Mexico

Show all
    • Day 213–214

Vanille

February 8 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Wir verbringen ein paar Tage im Hotel. Jörg erholt sich und ich lese und plane, welcher Grenzübergang Richtung Guatemala sicher ist, denn in Chiapas gibt es gerade Auseinandersetzungen zwischen Drogenkartellen und da wollen wir nicht zwischen die Fronten geraten. Aber nach 3 Tagen bin ich sehr froh, dass Jörg wieder reisebereit ist und so fahren wir weiter. Die erste Etappe nach der Zwangspause führt uns am Pazifik entlang. Jörg hat eine rumpelige, einsame Straße zu einer möglicherweise malerischen Bucht ausgewählt, die nach einiger Zeit abrupt abbricht ... da hat in einem Sturm das Meer die Straße mitgenommen. Da viel Müll am Strand liegt, wollen wir sowieso nicht bleiben und ich wende vorsichtig, um nicht entweder der Abbruchkante zu nahe zu kommen oder Grobi im Sand einzugraben. Wir stehen gerade wieder abfahrbereit, erscheint ein alter Chevrolet, dessen Fahrer ganz cool in einem Zug versucht zu wenden und sich prompt festfährt. Nachdem er schon feststeckt, gibt er weiterhin kräftig Gas, was ihn nur Richtung Erdmittelpunkt bringt. Ich fahre in eine geeignete Position, um ihn freizuschleppen, doch es zeigt sich, dass er keine Abschleppöse hat. Wie gut, dass wir mit Sandblechen und Schaufel helfen können. "¡El cielo te envía!" "De nada."
      In Papantla wollen wir die Voladores sehen, eine Art indigene Mutprobe, bei der sich vier Männer hinterrücks von einer etwa 30m hohen Stange fallen lassen und unter Flötenmusik langsam um die Stange kreisend zu Boden schweben. Leider findet das Spektakel entgegen den Angaben des Lonely Planet nur am Wochenende statt. Also machen wir uns zu unserem nächsten Schlafplatz auf, einem abseits gelegenen Campingplatz und treffen dort - wieder einmal - auf einen Menschen, der für seine Sache brennt: José liebt Vanille! Er spricht zwar nur Spanisch, führt uns aber fast 2 Stunden über sein dschungelartiges Gelände und erklärt Geschichtliches - die Franzosen haben die Orchideenpflanze im Jahr 1822 nach Madagaskar gebracht - genauso wie Biologisches - die Bestäubung übernehmen neben Kolibris eine spezielle Fliegenart, die die Franzosen nicht mit nach Madagaskar brachten, weswegen dort per Hand und Holzstäbchen bestäubt wird - . Es ist später Vormittag und mir schwirrt der Kopf von so viel Spanisch hören, verstehen und reden, als wir uns nach El Tajín aufmachen.

Finally discovering Veracruz

November 8, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Today I was finally well enough to discover Veracruz! The doctor visit and medicin for my esophagus definitely helped. Luckily Dino made a mistake and our flight is in the evening instead of the morning so I could discover some of the city!Read more

• Day 93–107

Volunteering in México (1/3)

February 28 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Mein erster Eindruck, als ich in Costa Esmeralda ankam, war ein wenig durchwachsen. Meine Gastmutter war nicht da und mir empfing nur ein anderer Volunteer. Auch wussten wir nicht richtig was mit uns anzufangen und da kamen wir die ersten Zweifel. Die Unterkunft entsprach dann doch den einfachsten Bedingungen. Auch wenn ich dies bezüglich nicht anspruchsvoll bin, war es doch eine Herausforderung.

In den darauffolgenden Tagen änderte sich aber alles. Laura meine Gastmama war ein herzensguter Mensch. Sie brachte uns wahnsinnig viel bei, wodurch ich beispielsweise mit einer Machete Bambus im mexikanischen Dschungel zerlegt habe. Zudem habe ich mit einem alten Handrasenmäher die große Rasenfläche wieder hübsch gemacht und vieles mehr!

So vergingen die 2 Wochen doch wie im Flug. Simón, mein spanischer Mitvolunteer, hatte genauso wie Laura eine unendliche Geduld bezüglich meines Spanisch. Dies hat mir aber einen riesigen Vorteil verschafft, wodurch meine Sprachkompetenz definitiv erhöht wurde!

