küsten der Yukatan-Halbinsel, machen wir heute einen Ausflug zu zwei weiteren Cenoten. Sogar mitten in der Stadt würde eine Cenote liegen, aber die ist momentan leider wegen Infrastruktur-Arbeiten geschlossen.

Aber auch in dieser Region sind diese Höhlengebilde zum Glück nicht selten. Unser erster Besuch führt uns zur Cenote Samula. Als wir am Ende der steilen Stufen ankommen, sind wir überrascht von der Grösse dieser Höhle. Ein Loch in der Decke lässt Sonnenstrahlen hinein, die durch das glasklare Wasser auf den Grund scheinen. Hier fliegen und kreischen auch jede Menge Fledermäuse an der Höhlendecke entlang. Klar, dass wir uns auch hier abkühlen, natürlich wieder mit Schwimmwesten.

Die Cenote X'Kekén ist noch grösser und das Loch in der Decke dafür kleiner. Stalaktiten hängen hier zusammen mit Wurzeln von der Decke herab und sorgen mit dem schwummrigen Licht für eine schöne Stimmung. Viele Fische, gross und klein, tummeln sich im Wasser und um uns herum, als wir hier zum Sonnenlicht hinausschwimmen.

Zurück in der Stadt schauen wir uns die Häuser aus der Kolonialzeit und die Kirche Iglesia de San Servacio an, die am Hauptplatz steht. Von hier aus fahren regelmässig Busse nach Chichen Itza, eine der berühmtesten Maya-Ausgrabungsstätte Mexikos. Dementsprechend touristisch ist auch der Rest der Stadt; wir gewöhnen uns aber zum Glück langsam daran.

Cenoten in Yucatán

June 19, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 34 °C

Es gibt über 2.000 Cenoten in Yucatán. Diese mit Süßwasser gefüllten natürlichen Wasserhöhlen sind beliebte Ausflugsziele. Wir steuern ein paar der bekanntesten Cenoten an, um uns darin abzukühlen. Denn von der angeblichen Regenzeit haben wir seit Playa del Carmen nichts mehr gemerkt. Bei knapp 40 Grad Außentemperatur sind diese kühlen Becken eine willkommene Erfrischung. Die größten Cenoten sind touristisch als Badeanstalten erschlossen. Es gibt Kassenhäuschen, Souvenirstände, Gastronomiebetriebe und Schwimmwesten für Nichtschwimmer. Treppenstufen führen bis zur Wasserkante herunter. Im Wasser sind meist Seile quer gespannt, damit sich die Badegäste daran festhalten können. Bei einigen Cenoten kann man sogar aus einigen Metern Höhe vom Rand ins kühle Nass springen. Dieses Erlebnis genießt Jens einige Male. Regina, die zurzeit unter Ohrenschmerzen leidet, vermeidet das lieber. Die Lichtspiele von den durch die Felslücken hindurch scheinenden Sonnenstrahlen sind sehr schön anzusehen. Bei hochstehender Sonne reichen die Strahlen einige Meter tief ins Wasser hinein. Von den Felsdecken ragen Stalaktiten und Luftwurzeln herab bis ins Wasser. Im klaren Wasser schwimmen bis zu 30 cm große Fische herum. Auch auf die Maya hatten diese Cenoten bereits eine magische Anziehungskraft.Read more

Cenotes Dzitnup