Mexico

Top 10 Travel Destinations Valladolid
Show all

Bunte Vögel

April 1 in Mexico ⋅ ☀️ 36 °C

Eine bunte und sehenswerte Stadt voller Trompetenmusik reiht sich an die nächste. Valladolid ist da keine Ausnahme.
      Die Cenote inmitten der toll hergerichteten Häusern lassen wir uns natürlich nicht entgehen und einen Tagesausflug nach Rio Lagartos auch nicht. Das Örtchen ist nicht "nur" eine Stadt mit buntem Flair, sondern hat ein weiteres Highlight zu bieten. Flamingos!
      Weil uns das alles zu kitschig wird, fahren wir in das überteuerte Tulum, um uns von unseren Hochgefühlen zu erholen. Wie so oft, genießen wir auch hier (bei gemeinsamen Abendessen, Barbesuchen oder Aktivitäten) die Gesellschaft vieler anderen Reisenden und die Möglichkeit Erfahrungen und Eindrücke austauschen zu können.
      Bacalar, an einer sehr hübschen Lagune gelegen, ist für uns nur ein kurzer Zwischenstopp. Wir verbringen hier einen sehr netten Abend mit bekannten Gesichtern aus Österreich bevor es uns weiter in Richtung Süden zieht.

Mexique - Valladolid

April 5 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Bonjour à tous ! Après une petite pause photo, me voilà de retour !

Depuis Mexico City, je suis parti en direction de Cancun où j'ai passé trois jours, principalement à faire la fête avec des amis du lycée de Tarbes que je n'avais pas revus depuis cette période ! De toute façon, à Cancun, il n'y a pas grand-chose à voir... C'est une ville assez moche, remplie de touristes américains qui restent dans leurs hôtels cinq étoiles, et toutes les plages sont privées. Après Cancun, je me suis dirigé dans terres, en direction de Valladolid, une petite ville de seulement quelques milliers d'habitants, mais surtout très proche des vestiges mayas : Ed Balam et le fameux Chichen Itza, ce qui vient compléter ma liste de visites des merveilles du monde ! C'était une super visite, assez impressionnante et surtout très intéressante. Bon, dans mon groupe, plusieurs d'entre nous avions visité les temples d'Angkor au Cambodge, et sommes arrivés à la même conclusion : Angkor >> Chichen Itza.

Me voilà maintenant à Tulum, où les prochains jours seront consacrés au repos. Je ressens que le corps humain n'est pas habitué à subir autant de changements en si peu de temps. Ce dernier mois a été intense : neuf décalages horaires (et pas d'une heure à chaque fois), sept changements climatiques, passant du froid au chaud, puis au froid à nouveau et vice versa. Les derniers jours à Valladolid, le thermomètre affichait entre 40 et 42 degrés... et je peux maintenant vous dire qu'avec tous ces changements, le corps ne sait plus comment réagir, se met à transpirer comme n’importe quoi, insomnie et tremble fortement… pas le top quoi 😒

Enfin, mis à part ça, tout va nickel ! J'ai fait de super rencontres depuis le début de mon séjour au Mexique !

un dia en piscina

June 7, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

🥺 DOLORES
      Heute morgen wurden wir von Luisa geweckt. Sie hatte fürchterliche Bauchschmerzen. In Mexicó rechnet man bei Anreise eigentlich mit einer ordentlichen Portion Durchfall. Aber bei Luisa war seit 2 Tagen das Gegenteil der Fall. Nachdem wir sämtliche Krankheiten mit Dr. Google diagnostiziert hatten, sind wir dann doch erstmal zur Apotheke (die gibts hier alle 50 Meter) und haben erstmal Abführ-Zäpfchen gekauft. Ganz nebenbei war ich auch ganz stolz auf mich, dass der Apotheken-Besuch ohne Google-Translater funktioniert hat. Ohne die Geschichte weiter bildhaft auszuführen... Das Mittel hat geholfen und Luisa ist wohlauf.

