Mexico

Valladolid und Chichen Itza

November 19, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem wir von Holbox mit der Fähre in Chiquila angekommen waren ging es mit dem Bus direkt weiter nach Valladolid ins Landesinnere auf der Halbinsel Yucatan. Der Bus fährt nur einmal täglich am Spätnachmittag und so kamen wir nach 2 1/2 Stunden gegen abends dort an. Kurz vor Valladolid ist sogar der Bus wegen auslaufendem Kühlwasser ausgefallen und wir mussten in einen anderen Bus umsteigen.

Valladolid ist eine Kleinstadt mit knapp 50.000 Einwohnern und besticht vor allem mit den bunten Straßenzügen sowie den gepflasterten Straßen. Die Stadt ist touristisch nicht allzu überlaufen und hat sich eine sehr angenehme Gemütlichkeit bewahrt. In und um der Stadt herum gibt es viele Zenoten. Hauptanziehungspunkt ist aber die 45 Minuten entfernte Maya-Stätte Chichen Itza, eines der neuzeitlichen 7 Weltwunder.

Am Abend unserer Ankunft gingen wir in einem Foodcourt am Hauptplatz noch lokale Küche essen und sogen die Atmosphäre auf. Uns gefiel es hier nach den doch touristischen Inseln sofort sehr gut. Am nächsten Tag erkundeten wir zu Fuß die Stadt und genossen die Gemütlichkeit wie auch die bunten Strassenzüge. Am Hauptplatz machten wir Halt und ließen die Drohne kurz fliegen. Dort versammeln sich auch die Einheimischen zu einem Plausch. Dann ging es kurz über den Mercado Municipal, ein offener Markt. Den fanden wir aber nicht besonders. Gleich daneben war auch die Zenote Zaci, die wir anschliessend besuchten. Diese hat einen Durchmesser von 45 Metern und ist 80 Meter tief. Besonders die Stalagtiten sind beeindruckend. Abends schlenderten wir nochmals durch die Straßen und ließen den Tag beim Italiener ausklingen. Das musste mal wieder sein. 😊

Tags darauf standen wir früh auf und fuhren mit einem Collectivo zur Maya-Stätte Chichen Itza. Wir wollten die ersten Stunden relativ ungestört sein, bevor ab 10.00 Uhr die Massen kamen. Wir haben uns dann auch spontan für eine geführte Tour entschieden und mit unserem Guide, Roami, einen richtigen Glückstreffer gelandet. Die Stätte wurde ab 300 n.Chr. gebaut und hatte um 900 n.Chr. ihre Blütezeit mit ca. 50.000 Einwohnern. Um die Stätte herum gibt es viele Zenoten, die als Wasserversorgung dienten und der Hauptgrund für die Auswahl des Platzes sind. Im Mittelpunkt steht die 33 Meter hohe Pyramide, an der sich die damals bereits astronomischen Kenntnisse der Mayas ableiten lassen wie z.B. der Kalender oder auch die Bewegung der Sonne. Daneben gibt es auf der Anlage weitere Bauwerke wie der Ballspielplatz, der Tempel der tausend Säulen oder ein Observatorium. Wir verbrachten insgesamt 4 Stunden mit unserem Guide und waren mit Informationen anschliessend bestens versorgt. Danach fuhren wir zu der naheliegenden Zenote Ik Kil, die einen Durchmesser von 60 Metern hat und 40 Meter tief ist. Hier sind vor allem die herunterhängenden Lianen beachtenswert. Wie auch in Zaci kann man hier schwimmen. Ein toller Tag. 😎

Am nächsten Morgen ging es mit dem Bus nach Merida weiter. Wir haben die 2 Tage in Valladolid genossen, vor allem die angenehme Stimmung in der Stadt und auch die wieder einmal sehr freundlichen Mexikaner.

