Mexico
Laguna Muyil

Tulum Sian Ka'an

August 8, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Noch am selben Tag der Ankunft in Tulum buchten wir uns für 125$ einen Ausflug in den -Park - ein Mangrovengebiet. Etwas kostspielig aber dafür recht exklusiv. Nur 15 dieser Touren werden am Tag durchgeführt.
      Da wir am nächsten Morgen bereits vor 8 Uhr abgeholt wurden, begegneten wir während der ganzen Tour nur einer weiteren Gruppe.
      Zunächst fuhren wir mit dem Boot über 2 kleinere Süßwasserseen. Die Verbindung der Seen bestand aus einem kleinen von dem Mayas gebauten Kanal.
      Die Verbindung zwischen dem zweiten und dritten Seen verbindet ein natürlicher Kanal, den wir uns ca die Hälfte (2km) auf unseren Schwimmwesten durch die Mangroven entlang treiben lassen konnten . Was ein herrliches Gefühl 😍
      Abschließend hielten wir ausschau nach Mandorinen - und wir hatten Glück. Wir entdecken 2 der vom aussterben bedrohten Tiere.
      Bevor es wieder auf die Heimreise ging, steuerten wir noch einen traumhaften weisen karibischen Strand an - eigentlich. Der Strand war leider komplett mit Algen, die aus Brasilien angeschwemmt wurden, bedeckt 😔
      Auf der Rückfahrt entdeckten wir noch ein im Gebüsch verstecktes Krokodil.
      Zugegeben es war ein etwad kostspieliger Trip, aber definitiv sein Geld wert. Man hat dem Guide auch angemerkt, dass ihm der Schutz und das Wohl des Parkes und der Tiere am Herzen liegt.

Türkisblaue Infrastruktur der Maya

August 15, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Türkisblau so weit das Auge reicht! Das sind die Lagunen des Sian Ka'an Nationalpark bei Tulum. Der Nationalpark besteht aus Küstengebieten, tropischem Regenwald, Meer und Feuchtgebieten und ist insgesamt über 5000km² groß. Der Name Sian Ka'an stammt von den Maya und bedeutet übersetzt ungefähr "Geschenk des Himmels".
      Wir haben uns entschlossen, die Nordwestseite mit Regenwald, Maya-Stätten und Lagunen zu erkunden.
      Dazu haben wir uns- gegen unser Langschläfer-Naturell- dazu durchgerungen, früh aufzustehen, um noch ein Boot samt Maya-Nachfahr-Kapitän zu ergattern. Wie ihr den Bildern entnehmen könnt, hat es geklappt und sich gelohnt.🏝
      Wir lernten, dass die Maya die z.T. verbundenen Lagunen als Wasserstraßen nutzten. Waren sie nicht natürlicherweise verbunden, hoben sie auch mal eben einen kilometerlangen Kanal aus. Diese Handelswege wurden von ihnen streng bewacht und verteidigt. 👀💪
      Bestimmt haben die Maya, ebenso wie wir, auch in dem herrlich klaren Wasser gebadet. 🏊‍♀️🏊‍♂️😁
      Durch dschungelige Natur wanderten wir im Anschluss zu den Überbleibseln einer Maya-Siedlung.
      Irgendwie waren wir dort von der Hitze recht benommen, denn am Ende fanden wir einen Tempel besonders beeindruckend und machten viele Fotos, bis uns dämmerte, dass wir ihn zuvor von der anderen Seite bloß als "ganz nett" empfunden hatten. 🙈

Laguna Muyil