🍞 DESAYUNO EN HOTÉL
      Gefrühstückt haben wir diesmal im Innenhof unseres Hotels, wo auch der Pool ist. Kleine nette Holztischlein mit weiß roten Tischdecken. Wir saßen unter einem kleinen Vordach mit alten Dachziegeln drauf. Hatte bisschen was von Italien. Das Frühstück war einfach aber sehr lecker. Julia hatte Rührei mit einer speziellen einheimischen Wurst. Das ist ihr nicht so gut bekommen. Aber schieben wir es Mal nicht auf den Koch, sondern auf die Wurst als solches.

🏊‍♂️ PISCINA
      Wenn es nach den Kindern geht, würden wir 3 Monate lang jeden Tag von morgens bis Abends im Pool verbringen. Zumindest haben wir das auch gemacht. Und man muss dazu sagen, dass der Pool nichts weiter "zu bieten" hat. Eine viereckiger Pool und Ende. Aber Kinder sind bekanntlich genügsam. Es ist eine wahre Freude zu sehen, wie die Kinder Spaß haben, ganz ohne teure Attraktion. Ich selbst hab mich immer wieder Mal auf die Liege gelegt und ganz friedlich geschlafen. Während ich da so lag, ist mir erstmal aufgefallen was in unserem Innenhof für imposante Palmen wachsen. Diese werden immer wieder von Vögeln besucht die uns tolle Lieder bescherten. Bei genauem Hinschauen hat man weiter oben im Himmel immer wieder Adler entdeckt die teils in Gruppen ihre Kreise gezogen haben. Ein herrliches Ambiente zum Verweilen. Nur einmal hab in unter Tags den Innenhof verlassen um uns gegen Mittag ein paar frische Mangos und ein paar Tortas zu holen. Tortas sind im Prinzip Taccos nur eben in einem Brötchen. Lecker oder wie der Mexikaner sagt: muy rico.

🏃‍♀️ TARDE
      Gegen Abend haben wir vergeblich eine bestimmte Busstation für morgen gesucht. Dreimal hat uns jemand den Weg erklärt. Entweder wollten uns alle ärgern oder wir waren einfach zu blöd. Ich tippe auf zweiteres. Irgendwann kippte dann die Stimmung, zumal alle Hunger hatten. Also haben wir es aufgegeben und sind essen gegangen.

🌮 RESTAURANT
      Im Restaurant angekommen, begrüßte uns gleich ein junger Mann mit den Klängen seiner Gitarre. Zwischen Gitarre und Brust klemmte eine doppelreihige Panflöte. Er spielte um sein Leben. Und wie wir später feststellten auch um Geld, welches wir in seinen Motorradhelm legen dürften. Aber wer gibt nicht gerne ein paar Peso für sowas tolles? Ganz besonders vom Essen möchte ich die Chilaquiles erwähnen. Es ist ein Teller volles Nachos und dazwischen ein wenig ganz feines slow cooked Hühnerfleisch. Eine leckere Soße drüber und mit Käse überbacken. Die Nachos am Rand sind knusprig. Die in der Mitte sind ganz weich gekocht und man isst sie mit der Gabel. Was soll ich sagen? Wow! Und eine Limonade verdient hier ihren Namen. Sie kommt in einer, sagen wir Mal Blumenvase und sie ist Handmade.

🌛 NOCHE
      Eigentlich wollten wir Nachts nicht auf die Straße raus. Aber da wir so spät essen waren, ging es heute nicht anders. Was uns beruhigt hat war das hier nachts immer noch das blühende Leben ist. Und wir waren ja auch auf der Hauptstraße unterwegs. Tagsüber patrolliert hier ohnehin die ganz Zeit die Polizei. Und nachts fährt das Militär mit Panzern auf und ab. Also ja, wir fühlten uns sicher. Kurz vorm Hotel haben uns dann noch ein paar Fledermaus eine gute Nacht gewünscht.... Und das war's für heute...