On the road to Bacalar

April 18, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Ziel heute🏁 ist der südlichste Punkt auf unserer Reisekarte gewesen.
    Kurz hinter Valladolid an der Landstraße stoppten wir bei der ersten Höhlenzenote: Besonderheit hier ist die Plattform in der Mitte gewesen, ansonsten aber sehr düster und unheimlich! Keiner der Besucher ist schwimmen gegangen😁...alle nur scharf auf das perfekte Foto und Andenken - so wie wir📸😎
    Auf dem 270km langen Weg von Valladolid nach Bacalar machten wir noch einen kleinen Umweg zu zwei sehr schönen Zenoten namens Palomitas und Agua Dulce! DAS sind tatsächlich echte Höhlenzenoten, die nur über steile Steinstufen in einer Felsöffnung zu erreichen sind! Total abgefahren und aufregend!🤩 ➡️Kühle, feuchte Höhlenluft gepaart mit Dunkelheit, Stille und dem Plätschern von Wasser, das neben den Sonnenstrahlen durch die wenigen Löcher der Tropfsteindecke als kleine Wasserfälle in das glasklare türkisblaue Zenotenwasser prasselt!💙😍💙 Und wieder mal keine Mitschwimmer außer ein paar schwarzen Fischchen!🐠🐟 Wir sind im kühlen Nass geschwommen & geschnorchelt, um die Felsen und Fische zusehen und haben Unterwasserbilder & Videos gemacht! Spaß und Abkühlung pur bei 35 Grad Außentemperatur!☀️🌡🌊
    Anschließend gabs noch mexikanischen Mittagstisch im kleinen Restaurant gleich nebenan!🍽 Gestärkt ging's dann weiter auf die dreistündige Fahrt! Höchstgeschwindigkeit in Mexiko meist 80 km/h, maaanchmal auch 110 km/h!🚗💨
    In Bacalar angekommen warfen wir noch einen ersten Blick auf die 50km lange "Lagune der 7 Farben" (schimmert in sieben verschiedene Farben je nach Sonnenstand💡) vom Steg des familiären Häuschen aus, in dem wir nun drei Nächte verbringen werden, um die Laguna de Bacalar näher kennenzulernen!💏⛵⚓🚤🌊⛱

Villadolid, you pronounce it!

January 5, 2019 in Mexico ⋅ 🌧 25 °C

An easy day today! After a leisurely breakfast we packed and headed out of town back in the direction on Chichen Itza. Driving here is so easy with very little traffic except in Merida and generally good roads. The only worry are topes, these are vicious little speed bumps that protect every town and village from vehicles doing more than 10 kph and if you miss one the results are quite dramatic!
    We stopped for coffee in C. I. and then found our hotel in Valladolid We wandered around the centre and then checked out the town's cenote. It looked very inviting so we grabbed our swimmers and forked out the 30 pesos (1.25€) for a dip.
    To Chris's delight we found a tea shop just on 4pm before taking a break back in our room.
    We treated ourselves to dinner in the hotel as they specialised in Yucatun cooking and then went out for a nightcap of hot Mayan chocolate!

Cenoten in Yucatán

June 19, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 34 °C

Es gibt über 2000 sogenannte Cenoten in Yucatán. Diese mit Süßwasser gefüllten natürlichen Wasserhöhlen sind beliebte Ausflugsziele. Wir steuern ein paar der bekanntesten Cenoten an, um uns darin abzukühlen. Denn von der angeblichen Regenzeit haben wir seit Playa del Carmen nichts mehr gemerkt. Bei knapp 40 Grad Außentemperatur sind diese kühlen Becken eine willkommene Erfrischung. Die größten Cenoten sind touristisch als Badeanstalten erschlossen. Es gibt Kassenhäuschen, Souvenirstände, Gastronomiebetriebe und Schwimmwesten für Nichtschwimmer. Treppenstufen führen bis zur Wasserkante herunter. Im Wasser sind meist Seile quer gespannt, damit sich die Badendegäste daran festhalten können. Bei einigen Cenoten kann man sogar aus einigen Metern Höhe vom Rand ins kühle Nass springen. Dieses Erlebnis genießt Jens einige Male. Regina, die zurzeit unter Ohrenschmerzen leidet vermeidet das lieber. Die Lichtspiele von den durch die Felslücken hindurchscheinenden Sonnenstrahlen sind sehr schön anzusehen. Bei hochstehender Sonne reichen die Strahlen einige Meter tief ins Wasser hinab. Von den Felsdecken ragen Stalaktiten und Luftwurzeln herab bis ins Wasser. Im klaren Wasser schwimmen bis zu 30 cm große Fische herum. Auch auf die Maya hatten diese Cenoten bereits eine magische Anziehungskraft.Read more

Mexiko

January 18 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

5. Tag
    Heute haben wir Cancun verlassen und uns auf den Weg gemacht die Ruinen von Chichen Itza zu besuchen. (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chichén_Itzá). Im Anschluss ging's nach Valladolid zum Übernachten im "Casa Hamaca Guesthouse". Eine herrschaftliche Villa in der das Toilettenpapier nicht mit ins Klo darf😲. Nach einem kleinen Stadtbummel und leckerem Essen haben wir dem Abend dann beim Sichten der schon gemachten Fotos ausklingen lassen.
    Morgen mehr.