Ángel R. Cabada

December 8, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

This place we visited just because it was on the way. Through one guy we met Sandi, who was our great guide and showed us many beautiful waterfalls around. We went for a tour with her motorcycle. We also got to know her family and had dinner with them.Read more

Bier&Kaffee - Kaffeebier

February 7, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Den besten Kaffee gibt gibt es hier! Wiederholt wurden mit dem lokalen Kaffee Preise gewonnen, unter anderem bester Kaffe der Welt!
      Wie machen eine Kaffeetour in Ariannas beliebtesten Kafeehäuser und ich mache ein Ranking:-).
      Unverhofft haben wir eine Pause der Kaffeeverkosterei gemacht.... zur Bierverkosterei.
      Ein (sehr hässliches) Pub wo das Bier sozusagen im Hinterzimmer gemacht wird. Siehe Video.
      Ich habe das erste Mal ein Bier mit Schokoladen- Kaffeegeschmack und eines Bier mit “nur” Kaffeegeschmack getrunken.. Ich muss sagen sie waren echt lecker. Insbesondere der Kaffee passt gut zum Biergeschmack.
      Personen im Foto; Alberto und Arianna. Mehr zur Ihnen unter Veracruz persönlich.

San Juan de Ulua - Festung und Gefängnis

February 9, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Die Festung wurde 1565 erbaut und später erweitert. Sie diente der Sicherung der Stadt, zum kidnappen nicht spanischer Schiffe und später als Gefängnis für spanische Gefangene!
      In den höhlenartigen „Löcher“ wurden die gefangenen „gehalten“. Man spürt die angstbesetzte Energie gut. Es braucht nicht viel Fantasie um sich die Umstände der Gefangenschaft auszumalen. Keine Klos, nichts um sich zu waschen, keine Schutz vor Kälte, minimales Essen, etc.
      Es gibt sogar erste kleine Stalagmiten!
      Ich finde es erstaunlich, dass die Mexikaner nach erfolgreicher Revolution und Unabhängikeit sich die Mühe gemacht haben die Invasoren zurück Spanien zu schicken. Ohne mehr darüber zu wissen, ist es bemerkenswert nach den 400 Jahrhunderten von Gemetzel der Invasoren an den Ureinwohnern.
      Vergessen wir nicht, dass Europa immer noch von dem Kapital profitiert welches durch Sklaverei erwirtschaftet wurde.

Vercruz - Strand&Hafen

February 8, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Der Hafen von Veracruz wird in ein paar Jahren der 2. grösste Hafen der Welt sein.
      Seit sieben Jahren wird der Hafen kontinuierlich erweitert, in 3-4 Jahren soll er fertig sein.

Ich finde es immer klasse wenn eine Stadt am Meer liegt so dass man nach der Arbeit mal kurz schwimmen geht und sich erholt.

Die Veracruzaner haben das Gefühl dass die Stadt in Vergessenheit geraten ist. Veracruz hat als erste koloniale Stadt der spanischen Invasoren sehr viel Geschichte. Mit dem grösseren Hafen erhoffen sie sich unter anderem mehr Zufluss von Touristen.

Meine Freunde hier sagen das die Hafenstadt ein schwerwiegendes Erbe hat, damals wie heute; Viel Alkohol, Drogen und Prostitution. Die Veracruzaner seien sehr leidenschaftliche Menschen.
      Sie leben, lieben, trinken, arbeiten sehr intensiv. Meine Gastgeberin meint sie seien sehr „horny“😂 🥰😍.

Ich denke eine Karriere in der Marine ist sicher erstrebenswert.... Nö. Obwohl die Saläre sehr gut sind und Karriereaussichten bestehen möchten die junge Leute nicht dahin. Wieso?
      Weil die Marine diejenigen sind welche die Kartelle bekämpfen...

Veracruz tanzen - 2

February 8, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

In Veracruz tanzen alle und alles. Jung und alt. Modern und klassisch. Sobald Tanzmusik spielt geht der Rhytmus durch die VeracruzanerInnen und jung&alt&sehr alt, Mann&Frau&Jugendliche&Kinder, AnfängerInnen&Profis erheben und begeben sich zum Tanz.
      Petra hat es gut ausdrückt, sie haben ein unbeschwertes und freies Lebensgefühl.
      Vielleicht zum Trotze der Lebensmstände die weder frei noch selbstbestimmt sind.

Veracruz - Mujer

February 10, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

While we were leisurely walking in Boca del Rio where the river joins the sea, we encounter a fotoshooting.
      Ary comments that most probably she is a call-girl and she is doing the portfolio for her customers.
      Ary says that many girls here grow up with the idea that the only thing in her life they can accomplish is to become a prostitute. Since they grow up with the idea they are somehow blocked to think of other options. Living in a Port city might
      They might do it to survive but also to have a better live, not “really needing” to do it from a financial perspective.
      Mexico is a very Machismo culture where a lot of abuse and violence occur against woman.
      Equality is still a somewhat unknown term.
      It reminds me of an article I read about Swiss students in Zürich who prostitute themselves to by brand goods.
      I put the pic on private so only”followers” can see it.

Veracruz tanzen - 1

Estado de Veracruz-Llave, Veracruz, VER, Veracruz-Llave