May 26, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 32 °C

Franzi hat sich entschlossen mit mir nach Valladolid zu fahren. Eine kleine Stadt zwischen Mérida und Cancún. Von hier aus kann man gut auf eigene Faust Chichén Itzá, die berühmte Maya-Pyramide auf der Halbinsel Yucatán und zugleich Weltkulturerbe, und viele Cenoten besichtigen.
      An der Straße nach Valladolid stehen viele Bäume mit gelben und orangefarbenen Blüten sowie Palmen. Angekommen in der Stadt waren wir beide positiv überrascht. Die Stadt ist ebenfalls sehr farbenfroh, die Häuser bestehen nur aus einem Stockwerk und sehen relativ wohlhabend aus im Vergleich zu dem was ich schon gesehen habe. Die Menschen sind alle entspannt, es gibt viele Souvenirshops und viele gute Restaurants.
      Wir haben uns für ein Hostel "New Friends" entschieden, welches vor einer Woche die Eröffnung hatte. Für 11€ schlafen wir in einem 8-Bett-Zimmer inklusive Frühstück. Es fehlte nur noch der Pool bei dieser Hitze.
      Wir waren nach der Ankunft hungrig, sodass wir in ein nahegelegenes Restaurant "Le Kaat" sind. Anschließend sind wir durch die Stadt geschlendert. Insgesamt haben wir für hier 2 Nächte geplant. Am letzten Abend zeigte uns Felix, der Besitzer des Hostels, ebenfalls nochmal die Stadt und ein paar typische lokale Einkehrmöglichkeiten.

Cenote San Lorenzo Oxman

February 11, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

Heute mieteten wir Fahrräder, um in einem Cenote* schwimmen zu gehen.
      Die Besonderheit der Oxman-Cenote besteht darin, dass ihre Decke völlig offen ist, im Gegensatz zu einigen Cenoten, die eher wie Höhlen aussehen und nur eine kleine Öffnung haben, durch die das Licht drengt.
      Es war die Gelegenheit für uns, uns zu erfrischen. Der Cenote Oxman ist an der tiefsten Stelle mehr als 25m Tief. Es waren nur sehr wenige Leute da, bis die Busse von Playa del Carmen, Tulum oder Cancún gegen 14h ankamen...

**Cenoten sind Tiefwasserbrunnen, die durch die Filterung von Regen und durch die Strömungen der Flüsse, die im Herzen der Erde entstehen.
      Diese Brunnen verdanken ihren Namen den Maya, die sie mit dem Wort Dz'onot tauften, was "Höhle mit Wasser" bedeutet und von dort ihren heutigen Namen ableitete: Cenotes.
      Die alten Maya hatten eine starke Verbindung zu den Cenoten, da sie ihre Wasserquelle waren, und betrachteten sie auch als den Eingang zur Unterwelt. Es wurden Jade, Kupfer, Gold und sogar Textilien gefunden, die die Mayas den Göttern als Opfergaben gaben

Valladolid, Cenote Saamal

June 27, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 33 °C

Die Saamal Cenote liegt ein paar Kilometer außerhalb der kleinen Kolonialstadt Valladolid und war einst ein heiliger Platz für die Mayas, die dort den Regengott Chaac mit Ritualen würdigten. Sie ist 60m im Durchmesser und ungefähr 40m tief. Und einfach nur toll. Viel tiefer als die anderen 2 Cenotes zuvor, kann man hier springen und ein bisschen schwimmen. 😍
      So, verbleiben nur noch 9.997 weitere Cenoten zum anschauen… 🤣

Located a few kilometers outside of the small colonial town of Valladolid, the Saamal Cenote was once a sacred place for the Mayans, who performed rituals there to honor the rain god Chaac. It is 60m in diameter and about 40m deep. And just great. Much deeper than the other 2 cenotes before, you can jump here and swim a bit. 😍
      That will leave me now with only 9,997 other cenotes to look at. 🤣

Xkopek 🐝

April 27, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 33 °C

Dass wir auf dem schönen Campingplatz 'Xkopek' landeten, war tatsächlich eher Zufall. So läuft das manchmal eben und plötzlich ist man ganz unerwartet auf einem hübschen, grünen Campingplatz mit Pool, weil der Campingplatz den man eigentlich angesteuert hatte für uns einfach nicht passte.