Valladolid: führe mich zum Honig :)

February 22, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Aus dem sehr touristischen Cancún bin ich gestern nach der verspäteten Landung gleich raus. Valladolid ist eine mittelgroße Stadt in Yucatan, die u.a. für ihren Honig und ihre Cenotes bekannt ist. Habe hier eine tolle Bienenführung mitgemacht, viel Honig 🍯 gekostet und in den Cenotes gabs dann die Abkühlung 😉.Read more

Valladolid und Cenote Zaci

May 24, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 34 °C

Valladolid selbst hat auch ein wenig zu bieten. So konnten wir am ersten Tag eine beeindrucke Lichtershow über die Geschichte der Stadt sehen. Zudem ist es ein hübsches Städtchen mit bunten Häusern und einer wunderschönen Kathedrale im Ortsmittelpunkt. Skurriler Weise gibt es auch eine Cenote mitten in der Stadt. Diese war vielleicht nicht ganz so hübsch wie die andere, dafür waren wir dieses mal für kurze Zeit ganz alleine dort. Cenoten haben ihren Name übrigens von den Maya und heißen übersetzt „Heilige Quelle“. Es gibt ca 10.000 Stück davon in Mexiko und Belize und sie sind in dieser Anzahl einzigartig auf der Welt. Durch Auflösung von Kalkgestein bilden sich Höhlen, die dann aufbrechen können. Cenoten können bis zu 100m tiefes Wasser beinhalten.Read more

Cenote Ik Kil and Valladolid

November 20, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

During the trip to Chichen Itza, we also visited the scenic cenote Ik Kil and swam in it (very busy though!) and visited the lovely city of Valladolid where we had some churros before going back to Playa del Carmen.

December 1, 2016 in Mexico ⋅ ⛅ 33 °C

Heute haben wir Valladolid besucht - und es kamen Erinnerungen hoch! Tatsächlich, hier war ich 2005 schonmal 😂

Valladolid wurde von den spanischen Eroberern auf einer Maya-Stätte gebaut, für die Gebäude wurden die Steine der Maya benutzt. Bei Kämpfen mussten die Spanier Valladolid verlassen und gründeten daraufhin Mérida. Die Ähnlichkeiten der Städte sind unübersehbar 😅

Bei unserem Besuch haben wir das Kloster, die Cenote Zací, die Iglesia de San Servacio und den Zócalo gesehen 😊

Valladolid - "echtes" Mexiko

October 18, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Die ersten Tage am Strand in Holbox haben gut getan: wir schlafen länger, wir gehen langsamer, der Kopf ist ab und zu einfach angenehm leer. Vielleicht liegt das auch an den über 30 Grad - egal, wir sind entspannt. ☺️
    Nach Fähre und Busfahrt sind wir nun schon zwei Nächte in Valladolid, einer kleinen Stadt im Landesinneren von Yucatan. Und zum ersten Mal haben wir das Gefühl, ein bisschen mehr im „echten“ Mexiko zu sein. Die Leute sprechen weniger Englisch, es sind nicht so viele Touristen hier und das Essen schmeckt noch ein bisschen besser. Die ganze Stadt ist sehr quirlig, bunt und voller Leben und somit lassen wir uns einfach durch die Straßen treiben, essen Tacos und bekämpfen die Hitze mit Eis und frischen Säften.
    Eine Sehenswürdigkeit hier sind die Cenoten: Mit Süßwasser gefüllte dolinenartige Kalksteinlöcher, die durch den Einsturz der Höhlendecke entstanden sind (🤓😬 haha, Danke Wikipedia). Sogar mitten in der Stadt gibt es eine und darin zu baden ist ein ganz besonderes Erlebnis. Das Wasser ist klar und frisch und während man sich abkühlt, kann man die Tropfsteine bewundern und den Fledermäusen zusehen. Oder man hält still und lässt sich von den Fischen eine kleine Pediküre verpassen.
    Wir haben drei Cenoten besucht: mitten in Valladolid die Cenote Zaci und etwas außerhalb die Cenoten X‘kekén und Samula. Dahin hat sich eine lustige Fahrgelegenheit ergeben: Pit und Evi in einem Taxi voller mexikanischer Schulkinder. 😬
    Heute geht’s nun zur nächsten Sehenswürdigkeit, die Mayatempel von Chichén Itzá, bevor wir morgen dann in unseren Bus nach Mérida steigen. Aber dazu später mehr!