Am ersten Morgen wurde dann auch gleich noch eine Bienen-Führung angeboten, an der sogar Peter teilnahm. Xkopek heißt (auf Maya) nämlich so viel wie: der Gott bzw. der Beschützer der Bienen. Neben der europäischen Biene lernten wir zwei einheimische, viel kleinere Bienenarten, kennen und besuchten eine ausgetrocknete Cenote, in der wir einige Bienennester entdecken konnten. Wir schauten uns auch die Brutplätze an, in denen Honig gewonnen wird und am Ende gab es sogar eine Honigverkostung. Die einheimischen Bienen produzieren deutlich weniger Honig pro Jahr (als die europäische Biene), dieser schmeckt auch viel süßer und wird oft dann für Medizin verwendet. Auch die Medizin zu verkosten war da natürlich etwas gewöhnungsbedürftig... 😅
      Am Ende waren wir überrascht, dass die Tour tatsächlich spannender war, als wir angenommen hatten... 😄

Den Nachmittag verbrachten wir fast ausschließlich im Pool, dallerten herum und erzählten mit unseren Nachbarn, einer Deutsche und einem Mexikaner.
      Da wir hier eine Feuerstelle nutzen konnten, zeigten wir Pia & Philipp Abends eines unserer Lieblingsgerichte: Dutchoven-Gemüse und gegrillten Käse. 😍

Unsere Oase in Valladolid

March 31 in Mexico ⋅ ☀️ 35 °C

Heute Morgen suchen wir in der Nähe von Méridas Hauptplatz, dem Plaza Grande, ein Lokal fürs Frühstück. Wir finden den farbigen Schriftzug mit dem Stadtnamen und sind angenehm überrascht, dass der Platz von eindrücklichen Gebäudefassaden umringt ist. Mérida hat doch einen Charme, wenn auch anscheinend räumlich sehr selektiv.

Der Bus bringt uns in 3 Stunden nach Valladolid, wo wir sogleich in unserer Unterkunft La Dichosa einchecken. Theresa, unsere Gastgeberin, führt uns herum und wir fühlen uns wie in einer Oase. Alles wirkt gepflegt und wunderbar grün mit Kokospalmen, Mango- und Zapotebäumen. Und dann gibt es noch einen sauberen Pool, ein geräumiges Zimmer und mehrere süsse Hunde und Katzen. Theresa erklärt uns ausführlich die Karte von Valladolid, die spannenden Plätze und ihre Lieblingsrestaurants. Wir fühlen uns sofort wohl hier und freuen uns auf die kommenden Tage.

Chichén Itzá - Valladolid

February 3 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Nach der Besichtigung von Chichén Itzá fahren wir weiter nach Valladolid. Dort sind wir etwas ausserhalb des Städtchens bei einem jungen Ehepaar welches ein Zimmer vermietet und sich so etwas Zusatzeinkommen verschafft.
      Nachmittags erkunden wir zu Fuss das Städtchen und es stellt sich heraus, dass es ein kleines Schmuckstück ist.
      Nach 15km Fussmarsch heute sind wir jetzt ziemlich KO.....

Izamal ⛪️,Chichén Itzá🛕& Ik Kil Cenote🪸

February 5 in Mexico ⋅ 🌬 26 °C

Opnieuw een woelig nachtje.. wakker geweest met Stan tussen 5 en 6 die zichzelf (en mij) had wakker gehoest en dan niet opnieuw kon slapen 🥱 net nu we een drukke dag voor de boeg hebben…🫠 Na de ochtendlijke bezigheden van aankleden, ontbijten en koffer inladen, vertrekken we naar de eerste bestemming van de dag op een dik uur rijden: Izamal. Een dorpje waar de Paus ooit op bezoek is geweest en is bijna helemaal geel geschilderd: misschien om de verblindende zon te weerkaatsen en de Maya’s beschouwden die plek als een verblijfplaats voor de zonnegod, dus dat kwam goed uit. Er is een (geel) klooster dat we bezoeken. Het is heel winderig vandaag: onze lege buggy vliegt een paar keer om en petten blijven ook niet op de hoofdjes. Stan mocht zijn cape deze keer wel aanhouden, dus in de wind lijkt hij een echte superheld 🦸‍♂️. In Izamal is er ook een kleine, maar vrij hoge Maya ruïne die we uiteraard beklimmen. Het is al middag, dus Lars zoekt iets op waar we kunnen lunchen. Hij vond een rustig plekje waar we tosti’s kunnen eten. Er zaten vissen en schildpadden, en een meneer was de ‘vijver’ aan het poetsen dus ze hadden entertainment. Stan zorgde ervoor dat de meneer zeker werk had, want hij gooide er blaadjes in 🤭.
      Terug in de auto, moeten we terug een uurtje rijden naar een van de zeven wereldwonderen: Chichén Itzá!
      Al van vrij ver voor de ingang, proberen mensen je op hun parking te krijgen, maar we hadden gelezen dat je gewoon kon doorrijden tot de officiële parking. Niet zo ver daarvan, staan we aan te schuiven achter bussen. Ik stap even uit om te kijken of het nog ver is, want links van ons is er een parkeerplekje. Het is niet meer ver en we staan nog altijd stil dus beslissen we om langs de weg te parkeren: goeie deal blijkt snel want dit kostte $80 en op de officiële $116. We wandelen naar de kiosk voor tickets en schrikken van het massatoerisme. OVERAL bussen, auto’s en mensen. We schuiven eventjes aan voor een ticket, doen pipi en smeren ons in om dan naar de site te gaan. Overal wandelen er mensen en staan er marktkramers om hun souvenirs te verkopen. Lars vindt de weg niet meteen naar de verschillende bezienswaardigheden “want hier staan te veel bomen dus het is geen overzichtelijke site” 😆. We wandelen rond langs de verschillende ruïnes (je mag nergens op) terwijl Tess een beetje zaagt om in de buggy te mogen. Het waait nog steeds hard dus er is soms een stofwolk. Uiteindelijk komen we op het grote gras- en stenen veld waar dé tempel staat. Stan en Tess dartelen vrolijk rond tot Stan over een steen struikelt en zijn knieën en zijn arm (opnieuw) openhaalt en Tess 3 seconden later ook op de grond op de kiezels valt. Ze trakteren ons dus op een klein weenconcert 😭, dat vrij snel over is.
      Ik vind de tempel supermooi want je kan hem langs alle kanten bekijken in volle glorie. Maar het grote aantal toeristen maakt alles wel wat minder magisch.. zeker in vergelijking met alle sites waar we quasi alleen waren en optimaal konden genieten. We stappen nog even rond en proberen spotjes te vinden waar we met zo weinig mogelijk mensen een foto moeten delen. We vinden er wel maar moeten soms even wachten tot een meisje klaar is met een ellenlange fotoshoot 🙄. Onderweg naar de auto kopen we twee souveniertjes voor onszelf.
      De dag is nog niet voorbij want we gaan onze eerste cenote bezoeken! Op 10min rijden ligt de Ik Kil cenote. Het is er vrij druk, maar wel heel mooi! We doen onze zwemkledij en zwemvesten aan en dalen af. We gaan in het koude water en zwemmen wat rond terwijl we foto’s trekken met de onderwatercamera. Lars gaat toch z’n gsm halen in zo’n speciaal hoesje want betere kwaliteit. Lars is net weg, als Tess begint te bibberen dus ik probeer vanalles om ze “warm” te krijgen. Uiteindelijk is Lars er weer en wil Tess van de kant in het water springen. Stan wil ook maar heeft een klein zetje nodig van mij 🤭. De kindjes bibberen van de kou dus we gaan eruit, kleden ons snel om en zetten de laatste rit in naar Valladolid (45min). De kindjes vieren feest op de achterbank en doen wat gek, dus de tijd vliegt snel voorbij. We komen aan in ons huisje en laden de bagage uit. Tess houdt wacht voor de deur die anders openwaait. Wanneer we de deur op slot willen doen, lukt dit niet meer 😱. Tess had aan het slot gedraaid waardoor de dingen niet meer op zijn plaats zaten. Lars wordt boos en probeert gefrustreerd de deur weer op slot te krijgen. Tess is wel onder de indruk. Ik ga ondertussen eten halen (croques) want we zijn moe en het is al 18.30u. Na het eten springen we in de douche, krijgt Lars het slot ‘in orde’ en steken we de kindjes in bed. Stan ligt in een groot bed (niet op de grond) en ligt weer te woelen terwijl ik niet weg mag 🙈. Pas rond 20.30u ligt meneertje in slaap… Lars is ondertussen ons eten gaan ophalen (pasta): lekker! Daarna installeren we ons in de zetel en plannen welke cenotes we morgen allemaal willen bezoeken 💦.